Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Falsche Abrechnungen


12.07.2000 23:20 - Gestartet von Marc.
Es wurde ja schon viel über die falschen Abrechnungen von Microcall geschrieben, aber obwohl Herr Carus anscheinend teltarif liest, ändert sich nichts!

Ich habe soeben meine April-Abrechnung überprüft.

Wieso ist jedes zweite Fax oder Gespräch mindestens eine Minute zu lange berechnet? Nachdem so viele Microcall-Kunden das hier schon berichtet haben und Herr Carus es immer dementiert hat... Wie ist das möglich? Warum wird die offensichtlich fehlerhafte Software nicht geupdatet? Weil es zum Vorteil von Microcall ist?

Speziell bei minutengenauer Abrechnung ist es böse, wenn ein 45 Sek.-Gespräch mit 120 Sekunden berechnet wird.

VOR ALLEM: Was sagen eigentlich die von Microcall so heiß geliebten „Industriekunden“ zu diesen Berechnungsmethoden? Oder wird für deren Abrechnung eine andere Software verwendet?

Lesen „Industriekunden“ auch teltarif?

Mit freundlichen Grüßen

Marc
Menü
[1] jenskulmbach antwortet auf Marc.
14.07.2000 03:13
Hallo Marc

also wir sind zwar kein "Industriekunde" im klassischen Sinne, aber wir sind nun mittlerweile fast 2 Jahre bei Microcall und nutzen den Businesstarif mit sekundengenauer Abrechnung und hatten noch nie solche Probleme, wie sie hier von einigen Leuten geschildert wurden.

Lediglich bei manchen Auslandsfaxen gib es mal ein paar Sekunden Differenz zwischen unserer Telefonanlage und den Abrechnungen.
Manchmal hatte unsere Anlage weniger aufgezeichnet, als abgerechnet wurde und manchmal wurde weniger abgerechnet als unsere Anlage aufgezeichnet hatte.
Aber ich denke, daß ist normal.

Ich würde sowieso immer nur sekundengenaue Abrechnung wählen, da man sonst immer drauf zahlt.

Grüsse
Jens
Menü
[2] c2 antwortet auf Marc.
26.07.2000 16:42
Hi!

Benutzer Marc. schrieb:
[...] Ich habe soeben meine April-Abrechnung überprüft.

Wieso ist jedes zweite Fax oder Gespräch mindestens eine Minute zu lange berechnet? Nachdem so viele Microcall-Kunden das hier schon berichtet haben und Herr Carus es immer dementiert hat... Wie ist das möglich? Warum wird die offensichtlich fehlerhafte Software nicht geupdatet? Weil es zum Vorteil von Microcall ist?
[...]

Interessant - also immer noch. Meine April-Abrechnung war vollkommen korrekt. Diesmal waren auch einige 0800-Verbindungen enthalten, und diese wurden nicht auf die volle Minute aufgerundet dargestellt. Die angegebene Gesprächsdauer stimmte exakt (+-1s) mit dem Anlagenprotokoll überein.

Leider waren in meiner März-Abrechnung nur Verbindungen im Minutentakt enthalten, aber der Fehleralgorithmus liess sich trotzdem grob ermitteln: Tatsächliche Dauer um 34% erhöhen, danach auf nächste volle Minute aufrunden. Damit konnte ich aus meinem Anlagenprotokoll den Microcall-EVN erzeugen. Das heisst ALLE Zeilen wiesen den gleichen systematischen Fehler auf.

Auf meine erste Beschwerde erhielt ich damals die Antwort, Worldcom würde die Daten schon so liefern - es wäre natürlich interessant gewesen, so einen 0800-Call in der falschen Abrechnung zu sehen: Stimmt da die Dauer oder nicht? Leider hatte ich im März keine solchen Verbindungen.

Hat jemend eine falsche Abrechnung mit sekundengenauen Angaben drin? Wäre ja ganz interessant, denn es wäre ein deutlicher Hinweis darauf, an welcher Stelle der Fehler "passiert".

c2