Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

GPRS Abzocke !


05.08.2004 18:31 - Gestartet von vantastik
um meine e-mails auch im Urlaub abrufen zu können, wollte ich dies mit meiner mobilcom D2 Karte und Laptop mobil bewerkstelligen. Nach unzähligen Versuchen und Rückfragen sollte dies nun über GSM oder GPRS gehen. Den genauen Unterschied konnte mir dort so richtig keiner erklären, außer:'GPRS ist wohl etwas schneller, GSM kostet 19 Cent/Min. und GPRS so um die 24 Cent' O-Ton Hotline.' Da GSM aber nicht immer geht, sollte man GPRS nehmen. Gesagt-getan, dann die nächste Rechnung: Für ca. 30 Min.(Diese Zeit braucht man um vielleicht 2x seine e-mails abzurufen!!!!soviel zur 'schnelligkeit')wurden 63.- €+Märchensteuer=70.-€ in Rechnung gestellt.Toll!Danach zig vergebliche Versuche mit der Hotline zu sprechen, e-mail´s wurden sowieso nicht beantwortet.Nach über einer Woche dann endlich ein Rückruf. :'Ich müßte doch wissen, daß bei GPRS natürlich nicht nach Minuten sondern nach MB oder KB(oder was auch immer) abgerechnet wird'.Nee, wußte ich nicht, sonst hätte ich mit sicherheit die Finger davon gelassen. Wo dies eventl. auf der homepage von mobilcom/cellway steht, wußte allerdings bei mobilcom auch keiner wirklich.
Facit: mobilcom ist nicht im Geringsten bereit hier entgegen zu kommen. Für mich heißt das, daß ich mit meinen(mehreren!) teilw. seit 1999 bestehenden mobilcom/cellway Verträgen mal ganz schnell einen neuen Provider suchen werde.
Danke Mobilcom nach 5 Jahren so vera.... zu werden!!!!
Menü
[1] dandy85 antwortet auf vantastik
05.08.2004 18:44
Da wurdest du wohl wirklich schlecht beraten. Vielleicht hättest du eine Produnktbrochüre zu Rate ziehen sollen, welche dich über die Kosten aufgeklärt hätte. Aber das nützt dir im Moment auch nichts mehr.
Ich rate dir ab einen Vertrag über einen Provider abzuschließen. Dort gibt es immer Probleme und Niemand fühlt sich zuständig. Zumal die Netzbetreiber die selbe oder sogar bessere Konditionen anbieten.

Mit einem Engegenkommen bei einem Provider ist es sowieso schwierig: Die müssen auch sehr hohe Kosten an die Netzbetreiber machen und würden somit Miese machen.
Die Beratung bei einem Netzbetreiber direkt und sowieso meistens besser.

Also jetzt heißt es für dich: Angebote vergleichen. Aber Finger weg von Providern.

MfG
dandy
Menü
[2] o2 - can do? antwortet auf vantastik
05.08.2004 19:17
Na ja, kurz ein Blick in Dein Tarifblatt Deines Netzes, hätte Auflösung gefunden.

Aber von Verarschung kann doch keine Rede sei, wenn jemand etwas nicht weiß und was nutzt. Um am Ende eine horrende Summe ergibt. Ok, bei Stammkunden von 5 Jahren könnte man durchaus eine Ausnahme machen. Aber von Verarschung kann nun mal keine Rede sein.

Sonst könnte jeder ja kommen und sagen: "das wusste ich nicht" und erhält dafür eine Gutschrift.
Menü
[2.1] vantastik antwortet auf o2 - can do?
06.08.2004 08:45
Aber von Verarschung kann doch keine Rede sei......

Natürlich nicht!!!Wenn die mobilcom Hotline auf Nachfrage "so um die 24Cent" sagt und ganz offensichtlich wissentlich verschweigt, daß damit jedes einzelne KB und nicht,wie üblich, die Minute gemeint ist, ist das natülich keine vera... sondern vollkommen normal! Knapp 300.- DM Internet-Gebühren die Stundesind dann für Dich auch vollkommen normal. Bei so kleinen Beträgen brauch man den Verbraucher natürlich nicht vorher warnen oder aufklären!!!

...und zum Tarifblatt: schau Du mal bitte bei www.cellway.de ´rein. Wenn Du da ein "Tarifblatt"(oder nur ein Wort über die o.a. Gebühren!) finden solltest, bist Du gut!!!
Menü
[2.1.1] Hauptling antwortet auf vantastik
27.08.2004 11:40
http://www.cellway.de/pages/gprs.htm

"GPRS

arbeitet paketvermittelt. Es teilt alle Daten zunächst in kleine Pakete auf und überträgt sie dann parallel auf so vielen Kanälen, wie Handy und GSM-Netz gerade ermöglichen. Dadurch fließen die Daten blitzschnell durchs GSM-Netz, ohne die genutzten GSM-Kanäle dabei permanent zu blockieren. Pfiffig: werden gerade keine Daten übertragen, ruht die Verbindung und beansprucht keine Netz-Kapazitäten mehr.

Entsprechend werden GPRS-Verbindungen statt nach reiner Online-Zeit vor allem nach der übertragenen Datenmenge abgerechnet."

http://www.cellway.de/pdf/services_vodafone.pdf

detaillierte preisliste.

beides zwei klicks von der startseite entfernt...nicht wirklich "unauffindbar". okay, an der hotline hätten sie dir das schon bestätigen sollen, aber vielleicht sind sie einfach davon ausgegangen, dass es bekannt ist, dass gprs nach datenvolumen abgerechnet wird...ich eigentlich auch, gerade bei einem, der seit fünf jahren "mit mehreren verträgen" mobil telefoniert.

nix für ungut,
j
Menü
[2.1.2] Saschka antwortet auf vantastik
24.11.2004 21:47
...und zum Tarifblatt: schau Du mal bitte bei www.cellway.de ´rein. Wenn Du da ein "Tarifblatt"(oder nur ein Wort über die o.a. Gebühren!) finden solltest, bist Du gut!!!

Kleiner Tipp:

Schaue unter www.mobilcom.de (merke: Cellway = mobilcom)nach. Dort klickst du einfach Deinen Tarif an, den Link der aktuellen Servicepreisliste bekommst Du dann auch angezeigt...
Menü
[3] spunk_ antwortet auf vantastik
05.08.2004 19:27
Benutzer vantastik schrieb:

nächste Rechnung: Für ca. 30 Min.(Diese Zeit braucht man um vielleicht 2x seine e-mails abzurufen!!!!soviel zur
ich nutze gprs (vom handy) regelmässig, aber eine mail ist durchaus innerhlab von sekunden übertragen (okay, hängt von der grösse ab, aber gewöhnliche text-nachrichten sind meist unter 3-4kb)

wissen, daß bei GPRS natürlich nicht nach Minuten sondern nach MB oder KB(oder was auch immer) abgerechnet wird'.Nee, wußte
gprs kann sowohl nach menge, als auch nach zeit abgerechnet werden.

hier ein kosten-, bzw tarif-vergleich
https://www.teltarif.de/i/gprs-kosten.html

Menü
[3.1] dandy85 antwortet auf spunk_
05.08.2004 19:32
Er wird wohl über ein Webinterface die Mails gelesen haben.

MfG
dandy
Menü
[3.2] j_a_n antwortet auf spunk_
05.08.2004 20:50
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer vantastik schrieb:

gprs kann sowohl nach menge, als auch nach zeit abgerechnet werden.

GPRS wird immer nach Menge abgerechent!
Mfg Jan
Menü
[3.2.1] spunk_ antwortet auf j_a_n
05.08.2004 20:57
Benutzer j_a_n schrieb:

gprs kann sowohl nach menge, als auch nach zeit abgerechnet werden.
GPRS wird immer nach Menge abgerechent!

da dem nicht so ist, ist deine aussage natürlich nicht korrekt.

beispiel eplus: (die time-tarife)
http://eplus.de/frame.asp?go=/tarife/0/0_0/0_0.asp
###
2_ Die E-Plus Online Volume und Time Tarife gelten für paketvermittelte Daten im E-Plus UMTS- bzw. GPRS Netz über den APN "internet.eplus.de",
###


Menü
[3.2.1.1] DenSch antwortet auf spunk_
16.10.2004 23:47
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer j_a_n schrieb:

gprs kann sowohl nach menge, als auch nach zeit abgerechnet werden.
GPRS wird immer nach Menge abgerechent!

da dem nicht so ist, ist deine aussage natürlich nicht korrekt.

beispiel eplus: (die time-tarife)
http://eplus.de/frame.asp?go=/tarife/0/0_0/0_0.asp
###
2_ Die E-Plus Online Volume und Time Tarife gelten für paketvermittelte Daten im E-Plus UMTS- bzw. GPRS Netz über den APN "internet.eplus.de",
###



das sind die UMTS tarife ! da hast du ein bestimmtes volumen an MB oder an minuten im monat. die kannst du auch, wenn kein umts vorhanden, im gsm-gprs netz nutzen.
Menü
[3.2.1.1.1] spunk_ antwortet auf DenSch
16.10.2004 23:56
Benutzer DenSch schrieb:

das sind die UMTS tarife ! da hast du ein bestimmtes volumen an MB oder an minuten im monat. die kannst du auch, wenn kein umts vorhanden, im gsm-gprs netz nutzen.
das sind sowohl umts als auch gprs tarife. (die tarife kann man auch nutzen ohne überhaupt umts zu nutzen)

trotzalledem ist es eben so, dass gprs-tarife sowohl nach zeit, als auch nach volumen abgerechnet angeboten werden.

Menü
[3.2.1.1.1.1] DenSch antwortet auf spunk_
17.10.2004 08:59
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:

das sind die UMTS tarife ! da hast du ein bestimmtes volumen an MB oder an minuten im monat. die kannst du auch, wenn kein umts vorhanden, im gsm-gprs netz nutzen.
das sind sowohl umts als auch gprs tarife. (die tarife kann man auch nutzen ohne überhaupt umts zu nutzen)

trotzalledem ist es eben so, dass gprs-tarife sowohl nach zeit, als auch nach volumen abgerechnet angeboten werden.



aber eben nur im umts tarif ;)

in den alten gsm tarifen gibts keine zeitabhängigen.
Menü
[3.2.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf DenSch
17.10.2004 10:09
Benutzer DenSch schrieb:

als auch nach volumen abgerechnet angeboten werden.
aber eben nur im umts tarif ;)
ausser bei eplus - da gelten die die tarifoptionen online volume bzw. online time für gprs

in den alten gsm tarifen gibts keine zeitabhängigen.
wie es bei andern netzbetreibern ausschaut weiss ich nicht - war ja nur in beispiel.
Menü
[3.2.1.1.1.1.1.1] Aky antwortet auf spunk_
17.10.2004 12:20
Bei allen Netzbetreibern ist es zunächst mal so, daß

a) GPRS nach Datenmenge abgerechnet wird und
b) die UMTS-Tarife auch für GPRS gelten.

Bei E-Plus gibt es eine einzige Ausnahme, da es hier wahlweise auch UMTS-Zeittarife gibt. Weil die dann auch für GPRS gelten, wird in diesem speziellen Fall GPRS nach Zeit abgerechnet.

Aky
Menü
[3.2.1.1.1.1.1.2] DenSch antwortet auf spunk_
18.10.2004 17:56
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:

als auch nach volumen abgerechnet angeboten werden.
aber eben nur im umts tarif ;)
ausser bei eplus - da gelten die die tarifoptionen online volume bzw. online time für gprs

Echt ? warumw ei0 ich davon nix, bin ja auch bei dem verein *g*


in den alten gsm tarifen gibts keine zeitabhängigen.
wie es bei andern netzbetreibern ausschaut weiss ich nicht - war ja nur in beispiel.
Menü
[3.2.1.1.1.1.1.2.1] spunk_ antwortet auf DenSch
18.10.2004 17:59
Benutzer DenSch schrieb:

ausser bei eplus - da gelten die die tarifoptionen online volume bzw. online time für gprs
Echt ? warumw ei0 ich davon nix, bin ja auch bei dem verein *g*
schau die webseite an (den link habe ich oben bereits geschickt) - bestelle das meinetwegen direkt online und feritg.

lohnen tut sich zeitabrechnung eigentlich nicht - das ist ja gerade der vorteil beo gprs-verbindungen, dass man zeitunabhängig werkeln kann. optional möglich isat es aber allemal
Menü
[3.2.1.1.1.1.1.2.1.1] DenSch antwortet auf spunk_
18.10.2004 19:39
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:

ausser bei eplus - da gelten die die tarifoptionen online volume bzw. online time für gprs
Echt ? warumw ei0 ich davon nix, bin ja auch bei dem verein *g*
schau die webseite an (den link habe ich oben bereits geschickt) - bestelle das meinetwegen direkt online und feritg.

lohnen tut sich zeitabrechnung eigentlich nicht - das ist ja gerade der vorteil beo gprs-verbindungen, dass man zeitunabhängig werkeln kann. optional möglich isat es aber allemal


ich wollt grad erwähne, wennich jetz unterwegs bin am WE wäre ios praltisch, aber da nehem ich einfach HSCSD-geschwindigkeit über ne xxl-einwahlnummer, also fpr 3cent ;)