Thread
Menü

Null Euro Bereitstellungsgebühr versprochen trotzdem abgebucht


08.06.2007 19:16 - Gestartet von Clingel
Bei meiner Bestellung der Genion S Card über das Internet wurde versprochen, dass keine Bereitstellungsgebühr fällig wird.
Aus der Bestätigungsemail war dies auch so erkennbar. Trotzdem wurde mir mit der ersten Rechnung die Bereitstellungsgebühr berechnet. Zweimal habe ich schriftlich Einspruch erhoben. Doch O2 geht darauf nicht ein. Was kann ich tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es eine neutrale Schiedsstelle?


Menü
[1] jonasm antwortet auf Clingel
08.06.2007 19:22
Ist auch so, o2 berechnet aber immer eine Anschlussgebühr von 25€. Dies ist angeblich von der Regulierungsbehörde so vorgegeben bei kostenlosen Verträgen. Card S gab es noch nie ohne AG!
Menü
[1.1] zinn123 antwortet auf jonasm
13.06.2007 08:43
Benutzer jonasm schrieb:
Ist auch so, o2 berechnet aber immer eine Anschlussgebühr von 25€. Dies ist angeblich von der Regulierungsbehörde so vorgegeben bei kostenlosen Verträgen. Card S gab es noch nie ohne AG!

da muss ich dich korrigieren. Am Anfang (glaube Oktober 2006) haben die bei O2 noch nicht zwischen Anschluss und Bereitstellungsgebühr unterschieden. Da gabs für ca. 2 Wochen die Karte umsonst (+ Versandkosten).

Ich hab meine im Laden geholt und gesagt, dass die im Internet ohne Gebühr gibt. Daraufhin haben die mir die 25 Euro bar gezahlt, welche dann als Gebühr (da ja im Laden und nicht im Internet erworben) von der Rechnung mir abgezogen wurde.

Ich glaube die hatten damals sogar 24,90 Euro Gebühr gehabt.
so hatte ich sogar noch 10 cent gut gemacht.
Menü
[2] nilpok antwortet auf Clingel
08.06.2007 21:04
Benutzer Clingel schrieb:
Bei meiner Bestellung der Genion S Card über das Internet wurde versprochen, dass keine Bereitstellungsgebühr fällig wird. Aus der Bestätigungsemail war dies auch so erkennbar. Trotzdem wurde mir mit der ersten Rechnung die Bereitstellungsgebühr berechnet. Zweimal habe ich schriftlich Einspruch erhoben. Doch O2 geht darauf nicht ein. Was kann ich tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es eine neutrale Schiedsstelle?



Was genau wurde versprochen? Kein Anschlußpreis oder keine Bereitstellungsgebühr?
Hier gibt es einen Unterschied.
Der Anschlußpreis ist öfter mal frei. die Bereitstellungsgebühr (nur bei Genion Card S) wird jedoch IMMER berechnet.
Menü
[3] Stiflers_Mom antwortet auf Clingel
11.06.2007 11:42
Mir wurde auch eine Befreiung (im O2-Shop damals) versprochen und trotzdem in Rechnung gestellt. Nach mehreren höflichen Nachfragen meinerseits ohne Wirkung habe ich mich bei der Verbraucherzentrale beschwert und außerdem mit Kündigung gedroht - anschließend gab es eine Gutschrift aus "Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht".

Ich würde Dir das gleiche Vorgehen empfehlen. Falls Du noch kannst, wäre eine Kündigung nach dem ehemaligen Fernabsatzgesetz sogar noch wirkungsvoller, wenn sie Dir dann keine Kulanz anbieten, kannst Du immer noch das Geld nehmen und denselben Vertrag nochmal abschließen, notfalls auch bei einem Provider (z.B. Debitel).