Thread
Menü

15% Onlinerabatt - wie wird gerechnet???


20.10.2008 16:52 - Gestartet von exviag
Hallo an alle Onlinekunden!

Ich möchte berechnen, was für mich bei anstehender VVL günstiger kommt:
150 Frei-SMS (von denen ich meist max. 50 verbrauche) oder Wechsel auf 15% Rabatt und die SMS bezahlen.

Jetzt interessiert mich besonders, ob o2 tatsächlich 15% vom Rechnungsendbetrag abzieht (wie ich das erwarten würde) oder ob (wie ich laut der Tarifdetails auf der o2-Seite vermute) nur von jeder Gesprächsminute/SMS á 19cent "15%" abgezogen werden und dann wieder auf den nächsten Cent aufgerundet wird, was dann de facto nur eine Rabattierung von 10,5% ausmacht!!

Welcher Onlinekunde ist bereit, seine Rechnung daraufhin mal genau zu durchforsten und mir Antwort zu geben?

Mit herzlichem Dank im voraus, Guido.
Menü
[1] jonasm antwortet auf exviag
20.10.2008 17:07
o2 zieht 15% von der gesammten Rechnung ab. Einschließlich GG. Sonderrufnummern und Auslandsgespräche werden aber rausgerechnet.
Menü
[1.1] exviag antwortet auf jonasm
20.10.2008 23:22
Hallo jonasm,

vielen Dank für die Antwort!
Also doch die Kundenfreundliche Variante. (Anders als seinerzeit bei der MwSt-Erhöhung, bei der die Erhöhung nicht auf den Endpreis sondern auf die einzelne Einheit gerechnet und dann aufgerundet wurde und so zu einer stärkeren Verteuerung führte als die zu erwartenden 2 Prozentpunkte.)

Mit verbindlichstem Dank, Guido.
Menü
[2] Jochen_O2 antwortet auf exviag
21.10.2008 08:52
Ich möchte berechnen, was für mich bei anstehender VVL günstiger kommt: 150 Frei-SMS (von denen ich meist max. 50 verbrauche) oder Wechsel auf 15% Rabatt und die SMS bezahlen.

Pauschal würde ich sagen: ein Discounter kommt günstiger.
9 ct/min und 9 ct/SMS, freie Netzwahl (z.B: O2: Fonic, E-Plus: Simyo, D1: Congstar).
50 SMS entsprechen hier einem Gegenwert von gerade mal 4,50 Euro.

Zurück zu O2: die Prozente werden ja nicht nur die monatliche Grundgebühr, sondern auch auf SMS und Gespräche angerechnet. Z.B. Homezone-Gespräche statt 3 ct/min nur noch 2,55 ct/min.
Was für einen Vertrag hast Du denn...?

Du musst ausrechnen, wie viel Euro Grundgebühr Du schon allein in 2 Jahren sparst. Sind es nur 2 Euro/Monat, macht das in 2 Jahren 48 Euro "Gewinn", plus die billigeren SMS- und Minutenpreise. Bei 5 Euro monatlicher Einsparung sind es unterm Strich dann immerhin 120 Euro in 2 Jahren.
50 SMS im Monat würden Dich dann kosten (aufgrund des Rabatts): 50 * 16,15 ct * 24 Monate = 193 Euro. Als Bonus hast Du noch 100 weitere Frei-SMS jeden Monat.

Die Rechnung ist doch im Prinzip einfach, oder?

Willst Du lieber die monatlichen Fixkosten niedrig halten und für jede einzelne SMS bezahlen müssen?
Oder willst Du lieber (für Deine Verhältnisse:) "unendlich" simsen können, aber den regulären Grundpreis bezahlen?

Wenn es nur ums Geld geht, so ist (bei Deinem Verbrauch) wohl die Variante mit den Frei-SMS billiger, vermute ich (kommt halt drauf an, was für einen Vertrag Du hast!).


Wenn Du schreibst, was für einen Vertrag Du hast, kann man sich das ja nochmal gemeinsam durchrechnen.

Wenn es Dir z.B. nur auf die Homezone ankommt, würde ich den "Genion S (ohne Handy) Online" nehmen (ohne Grundgebühr, ohne Laufzeit). Da hättest Du eine kostenlose Homezone für die günstige Erreichbarkeit und könntest z.B. diese Simkarte in einem einfachen Billighandy als Festnetz-Ersatz daheim lassen. Unterwegs würde ich einen 9-ct-Discounter nutzen, ggf. mit optionaler Festnetzflat, die monatlich kündbar ist. So hast Du ganz einfach 2 gute Tarife optimal miteinander kombiniert, unterwegs aber trotzdem nur 1 Handy dabei.

Menü
[2.1] Rüpel antwortet auf Jochen_O2
21.10.2008 10:43
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Was für einen Vertrag hast Du denn...?
Ich würde auch sagen, dass es stark von deinem Vertrag und deinem Nutzungsverhalten abhängt, was günstiger ist. Wenn du die Frei-SMS ausschöpfst, bieten die sich schon an. Wenn deine SMS aber z.B. hauptsächlich ins o2-Netz gehen, könnte sich auch ein SMS-Pack lohnen- darauf gibts dann ja auch den Rechnungsrabatt.

Gruß, Rüpel
Menü
[2.1.1] exviag antwortet auf Rüpel
22.10.2008 07:36
Hallo an alle und Danke für die Antworten!

Also:
1) Ein Wechsel, weg von o2, kommt für mich nicht in Frage. (Nicht nur die Telefonnummer, sondern auch die E-Mail-Adresse - meine genion-mail ist meine Haupt-Mail - will ich behalten. Das Com-Center ist so schön eingerichtet und so praktisch, keinen Bock so was bei 'nem neuen Anbieter, so überhaupt vorhanden, neu einzurichten...)

2) Prepaid kommt für mich nicht in Frage.
Ich finde keinen Ersatz bei irgend einem Anbieter für die Internetpacks (und erst recht nicht zu dem Preis, den ich für das M bezahle, als Altkunde mit ehem. Wap-Flat 5,-€/Mon.) Und mit 2 Handys hantiere ich auch nicht. Und die Dual-SIM Handys haben alle irgend ein "no-go" Ausschlusskriterium für mich. Ich verzichte weder auf RDS-Radio noch auf UMTS o.ä.

3) Die "Festnetznummer" die mir Genion bietet interessiert mich nicht die Bohne. Habe ja ein Festnetz (dass ich wegen DSL auch nicht abschaffen kann, und selbst wenn ich wollte um dann mit Internetpack L online zu gehen: Meine Frau will "ihren" Anschluss, den sie schon seinerzeit mit in die 1. gemeins. Wohnung gebracht hat, nicht aufgeben)

4) Ich muss nur abwägen:
a) K850i (will ich als nächstes haben) über VVL finanzieren oder frei kaufen und "ohne Handy"-Vertrag machen (geht das in der VVL, wenn man jetzt mit hat, überhaupt...?)
Da ich das Handy aber bei Amazon schon jetzt neu für 239,-€ gesehen habe, erübrigt sich die Frage ja schon fast.
b) Da einem Altkunden online nicht die Möglichkeit angeboten wird, den aktuellen Tarif zu den gleichen Konditionen wie für Neukunden zu verlängern, muss ich nach was anderem (zu den "neuen" Konditionen) suchen: entweder von 100min aufstocken, die mich immer noch 25,-€ im Mon kosten, - habe in letzter Zeit viel mehr als 100min verbraucht, aber vermutlich auch nur, weil mein Vater seit 8 Wochen im Krankenhaus war - oder halt zu Genion wechseln, ohne dabei die Festnetznummer zu benötigen. Dabei müsste ich dann mal genau gucken, wie viele Anrufe ich nicht nach o2 oder ins FN gemacht habe.
c) Onlinerabatt: SMS oder 15% Rabatt... hmmm: Kann man mit einem Internet-to-go-fähigen Handy eigentlich auf die 50 Web2SMS zugreifen (über WAP2.0 geht das ja nicht oder ich kenne zumindest nicht den Weg...)? Damit wäre ja i.d.R. mein Monatspensum an SMS gedeckt!

Gruß, Guido
(Der sich jetzt, nach der Nachtschicht, in seine Heia begiebt...)
Menü
[2.1.1.1] Rüpel antwortet auf exviag
22.10.2008 10:48
Benutzer exviag schrieb:

4) Ich muss nur abwägen: a) K850i (will ich als nächstes haben) über VVL finanzieren oder frei kaufen und "ohne Handy"-Vertrag machen (geht das in der VVL, wenn man jetzt mit hat, überhaupt...?)
Im laufenden Vertrag geht so ein Wechsel nicht, aber zur VVL sollte das möglich sein.
b) Da einem Altkunden online nicht die Möglichkeit angeboten wird, den aktuellen Tarif zu den gleichen Konditionen wie für Neukunden zu verlängern, muss ich nach was anderem (zu den "neuen" Konditionen) suchen
Das versteh ich nicht so ganz: was für einen Vertrag hast du denn? Vielleicht wäre es hilfreich an der VVL-Hotline zu verlängern, die können dir evtl. auch einen individuellen Vorschlag machen.
Menü
[2.1.1.1.1] exviag antwortet auf Rüpel
23.10.2008 01:13
Hallo Rüpel (die Anschreibe fällt mir schwer, aber Du hast es Dir ja so ausgesucht...)


Benutzer Rüpel schrieb:
Das versteh ich nicht so ganz: was für einen Vertrag hast du denn?

ich dachte, das hätte ich geschrieben:

>> entweder von 100min aufstocken, die mich immer noch 25,-€ im
>> Mon kosten, - habe in letzter Zeit viel mehr als 100min
>> verbraucht, aber vermutlich auch nur, weil mein Vater seit 8
>> Wochen im Krankenhaus war - oder halt zu Genion wechseln,
>> ohne dabei die Festnetznummer zu benötigen.

Damit wollte ich nebenbei sagen, dass ich das 100min Paket habe.


Vielleicht wäre es hilfreich an der VVL-Hotline zu verlängern, die können dir evtl. auch einen individuellen Vorschlag machen.

Ist die VVL-Hotline denn in der Lage mir einen Online-Tarif zu machen? Das muss ich doch m.E. selber im Netz machen, damit es auch "online" ist, oder?

Gruß, Guido.
Menü
[2.1.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf exviag
23.10.2008 08:35
Hallo!

Anfangs ging es doch um die Frage "150 Frei-SMS, oder 15% Rabatt und die (50) SMS bezahlen".

Jetzt erfahren wir, dass Du ein "100er-Paket" gebucht hast.

Bei 100 Minuten und 50 SMS wäre folgender Tarif am billigsten: "E-Plus Time And More 150 Web Edition". Da hast Du einfach 150 Einheiten monatlich zu Verfügung, egal ob "100 Min., 50 SMS" oder "1 Min., 149 SMS" oder "149 Min., 1 SMS"...
Das kostet nur 10 Euro pro Monat, also rechnerisch gerade mal 6,6 ct/SMS bzw 6,6 ct/Min.

Bei O2 sind die rechnerischen Preise vielleicht ähnlich oder gar noch billiger, aber Du bist natürlich bei weitem nicht so flexibel. Insbesondere die vielen Frei-SMS sind für Dich natürlich ungünstig, wenn Du sie gar nicht nutzen kannst/willst.
Bei O2 sind allerdings die Preise nach Verbrauch des monatlichen Kontingents etwas günstiger.


Trotz allem gilt doch (wie immer) für Minutenpakete:

Verbrauche ich mein Paket nicht komplett, zahle ich evtl. drauf!
Und brauche ich mal (viel) mehr, dann werde ich wiederum mit teuren Preisen bestraft.

Wäre es da nicht viel fairer und einfacher, das ganze mit einem Discounter zu machen?

Da zahlst Du beispielsweise einheitlich 8 oder 9 ct pro Einheit (Min./SMS), und hast Deine Kosten immer voll im Griff (da prepaid).
Praktisch ist auch die automatische Aufladung, da muss man sich um nichts mehr kümmern.
Klar wirst Du dort nicht 150 Einheiten unter 10 Euro bekommen, aber über 2 Jahre hinweg gesehen, ist es wahrscheinlich doch billiger (wie erwähnt zahlst Du ja bei O2/E-Plus immer drauf, wenn Du ein monatliches Paket buchst! Kein Mensch verbraucht "zufällig" 2 Jahre lang jeden (!) Monat exakt 150 Einheiten...!).

Das wäre doch eine Überlegung wert, oder nicht?

9-ct-Discounter gibts in jedem beliebigen Netz, der große Vorteil: man kann SOFORT kündigen, sollte sich ein besserer Tarif finden... Optional bieten viele Anbieter auch noch eine monatlich kündbare Festnetz-Flatrate an.


Wie Du ja selbst feststellen musstest, braucht man plötzlich (Krankenhaus) viel mehr, als man eigentlich gebucht hat. Genauso wirst Du innerhalb 2 Jahren auch mal Zeiträume haben, wo Du einfach weniger telefonierst (z.B. Auslandsurlaub). Vielleicht steigt Dein "Bedarf" auch einfach immer stetig weiter in den nächsten 2 Jahren, oder Du willst vielleicht doch mal ne Flatrate haben...
So oder so, wenn Du unabhängig und flexibel sein willst, würde ich Dir zum Discounter raten. Es ist nämlich sehr schwierig, sein Telefonverhalten für die nächsten 2 Jahre exakt einschätzen zu können.
Mag sein, vielleicht zahlst Du dann mal ein paar Monate ein bisschen mehr, wenn Du doch mal zufällig ungefähr 150 Einheiten monatlich hast, aber das wäre es mir auf alle Fälle wert...
Mit 9 ct/min/SMS hast Du ein faires Angebot, noch dazu freie Netzwahl und jederzeit die Möglichkeit, sofort wieder zu kündigen...

Wär das denn nix für Dich?



Menü
[2.1.1.1.1.1.1] exviag antwortet auf Jochen_O2
23.10.2008 09:37
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Hallo!

Anfangs ging es doch um die Frage "150 Frei-SMS, oder 15% Rabatt und die (50) SMS bezahlen".

Nein, es ging mir nur darum zu erfahren, ob o2 tatsächlich vom Endbetrag 15% abzieht, oder von jeder Einheit, was ja einen nicht unerheblichen Unterschied macht. Daraus ergibt sich (für mich) dann die Frage, ob, bei ca. max. 50 SMS im Mon., nicht 15% Rabattt günstiger wäre.
BTW: Noch hat mir keiner geantwortet, ob man mit "Internet-to-go" die 50 Web2SMS, die ich mit Internetpack M frei habe, per Handy via Browser, nutzen kann.(???????)

Jetzt erfahren wir, dass Du ein "100er-Paket" gebucht hast.

Ups, ich hoffe, das ist nichts Schlimmes...

Bei 100 Minuten und 50 SMS wäre folgender Tarif am billigsten: "E-Plus Time And More 150 Web Edition". Da hast Du einfach 150 Einheiten monatlich zu Verfügung, egal ob "100 Min., 50 SMS" oder "1 Min., 149 SMS" oder
"149 Min., 1 SMS"...
Das kostet nur 10 Euro pro Monat, also rechnerisch gerade mal 6,6 ct/SMS bzw 6,6 ct/Min.

Das klingt auch nicht ganz uninteressant, aber: wie ist es mit Datenverkehr?
Muss ich mal schauen (abgesehen davon, dass ich eigentlich gar nicht (überhaupt nicht!) von o2 wech will, da ich weder Nummer noch E-mail ändern will und auch nicht ein Com-Center (oder wie das, falls vorhanden, bei anderen Anbietern heißen mag) neu einrichten will.).
Mich ärgert nur, dass o2 mir als Altkunden scheinbar nicht die Konditionen zu bieten bereit ist, wie für Neukunden (und das, wo ich denen seit Anbeginn (fast 10 Jahre) die Kassen fülle...).

Bei O2 sind allerdings die Preise nach Verbrauch des monatlichen Kontingents etwas günstiger.

Allerdings!!

Trotz allem gilt doch (wie immer) für Minutenpakete:

Verbrauche ich mein Paket nicht komplett, zahle ich evtl.
drauf!
Und brauche ich mal (viel) mehr, dann werde ich wiederum mit teuren Preisen bestraft.

Wäre es da nicht viel fairer und einfacher, das ganze mit einem Discounter zu machen?

Discounter höchstens als Zweitkarte, und dann nur, wenn es ein anständiges Dual-Sim-Handy geben tuen täte...

Da zahlst Du beispielsweise einheitlich 8 oder 9 ct pro Einheit (Min./SMS), und hast Deine Kosten immer voll im Griff (da prepaid).
Praktisch ist auch die automatische Aufladung, da muss man sich um nichts mehr kümmern.

Kenn ich, haben wir dem Patenkind meiner Frau neulich geschenkt:
maxxim mit 8ct per Min/SMS. Aber DER geht eben NICHT per Handy online!!!! Das hab ICH nämlich bei o2 deutlich billiger!!!!

Noch ein Argument für o2:
Bei mir Daheim ist jetzt ganz neu ein Sendemast online gegangen. Habe jetzt sogar im Keller in der Sauna (OK. unwichtig) und im 2. Bad brauchbaren Empfang (wo vorher nischt war außer T-D1), vor allem aber am PC-Arbeitsplatz im UG, wo vorher gaaaaanz schlechter Empfang war (und e+ gibts hier auch nicht). Nicht wegen selber anrufen: das mach ich meist mit FN. Aber man wird ja auch mal angerufen, und das überwiegend auf dem Handy...

Unterm Strich:
Ich muss für mich entscheiden, welches Anbegot von o2 für mich in Zukunft am günstigsten werden wird, und ich glaube, fast alle (derzeit verfügbaren Infos) zu haben, die ich für dies Entscheidung brauche.

Gruß, Guido.

Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] Rüpel antwortet auf exviag
27.10.2008 10:48
Benutzer exviag schrieb:
Nein, es ging mir nur darum zu erfahren, ob o2 tatsächlich vom Endbetrag 15% abzieht, oder von jeder Einheit, was ja einen nicht unerheblichen Unterschied macht. Daraus ergibt sich (für mich) dann die Frage, ob, bei ca. max. 50 SMS im Mon., nicht 15% Rabattt günstiger wäre.
Also wenn ich mich nicht verrechnet habe, wärst du bei 50 SMS mit den Frei-SMS besser dran. Ist natürlich die Frage, wie oft es tatsächlich 50 Stk sind.
BTW: Noch hat mir keiner geantwortet, ob man mit "Internet-to-go" die 50 Web2SMS, die ich mit
Internetpack M frei habe, per Handy via Browser, nutzen kann.(???????)
Weiss ich leider nicht.
Jetzt erfahren wir, dass Du ein "100er-Paket" gebucht hast.

Ups, ich hoffe, das ist nichts Schlimmes...
Nein, wie o2ler schon sagte, kommt es bei den Packs nur drauf an, ob dein monatliches Telefonverhalten sich ungefähr konstant um die 100 bewegt. Aber das weist du ja selbst.
Wenn du z.B. häufig über die 100 Minuten telefonierst, könnte der Rechnungsrabatt wiederum besser passen.

Mich ärgert nur, dass o2 mir als Altkunden scheinbar nicht die Konditionen zu bieten bereit ist, wie für Neukunden (und das, wo ich denen seit Anbeginn (fast 10 Jahre) die Kassen fülle...).
Wie gesagt, dafür würde ich die VVL-Hotline anrufen. Und ja: dort kannst du auch einen Online-Vertrag verlängern.