Thread
Menü

Kein Support via e-mail! dringend!


09.01.2003 23:11 - Gestartet von Scritchybo
Hallo! Ich habe an O² ne email geschrieben mit ein paar Fragen, die ich noch habe bevor ich meinen power sms vertrag abschließe, aber leider antworten sie mir nicht :-( Also stell ich hier mal die Fragen:
1. Kann ich die Homezone zu einem späteren Zeitpunkt (wenn ich z.B. anfange zu studieren noch (kostenlos) ändern?
2. Kostet es etwas vom Genion SMS Tarif in z.B. den select SMS Tarif zu wechseln? (Das S55 ist im ersteren günstiger)
3. Wann wird zu D1 "geroamt"? Bei schlechtem oder erst bei gar keinem Empfang und ist das in allen Städten? Habe gehört in einigen Städten ist dies nicht mehr möglich
4. Kann ich den Genion SMS Tarif jetzt abschließen, aber erst ab 11.April laufen lassen? Dann läuft mein alter Vertrag aus. Oder lohnt es sich noch zu warten? Dann gibts zwar keine Grundgebührbefreiung mehr, aber vielleicht ein günstigeres S55? (<129€) Hat wer Informationen über das s55 bei O² nach dem 12.1.? Wird es vielleicht wesentlich günstiger (ca. 50€) wenn ende Februar das SL55 rauskommt?

VIELEN DANK!!!
Menü
[1] o2SG antwortet auf Scritchybo
09.01.2003 23:31
Benutzer Scritchybo schrieb:
Hallo! Ich habe an O² ne email geschrieben mit ein paar Fragen, die ich noch habe bevor ich meinen power sms vertrag abschließe, aber leider antworten sie mir nicht :-( Also stell ich hier mal die Fragen:
1. Kann ich die Homezone zu einem späteren Zeitpunkt (wenn ich z.B. anfange zu studieren noch (kostenlos) ändern?

homezonwechsel kostet immer 12,50 eur!

2. Kostet es etwas vom Genion SMS Tarif in z.B. den select SMS Tarif zu wechseln? (Das S55 ist im ersteren günstiger)

ein downgrade, also ein wechesl auf einen vertrag mit einer niedrigeren grundgebühr, kostet einmalig 12,50 eur!

3. Wann wird zu D1 "geroamt"? Bei schlechtem oder erst bei gar keinem Empfang und ist das in allen Städten? Habe gehört in einigen Städten ist dies nicht mehr möglich

das netz was am stärksten von deinem mobiltelefon empfangen wird! wenn du einen wechsel z .bsp. in der homezone auf d1 vermeiden willst, musst nur auf manuelle netzwahl gehen u. o2 auswählen.
in einigen städten, in denen das o2 als ausreichend ausgebaut gilt, wird das d1 netz für o2 kunden gesperrt.
dieses barring gibt z.b. in teilen von berlin, bremen, braunschweig, kassel u. teilweise in münchen.

4. Kann ich den Genion SMS Tarif jetzt abschließen, aber erst ab 11.April laufen lassen? Dann läuft mein alter Vertrag aus.

eine gezielte datumsangabe für den vertragsbeginn kann online nicht eingeebne werden!

Oder lohnt es sich noch zu warten? Dann gibts zwar keine Grundgebührbefreiung mehr, aber vielleicht ein günstigeres S55? (<129€) Hat wer Informationen über das s55 bei O² nach dem 12.1.? Wird es vielleicht wesentlich günstiger (ca. 50€) wenn ende Februar das SL55 rauskommt?


??????????? ;)

VIELEN DANK!!!

bitte!!
Menü
[1.1] fibrozyt antwortet auf o2SG
09.01.2003 23:35
Benutzer o2SG schrieb:
das netz was am stärksten von deinem mobiltelefon empfangen wird!

Das stimmt so nicht, da würde ja ständig ins D1 - Netz gewechselt werden. Man kann auch prima mit O2 telefonieren, wenn das Handy 2 Balken hat und man gleichzeitig neben einer D1 BTS steht.
Menü
[1.1.1] o2SG antwortet auf fibrozyt
09.01.2003 23:42
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer o2SG schrieb:
das netz was am stärksten von deinem mobiltelefon empfangen wird!

Das stimmt so nicht, da würde ja ständig ins D1 - Netz gewechselt werden. Man kann auch prima mit O2 telefonieren, wenn das Handy 2 Balken hat und man gleichzeitig neben einer D1 BTS steht.

ja, für ein handover müssen natürlich die daten der benachbarten d1 bts vorhanden sein, das ist meistens nicht der fall. daher passiert soetwas selten. aber es ist nicht ausgeschlossen, gerade an solchen punkten wo es ja gewollt ist.
Menü
[1.1.2] Hagen21 antwortet auf fibrozyt
10.01.2003 02:43
Das stimmt so nicht, da würde ja ständig ins D1 - Netz gewechselt werden. Man kann auch prima mit O2 telefonieren, wenn das Handy 2 Balken hat und man gleichzeitig neben einer D1 BTS steht.

Dann ist die D1-BTS wahrscheinlich nicht freigeschaltet fürs o2-Roaming.

Entgegen der Info von "o2SG" ist es nämlich in (fast) allen Städten >40.000 Einwohner (gerade in Ballungszentren) nicht mehr möglich, ins D1-Netz zu wechseln.
Menü
[1.1.2.1] o2SG antwortet auf Hagen21
10.01.2003 08:49
Benutzer Hagen21 schrieb:
Entgegen der Info von "o2SG" ist es nämlich in (fast) allen Städten >40.000 Einwohner (gerade in Ballungszentren) nicht mehr möglich, ins D1-Netz zu wechseln.

ich habe nur beispiele aufgeführt, wollte nicht alle städte bzw. regionen aufzählen. aber wie du es gemacht hast gehts ja auch.
Menü
[1.1.2.2] fibrozyt antwortet auf Hagen21
10.01.2003 09:49
Benutzer Hagen21 schrieb:
Das stimmt so nicht, da würde ja ständig ins D1 - Netz gewechselt werden. Man kann auch prima mit O2 telefonieren, wenn das Handy 2 Balken hat und man gleichzeitig neben einer D1 BTS steht.

Dann ist die D1-BTS wahrscheinlich nicht freigeschaltet fürs o2-Roaming.

Entgegen der Info von "o2SG" ist es nämlich in (fast) allen Städten >40.000 Einwohner (gerade in Ballungszentren) nicht mehr möglich, ins D1-Netz zu wechseln.

Doch natürlich ist die BTS freigeschaltet. Die Signalstärke muß für ein Handover unter einen bestimmten Wert fallen (frag mich nicht mehr welchen), erst dann wird gewechselt. Ansonsten würde man ja ständig mit D1 telefonieren. Ein einfaches stärkeres Signal einer benachbarten BTS reicht nicht aus.
Menü
[1.1.2.2.1] RE: SMS von O2 - exklusives Angebot?
dan21 antwortet auf fibrozyt
10.01.2003 22:25
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer Hagen21 schrieb:
Das stimmt so nicht, da würde ja ständig ins D1 - Netz gewechselt werden. Man kann auch prima mit O2 telefonieren, wenn das Handy 2 Balken hat und man gleichzeitig neben einer D1 BTS steht.

Dann ist die D1-BTS wahrscheinlich nicht freigeschaltet fürs o2-Roaming.

Entgegen der Info von "o2SG" ist es nämlich in (fast) allen Städten >40.000 Einwohner (gerade in Ballungszentren) nicht mehr möglich, ins D1-Netz zu wechseln.

Doch natürlich ist die BTS freigeschaltet. Die Signalstärke muß für ein Handover unter einen bestimmten Wert fallen (frag mich nicht mehr welchen), erst dann wird gewechselt. Ansonsten würde man ja ständig mit D1 telefonieren. Ein einfaches stärkeres Signal einer benachbarten BTS reicht nicht aus.

Ein Handover an D1 geschieht erst wenn kein O2 mehr zur Verfügung steht. Auch wenn das Handy eine nur sehr schwache O2-Station findet, wechselt es zu dieser und nicht zu einer starken D1-Station.
Die einzelnen D1-Stationen müssen auch nicht freigeschaltet werden, sie werden nur gesperrt. Dies ist wirklich in den meisten Ballungsgebieten geschehen, da O2 da "genügend" ausgebaut hat.
Menü
[1.1.2.2.1.1] fibrozyt antwortet auf dan21
10.01.2003 22:48
Benutzer dan21 schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer Hagen21 schrieb:
Das stimmt so nicht, da würde ja ständig ins D1 - Netz gewechselt werden. Man kann auch prima mit O2 telefonieren, wenn das Handy 2 Balken hat und man gleichzeitig neben einer D1 BTS steht.

Dann ist die D1-BTS wahrscheinlich nicht freigeschaltet fürs o2-Roaming.

Entgegen der Info von "o2SG" ist es nämlich in (fast) allen Städten >40.000 Einwohner (gerade in Ballungszentren) nicht mehr möglich, ins D1-Netz zu wechseln.

Doch natürlich ist die BTS freigeschaltet. Die Signalstärke muß für ein Handover unter einen bestimmten Wert fallen (frag mich nicht mehr welchen), erst dann wird gewechselt. Ansonsten würde man ja ständig mit D1 telefonieren. Ein einfaches stärkeres Signal einer benachbarten BTS reicht nicht aus.

Ein Handover an D1 geschieht erst wenn kein O2 mehr zur Verfügung steht.

Nein, dann wäre ein Handover ja gar nicht möglich. Ein geringer O2 - Empfang reicht aus. Wie gesagt, der entsprechende Wert wurde mal gepostet, habe ich aber nicht mehr im Kopf.

Auch wenn das Handy eine nur sehr schwache
O2-Station findet, wechselt es zu dieser und nicht zu einer starken D1-Station.

Nö, kann man sehr gut an den Nachbarkanallisten beobachten. Wenn O2 zu schwach (nicht gar nicht) vorhanden ist wird D1 genommen, obwohl die O2 BTS in der Nachbarkanalliste erscheint.

Die einzelnen D1-Stationen müssen auch nicht freigeschaltet werden, sie werden nur gesperrt. Dies ist wirklich in den meisten Ballungsgebieten geschehen, da O2 da "genügend"
ausgebaut hat.
Menü
[1.2] Scritchybo antwortet auf o2SG
09.01.2003 23:47
Danke für die schnelle Antwort!

Tja, dann ist wohl die Frage beantwortet, ob man Genion oder Select nimmt, da das Handy (s55) bei Genion 30€ günstiger ist, ein downgrade aber nur 12,50 kostet. Hoffentlich merkt das keiner wenn ich zufällig schon nach einem monat meinen tarif wechsel ;D
Hmm, dann erledigt sich ja auch das Problem mit dem evtl. Wechsel der Homezone von 12,50, weil es beim Select Tarif die Homezone ja nicht gibt... :D
Wegen dem Vertrags-Begin-Datum muss ich wohl per Hotline anrufen oder in O² Shop gehen und da Bestellung aufgeben lassen. Hoffe am Sonntag (12.1.)[zufällig mein Geburtstag :D] hat die Hotline auf...
Dann wär ja das einzige Problem nur noch, dass ich mich wahrscheinlich dunkelviolett bis schwarz ärgern würde wenns in 3 Monaten das SL55 (vielleicht mit MP3 Player und vielen tausend farben) zum preis vom heutigen S55 geben würde... naja

Grüße! Scritchybo (korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege)
Menü
[1.2.1] Kate antwortet auf Scritchybo
10.01.2003 01:30
Benutzer Scritchybo schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!

Tja, dann ist wohl die Frage beantwortet, ob man Genion oder Select nimmt, da das Handy (s55) bei Genion 30€ günstiger ist, ein downgrade aber nur 12,50 kostet. Hoffentlich merkt das keiner wenn ich zufällig schon nach einem monat meinen tarif wechsel ;D

Warte mit dem S55 vielleicht einfach noch bis zum 13.1., wird dann nämlich ca. 30 Euro billiger sein (mit Genion-Vertrag), außerdem bekommt man ab dann ein Startguthaben ... nur die drei Monate GG-Befreiung fallen dann natürlich weg. Aber 3*9,95 sind schließlich weniger als 30 Euro ...

Hmm, dann erledigt sich ja auch das Problem mit dem evtl. Wechsel der Homezone von 12,50, weil es beim Select Tarif die Homezone ja nicht gibt... :D
Wegen dem Vertrags-Begin-Datum muss ich wohl per Hotline anrufen oder in O² Shop gehen und da Bestellung aufgeben lassen. Hoffe am Sonntag (12.1.)[zufällig mein Geburtstag :D] hat die Hotline auf...

Die Hotline ist an 365 Tagen rund um die Uhr besetzt, also immer erreichbar ..

Dann wär ja das einzige Problem nur noch, dass ich mich wahrscheinlich dunkelviolett bis schwarz ärgern würde wenns in 3 Monaten das SL55 (vielleicht mit MP3 Player und vielen tausend farben) zum preis vom heutigen S55 geben würde... naja

Naja, in drei Monaten ist Oster .. ist also durchaus möglich *zwinker*. Aber wiederum ein paar Monate später ist schon wieder Weihnachten und neue Aktionen und Handys locken .. ist halt ein schnelllebiger Markt und was heute noch aktuell ist, ist morgen schon fast wieder Schnee von gestern.

Grüße! Scritchybo (korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch
liege)
Menü
[1.2.1.1] Scritchybo antwortet auf Kate
10.01.2003 17:06
Woher hast du denn die insider informationen, dass ab dem 13.1. das handy etwa 30€ weniger kostet und ein startguthaben bereitgestellt wird? Habe nämlich die befürchtung, dass die 129€ für das S55 eher den anderen Tarifen (159€) wieder angeglichen werden. diese 129€ gehören ja auch zum weihnachtsangebot, genau wie die 3 monate grundgebührbefreiung.
die email auskunft wollte sich dazu nämlich nicht äußern.

bekomme ich denn das handy jetzt schon, wenn ich den vertrag für in 3 monaten abschließe? oder erst im april. das die 129€ fürs handy bezahle ich dann natürlich jetzt schon.
Menü
[1.2.1.1.1] o2SG antwortet auf Scritchybo
10.01.2003 17:29
Benutzer Scritchybo schrieb:
Woher hast du denn die insider informationen, dass ab dem 13.1. das handy etwa 30€ weniger kostet und ein startguthaben bereitgestellt wird? Habe nämlich die befürchtung, dass die 129€ für das S55 eher den anderen Tarifen (159€) wieder angeglichen werden. diese 129€ gehören ja auch zum weihnachtsangebot, genau wie die 3 monate grundgebührbefreiung. die email auskunft wollte sich dazu nämlich nicht äußern.

sie hat schon recht ab 13.01.03 mit genion vertrag 99,-eur!

bekomme ich denn das handy jetzt schon, wenn ich den vertrag für in 3 monaten abschließe? oder erst im april. das die 129€ fürs handy bezahle ich dann natürlich jetzt schon.

musst du über die bestellhotline 01805211211 klären ob wie das überhaupt möglich ist.

normalerweise gilt der preis bei vertragsabschluss, auch o. gerade wenn der vertrag später aktiviert wird.
das gerät musst du erst bei der übergabe per nachnahme (o. lastschrift) bezahlen.
Menü
[1.2.1.1.1.1] Hightower antwortet auf o2SG
12.01.2003 12:58
Benutzer o2SG schrieb:
Benutzer Scritchybo schrieb:
Woher hast du denn die insider informationen, dass ab dem 13.1. das handy etwa 30€ weniger kostet und ein startguthaben bereitgestellt wird? Habe nämlich die befürchtung, dass die 129€ für das S55 eher den anderen Tarifen (159€) wieder angeglichen werden. diese 129€ gehören ja auch zum weihnachtsangebot, genau wie die 3 monate grundgebührbefreiung. die email auskunft wollte sich dazu nämlich nicht äußern.

sie hat schon recht ab 13.01.03 mit genion vertrag 99,-eur!


War gestern (Samstag, 11.1. kurz vor 16:00h) im O2-Shop. Neue Prospekte wollten/konnten sie nicht rausgeben. Habe aber beim rausgehen jemanden gesehen, der das Schaufenster umdekoriert hat. Und da stand es: Siemens S55 für 99€ bei Vertragsabschluß.

H
T
Menü
[1.2.2] Hadraniel antwortet auf Scritchybo
10.01.2003 07:37
Hoffentlich merkt das keiner wenn ich zufällig schon nach einem monat meinen tarif wechsel ;D
Üblicherweise ist man aber mindestens 3 oder mehr Monate an den Tarif gebunden, den man abschließt. Sonst könnte ja jeder einen extrateuren Businessvertrag abschließen, das höher subventionierte Gerät günstig abstauben und dann ganz flink (und billig) auf einen billigen Tarif umstellen.

E-Plus hatte zumindest früher eine 3 monatige Tarifbindung nach Abschluß (und trotzdem rechnete sich der Abschluß des E-Plus Prof. XL mit höchst subventioniertem 6210), Victorvox hat Wechselgebühren (5 EUR bis 50 EUR) in Abhängigkeit von Start- und Zieltarif.


Vergewissere Dich also wie das bei O2 gehandhabt wird, und rechne es dann nochmal durch.
Menü
[1.2.2.1] marcelm antwortet auf Hadraniel
10.01.2003 12:35
Benutzer Hadraniel schrieb:
Hoffentlich merkt das keiner wenn ich zufällig schon nach einem monat meinen tarif wechsel ;D
Üblicherweise ist man aber mindestens 3 oder mehr Monate an den Tarif gebunden, den man abschließt. Sonst könnte ja jeder einen extrateuren Businessvertrag abschließen, das höher subventionierte Gerät günstig abstauben und dann ganz flink (und billig) auf einen billigen Tarif umstellen.

Hallo Hadraniel,

ein Tarifwechsel ist bei o2 JEDERZEIT möglich. Ein Downgrade (Wechsel in einen Tarif mit geringerer Grundgebühr) muß allerdings schriftlich per Fax oder Brief eingehen.

Viele Grüße, Marcel.
dirzuliebe.de (powerSMS-Verträge mit Bonus)
Menü
[1.2.3] handytim antwortet auf Scritchybo
10.01.2003 08:13
Benutzer Scritchybo schrieb:
Wegen dem Vertrags-Begin-Datum muss ich wohl per Hotline anrufen oder in O² Shop gehen und da Bestellung aufgeben lassen.

Genion-Power-SMS-Verträge kann man doch nur online bestellen, oder nicht? Im o2-Shop Karlsruhe geht es jedenfalls nicht.

MfG
Tim
Menü
[1.2.3.1] o2SG antwortet auf handytim
10.01.2003 08:53
Benutzer handytim schrieb:
Genion-Power-SMS-Verträge kann man doch nur online bestellen, oder nicht? Im o2-Shop Karlsruhe geht es jedenfalls nicht.

es gibt eine o2 bestellhotline unter 01805 211 211 :)

MfG
Tim