Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Interneteinwahl ohne Profil


02.08.2006 13:59 - Gestartet von hildebal
2x geändert, zuletzt am 02.08.2006 14:38
Hallo allerseits,
ich habe seit ca. 10 Monaten einen Vertrag bei mobilcom (m15 mobile). Bis jetzt war ich immer recht zufrieden, bis ich mit der letzten Rechnung auf einmal im Posten "Internet" einen Betrag von knapp 4 Euro für 48 (!!) Verbindungen, die alle innerhalb von 3 Tagen zustande gekommen sein sollen, sah. Ich muss dazusagen, ich habe nichtmal ein Internet-Profil auf meinem Handy eingestellt! Das beste ist, dass die Verbindungen immer zu Stunden mit 12 Minuten und 4 Sekunden zustande kamen. Also beispielweise um 6:12:04, 7:12:04, dann mal wieder ein-zwei Stunden nicht, dann z.b. um 09:12:04 wieder die nächste Einwahl und so weiter. Und zwar rund um die Uhr. Ich habe mich im mobilcom-shop beschwert, der hat angerufen und es an die Rechnungsprüfungsabteilung weitergegeben. Die haben mich jetzt zurückgerufen und gesagt, es sei über email-Abfragen zustande gekommen, das sei eindeutig bla bla. ich habe zwar ein email-profil (korrekt eingerichtet, habe ich mal vor ewigkeiten getestet..) aber dem muss man trotzdem ein bestehendes internet-profil zuordnen damit es funktioniert! Und außerdem, wenn es wirklich so wäre, dann würde es doch WIRKLICH zu jeder vollen Stunde abfragen und nicht ab und zu mal eine auslassen oder nicht? er hat jedenfalls gemeint, die handys würden sich von alleine konfigurieren oder so ähnlich, aber warum tut es das nicht, wenn ich versuche über den Browser eine Verbindung aufzubauen? Ich will mir das wirklich nicht gefallen lassen, auch wenn es "nur" 4 Euro sind.. wer weiß, wie viel es beim nächsten Mal ist??! Meint Ihr, ich habe überhaupt eine Chance gegen die? soll ich die Lastschrift zurückfordern und nur den unstrittigen Betrag überweisen? oder muss ich dann gleich fürchten dass ich einen negativen schufa-eintrag bekomme und mir eine mahnung ins haus flattert? ich habe schon öfters gelesen, dass die mobilfunkanbieter da ziemlich dreist sind... was würdet Ihr mir jetzt em172.17.3.228
Menü
[1] Dödel antwortet auf hildebal
02.08.2006 20:19
Hi hildebal,

das mit der E-Mail Abfrage ist durchaus möglich. Auch wenn Du kein Internetprofil eingestellt hast können Kosten entstehen. Alleine der Versuch eine Verbindung herzustellen verursacht kosten, weil eine Verbindung zum Netz kurzfristig hergestellt wird um zu schauen ob über das eingestellte Internetprofil eine Verbindung hergestellt werden kann. Eine Rücklastshrift würde ich nicht veranlassen, da Dein Anschluss schneller gesperrt wird als Du gucken kannst und es entstehen auch noch Rücklastschriftgebühren. Das sind die 4 Euro doch nun wirklich nicht wert oder? Ausserdem bist Du in der Beweislast das keine Verbindungen zu stande gekommen sind. Ich empfehle Dir einfach die E-Mail Abfrage zu deaktivieren und dann kann soetwas auch nicht mehr passieren.

Gruß
Der Dödel
Menü
[1.1] hildebal antwortet auf Dödel
02.08.2006 20:26
Hi Der Dödel,

danke für Deine Antwort. Ich habe ja die emailabfrage nicht aktiviert! ich habe zwar mal vor Ewigkeiten mein gmx-account eingerichtet, aber nicht, dass es automatisch synchronisieren soll. Und selbst wenn dann hätte er ja _jede_ Stunde abfragen müssen und nicht manche Stunden wahllos auslassen! Mein Handy war schon seit Wochen nicht mehr aus, und ich wohne mitten in der Stadt, so dass ich eigentlich auch immer Empfang habe...

Gruß hildebal

Hi hildebal,

das mit der E-Mail Abfrage ist durchaus möglich. Auch wenn Du kein Internetprofil eingestellt hast können Kosten entstehen. Alleine der Versuch eine Verbindung herzustellen verursacht kosten, weil eine Verbindung zum Netz kurzfristig hergestellt wird um zu schauen ob über das eingestellte Internetprofil eine Verbindung hergestellt werden kann. Eine Rücklastshrift würde ich nicht veranlassen, da Dein Anschluss schneller gesperrt wird als Du gucken kannst und es entstehen auch noch Rücklastschriftgebühren. Das sind die 4 Euro doch nun wirklich nicht wert oder? Ausserdem bist Du in der Beweislast das keine Verbindungen zu stande gekommen sind. Ich empfehle Dir einfach die E-Mail Abfrage zu deaktivieren und dann kann soetwas auch nicht mehr passieren.

Gruß
Der Dödel