Thread
Menü

700 € Handyrechnung, weil GPRS anstatt UMTS


07.12.2006 15:04 - Gestartet von wallache
Hallo,

ich bin nun seit einigen Jahren bei O2/Viag Interkom.
Vor etwa 3 Monaten habe ich meinen Vertrag verlängert und ein Nokia 6280 erhalten. Ein sogenanntes UMTS-Handy. Da ist so eine Software dabei (Nokia Connection Kit) mit der man gaaanz einfach mit dem Handy und Laptop ins Internet kommt. Es steht auch auf der Packung etwas von "in den ersten 3 Monaten sind monatlich 10 Stunden UMTS kostenlos".
Ich bin dann vor kurzem umgezogen und habe meine neue Homezone geändert. Da ich keinen DSL Anschluss auf die Schnelle bekam, nutzte ich mein Handy, um meine Emails abzurufen und etwas zu chatten. Insgesamt vielleicht 20 Stunden und 60 MB Volumenstrom.
Dann kommt die Rechnung: 450 €! (es kamen noch etwa 250 € im Folgemonat dazu; denn es ist ja ein Zeitpuffer zwischen Abrechnung und Rechnungserhalt) Insgesamt also etwa 700 € Handyrechnung!!! (ich lag vorher immer unter 20 €!)

Die Hotline meinte, dass wohl etwas nicht stimmen kann, sie aber nichts für mich machen kann (immerhin hat mich die Auskunft etwa 5 € gekostet, denn ich bin Online-Kunde). Ich könne nur direkt einen Brief an die Geschäftsleitung nach Nürnberg schicken. Das habe ich dann auch gemacht und eine Antwort erhalten.
Meine Rechnung ist überprüft worden und es würde alles stimmen. Denn bei GPRS kosten 10 kb 9 cents! D.h. ich habe die ganze Zeit gar kein UMTS genutzt, sondern nur GPRS! O2 hat mir darauf 150 € erlassen (toll, jetzt also nur noch 550 € vertelefoniert!)

Ich finde das ganze eine riesen Frechheit! Es stand zwar in den Bedingungen, dass in gewissen Gebieten ohne UMTS auf GPRS geschaltet würde, aber es stand nichts von den höheren Kosten. Ich dachte, dass die Geschwindigkeit dann nur geringer wäre.
Aber wie gesagt, für mich war eigentlich klar, dass ich UMTS nutze. Jedenfalls zeigt dies die Connection Software an und außerdem habe ich vorher online meine Straße eingegeben und überprüft und konnte sehen, dass UMTS verfügbar ist.

Ich fühle mich ungerecht behandelt und quasi "über den Tisch gezogen".
Ist jemendem das Gleiche passiert? Ich würde gerne weitere juristische Schritte gehen, vielleicht über eine Sammelklage.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Menü
[1] Sergej ffo antwortet auf wallache
07.12.2006 15:15

einmal geändert am 07.12.2006 15:19
Hast du eigentlich Surf-Option bzw. Surf-Pack gebucht? Wenn nicht dann ist alles richtig! Web über GPRS/UMTS kostet 10 Kb/ 9cent Die 10 Stunden gilten nur wenn man ein Surf-Pack bucht. Viele Leute haben bereit das Problem gehabt.

http://shop2.o2online.de/nw/produkte/dslinternet/genion/genions/index.html?nidx=2
Menü
[1.1] wallache antwortet auf Sergej ffo
07.12.2006 15:21
Nein, habe ich nicht.
Habe aber auch nirgends den Hinweis gesehen.
Es ist für mich einfach nicht einleuchtend, dass ich ohne so einen Tarif plötzlich das 20x zahlen muss. Es ist einfach absolut unverhältnismäßig und der Verbraucher muss vor solchen "Fallen" doch geschützt werden!

Im Brief von O2 stand auch noch der nette Hinweis, dass man GPRS am Handy auch auschalten kann. Habe ich aber nicht gefunden, wie ich das beim Nokia 6280 machen kann.
Menü
[1.1.1] nova antwortet auf wallache
07.12.2006 15:36
Benutzer wallache schrieb:
Nein, habe ich nicht.
Habe aber auch nirgends den Hinweis gesehen.
Es ist für mich einfach nicht einleuchtend, dass ich ohne so einen Tarif plötzlich das 20x zahlen muss. Es ist einfach absolut unverhältnismäßig und der Verbraucher muss vor solchen "Fallen" doch geschützt werden!

Im Brief von O2 stand auch noch der nette Hinweis, dass man GPRS am Handy auch auschalten kann. Habe ich aber nicht gefunden, wie ich das beim Nokia 6280 machen kann.

Es wäre schlauer gewesen, wenn du dich vorher mal informiert hättest. Ich für meinen Teil hätte das jedenfalls gemacht. Wir wissen ja alle, das eine Werbung manchmal sehr unüberichtlich ist und das Wesentliche immer im Kleingedruckten steht.

Ein Anruf bei der Hotline oder im Shop hätte da schon Klarheit gebracht. (ja, ich weiß, die Hotline ist für Online-Kunden teuer, aber der Vorteil der Frei-SMS...)

Menü
[1.1.1.1] Söööfer antwortet auf nova
07.12.2006 17:05
Mir taugt die Werbung mit Kollegin Ferres:

Einfach zahlen, und gut is!


So sehr ich deine Lage verstehen kann wirst du um die 550 € wohl nicht rumkommen.
Menü
[1.1.1.1.1] nemesis001 antwortet auf Söööfer
07.12.2006 17:46
Mir taugt die Werbung mit Kollegin Ferres:

Einfach zahlen, und gut is!


So sehr ich deine Lage verstehen kann wirst du um die 550 € wohl nicht rumkommen.

Wird er auch nicht. Hab grad mal auf die CD geschaut, die bei mir zur Vertragsverlängerung dabei war. Steht wirklich drauf "in den ersten drei Monaten jeweils 10 Stunden umsonst surfen"

ABER!!! Man sollte die hochgestellte 1,6 nicht vergessen ;)
Da steht dann auch, dass man die Surf-Option buchen MUSS! Und man darf KEIN Sruf-Pack gebucht haben ;)

Ja, ich nutze die 10 Stunden auch gerade aus. Bin in den neuen Genion gewechselt und kann die Surf-Option buchen. Das habe ich gemacht. Im Connectionmanager wird auch schön das Homezonesymbol angezeigt und jetzt werd ich die 3 Monate 10 Stunden kostenlos surfen ausnutzen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] cabal antwortet auf nemesis001
08.12.2006 20:56
Benutzer nemesis001 schrieb:
Mir taugt die Werbung mit Kollegin Ferres:

Einfach zahlen, und gut is!


So sehr ich deine Lage verstehen kann wirst du um die 550 € wohl nicht rumkommen.

Wird er auch nicht. Hab grad mal auf die CD geschaut, die bei mir zur Vertragsverlängerung dabei war. Steht wirklich drauf "in den ersten drei Monaten jeweils 10 Stunden umsonst surfen"

ABER!!! Man sollte die hochgestellte 1,6 nicht vergessen ;) Da steht dann auch, dass man die Surf-Option buchen MUSS! Und man darf KEIN Sruf-Pack gebucht haben ;)

Ja, ich nutze die 10 Stunden auch gerade aus. Bin in den neuen Genion gewechselt und kann die Surf-Option buchen. Das habe ich gemacht. Im Connectionmanager wird auch schön das Homezonesymbol angezeigt und jetzt werd ich die 3 Monate 10 Stunden kostenlos surfen ausnutzen.


wieder mal ein Beispiel das die aktuellen UMTS Tarife eine Zumutung sind... wer was anderes nutzt ausser eplus Flatrate muss Handy surfen wirklich nötig haben...

Menü
[1.1.1.1.1.2] RE: 700 € Handyrechnung, weil GPRS anstatt UMTS
corioli antwortet auf nemesis001
10.12.2006 18:39
hallo!
ich habe ebenfalls die 3*10 Std. ausgenutzt und alles was nötig ist beachtet: Surfoption gebucht, APN surfo2 in der Homezone genutzt...
Dann der Hammer: eine Rechnung über 350 EUR.
Die Hotline von o2 hatte aber ein Einsehen und machte eine Rückerstattung, da anstatt der Zeitabrechung in der Homezone (3c/Min) das Volumen berechnet wurde.

Nun benutzte ich wieder mehrere Monate mehrmals minutenweise UMTS in der Homezone (wieder APN surfo2). Nach mehreren ordnungsgemäßen Monatsabrechnungen plötzlich wieder dieselbe Fehlabrechnung! Diesmal 300 EUR für etwa 60 Minuten Surfzeit in Summe anstatt etwa 1,80 EUR zeitbasierter Abrechnung! So macht das keinen Spaß mehr. Die Reklamationsstelle läßt sich nun schon Wochen Zeit zur "Prüfung". Anstatt einer Erstattung der Fehlabrechung habe ich gestern eine Dankes-SMS der O2Info für meinen Auftrag zur "Deaktivierung Standard-Abrechnung vol. based" erhalten.
Was bedeutet das nun wieder?

Gruß
corioli
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] toco antwortet auf corioli
10.12.2006 19:02
Benutzer corioli schrieb:

Nun benutzte ich wieder mehrere Monate mehrmals minutenweise UMTS in der Homezone (wieder APN surfo2). Nach mehreren ordnungsgemäßen Monatsabrechnungen plötzlich wieder dieselbe Fehlabrechnung! Diesmal 300 EUR für etwa 60 Minuten Surfzeit in Summe anstatt etwa 1,80 EUR zeitbasierter Abrechnung! So macht das keinen Spaß mehr. Die Reklamationsstelle läßt sich nun schon Wochen Zeit zur "Prüfung". Anstatt einer Erstattung der Fehlabrechung habe ich gestern eine Dankes-SMS der O2Info für meinen Auftrag zur "Deaktivierung Standard-Abrechnung vol.
based" erhalten.
Was bedeutet das nun wieder?

Das kommt wohl daher:
Du hattest volumenbasierte Abrechnung eingestellt.
Das Surfen in der Homezone wird nun aber zeitbasiert abgerechnet.

Falls während des Surfens die Homezone nicht korrekt abgerechnet wurde - aus welchen Gründen auch immer - greift die volumenbasierte Anrechnung.

Diese hat man Dir nun deaktiviert und dafür wahrscheinlich generell die zeitbasierte Abrechnung geschaltet, damit dies so nicht mehr passieren kann.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1] corioli antwortet auf toco
12.12.2006 22:08
hallo toco,
die o2-Hotline hat mir nun heute schriftlich bestätigt, was auch Du schon mitgeteilt hast. Außerhalb der Homezone werde ich nun auch mit 9ct/Min. abgerechnet.
Ab jetzt gehe ich hoffentlich kein großes Risiko mehr ein, wenn mal die Homezone nicht stabil steht. Das passiert bei mir wohl doch ab und zu.
Zur Abhilfe wird mir empfohlen den Connection Manager zu benutzten oder eine Überprüfung mit http://indikator.o2online.de

Gruß
corioli
Menü
[1.2] RE: GPRS anstatt UMTS - neuer Tarif?
nak antwortet auf Sergej ffo
18.12.2006 11:25
Hallo,
sehe ich das richtig, dass in den neuen Genion-Tarifen (seit 28.11.) mit der Surf-Option in der Homezone nur noch 3 Cent pro Minute anfallen - egal ob via GPRS oder UMTS?

Im Übrigen habe ich immernoch nicht verstanden, was die Nutzung von WAP kostet ... Auf der Homepage steht etwas von >9 Euro pro MB...

Menü
[2] bbb antwortet auf wallache
15.12.2006 22:19
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe versehentlich Samsungs Internet Access statt o2s Internet Access benutzt und habe für 2,5 Stunden eine Rechnung über 450 Euro bekommen. Gleiches Spiel mit der Hotline und gleiche Gutschrift. (150,- Euro)

Das ist doch verrückt! Da muss man die "APN" - eine unter zig Einstellungen - verändern, damit man einen normalen Tarif nutzen kann und bezahlt sonst das 100-fache bei leichter Nutzung und fast das 1000-fache (!), wenn man die rechnerische Grenze von UMTS erreicht. (384 kbit/s * 3600 s = 172 MB = 1555 Euro - einen Monat surfen für mehr als 1.000.000 Euro ...)

Wo sind hier die Juristen? Das changiert doch schon zwischen Betrug und Wucher, oder?

Wenn jemand von einer Sammelklage zu diesem Thema weiß, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Grüße
Menü
[2.1] RE: 700 € Handyrechnung, weil GPRS anstatt UMTS
Zulu antwortet auf bbb
16.12.2006 00:20
Benutzer bbb schrieb:

[...]

Wo sind hier die Juristen? Das changiert doch schon zwischen Betrug und Wucher, oder?

Wenn jemand von einer Sammelklage zu diesem Thema weiß, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Sammelklage? Ui! Würdest du dich denn an einer Sammelklage dranhängen?

Zulu
Menü
[2.1.1] RE: 700 € Handyrechnung, weil GPRS anstatt UMTS
wallache antwortet auf Zulu
16.12.2006 00:52
Das sollten wir auf jeden Fall in Angriff nehmen.
Ich werde es nochmals mit einem Brief an diese Verbrecher versuchen.
Vielleicht sind die ja schlau genug...
Menü
[2.1.1.1] RE: 700 € Handyrechnung, weil GPRS anstatt UMTS
Zulu antwortet auf wallache
16.12.2006 01:02
Benutzer wallache schrieb:
Das sollten wir auf jeden Fall in Angriff nehmen. Ich werde es nochmals mit einem Brief an diese Verbrecher versuchen.
Vielleicht sind die ja schlau genug...

Ja super. Wann kann ich mich an deine Klage anhängen? Zu welchem Anwalt gehst du?

Zulu
Menü
[2.1.1.1.1] RE: 'Sammelklage'
nak antwortet auf Zulu
17.12.2006 10:51
Hallo,
ich möchte Eure Euphorie nicht bremsen, aber soweit ich mich erinnere gibt es in Deutschland keine Sammelklagen...

Menü
[2.1.1.1.1.1] Zulu antwortet auf nak
17.12.2006 11:25

einmal geändert am 17.12.2006 11:40
Benutzer nak schrieb:
Hallo, ich möchte Eure Euphorie nicht bremsen, aber soweit ich mich erinnere gibt es in Deutschland keine Sammelklagen...


Och das ist aber schade. Ich dachte man könnte dann ohne großen Aufwand an eine Klage dranhängen. Wäre ja für mich sehr billig wenn ein anderer eine Sammelklage startet.

Zulu... sehr enttäuscht
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] dancer antwortet auf Zulu
17.12.2006 11:45
Halt, langsam!

Natürlich kann Dein, ein anderer Anwalt vortragen, dass mehrere betroffen sind. Allerdings muss es m.E. ein rechtskräftigs Urteil geben, DARAN kann man sich dann anhängen.

Als ich mit einem Reiseveranstaltet in Kenia einen Unfall hatte, habe ich auch erstmal mit meinem Anwalt über die Rechtsschutzversicherung consultet. Als mein Ding durch war, hat er dann andere Mitreisende vertreten, die keine RV hatten und alles ging viel schneller

Guido
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] Zulu antwortet auf dancer
17.12.2006 11:48
Benutzer dancer schrieb:
Halt, langsam!

Nö.

Natürlich kann Dein, ein anderer Anwalt vortragen, dass mehrere betroffen sind. Allerdings muss es m.E. ein rechtskräftigs Urteil geben, DARAN kann man sich dann anhängen.

Und das ist dann eine Sammelklage? Wenn dein, ein anderer Anwalt...

Als ich mit einem Reiseveranstaltet in Kenia einen Unfall hatte, habe ich auch erstmal mit meinem Anwalt über die Rechtsschutzversicherung consultet.

Was heisst consultet? Ich kenne das Wort nicht. Meinst du konsultiert? oder das englische Wort "consult"?

Als mein Ding durch war, hat er dann andere Mitreisende vertreten, die keine RV hatten und alles ging viel schneller

Eine Sammelklage ist was ganz anders.

Zulu
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] dancer antwortet auf Zulu
17.12.2006 11:52
Hallo!

Du willst mich nicht verstehen? Oder? Zuviel gekifft gestern?


Und das ist dann eine Sammelklage? Wenn dein, ein anderer Anwalt...

Du sprichst in Rätsel.
Das kann KEINE SAmmelklage sein, da es das in DE nicht gibt. PUNKT AUS BASTA! SETZEN!

Was heisst consultet? Ich kenne das Wort nicht. Meinst du konsultiert? oder das englische Wort "consult"?

Nein. Nachdem mein Anwalt mit deren Anwalt fertig war, meine Forderungen durchgesetzt hat, ....

Eine Sammelklage ist was ganz anders.

Ich weiss *nerv* DAS GIBT ES IN DE NICHT !!!!!!

Ich wollte Dir einen Weg aufzeigen, wie Du Dich dennoch einfach "ranhängen" kannst.
Anwälte arbeiten gerne mit Musterurteilen und verweisen auf gültige Rechtssprechung.

Guido
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Zulu antwortet auf dancer
17.12.2006 11:59
Benutzer dancer schrieb:
Hallo!

Du willst mich nicht verstehen? Oder? Zuviel gekifft gestern?

Nein will ich nicht, weilich generell nicht gerne am Thema vorbeidiskutiere. Es sei denn ich nehme jemand auf die Schippe.
Im übrigen teile ich dein Faible für Drogen garnicht.

http://www.anwaltskanzlei-kosten.com/html/sammelklagen.html

Und das ist dann eine Sammelklage? Wenn dein, ein anderer Anwalt...

Du sprichst in Rätsel. Das kann KEINE SAmmelklage sein, da es das in DE nicht gibt.

Was redest du dann? Dem Vorschreiber ging's um ne Sammelklage.

PUNKT AUS BASTA! SETZEN!

Aha.

Was heisst consultet? Ich kenne das Wort nicht. Meinst du konsultiert? oder das englische Wort "consult"?

Nein. Nachdem mein Anwalt mit deren Anwalt fertig war, meine Forderungen durchgesetzt hat, ....

Ach und das nennt sich heutzutage consultet? Ich lerne ja immer wieder dazu. :-)

Eine Sammelklage ist was ganz anders.

Ich weiss *nerv* DAS GIBT ES IN DE NICHT !!!!!!

Ich wollte Dir einen Weg aufzeigen, wie Du Dich dennoch einfach "ranhängen" kannst.

1. Du hast die Ironie nicht verstanden.
2. Auch dann kann man sich nicht einfach so "ranhängen" wie es die meisten Sammelkagenschreier hier gerne hätten. Nämlich kostenlos und ohne Mühe.
3. siehe oben.

Anwälte arbeiten gerne mit Musterurteilen und verweisen auf gültige Rechtssprechung.

Das ist normal, hat allerdings nichts mit einer Sammelklage zu tun.

Zulu
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] dancer antwortet auf Zulu
17.12.2006 12:24
Hi!

Das ist normal, hat allerdings nichts mit einer Sammelklage zu tun.

Du hast es. Der Herr sei gelobet, getrommelt und gepriesen.

P.S. Natürlich geht das bequeme "dranhängen" nicht kostenlos

Guido
Menü
[3] schneidyy antwortet auf wallache
18.12.2006 00:02
Finger weg von diesem Angebot von 02!!!!! Mir ist das selbe passiert... 500 Euro surfgebühren trotz aller Einstellungen!!! Diese Technik sitzt noch voll in den Kinderschuhen. Ich habe alles telefonisch abgeklärt, nicht gedroht sondern sachlich erklärt das diese Internetsache technisch immerwieder Probleme bereitet!!!!! Folge: Rückgutschrift der gesamten Kosten. O2 Software vom Rechner gelöscht.