Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

BT (Germany) bzw. die Internet-Clearing


26.03.2004 17:10 - Gestartet von Fluegelchen
Hallo ihr Lieben!!

Da ich hier schon einige Beiträge gelesen haben über diese BT (Germany) bzw. die Internet-Clearing, muss ich nun auch mal einige Fragen stellen. Ich hoffe sehr, dass mir irgend jemand helfen kann und mir schreibt, wie ich mich nun verhalten soll.
Also es ist so:
Ich habe für Februar diesen Jahres die monatl. Abrechnung von der Telekom erhalten, wo mir auch der Betrag von 31,03 € Netto in Rechnung gestellt wurde. Ich telefonierte auch mit denen, aber es kam nicht viel dabei raus, außer dass man mir halt sagte, dass ich schon mehrmals bestätigen musste, um das Angebot zu nutzen und ich wurde halt auch durch diese Bestätigung in Kenntnis gesetzt, wieviel es kostet.

Nun kann ich mich halt daran erinnern, dass ich auch diesen IQ-Test von Freenet machen wollte, aber ich vorher etwas runterladen musste um diesen Test durchzuführen. Ich bin der Meinung, dass nichts von den Kosten dastand, denn sonst hätte ich es nicht getan. Es dauerte mir zu lange und ich brach den Download ab.

Wie gesagt, habe ich die Rechnung dann erhalten. Als ich die Telekom anrief, wurde mir gesagt, dass ich den Gesamtbetrag von Februar zurückbuchen lassen soll und den Betrag, welchen ich der Telekom zahlen möchte, den soll ich überweisen. Leider wurde mir nicht gesagt, dass ich es auf der Überweisung kenntlich machen sollte. Tja. Nun haben die einen Teilbetrag und schicken mir eine Mahnung. Aber dies ist ja nicht so schlimm.

Was soll ich der BT (Germany) im Wiederspruch schreiben? Dass ich nicht zahlen mag, weil ich es nicht für gerechtfertigt halte? Ist diese Firma eigentlich rechtlich dazu imstande mir so einen Betrag abzurechnen, wenn ich ihre Dienste gar nicht in Anspruch genommen habe?

Leider hab ich nur noch ein Wiederspruchsrecht bis zum Freitag den 02.04.2004. Ich danke schon mal jedem, der mir weiterhelfen kann, wie ich weiterverfahren soll und was ich direkt nun tun muss. Danke!

Liebe Grüße Flügelchen
Menü
[1] talk antwortet auf Fluegelchen
26.03.2004 17:28
Hallo,

Benutzer Fluegelchen schrieb:
Da ich hier schon einige Beiträge gelesen haben über diese BT (Germany) bzw. die Internet-Clearing, muss ich nun auch mal einige Fragen stellen. Ich hoffe sehr, dass mir irgend jemand helfen kann und mir schreibt, wie ich mich nun verhalten soll.

Hat sich der Dialer über eine 0193-Nummer eingewählt?

Falls ja, hier weiterlesen:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/14119

cu talk
Menü
[1.1] federico antwortet auf talk
26.03.2004 18:23
Benutzer talk schrieb:

Da ich hier schon einige Beiträge gelesen haben über diese BT (Germany) bzw. die Internet-Clearing, [...]

Hat sich der Dialer über eine 0193-Nummer eingewählt?

Falls ja, hier weiterlesen:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/14119

Oder hier:

'BT Deutschland von Verbraucherschützern in Verbindung mit teuren Dialern gebracht
Illegales Programm löscht sich nach Ausführen der Schadensroutine selbst
(...)
'Selbstverständlich wird BT keine unrechtmäßigen Forderungen einziehen', so Boris Kaapke, PR Manager bei BT Germany gegenüber de.internet.com. 'BT wird allen Fällen, in denen Endkunden Einwendungen gegen eine fehlerhafte Rechnung erheben, nachgehen. Sollte sich herausstellen, dass fehlerhaft abgerechnet worden ist, wird BT selbstverständlich dafür sorgen, dass ggf. zu viel gezahlte Beträge erstattet werden.'

( Quelle: http://de.internet.com/index.php?id=2027181&section=Marketing-News )

Allerdings ist die Rechnung ja nicht _deswegen_ fehlerhaft, weil dort eine nicht zustande gekommene Verbindung abgerechnet würde, sondern weil eine tatsächlich vom Kundenanschluß aus erfolgte Einwahl ohne dessen Wissen und/oder ohne Vereinbarung einer vertraglichen Vergütung mit dem Mehrwert-Diensteanbieter den Verbindungsnetzbetreiber zu einer Verbindungsherstellung zum angewählten Anschluß veranlaßte.

f.
Menü
[2] Yogie1 antwortet auf Fluegelchen
10.04.2004 16:02
Hallo Ihr,
wie ich sehe zockt BT Germany auch per Dialer ab.
Mir ist gerade etwas anderes passiert und zwar hat mein handy einmal geklingelt und der Anrufer hat gleich wieder aufgelegt.
Ich habe daraufhin zurückgerufen weil ich Freunde mit aufladbarer Karte habe die nicht soviel Geld haben.
Leider habe ich Döspattel nicht die Rufnummer angesehen. Erst als ich sofort wieder getrennt wurde ohne irgendeine Ansage kams mir komisch vor und ich hab nach der Nummer gesehen.
0190-807238
Gottseidank gibt es jetzt bei der Reg TP auf www.regtp.de eine 0190´er Suchmaschine. Mit der habe ich rausbekommen das die Nummer BT (Germany) GmbH & Co. OHG (089) 2600 - 0
Barthstr. 22 | 80339 München gehört. Ich wollte die Firma zur Rede stellen, aber dort geht niemand ans Telefon. Auch unter der Infoline: 0180 2222 112(6 Cent/Min) bekommt man niemanden an den Apparat. Ich weiss noch nicht was mich der Spaß gekostet hat aber vielleicht weiss das jemand von Euch.
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser masche??
Biite Posten.

Gruß YOgie

Menü
[2.1] Fluegelchen antwortet auf Yogie1
10.04.2004 16:46

Hallo JHogie!

Ja! Die Internet-Clearing finden immer neue Maschen, um jemanden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn du echt Pech hast, dann musst du mit einer Summe von knapp 35 € incl. MwSt rechnen. So haben die es jedenfalls bei mir per Internet gemacht.

Ich wollte den IQ-Test machen. Diese Werbung ist von Freenet auf der Anfansseite ausgestrahlt worden, wenn man bei Freenet gemeldet ist. Jedenfalls sollte ich etwas runterladen, um den Test durchführen zu können. Als es so am downloaden war, sagte ich mir, "wer weiß was ich mir hier überhaupt runterlade, lieber breche ich das Ganze ab" und ich brach den Downloadvorgang ab.

Nach knapp 2 Monaten erhielt ich eine Telekomrechnung über 70 €. Ich war so erschrocken, dass ich den Betrag gleich 5 Mal gelesen habe, denn so hoch war meine Rechnung noch nie.....

Als ich den Betrag von 31,03 € netto las, wusste ich nichts mit anzufangen und rief bei dieser Servicehotline an. Ich bekam auch jemanden an die Strippe und erklärte der Dame, dass ich nicht weiß, woher dieser Betrag kommt u. u. u. Sie meinte nur, dass ich schon mehrere Bestätigungen machen muss, um mit den Kosten von einer Stunde über 31,03€ einverstanden zu sein.

Sie riet mir diesen Betrag zu zahlen. Alle, die ich kenne, waren dagegen, dass ich zahle und ich buchte den Betrag zurück. Aber die Telekom schnallte das nach mehr als 5 Gesprächen nicht, dass ich nur diesen Betrag von der BT Germany nicht zahlen mag und schrieb mir eine Mahnung. Als ich dann den Betrag, den ich der Telekom zahlen wollte, überwies, ging das alles nach hinten los. Ich rief wieder dort an und man sagte mir, dass ich bestimmt falsch geklickt hätte.

Das reichte mir und ich zahlte den zurückbehaltenen Betrag nach. Aber ich weiß eins......, dass ich nie wieder irgendwelche Werbung anklicke.... Ich weiß nicht, wie du verfahren wirst, ich hatte keinen Bock auf irgendwelchen schriftlichen Ärgerkram. Aber ich hätte es darauf anlegen sollen, wenn ich die Kraft und die Zeit dazu hätte.

Also!! Egal wie du reagierst----- Du kannst nur gegen die gewinnen...... Alles ungesetzlich!!!

Viel Glück und halt mich wenn es geht auf dem Laufenden....
Menü
[2.1.1] TSCoreNinja antwortet auf Fluegelchen
11.04.2004 11:33
Hi Fluegelchen,

scheinbar hast Du Deinen Einspruch vermasselt. In Zukunft so etwas nur schriftlich!

Schade ums Geld. Ich wuerde nichts desto trotz wg aktueller Entwicklung zurueckfordern. BT / Internet Clearing sind inzwischen hinreichend bekannt dank eines WISO Beitrags, und BT hat das Eintreiben der Gebuehren gestoppt. Siehe z.B.
http://www.vz-nrw.de/UNIQ108159563401307247/doc10219A.html
Evt bringt eine Beratung bei der Verbraucherzentrale etwas! Ich wuerde den A******** (NUB-gemaess zensiert, Wort endete mit bzockern ;-) das Geld jedenfalls nicht ueberlassen.

BTW, ich habe inzwischen von den Rechtsanwaelten der Telekom, welche fuer meinen Internet Clearing IQ Test die Kosten fuer die damalige Einwahlnummer 0190-836843 einforderten, die schriftliche Bestaetigung, dass die Forderungen gegen mich zurueckgenommen werden. Allen anderen hier wuensche ich den selben Erfolg, es lohnt sich, etwas Muehe zu machen!

Gr,
TSCoreNinja
Menü
[2.2] w_muc antwortet auf Yogie1
12.04.2004 06:09
Ist mir auch gerade, am 12.4.2004 um 3.30Uhr morgens passiert, dass ich eine ganz kurzen Anruf von dieser Nummer erhalten habe.
Ich werde mich mit meinem Anwalt gegen diese Belästigung wehren, falls der Erfolgsaussichten sieht.
Hat jemand schon Erfahrung, mit juristischem Vorgehen i.dieser Angelegenheit?
Vielleicht kann man eine Sammelklage auf Unterlassung gegen diese obskure Firma loslassen?
Habe nur eine Schwierigkeit: geschädigt bin ich noch nicht, weil ichs rechtzeitig gemerkt habe - aber belästigt, weil man mich um den Rest meines Feiertagsschlafes gebracht hat ;)
Menü
[2.2.1] Bei mir gerade eben auch
Biopolymere antwortet auf w_muc
12.04.2004 13:46
Hallo Leute!
Bei mir gerade eben dasselbe Spielchen (12.04.2004 - 13.40Uhr) - auf meiner D2 vodafone Nummer ein Anruf mit dubioser Nummer - die Google-Suche brachte mich hierher - wenn es eine Möglichekit gibt, solch Treiben gerichtlich oder sonst wie - außer Gewalt ;-) zu beenden, wäre auch ich daran interessiert.
Noch einen schönen Ostermontag !
Gruß K.
Menü
[2.3] Flyguy antwortet auf Yogie1
12.04.2004 16:05
Hallo Leute,

Mir ist das Gleiche passiert.

Hab' dann diesen Mail an BT Germany (de-fp-information@bt.com) losgechickt (siehe Unten).

Die Schweine!!!

Gruß
Pete





Re : (0190) 807 238

I found that this number is registered to you

http://www.regtp.de/mwdgesetz/start/fs_12.html

Someone is trying to swindle me into calling the above number.

I got a call on 11-04-2004 at 03:19:48.


See the list of more complaints here.

https://www.teltarif.de/forum/a-intelegence/...

If you do not desist in this obnoxious manner, I will persue legal action.


Peter Robinson
Menü
[2.3.1] anos antwortet auf Flyguy
12.04.2004 16:10
Hallo,
hab auch grad einen kurzen Anruf (1x klingeln) auf meinem D2-Vodafone-Handy gekriegt!
Die angezeigte Nummer ist: +49190807238.
Zum Glück hab ich erst hingesehen und nicht einfach zurückgerufen!
Ein Kumpel wollt gestern Abend unbedingt bei einem Rechenrätsel auf TV6 anrufen und hat mein Handy dazu benutzt. Vielleicht haben die so meine Nr. gekriegt...
Grüsse,
anos.


Menü
[2.3.1.1] morph antwortet auf anos
12.04.2004 19:10
Mir ist das ganze heute auch schon zweimal auf meiner Vodafone Nummer passiert...

Ich habe meine Nummer allerdings weder im Telefonbuch stehen, noch rufe ich vom Handy aus andere Nummern an als die meiner Freunde... Hat da Vodafone was mit zu tun???

Wenn das ganze nochmal passiert werde ich wohl morgen mal bei denen vorbeischauen (is gleich bei mir um die Ecke) und dann rechtliche Schritte einleiten!!!
Menü
[2.3.2] wuffwuff antwortet auf Flyguy
13.04.2004 18:13
fat pigs from the swindle town

Benutzer Flyguy schrieb:
Hallo Leute,

Mir ist das Gleiche passiert.

Hab' dann diesen Mail an BT Germany (de-fp-information@bt.com)
losgechickt (siehe Unten).

Die Schweine!!!

Gruß
Pete





Re : (0190) 807 238

I found that this number is registered to you

http://www.regtp.de/mwdgesetz/start/fs_12.html

Someone is trying to swindle me into calling the above number.

I got a call on 11-04-2004 at 03:19:48.


See the list of more complaints here.

https://www.teltarif.de/forum/a-intelegence/...

If you do not desist in this obnoxious manner, I will persue legal action.


Peter Robinson
Menü
[2.3.2.1] sensatic antwortet auf wuffwuff
05.05.2004 12:02
Ahhh,
hilfe. ich habe hier eine Telekom rechnung vorliegen mit einem Rechnungsbetrag von 57,43. Alleine 26,64 davon sind von BT Germany und nur an einem Tag entstanden. Was tun? Diese 26.64 Euro einbehalten? So ein Mist alles...
Würd mich über eure Antworten freuen...
Gruß Sensatic
Menü
[2.3.2.1.1] gawi antwortet auf sensatic
05.05.2004 19:42
Hallo,
ruf mal bei der BT an. Die Nummer steht auf der Telekom-Rechnung. Auch wenn da nur das Datum von einem Tag steht, gilt die Summe häufig für 1 Monat. Von der BT bekommst du den Einzelverbindungsnachweis bzw. die Internet-Adresse unter der du diesen eindsehen kannst. Wenn du feststellst, dass der Betrag ungerechtfertigt ist, melde dich bei der Telekom und lass diese Summe von deiner Rechnung abziehen. Das ist kein Problem und wird ganz unbürokratisch von denen gemacht. Dann legst du bei der BT Einspruch ein und wartest ab.
Wenn sich die BT zuviel Zeit mit dem Einzelverbindungsnachweis läßt, lass den Betrag auch von der Telekom sornieren, damit du die Frist nicht versäumst.
Menü
[2.4] bluesfreak antwortet auf Yogie1
12.04.2004 20:07
Servus,

die o.g. Nummer hat heute bereits 3x auf meinem Firmenhandy angerufen (aber ich hab nicht zurückgerufen >:->). Der ganze Nummernblock unserer Firma ist definitiv nicht im Telefonbuch eingetragen. Ich werd morgen mal meinen Anwalt konsultieren...

cu
blues
Menü
[2.5] riedk antwortet auf Yogie1
13.04.2004 09:49
Von der gleichen Nummer habe ich ebenfalls einen Anruf erhalten.
Am 13.04.04 01:23.
Habe natürlich nicht zurückgerufen. Es kann aber nicht sein, dass wir nichts dagegen machen können!
Demnach gehen mehrere 1000 Anrufe raus und es gibt sicherlich auch mehrere 1000 Geschädigten, die weniger vorsichtig sind und zurückrufen.