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Vorsicht bei Wechsel zu Alice-DSL !!!


23.07.2008 17:03 - Gestartet von SchnauzeVollVonAlice
Die Verfügbarkeitsprüfung auf der Alice-Homepage hat die falsche Info ergeben, dass DSL bei mir am Ort verfügbar ist.
Auch beim telefonisch erteilten Auftrag, zu Alice zu wechseln wurde diese Info nochmals falsch bestätigt.
Mit Erhalt der Auftragsbestätgigung, bzw. dem Freischalttermin wurde von Alice gleichzeitig zu diesem Termin mein Telekomanschluß gekündigt.
Zum angegebenen Termin erhielten wir die Hardware - dummerweise funktionierte aber DSL gar nicht.
Nun begann die Osyssee bei HanseNet und deren CallCenter-Mitarbeitern.
X Anrufe auf der Servicenummer - die wohlgemerkt kostenpflichtig ist, das ganze teuer übers Handy, hatte ja dank Alice keinen Festnetzanschluß mehr. Dann erst mal den Leuten da erklären das nichts geht, dann warten ob jemand zurückruft warum es nicht geht - passiert natürlich nichtt, wieder muss ich dort anrufen .....
HanseNet verfügt auch über kein ordentliches Beschwerdemanagement - jedes mal muss man jemand anderem der gerade den Anruf entgegennimmt die Sache von Vorne erzählen.
Damit verdient HanseNet anscheinend ganz gut, denn die Servicenummer ist teuer (Kunde werden kann man übrigens auf einer kostenlosen Nummer...).
Weiter gings damit, dass ich küngigen sollte - warum eigentlich? da der Vertrag durch nicht erbrachte Leistung nicht zustande kam.
Dann dauerte es Wochen bis Alice mir eine Kündigungsbestätigung schichte (ich hatte aber gar nicht gekündigt!) in der bedauert wurde dass ich mich zur Kündigung entschlossen habe (Hä ??? - war doch eigentlich nie Kunde)
Dies Bedauern hinderte Hansenet allerdings nicht daran, Rechungen für die DSL-Flatrate abzubuchen. Das Geld habe ich mir per Rücklastschriften von der Bank zurückbuchen lassen.
Dann kamen Mahnung - die habe ich alle mit dem Hinweis darauf dass Alice nie geleistet hat zurückgewiesen.
Aufgrund der entstandenen Auslagen (Handykosten, Telefonate mit HanseNet, teurer Wiederanschluß bei der Telekom etc.) habe ich eine Schandensersatzforderung an HanseNet gestellt. Erst nach meiner letzten Mahnung erhielt ich ein Schreiben von denen, dass Sie keinen Schaden ersetzen, da ich ihre Geschäftsbedingungen - wonach HanseNet an nichts Schuld ist - akzeptiert hätte.
Da man sich bei Alice jedoch telefonisch als Kunde registriegen lassen kann gibt es keinen schriftlichen Vertrag auf den die sich beziehen können.... mal sehen, was ich von HanseNet Alice im laufe der Zeit noch so zu hören bekomme.
Ach ja sehr amüsant finde ich bei der ganzen Sache die seit Anfang an und jetzt immer noch bei mir eingehenden Anrufe und E-mails vom Kundenservice, wie ich den mit Alice und den Leistungen zufrieden bin. Die Anwtwort kann man sich denken ....
Mein Tipp: Vorsicht beim Wechsel zu Alice DSL. Am besten erst mal bei der Telekom nachfragen, ob am Ort DSL zur Verfügung steht, denn soweit ich das jetzt herausgefunden habe, können die Billiganbierter nur dort DSL zur Verfügung stellen, wo die Telekom die Leitungen gelegt hat und diese zur Verfügung stellt.

P.S. Ich bin jetzt übrigens hochzufriedener Kunde von KabelDeutschland mit Telefon und Internet - die haben Ihre eiggnen Leitungen und bieten superschnelles DSL zum günstigen Preis an!
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[1] niknuk antwortet auf SchnauzeVollVonAlice
27.07.2008 20:20
Benutzer SchnauzeVollVonAlice schrieb:

Mein Tipp: Vorsicht beim Wechsel zu Alice DSL. Am besten erst mal bei der Telekom nachfragen, ob am Ort DSL zur Verfügung steht,

Die Verfügbarkeit von T-DSL sagt über die Verfügbarkeit von Hansenet DSL genau gar nichts aus. Hansenet verkauft entweder eigenes DSL oder das von QSC/Telefonica, was beides mit T-DSL nichts zu tun hat (die Vermarktung von Telekom-Resale-DSL hat Hansenet zugunsten von Bitstream-Zugängen mittlerweile eingestellt). Alle von Hansenet angebotenen DSL-Anschlüsse sind wegen weniger konservativer Dämpfungsgrenzen sogar teilweise noch dort verfügbar, wo es kein T-DSL gibt. Andererseits bedeutet aber eine Verfügbarkeit von T-DSL nicht notwendigerweise, dass auch Alice DSL verfügbar ist, denn weder Hansenet selbst noch QSC oder Telefonica haben ihr Netz bisher flächendeckend ausgebaut.

Dein Vorschlag ist daher nutzlos.

Gruß

niknuk