Thread
Menü

Flatrate - Fazit


21.10.2003 16:26 - Gestartet von saturncom
Ich habe die WAP-Flatrate einige Zeit getestet und muss sagen, dass es am Anfang schon Spaß gemacht hat durch das o2 Active-Portal und andere WAP-Seiten zu surfen. Letztendlich reicht das für mich jedoch nicht aus und ich werde die Flat wohl bald kündigen.
Ich möchte unterwegs gar nicht immer nach E-Mails schauen und wozu brauche ich ein mobiles langsames Internet, wenn ich zu Hause einen richtigen PC habe.

Was sind eure Erfahrungen?
Menü
[1] handytim antwortet auf saturncom
21.10.2003 16:52
Habe die Email Flat und möchte die nicht mehr missen!

Ciao
Tim
Menü
[1.1] saturncom antwortet auf handytim
21.10.2003 16:54
Bist du soviel unterwegs?
Menü
[1.1.1] handytim antwortet auf saturncom
22.10.2003 14:17
Naja, ich bin schon ab und zu bei meinem DSL, aber Mails möchte ich doch überall empfangen und beantworten können. Gerade an der Uni, wo das Rechenzentrum häufig überlastet ist und ich deswegen nicht Laptop mit WLAN mitschleppen will, ist es optimal (gutes Handy vorrausgesetzt).

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1] cc antwortet auf handytim
22.10.2003 15:01
...will auch mal mein Fazit bekanntgeben...

ich hab die email-Flat jetzt fast vier wochen, in den ersten tagen hat es kaum funktioniert und wenn dann extrem langsam. ich hatte dann gelesen das o2 gerade die kapazitäten aufstockt. aber der frust überwog weiterhin. längere email liessen sich beispielsweise nicht abschicken. sein etwa 1 bis 2 wochen läuft es immer besser, ich bin sehr positiv überrascht. wenn ich auch von der ausstattung der menüs noch nicht begeistert bin, weil einige sachen unverständlicherweise fehlen, so funktionieren jetzt immerhin die angebotenen links.

-gibt es eine möglichkeit im adressbuch direkt zu einem anfangsbuchstaben zu springen??? das nervt schon wenn man sich immer durch das ganze adressbuch Wappen muss um jemanden zu schreiben der hinten im alphabet steht...

-als tip: wenn ich eine email im html-format bekomme wird ja bekanntlich nur so etwas angezeigt wie "email im html-format, kann nicht dargestellt werden..." wenn ich die email jetzt an meine web.de adresse schicke wird sie mir ja nach etwa 15 minuten wieder als neue nachricht zugestellt, allerdings kann ich sie jetzt auf dem handy lesen. wird also irgendwie in text umgewandelt auf dem hin- und rückweg.

fazit: wenn nichts schlimmes mehr passiert werde ich die email-flat behalten, ist meiner meinung nach ein gutes preis/leistungsverhältnis. habe schon fast 2,8MB an traffic, also gesendet und empfangen zusammen. find ich ganz schön viel was da zusammenkommt, und ich würd mich nicht als power-emailer bezeichnen.

schön wäre auch wenn man die adresse aus empfangenen emails direkt im adressbuch abspeichern könnte.

gruss

cc


Benutzer handytim schrieb:
Naja, ich bin schon ab und zu bei meinem DSL, aber Mails möchte ich doch überall empfangen und beantworten können. Gerade an der Uni, wo das Rechenzentrum häufig überlastet ist und ich deswegen nicht Laptop mit WLAN mitschleppen will, ist es optimal (gutes Handy vorrausgesetzt).

Ciao
Tim
Menü
[2] baesserWisser antwortet auf saturncom
21.10.2003 17:30
Benutzer saturncom schrieb:

Was sind eure Erfahrungen?

gekündigt ;-)
aber nur, weil ich keine Lust auf die Bindung habe (an die Laufzeit meines Vetrags)

sonst hätte ich sie noch (und wenn ich darf, werde ich sie mir auch ab und zu mal wieder bestellen)

vor allem die teltarif_artikel :-), meine Mails, das BahnPortal (besser als der Sprachcomputer - und vor allem unauffälliger...), in meiner Nähe, die Routenplanung, news,...
daran kann man sich gewöhnen... finde ich ;-)

gruß
b.w.
Menü
[2.1] Hightower antwortet auf baesserWisser
22.10.2003 16:23
Benutzer baesserWisser schrieb:
Benutzer saturncom schrieb:

Was sind eure Erfahrungen?

gekündigt ;-)
aber nur, weil ich keine Lust auf die Bindung habe (an die Laufzeit meines Vetrags)

Das ist der Grund warum ich es bis jetzt noch nicht bestellt habe. Aber vielleicht bestelle ich doch noch und kündige wieder. Vielleicht schickt o2 ja jedem der gekündigt hat einen Brief und fragt warum?

sonst hätte ich sie noch (und wenn ich darf, werde ich sie mir auch ab und zu mal wieder bestellen)

Wie oft darf man denn? Und wie oft bekommt man das Premiumgescheck ;-)

vor allem die teltarif_artikel :-), meine Mails, das BahnPortal

Die Bahn bietet jetzt auch die Pünktlichkeitsabfrage per WAP

https://www.teltarif.de/arch/2003/kw43/...


(besser als der Sprachcomputer - und vor allem unauffälliger...), in meiner Nähe, die Routenplanung, news,...
daran kann man sich gewöhnen... finde ich ;-)

gruß b.w.

H
T
Menü
[2.1.1] baesserWisser antwortet auf Hightower
23.10.2003 18:54
Benutzer Hightower schrieb:
Benutzer baesserWisser schrieb:
sonst hätte ich sie noch (und wenn ich darf, werde ich sie mir auch ab und zu mal wieder bestellen)

Wie oft darf man denn? Und wie oft bekommt man das Premiumgescheck ;-)

das Geschenk natürlich nur einmal :-)
und laut Serviceantwort soll das in Zukunft nicht mehr möglich sein.... das Active-Pack wieder dazuzubuchen.. bzw. es zu kündigen...
auf meine Frage, ob man es getrennt vom Vertrag kündigen kann, gab's im Standard-Antworten-System wohl noch keine Antwort :-x

H T

gruß
b.w.
Menü
[2.1.1.1] saturncom antwortet auf baesserWisser
23.10.2003 22:39
Dann sollte es man wohl mal kündigen, bevor es zu spät ist.
Menü
[3] No.1 antwortet auf saturncom
22.10.2003 09:38
Ich möchte unterwegs gar nicht immer nach E-Mails schauen und wozu brauche ich ein mobiles langsames Internet, wenn ich zu Hause einen richtigen PC habe.

Wenn du nicht viel surfen musst/willst, kannste doch Festnetz abschaffen und nur noch wappen.
Menü
[3.1] medua antwortet auf No.1
22.10.2003 12:41
Ich würde nicht freiwillig mein hochheiliges Internet gegen kastriertes Möchte-Gern-nicht-funktionier-unendlich-langsam-und-unübersichtlich Internet austauschen.

Habe dank tausender Verbindungsabbrüche mal über ne' Stunde zum eMail-Abruf gebraucht. Meine Nerven ware am Ende, mein Aggressionsverhalten stieg gegen unendlich.
Menü
[3.1.1] No.1 antwortet auf medua
22.10.2003 12:48
Ich würde nicht freiwillig mein hochheiliges Internet gegen kastriertes Möchte-Gern-nicht-funktionier-unendlich-langsam-und-unübersichtlich Internet austauschen.

War ja nur eine Idee, wenn man z.B. eben kurz Nachrichten, heise und teltarif liest.

Habe dank tausender Verbindungsabbrüche mal über ne' Stunde zum eMail-Abruf gebraucht. Meine Nerven ware am Ende, mein Aggressionsverhalten stieg gegen unendlich.

Das wird aber nur sehr selten sein.

Ich hatte das noch nie und teste gerade auch die Flat.
Menü
[3.1.1.1] medua antwortet auf No.1
22.10.2003 12:54
teltarif kann man mit dem S55 von Siemens gar nicht lesen. Zumindest nicht über Google


Da o2 es nicht für nötig hält, das o2-Netz hier auszubauen, muss ich entweder mit ständigen Verbindungsabbrüchen leben oder es mit D1 versuchen, was auch nicht immer gut klappt.
Menü
[3.1.1.1.1] No.1 antwortet auf medua
22.10.2003 13:39
Benutzer medua schrieb:
teltarif kann man mit dem S55 von Siemens gar nicht lesen. Zumindest nicht über Google

http://wap.teltarif.de/news
Menü
[3.1.1.1.1.1] medua antwortet auf No.1
22.10.2003 18:35
Benutzer No.1 schrieb:
Benutzer medua schrieb:
teltarif kann man mit dem S55 von Siemens gar nicht lesen. Zumindest nicht über Google

http://wap.teltarif.de/news

Sorry, ich meinte das Forum.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] No.1 antwortet auf medua
22.10.2003 18:53
Sorry, ich meinte das Forum.

Forum geht nicht, richtig.

Vielleicht kann unser Kai da ja mal was ändern (lassen).
Menü
[3.1.1.1.2] RE: Flatrate-Fazit
fruli antwortet auf medua
22.10.2003 21:18
Benutzer medua schrieb:
teltarif kann man mit dem S55 von Siemens gar nicht lesen. Zumindest nicht über Google

Das ist falsch. Die Teltarif-Foren kann man mit dem Google-wml-Proxy lesen, sofern man nicht einfach die URL (z.B. www.teltarif.de/forum ) im 'Ganzes Web'-Modus eintippt und den gefundenen Link anklickt. Dann fehlen nämlich die zusätzlichen Seiten 2ff., weil nach der Seite 1 der Link zur Seite 2 wieder auf die Seite 1 führt.

Dieser Fehler kann auch sonst bei www-Seiten über den Google-wml-Proxy auftreten, wenn man auf der 'Suche ganzes Web' eine URL eingibt.

Stattdessen sollte man URLS explizit mit der Option 'Goto URL' in der Google-Suche ansurfen, dann funktioniert das Surfen auch in den Teltarif-Foren nämlich einwandfrei.

Alternativ kann man natuerlich auch direkt die wmlproxy-URL als Lesezeichen ablegen.

das Template lautet:

http://wmlproxy.google.com/wmltrans/u={ESCaped-URL}/c={Startseite 0...]}

ESCaped-URL entspricht dabei der normalen URL, wobei Sonderzeichen ausser Punkt und Bindestrich mittels Klammeraffe und darauffolgendem Hex-Ascii-Code des Sonderzeichens ersetzt werden müssen z.B.
'/' => '@2F' | '?' => '@3F' | '=' => '@3D' | '&' => '@26'

z.B. für das O2-Forum von Teltarif lautet die URL:
http://wmlproxy.google.com/wmltrans/u=www.teltarif.de@2Fforum@2Fa-o2/c=0

oder wer z.B. im Südwesten wohnt / unterwegs ist und sich gerade über die aktuellen Titel, die gerade bei SWR3 im Radio laufen, informieren will, kann folgende URL speichern:
http://wmlproxy.google.com/wmltrans/u=www.swr3.de@2Fmusik@2Fmusikrecherche@2Flast13.html/c=1

oder man kann die aktuellen Lokalnachrichten der Tageszeitung seines Ortes speichern und dann unterwegs lesen, z.B.
http://wmlproxy.google.com/wmltrans/u=www.swol.de@2Fcms@2Fnews@2Flokales@2Fortsnews.jsp@3FcatId@3D70@26ort@3D52/c=0

ansonsten ist als Wap-Portal IMHO gewappnet.de sehr zu empfehlen.


Da o2 es nicht für nötig hält, das o2-Netz hier auszubauen, muss ich entweder mit ständigen Verbindungsabbrüchen leben oder es mit D1 versuchen, was auch nicht immer gut klappt.

Also der Verbindungsabbruch nachts um 0:00 kommt wohl immer daher, daß da das O2-WAP-Gateway neu gebootet wird.

Zudem nutze ich die O2-Flat auch öfters daheim, da die DTAG DSL hier leider nur bis 200m vor die Haustür ausgebaut hat und ich nur mit der O2-Flat ohne maliziösen Zeitticker surfen kann.

Mit Klondike auf dem Notebook z.B. macht so chatten ohne Zeitticker im Hinterkopf erst richtig Spaß.

Oder wenn ich mal kurz ne Info aus dem Web will, such ich mir die öfters auch per Google-WML-Proxy mit Klondike, fürs kurze Mail-Checken gilt das gleiche. Es zwingt einem ja niemand, die O2-Mail zu verwenden. Bei AIOMail oder WMMail ( gewappnet.de hat die Links) sind die Mails z.B. in Sekundenschnelle auf dem Schirm, im Gegensatz zu O2-Mail das z.B. nach meiner Erfahrung immer nur funktioniert, wenn ich zuvor die GPRS-Verbindung nach der letzten O2-Mail-Session getrennt und neu gestartet habe.


Will die O2-Flat echt nicht mehr missen! Gäbe es kein Google-WML-Proxy sähe die Sache dagegen natürlich ganz anders aus...

So long.
fruli
Menü
[4] webfalke antwortet auf saturncom
22.10.2003 19:07
Benutzer saturncom schrieb:
Ich habe die WAP-Flatrate einige Zeit getestet und muss sagen, dass es am Anfang schon Spaß gemacht hat durch das o2 Active-Portal und andere WAP-Seiten zu surfen. Letztendlich reicht das für mich jedoch nicht aus und ich werde die Flat wohl bald kündigen.
Ich möchte unterwegs gar nicht immer nach E-Mails schauen und wozu brauche ich ein mobiles langsames Internet, wenn ich zu Hause einen richtigen PC habe.

Was sind eure Erfahrungen?

in der Regel ist wap ja auch für unterwegs gedacht.Zu Hause nutz ich auch nur meinen Compi.
Menü
[4.1] DerSMSer antwortet auf webfalke
22.10.2003 21:19
HI!
Also ich finds halt super genial, daß man dank der Flatrate jetzt für 3,9 Cent SMSen kann. Hab mich bei www.wap-sms.de angemeldet und das läuft echt prima.
Ansonsten ist es halt mehr oder weniger Spielerei unterwegs ein paar 'web'-Seiten lesen zu können.
Menü
[4.1.1] Schorhr antwortet auf DerSMSer
22.10.2003 22:06
Wap ist sicherlich kein ersatz für den "richtigen" Internetzugang, aber ich finde für 4.95 bzw. für emails 2.95 im Monat auszugeben nicht allzu tragisch, vorallem da ich den Vertrag erstattet bekommen habe (es gab mal eine Aktion), insofern finde ich die -ansonsten ärgerliche- Vertragsbindung nicht so schlimm. Mann kann sich ja ab- und wieder anmelden (solange es noch geht, vorerst gibts ja eine Frist... wer weiss- wenns gut läuft ändern die es eventuell).

Ich habe ein Treo, also quasi ein Palm mit Handy und quasi "richtiger" Tastatur, und kann so bequem per WapUniverse oder WapMan 1.8 emails abrufen (nicht unbedingt o2 wie bereits erwähnt), icq nutzen (wap88.com) oder eben Bahnverbindungen suchen, Foren stöbern (übrigens bin ich öfters hier mit google, generell kann man ja fast alles googlen, natürlich kein Webersatz)...

Da ich viel unterwegs bin, und Zuhause noch DSL Mangel besteht, finde ich es ganz nett nicht auf ein paar sachen wie mails, chat und vorallem ICQ verzichten zu müssen... wenn auch relativ eingeschränkt--- Doch mal ehrlich, was soll man denn anderes auf dem Standardhandy ausser Wap anschauen? Erst jetzt wo die Displays fast standardmässig in Farbe sind und die Verbindungskosten weniger werden lohnt sich iMode oder gar HTML.. wobei es zzT. ja schon schwierig ist mit 800x600 so manche Seite zu betrachten.

Fazit:
Je nach Bedarf lohnt sich die Flatrate sehr bis garnicht-
Ich denke da kann man nicht Pauschal ja oder nein sagen.
Menü
[4.1.1.1] nico f antwortet auf Schorhr
22.10.2003 22:27
Benutzer Schorhr schrieb:
Wap ist sicherlich kein ersatz für den "richtigen" Internetzugang, aber ich finde für 4.95 bzw. für emails 2.95 im Monat auszugeben nicht allzu tragisch, vorallem da ich den Vertrag erstattet bekommen habe (es gab mal eine Aktion), insofern finde ich die -ansonsten ärgerliche- Vertragsbindung nicht so schlimm. Mann kann sich ja ab- und wieder anmelden (solange es noch geht, vorerst gibts ja eine Frist... wer weiss- wenns gut läuft ändern die es eventuell).

Ich habe ein Treo, also quasi ein Palm mit Handy und quasi "richtiger" Tastatur, und kann so bequem per WapUniverse oder WapMan 1.8 emails abrufen (nicht unbedingt o2 wie bereits erwähnt), icq nutzen (wap88.com) oder eben Bahnverbindungen suchen, Foren stöbern (übrigens bin ich öfters hier mit google, generell kann man ja fast alles googlen, natürlich kein Webersatz)...

Da ich viel unterwegs bin, und Zuhause noch DSL Mangel besteht, finde ich es ganz nett nicht auf ein paar sachen wie mails, chat und vorallem ICQ verzichten zu müssen... wenn auch relativ eingeschränkt--- Doch mal ehrlich, was soll man denn anderes auf dem Standardhandy ausser Wap anschauen? Erst jetzt wo die Displays fast standardmässig in Farbe sind und die Verbindungskosten weniger werden lohnt sich iMode oder gar HTML.. wobei es zzT. ja schon schwierig ist mit 800x600 so manche Seite zu betrachten.

Fazit:
Je nach Bedarf lohnt sich die Flatrate sehr bis garnicht- Ich denke da kann man nicht Pauschal ja oder nein sagen.


Heisst das man kann zur Zeit die Wap-Flat und E-Mail Flat innerhalb der 6 Wochen kündigen und auch später nochmal anmelden und hat trotzdem wie 6 Test-Wochen?


Gleich noch ne Frage:

Die o2-Active Packs werden ja nach den 6 Wochen der Vertragslaufzeit angepasst, wie sieht es da mit den Kündigungsfristen aus? Sind das dann auch 3 Monate zum Vertragsende?


Bye
NicoF
Menü
[4.1.1.1.1] Schorhr antwortet auf nico f
22.10.2003 22:32
Kann beides zwar nicht 100%ig beantworten, aber generell mit Ja.
Schliesslich stand irgendwo in den o2 FAQ oder evtl. hab ich es auch aus dem Telefonat...
Mann kann sich natürlich wieder anmelden, jedoch ohne das Geschenk (mms kram usw).

Gruß
Marcus
Menü
[4.1.1.1.1.1] nico f antwortet auf Schorhr
22.10.2003 22:37
Benutzer Schorhr schrieb:
Kann beides zwar nicht 100%ig beantworten, aber generell mit Ja. Schliesslich stand irgendwo in den o2 FAQ oder evtl. hab ich es auch aus dem Telefonat...

Naja mal schauen, meine Testwochen gehen ja noch bis 13.11 :-)


Mann kann sich natürlich wieder anmelden, jedoch ohne das Geschenk (mms kram usw).

Ja da stand ja das mit dem einmalig :-)
(das brauche ich auch net unbedingt)



Bye
NicoF
Menü
[4.1.1.1.1.1.1] Schorhr antwortet auf nico f
22.10.2003 22:58
Ich kann sowieso kein MMS nutzen...
Hab mir für den "wap-Mist" extra ein neues, gprs-fähiges Handy, das treo 180 für 145eur gekauft (Nokia 9210 now for sale........), da es mit dem 9210 zwar besser ging, aber ohne gprs-wap-flatrate recht teuer wurde.
Den Farbbildschirm und die vergleichsweise lange Akkulaufzeit werde ich vermissen, aber Palm hat mehr Software...

Habs aber nicht berreut, da ich mit wap viel mache und gerade an einem Editor für meine bestehende Website bastle und ein Wap/Web Portal mit WAP Support.

Da ich keine Vertragskosten habe werde ich die Flat komplett 2 Jahre nehmen, die SMS Email Benachrichtigung zusätzlich wollte ich erst, aber ich denke es ist nicht unbedingt nötig.
Wenn UMTS dann mal kommt, gilt dann die Flat evtl. für das ganze GPRS Paket? *hoff* ;-)

Gruß
Marcus
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1] nico f antwortet auf Schorhr
22.10.2003 23:06
Benutzer Schorhr schrieb:
Ich kann sowieso kein MMS nutzen... Hab mir für den "wap-Mist" extra ein neues, gprs-fähiges Handy, das treo 180 für 145eur gekauft (Nokia 9210 now for sale........), da es mit dem 9210 zwar besser ging, aber ohne
gprs-wap-flatrate recht teuer wurde.
Den Farbbildschirm und die vergleichsweise lange Akkulaufzeit werde ich vermissen, aber Palm hat mehr Software...

Naja die Farbdisplays und so baruchen schon mehr Akkuenergie...


Habs aber nicht berreut, da ich mit wap viel mache und gerade an einem Editor für meine bestehende Website bastle und ein Wap/Web Portal mit WAP Support.

Da ich keine Vertragskosten habe werde ich die Flat komplett 2 Jahre nehmen, die SMS Email Benachrichtigung zusätzlich wollte ich erst, aber ich denke es ist nicht unbedingt nötig. Wenn UMTS dann mal kommt, gilt dann die Flat evtl. für das ganze GPRS Paket? *hoff* ;-)

Gruß
Marcus

Ich hoffe ja das mit UMTS ne richtige Flatrate fürs Handy kommt...dann könnt ich meinen Internetanschluss den ich jetzt nur noch habe auch vergessen...
*träum* :-)

Aber die Flat behalt ich *wahrscheinlich* auch....

Bye
NicoF
Menü
[4.1.1.1.1.1.2] mrgroove antwortet auf nico f
25.10.2003 15:44
Hallo Leute-ich behalt die Flat auf jeden Fall.Bin seit ´99 o2(Viag)-Kunde und eigentlich zufrieden.Bedenkt,fast jedes 2.Handy hat GPRS,bald jedes-so kann man doch seine 0,19 cent SMS quasi für null an andere senden.Bieten das andere Betreiber auch an-wer sollte da noch die teuren SMS verballern?Viell. ist die "Alte" SMS bald ein Auslaufmodell-er weiß...

Gruß