Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

mobilcom debitel Vertragsbindung über 4 Jahre!!!


21.01.2021 12:30 - Gestartet von Lisa Kempa
mobilcom debitel hat meinen Handyvertrag vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit um weitere 24 Monate verlängert. Die Verlängerung gilt jedoch erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. mobilcom debitel hat mir einen Rabatt angeboten, wenn ich meinen Vertrag vorzeitig verlängere. Dass die neue Vertragslaufzeit jedoch erst mit Ende der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten beginne, wurde nicht erwähnt. Jetzt bin ich 4 Jahre an einen Vertrag gebunden, der viel zu teuer ist. Meine Kündigung mit Hinweis darauf, dass diese Vertragsbindung illegal ist, wird seitens der Rechtsabteilung von mobilcom debitel nicht akzeptiert. mobilcom debitel stellt sich komplett stur und hält an dem rechtswidrigen Verhalten fest. Kann mir jemand helfen, gegen mobilcom debitel vorzugehen?
Menü
[1] basti99 antwortet auf Lisa Kempa
21.01.2021 13:10

einmal geändert am 21.01.2021 13:57
Benutzer Lisa Kempa schrieb:
mobilcom debitel hat meinen Handyvertrag vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit um weitere 24 Monate verlängert.
Du hast den Vertrag verlängert

Die Verlängerung gilt jedoch erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. mobilcom debitel hat mir einen Rabatt angeboten, wenn ich meinen Vertrag vorzeitig verlängere. Dass die neue Vertragslaufzeit jedoch erst mit Ende der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten beginne, wurde nicht erwähnt.
Bei mobilcom-debitel ist das Standard. Bei anderen Providern muss man Vorfälligkeit bezahlen, wenn das subventionierte Handy auf 24 Monate abgezahlt wird.

Jetzt bin ich 4 Jahre an einen Vertrag gebunden, derviel zu teuer ist.
Falsch, du bist 2 Jahre plus die Restlaufzeit des alten Vertrages gebunden.
Warum hast du einen viel zu teuren Vertrag verlängert? Oben hast du sogar von Rabatt geschrieben.

Meine Kündigung mit Hinweis darauf, dass diese Vertragsbindung illegal ist, wird seitens der Rechtsabteilung von mobilcom debitel nicht akzeptiert. mobilcom debitel stellt sich komplett stur und hält an dem rechtswidrigen Verhalten fest. Kann mir jemand helfen, gegen mobilcom debitel vorzugehen?
Ob das Verhalten rechtswidrig ist, könnte ein Gericht entscheiden. Dafür könnten Verbraucherzentrale oder Rechtsanwalt hilfreich sein.
Menü
[1.1] Fahrig antwortet auf basti99
15.04.2021 15:46
Benutzer basti99 schrieb:
Benutzer Lisa Kempa schrieb:
mobilcom debitel hat meinen Handyvertrag vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit um weitere 24 Monate verlängert.
Du hast den Vertrag verlängert

Die Verlängerung gilt jedoch erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. mobilcom debitel hat mir einen Rabatt angeboten, wenn ich meinen Vertrag vorzeitig verlängere. Dass die neue Vertragslaufzeit jedoch erst mit Ende der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten beginne, wurde nicht erwähnt.
Bei mobilcom-debitel ist das Standard. Bei anderen Providern muss man Vorfälligkeit bezahlen, wenn das subventionierte Handy auf 24 Monate abgezahlt wird.
Was soll hier mobilcom debitel böses gemacht haben? Du hast den Vertag vorzeitig verlängert (auch wenn er überteuert ist!!!!). Was soll m d noch alles machen, Du hast das Angebot ja schon inhaltlich richtig erklärt und auch noch eine entsprechende Bestätigung erhalten. Ein Widerruf laut Fernabsatzgesetz wurde auch nicht vorgenommen.....
Freiwillig eine entsprechende Vertragsbindung eingehen und dann jammern. Übrigens sind das 2 und noch 2 weitere Jahre, auch wenn beides nachher 4 sind. Das ist aber Inhaltlich schon ein Unterschied.
Künftig sollte daher vorab Rat gesucht werden und nicht gleich ein Vertrag abgeschlossen werden, nur weil man denkt, dass ist ein super Geschäft. Wobei nicht noch immer nicht kapiere, wieso Du einen Vertrag eingeht und unterstellt, der ist viel zu teuer?
Das scheint das Los zu sein, wenn man erwachsen und geschäftsfähig ist.....


Jetzt bin ich 4 Jahre an einen Vertrag gebunden, derviel zu teuer ist.
Falsch, du bist 2 Jahre plus die Restlaufzeit des alten Vertrages gebunden.
Warum hast du einen viel zu teuren Vertrag verlängert? Oben hast du sogar von Rabatt geschrieben.

Meine Kündigung mit Hinweis darauf, dass diese Vertragsbindung illegal ist, wird seitens der Rechtsabteilung von mobilcom debitel nicht akzeptiert. mobilcom debitel stellt sich komplett stur und hält an dem rechtswidrigen Verhalten fest. Kann mir jemand helfen, gegen mobilcom debitel vorzugehen?
Ob das Verhalten rechtswidrig ist, könnte ein Gericht entscheiden. Dafür könnten Verbraucherzentrale oder
Rechtsanwalt hilfreich sein.
Menü
[2] sushiverweigerer antwortet auf Lisa Kempa
23.04.2021 14:37
Benutzer Lisa Kempa schrieb:
mobilcom debitel hat meinen Handyvertrag vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit um weitere 24 Monate verlängert. Die Verlängerung gilt jedoch erst nach Ablauf der
Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

Das ist rechtswidrig, macht dieser schäbige Laden aber leider regelmäßig.

Kannst dich ja mal an teltarif wenden:

https://www.teltarif.de/vertragsverlaengerung-...
Menü
[3] Albi aus Kiel antwortet auf Lisa Kempa
23.04.2021 17:22
Benutzer Lisa Kempa schrieb:
mobilcom debitel hat meinen Handyvertrag vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit um weitere 24 Monate verlängert.[...]

Nein, eine Verlängerung wäre nur um 12 Monate legal.
Du hast sicherlich einen anschließenden, neuen 24 Monatsvertrag.