Thread
Menü

Netzqualität -) neue SIM-Karte


01.02.2009 01:29 - Gestartet von skydancer73
Hallo O2-Gemeinde,

ich habe das Gefühl, dass sich das Netz im Raum Nürnberg verschlechtert hat. Vielleicht kommt mir es auch nur so vor und es war die ganze Zeit so nur ist es mir eben nicht so extrem aufgefallen.

Nun, ich habe von O2 automatisch eine neue SIM-Karte zugeschickt bekommen. Diese liegt seit ca. einem halben Jahr bei mir rum und ich habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt.
Auf dem Begleitschreiben steht etwas von höhere Sprachqualität und höherer Sicherheitsstandard.
Bringt mir die neue SIM-Karte etwas hinsichtlich der Netzqualität?
Ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich den Anbieter wechsle (T-Mobile) oder ob ich bei O2 die BlackBerry-Option für meinen Bold dazubuche.

Gruß
skydancer73
Menü
[1] pecko antwortet auf skydancer73
01.02.2009 14:16
Probier es doch einfach aus und berichte dann. Wahrscheinlich nutzt du noch gar kein 3G, oder?
Menü
[1.1] skydancer73 antwortet auf pecko
01.02.2009 14:34
Für mich war die ganze Zeit das Handy nur zum Telefonieren da und ich habe mich nie richtig mit den verschiedenen Netzfunktionen auseinandergesetzt.
3G????
Was soll das bringen?
Ist da das Netz besser?
Was muss ich tun um 3G zu nutzen?
In meinem Gerät steht immer nur gprs.
Sory, aber ich bin echt neu in dem Thema!
Also nicht wundern wenn ich so blöd frage!

Gruß
skydancer73
Menü
[1.1.1] Schweini antwortet auf skydancer73
01.02.2009 19:52
Die Sim die du geschickt bekommen hast wird eine 3g sim sein. O2 rüstet das UMTS Netz stark auf, daher solltest du die 3g sim verwenden. Mit der kannst du dann gsm und umts sendestationen nutzen und nicht nur gsm Stationen.
ERGO: Das Netz wird für dich besser durch den Simkartentausch.
Menü
[1.1.1.1] Destino antwortet auf Schweini
04.02.2009 18:51
Genau, du hast mit UMTS wesentlich mehr Basisstationen zur Verfügung.
Das ist natürlich ein deutlicher Sprung in der Qualität.
Wenn du eh einen Blackberry nutzen willst würde ich so wie so das UMTS netz nutzen.
Einfach neue Karte aktivieren. Dauert meist 10 Minuten dann ist das ganze Durch.
Im Handy halt dann noch 3G aktivieren, dass das Handy auch das 3G Netz nutzt.