Thread
Menü

kontrolliert Eure Rechnungen!!! Fast alle SMS doppelt berechnet...


19.08.2006 12:46 - Gestartet von nucleardirk
...weil von O2 auch doppelt ausgeliefert!

Ich wunderte mich die letzten 3 Monate über meine o2 Rechnung - 30 € mehr als üblich und ausschliesslich auf SMS zurückzuführen. Dabei war ansich für mich alles "wie immer". Ich hab das beiläufig mal Freunden erzählt und die meinten: Apropro SMS! Warum schickst Du mir alle SMS immer 2 mal?

Damit war klar was passiert sein musste: O2 verschickt SMS doppelt und berechnet diese auch 2 mal!

Ich schrieb eine EMal an O2 - zurück kam ein Schwachsinn seinesgelichens, ungefähr so:

O2 berechnet immer korrekt aber bei SMS über 160 Zeichen werden entsprechend mehr SMS versandt und berechnet.
Aha, deshalb kommt EIN und die selber SMS - mitunter aus 3 Wörtern - doppelt an...interessant.

Ich hab mich bei der Hotline durchgeboxt und nicht locker gelassen und einen EVN angefordert der auch SMS ausweist und siehe da: da wurden SMS gleich 4 mal innerhalb von 0:04 Sekunden berechnet! Dumm für O2 dass ich alle SMS mit Outlook archiviert habe und so jede SMS ausdrucken konnte um zu belegen wieviele Zeichen es waren. Ich bin jetzt mal gespannt wie das ausgehen wird, alle Unterlagen liegen jetzt einem o2 Mitarbeiter vor und ich soll nöchste Woche Rückmeldung bekommen.
Ausserdem wurden SMS teilweise einmal als normale SMS berechnet und zusätzlich noch mit Empfängernummer der Kurzmitteilungszentrale mit dem 3 fachen Preis! Also 1 SMS = 4facher Preis! Und es war eine ganz normale o2 rufnummer einer freundin...

Für mich ist das totaler Betrug denn einen EVN MIT SMS bekommt man im normalfall nicht, nur wenn man extrem zickig wird. Somit zahlen alle Leute brav ihre SMS - egal ob korrekt abgerechnet oder nicht und können es nicht prüfen!

Also: Wenn Eure Freunde sagen Eure SMS kommen mehrfach an - forscht nach! Und lasst nicht locker! Wird Zeit das im TKV verankert wird dass auch SMS ausgewiesen werden müssen.

Gruss
DIRK - inzwischen kein zufriedener o2 Kunde mehr.

P.S. Das gleiche Spiel hatten wir schonmal vor 1 1/2 Jahren...gleiches Ergenbis, O2 berechnete mehrfach - nur ging es da um ein paar Euro, jetzt um 120€
Menü
[1] Handyfreak56 antwortet auf nucleardirk
19.08.2006 13:04
Ich finde das Schon seltsam das o2 keinen EVN für SMS hat, also bei mir (E-plus) sind immer alles sms mit Nummer und zeit aufgeliestet.
Menü
[1.1] quetal antwortet auf Handyfreak56
19.08.2006 13:51
Also ich hatte auch schon den Fall, dass eine Freundin mir ihre SMS immer doppelt geschickt hat (auch O2) und sie eine super hohe Rechnung hatte (gerade euch SMS). Muss ihr mal den Tipp geben. Finde das aber auch total komisch, dass O2 keine EVN für SMS rausrückt.
Menü
[1.2] tcsmoers antwortet auf Handyfreak56
19.08.2006 16:14
Benutzer Handyfreak56 schrieb:
Ich finde das Schon seltsam das o2 keinen EVN für SMS hat, also bei mir (E-plus) sind immer alles sms mit Nummer und zeit aufgeliestet.

Zur Zeit besteht für SMS und Datenverbindungen keine gesetzliche Pflicht. Man kann aber die Herausgabe (und einiges mehr) über den § 16 der TKV verlangen.

peso
Menü
[1.2.1] nicmar antwortet auf tcsmoers
20.08.2006 17:17
Benutzer tcsmoers schrieb:

Zur Zeit besteht für SMS und Datenverbindungen keine gesetzliche Pflicht. Man kann aber die Herausgabe (und einiges mehr) über den § 16 der TKV verlangen.

peso

Dauerhaft oder nur auf Anfrage bei Rechnungsstreitigkeiten?
Menü
[2] eiwei antwortet auf nucleardirk
20.08.2006 17:58
Benutzer nucleardirk schrieb:
...weil von O2 auch doppelt ausgeliefert!

Ich wunderte mich die letzten 3 Monate über meine o2 Rechnung - 30 € mehr als üblich und ausschliesslich auf SMS zurückzuführen. Dabei war ansich für mich alles "wie immer". Ich hab das beiläufig mal Freunden erzählt und die meinten: Apropro SMS! Warum schickst Du mir alle SMS immer 2 mal?

Damit war klar was passiert sein musste: O2 verschickt SMS doppelt und berechnet diese auch 2 mal!

Ich schrieb eine EMal an O2 - zurück kam ein Schwachsinn seinesgelichens, ungefähr so:

O2 berechnet immer korrekt aber bei SMS über 160 Zeichen werden entsprechend mehr SMS versandt und berechnet.
Aha, deshalb kommt EIN und die selber SMS - mitunter aus 3 Wörtern - doppelt an...interessant.

Ich hab mich bei der Hotline durchgeboxt und nicht locker gelassen und einen EVN angefordert der auch SMS ausweist und siehe da: da wurden SMS gleich 4 mal innerhalb von 0:04 Sekunden berechnet! Dumm für O2 dass ich alle SMS mit Outlook archiviert habe und so jede SMS ausdrucken konnte um zu belegen wieviele Zeichen es waren. Ich bin jetzt mal gespannt wie das ausgehen wird, alle Unterlagen liegen jetzt einem o2 Mitarbeiter vor und ich soll nöchste Woche Rückmeldung bekommen. Ausserdem wurden SMS teilweise einmal als normale SMS berechnet und zusätzlich noch mit Empfängernummer der Kurzmitteilungszentrale mit dem 3 fachen Preis! Also 1 SMS = 4facher Preis! Und es war eine ganz normale o2 rufnummer einer freundin...

Für mich ist das totaler Betrug denn einen EVN MIT SMS bekommt man im normalfall nicht, nur wenn man extrem zickig wird. Somit zahlen alle Leute brav ihre SMS - egal ob korrekt abgerechnet oder nicht und können es nicht prüfen!

Also: Wenn Eure Freunde sagen Eure SMS kommen mehrfach an - forscht nach!



Dafür brauchen meine Freunde aber keine 3 Monate:-)

Und lasst nicht locker! Wird Zeit das im TKV
verankert wird dass auch SMS ausgewiesen werden müssen.

Gruss DIRK - inzwischen kein zufriedener o2 Kunde mehr.

P.S. Das gleiche Spiel hatten wir schonmal vor 1 1/2 Jahren...gleiches Ergenbis, O2 berechnete mehrfach - nur ging
es da um ein paar Euro, jetzt um 120€
Menü
[3] ergobarbus antwortet auf nucleardirk
21.08.2006 18:49

Berechnet wird was von dem Handy an den entsprechenden SMS-Server ausgliefert wurde, wenn also das SMS-Gateway eine SMS mehrmals verschickt die einmal von Deinem Handy an dieses übertragen wurde ist das für Dich kostenlos. Einzig das versenden von mehreren SMSn an dieses Gateway wird berechnet, also evtl. ein Bedienerfehler im Handy?

Welches Handy benutzt Du? Evtl. ein Windows Mobile Gerät mit aktiviertem Unicode? Hat die besagte mehrfach verschickte SMS Sonderzeichen enthalten?

Sicherst Du Deine SMSn in Outlook oder versendest Du diese über Outlook mit dem Handy als Modem??? (ist ja auch möglich)

Wie sieht Dein Telefonbucheintrag für die Person aus? Unter Privat/Büro/Geschäftlich jeweils die Telefonnummer hinterlegt und an den kompletten Kontakt gesendet???

Ist das einmalig an einem Tag passiert oder mehrmals im Monat?

Was sagen die "gesendeten SMSn" in Deinem Handy? Ist die nur einmal rausgegangen oder hast Du dort mehrere Einträge?

Hast Du Dein Handy im selben Monat gewechselt?

Web2SMS von o2 benutzt?

Welcher Text wurde versendet?

Menü
[3.1] nucleardirk antwortet auf ergobarbus
21.08.2006 19:53
Benutzer ergobarbus schrieb:

Berechnet wird was von dem Handy an den entsprechenden SMS-Server ausgliefert wurde, wenn also das SMS-Gateway eine SMS mehrmals verschickt die einmal von Deinem Handy an dieses übertragen wurde ist das für Dich kostenlos. Einzig das versenden von mehreren SMSn an dieses Gateway wird berechnet, also evtl. ein Bedienerfehler im Handy?

kann ich ausschliessen. die einen sms werden doppelt versandt, eine sms direkt im anschluss nur einmal usw...


Welches Handy benutzt Du? Evtl. ein Windows Mobile Gerät mit aktiviertem Unicode?

windows mobile ja, aber unicode deaktiviert;) Das war die erste einstellung die ich gemacht habe als ich das geärt bekam - als aufmerksamer teltarif leser wusste ich da schon bescheid!

>Hat die besagte mehrfach verschickte SMS
Sonderzeichen enthalten?

nein


Sicherst Du Deine SMSn in Outlook oder versendest Du diese über Outlook mit dem Handy als Modem??? (ist ja auch möglich)


jupp, sind im outlook gesichert, habe diese auch mit dem EVN abgeglichen. im outlook ist 1 sms auf der rechnung sind 2!

Wie sieht Dein Telefonbucheintrag für die Person aus? Unter Privat/Büro/Geschäftlich jeweils die Telefonnummer hinterlegt und an den kompletten Kontakt gesendet???

nein, das kan ich ausschliessen - die sms ging 2 mal an die gleiche handynummer und bei den meisten personen ist auch nur eine nummer gespeichert


Ist das einmalig an einem Tag passiert oder mehrmals im Monat?


mehrmals im monat!
u.a. gab es 1 sms die 2 x berechnet wurde und gleichzeitig noch 2 x mal mit empfänger-nr. der kurzmitteilunsgzentrale berechnet worden ist!


Was sagen die "gesendeten SMSn" in Deinem Handy? Ist die nur einmal rausgegangen oder hast Du dort mehrere Einträge?

Hast Du Dein Handy im selben Monat gewechselt?


nein, ich habe eine multicard, aber das problem tritt bei beiden handies auf...

Web2SMS von o2 benutzt?

nein!

Welcher Text wurde versendet?


unter anderem würde mir eine sms mit einer simplen telefonnummer doppelt berechnet, oder auch mit einem einfachen: jupp...!

gruss
dirk
Menü
[3.1.1] silver-surfer antwortet auf nucleardirk
21.08.2006 23:59
......öhm, die 160 Zeichen auch berücksichtigt??

silver
Menü
[3.1.1.1] nucleardirk antwortet auf silver-surfer
22.08.2006 00:06
Benutzer silver-surfer schrieb:
......öhm, die 160 Zeichen auch berücksichtigt??

silver

wie ich bereits schrieb:

>unter anderem würde mir eine sms mit einer simplen >telefonnummer doppelt berechnet, oder auch mit einem >einfachen: jupp...!

zeig mir mal eine telefonnummer mit mehr als 160 zeichen;) ;)
und "JUPP...!" sind auch grade mal 8....
Menü
[3.1.1.1.1] krillehb antwortet auf nucleardirk
22.08.2006 12:18
Benutzer nucleardirk schrieb:
Benutzer silver-surfer schrieb:
......öhm, die 160 Zeichen auch berücksichtigt??

silver

wie ich bereits schrieb:

>unter anderem würde mir eine sms mit einer simplen
>telefonnummer doppelt berechnet, oder auch mit einem >einfachen: jupp...!

zeig mir mal eine telefonnummer mit mehr als 160 zeichen;) ;) und "JUPP...!" sind auch grade mal 8....

na o2 ist halt ein "Premiumanbieter", da guckt man nicht so auf den Euro..... ;-)
Menü
[3.1.1.1.1.1] nucleardirk antwortet auf krillehb
22.08.2006 12:20
Benutzer krillehb schrieb:
Benutzer nucleardirk schrieb:
Benutzer silver-surfer schrieb:
......öhm, die 160 Zeichen auch berücksichtigt??

silver

wie ich bereits schrieb:

>unter anderem würde mir eine sms mit einer simplen
>telefonnummer doppelt berechnet, oder auch mit einem >einfachen: jupp...!

zeig mir mal eine telefonnummer mit mehr als 160 zeichen;) ;)
und "JUPP...!" sind auch grade mal 8....

na o2 ist halt ein "Premiumanbieter", da guckt man nicht so auf den Euro..... ;-)

Stimmt, das hatte ich vergessen.....
Menü
[3.1.1.1.1.2] Wiewaldi antwortet auf krillehb
22.08.2006 12:27
Benutzer krillehb schrieb:
Benutzer nucleardirk schrieb:
Benutzer silver-surfer schrieb:
......öhm, die 160 Zeichen auch berücksichtigt??

silver

wie ich bereits schrieb:

>unter anderem würde mir eine sms mit einer simplen
>telefonnummer doppelt berechnet, oder auch mit einem >einfachen: jupp...!

zeig mir mal eine telefonnummer mit mehr als 160 zeichen;) ;)
und "JUPP...!" sind auch grade mal 8....

na o2 ist halt ein "Premiumanbieter", da guckt man nicht so auf den Euro..... ;-)
Wie sagt es die blonde Frau in der O2-Werbung derzeit:

"Einfach zahlen und gut is!"

So haben sie das also gemeint....
Menü
[3.1.1.1.1.2.1] ALBERTROS antwortet auf Wiewaldi
22.08.2006 12:30
Benutzer Wiewaldi schrieb:
Benutzer krillehb schrieb:
Benutzer nucleardirk schrieb:
Benutzer silver-surfer schrieb:
......öhm, die 160 Zeichen auch berücksichtigt??

silver

wie ich bereits schrieb:

>unter anderem würde mir eine sms mit einer simplen
>telefonnummer doppelt berechnet, oder auch mit einem >einfachen: jupp...!

zeig mir mal eine telefonnummer mit mehr als 160 zeichen;) ;)
und "JUPP...!" sind auch grade mal 8....

na o2 ist halt ein "Premiumanbieter", da guckt man nicht so auf den Euro..... ;-)
Wie sagt es die blonde Frau in der O2-Werbung derzeit:

"Einfach zahlen und gut is!"

So haben sie das also gemeint....

Jo, so geht das mit Werbung. Wir nehmen sie beim Wort, oder, man muß die Geschichte nur gut "verkaufen". Endlich mal eine Werbung ohne das "Kleingedurckte", gleich raus mit der Katze aus dem Sack!
grins
Menü
[4] telefon_joker antwortet auf nucleardirk
22.08.2006 16:10
Hallo!

Ist echt sch***e, was dir da passiert ist und ich kann deine Empfehlung "Kontrolliert eure Rechnungen" wirklich nur unterstreichen.
Aber diesen Anweisung/Ratschalg sollte man grundsätzlich befolgen und ist kein O2spezifisches Problem.
Man sollte eifach grundsätzlich immer Rechnungen auf ihre Richtigkeit hin kontrollieren. Es geht ja schließlich um Geld.

Gruß

Telefon_JokRE: kontrolliert Eure Rechnungen!!! Fast alle SMS doppelt berechnet...
Menü
[4.1] krillehb antwortet auf telefon_joker
23.08.2006 10:01
Das stimmt, sollte man eigentlich mit JEDER Rechnung machen die man bekommt nicht nur mit den Rechnungen von o2.

Aber wenn man, wie o2, Unmengen an Geld für uralte Fußballer, alternde Schauspielerinnen und chancenlose F1 Teams aus dem Fenster wirft, muß man es halt irgendwie wieder reinkriegen..... ;-)