Thread
Menü

Hotline Schwankunskompetenz!


02.08.2003 15:19 - Gestartet von o2 - can do?
Hi!

Also, ich hab mal gerade bei der O2 Hotline angerufen! Jetzt bin ich wieder verunsichert!
Jeder Hotliner sagt was anderes!

Meine Frage:
1. Kann ich Loop-Nummer auf einen normalen Genion Vertrag transferieren?
2. Wird das Guthaben mit übertragen oder verfällt es?

Hotline-Mensch behauptet, ich kann keine Loop-Nummer übertragen! Und behauptet, dass das Guthaben verfällt!
Also, dient es zur Abschreckung, dass ich das Guthaben vertelefonieren soll, damit ich nicht mit dem Guthaben die günstigen Tarife des Vertrages telefonieren kann bzw. teilweise die Grundgebühr tilge?

greetz
Menü
[1] RE: Hotline Schwankunskompetenz - Nachtrag
o2 - can do? antwortet auf o2 - can do?
02.08.2003 15:22
Ich will nicht die Hotlinekompetenz im engeren Sinne kritisieren! Gilt bei allen Provider-Hotlines so, dass nicht alles wahr ist, was gesagt wird!

Ich will nur die Fakten, was man kann und was man nun nicht kann!

Will meine Loop-Karte mit 80 Euro auf einen Vertrag umstellen! Die Nummer ist mir egal! Es geht nur um das Guthaben! Wenn sie verfällt, dann hab ich keine Interesse an einem Vertrag!
Menü
[1.1] : Hotline Schwankunskompetenz - Nachtrag
everlastxxx antwortet auf o2 - can do?
03.08.2003 11:35
guten morgen!
wenn sich innerhalb der letzen 5 tage nichts geändert hat
( hatte urlaub YEAH) dann gilt zu 100%
loop nummer kann portiert werden, guthaben wird mit übernommen, obwohl zwischen den loop und genionsystemen noch kleinere probleme bestehen!
also, nächste rechung kontrolliern ( was mann als kunde eh immer machen sollte egal ob o2 e+ d1,1 oder welcher provider auch immer!!!) sollte das guthaben nicht mit draufsein kurz die hotline kontaktieren freundlich draufhinweisen und wir regeln das dann!
grüße der steve
Menü
[1.1.1] o2 - can do? antwortet auf everlastxxx
03.08.2003 11:46
Da du ja direkt an der Quelle sitzt!

Kann ich denn die Loop-Nummer mit Guthaben ebenfalls in den Power-SMS-Vertrag umwandeln?
Menü
[1.1.1.1] everlastxxx antwortet auf o2 - can do?
03.08.2003 13:39
hallo!
ja kannst du!!
schwitzende grüße
steve
Menü
[1.1.1.1.1] o2 - can do? antwortet auf everlastxxx
03.08.2003 13:48
Es ist ja schön dies zu hören! Aber was ist, wenn mein Guthaben verfällt und O2 so freist ist und der Meinung ist, dass es nicht möglich ist?

Hab grad noch mal mit der Hotline telefoniert! Diesmal eine weibliche Person, aber auch sie sagt, dass es nicht möglich ist, die Loop Karte auf den Power-SMS Vertrag umzuwandeln und dass das Guthaben verfallen würde!

Menü
[1.1.1.1.1.1] Andre23 antwortet auf o2 - can do?
04.08.2003 00:16
Benutzer o2 - can do? schrieb:
Es ist ja schön dies zu hören! Aber was ist, wenn mein Guthaben verfällt und O2 so freist ist und der Meinung ist, dass es nicht möglich ist?

Hab grad noch mal mit der Hotline telefoniert! Diesmal eine weibliche Person, aber auch sie sagt, dass es nicht möglich ist, die Loop Karte auf den Power-SMS Vertrag umzuwandeln und dass das Guthaben verfallen würde!


Hallo,

du kannst deine Loop-Nummer zum o2 Vertrag portieren, nimmst dein Guthaben der Loop-Karte mit UND bekommst zusätzlich im moment noch 25€ Wechselguthaben.

Gruß

André

o2-Promotion


P.S. oben gesagtes gilt natürlich auch wenn du zu PowerSMS wechselst. nen freund von mir hat das genau so gemacht und klappt wunderbar.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Problem: Loop-Karte/Telefonnumer angeblich 2 Jahre an O2 'gelockt'
smarty antwortet auf Andre23
06.08.2003 21:09
Benutzer Andre23 schrieb:


Hallo,

du kannst deine Loop-Nummer zum o2 Vertrag portieren, nimmst dein Guthaben der Loop-Karte mit UND bekommst zusätzlich im moment noch 25€ Wechselguthaben.

Gruß

André

o2-Promotion


P.S. oben gesagtes gilt natürlich auch wenn du zu PowerSMS wechselst. nen freund von mir hat das genau so gemacht und klappt wunderbar.




Hallo

Ich finde es in diesem Zusammenhang sehr interessant, daß mir O2 seit Monaten mitteilt, daß eine Portierung der Loop-Rufnummer - allerdings zu einem anderen Anbieter - erst nach zwei Jahren kostenlos möglich sei! Angeblich wäre die Rufnummer genauso wie das zugehörige Handy zwei Jahre quasi gesimlocked. Natürlich wäre die übliche Einmalzahlung auch in diesem Fall möglich, um die Nummer früher portieren zu können...

Was sagen die Experten dazu? Gibt es dazu Erfahrungen anderer User?
Ich bin geapannt, was Ihr sagt, denn O2 hat mir bis heute keine Stelle Ihrer AGBs oder sonstwas zeigen können, wo dieser Fall beschrieben steht...

Viele Grüße, smarty
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] News_gmbh antwortet auf smarty
06.08.2003 21:17
Hallöchen "smarty"!

Da klüngelt O2 ein bisschen. Die Loopnummer kann jederzeit portiert werden. Die Nummer ist nicht am Handy gekoppelt. Die SIM-Sperre gilt nur dem Handy und ist in der Tat erst nach 24 Monaten zu entsperren. Nicht aber die Nummer.
Ein Freund von mir hat erst vor kurzem zwei seiner Loop-Pakete in einen Starter Vertrag gewandelt.

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] smarty antwortet auf News_gmbh
06.08.2003 21:47
Benutzer News_gmbh schrieb:
Hallöchen 'smarty'!

Da klüngelt O2 ein bisschen. Die Loopnummer kann jederzeit portiert werden. Die Nummer ist nicht am Handy gekoppelt. Die SIM-Sperre gilt nur dem Handy und ist in der Tat erst nach 24 Monaten zu entsperren. Nicht aber die Nummer.
Ein Freund von mir hat erst vor kurzem zwei seiner Loop-Pakete in einen Starter Vertrag gewandelt.

Mit freundlichen Grüßen
NGH

Hallo NGH!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Im Prinzip habe ich mir schon soetwas gedacht, schließlich steht nirgends, daß einer Portierung zwei Jahre etwas im Weg steht.
Jedoch muß ich sagen, daß ich bisher von der eMail-Hotline 'konsequent' die Aussage erhalte habe, daß eine Portierung ohne Zahlung nicht innerhalb von zwei Jahren möglich wäre. In diesem Fall also kein Hotline-Chaos-Wirrwarr... ;-))

Vielleicht äußert sich ja auch nochmals ein O2-Mitarbeiter, um Deine Aussage noch weiter zu untermauern.

Einen schönen Abend, smarty
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] News_gmbh antwortet auf smarty
06.08.2003 21:51
Hallöchen "smarty"!

Sicherlich wird morgen "stefie-im-Netz" ein paar Worte darüber verlieren und hoffentlich auch meine Aussage bekräftigen.

Es gibt viele Geheimnisse bei O2. Wenn Du vielleicht die Postings in den letzten Tagen mal verfolgt hast, da gab es nämlich Meinungsverschiedenheiten in der Hotline bezüglich Loop-Portierung auf Vertrag, ja oder nein.

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] smarty antwortet auf News_gmbh
06.08.2003 21:58
Benutzer News_gmbh schrieb:
Hallöchen 'smarty'!

Sicherlich wird morgen 'stefie-im-Netz' ein paar Worte darüber verlieren und hoffentlich auch meine Aussage bekräftigen.

Es gibt viele Geheimnisse bei O2. Wenn Du vielleicht die Postings in den letzten Tagen mal verfolgt hast, da gab es nämlich Meinungsverschiedenheiten in der Hotline bezüglich Loop-Portierung auf Vertrag, ja oder nein.

Mit freundlichen Grüßen
NGH

Hallo NGH!

Ja, ja, bin gerade nach langer Zeit wieder einmal am Stöbern. Und da dachte ich mir, daß meine Frage ganz gut paßt...

Werde dann mal auf eine Bestätigung der 'O2-Wissenden' noch warten... Aber grundsätzlich wirst Du sicherlich Recht haben, denn O2 kann mir auch nichts Gegenteiliges schriftlich vorweisen...

smarty
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] stefie-im-netz antwortet auf News_gmbh
06.08.2003 22:32
Benutzer News_gmbh schrieb:
Hallöchen "smarty"!

Sicherlich wird morgen "stefie-im-Netz" ein paar Worte darüber verlieren und hoffentlich auch meine Aussage bekräftigen.

Es gibt viele Geheimnisse bei O2. Wenn Du vielleicht die Postings in den letzten Tagen mal verfolgt hast, da gab es nämlich Meinungsverschiedenheiten in der Hotline bezüglich Loop-Portierung auf Vertrag, ja oder nein.

Mit freundlichen Grüßen
NGH

hallo NGH,
natürlich kann stefie-im-netz was dazu sagen.
Jede Loop-Nummer kann jeder Zeit auf einen Vertrag portiert werden. Das ist so und wird so bleiben. Habe das bei einigen Leuten schon gemacht. Ich selbst habe meine Loopnummer und die von meiner Frau zu einem Genion Duo gemacht. Dazu muste ich zwar erst einen Besitzerwechsel durchführen, da beide Karten auf die selbe Person zugelassen sein muss, aber es geht.

Etwas Wille und Geduld und dann wird das schon. Natürlich weis ich nicht, wie die Sachlage beim Wechsel zu einem anderen Netzbetreiber aussieht. Kann mir aber schwer vorstellen, dass es da Probleme geben sollte. Loop ist Loop und kein Vertrag, wo die Nummer an den Vertrag gebunden ist.

Stefan (stefie-im-netz)
Menü
[1.1.1.1.2] o2 - can do? antwortet auf everlastxxx
03.08.2003 14:00
Also, wieso gibt es keine FAQ auf der O2 Seite?
Im Vodafone-Shop steht auch irgendwo, dass es problemlos sein, die CallYa Karte in einen Vertrag umzuwandeln und man dadurch AG sparen würde!

Hab bei 5 Händlern eine Anfrage gestellt bezüglich deren Angebote und der Umwandlung von Loop zum Vertrag, welches 2 davon schon mal mit einem nein beantworteten!
Die anderen 3 Händler haben noch nicht zurück geschrieben!
Die Provision für die Vermittlung sollte gleich sein, egal ob von Loop umgewandelt oder einen Neuvertrag!

Wieso haben so viele Leute unterschiedliche Meinungen?
Menü
[1.1.1.1.2.1] rindsy antwortet auf o2 - can do?
03.08.2003 18:00
Benutzer o2 - can do? schrieb:
Also, wieso gibt es keine FAQ auf der O2 Seite? Im Vodafone-Shop steht auch irgendwo, dass es problemlos sein, die CallYa Karte in einen Vertrag umzuwandeln und man dadurch AG sparen würde!

Hab bei 5 Händlern eine Anfrage gestellt bezüglich deren Angebote und der Umwandlung von Loop zum Vertrag, welches 2 davon schon mal mit einem nein beantworteten!
Die anderen 3 Händler haben noch nicht zurück geschrieben! Die Provision für die Vermittlung sollte gleich sein, egal ob von Loop umgewandelt oder einen Neuvertrag!

Wieso haben so viele Leute unterschiedliche Meinungen?

du schreibst selbst das du bei händlern anfragst !!
denke mal es sind keine meinungen sondern tatsachen, als händler kann es sein das diese keine loop karten wandeln können, oder sie möchten es nicht und schließen nur neu verträge ab (wegen größerer provision)
wende dich doch direkt an o2 und da geht es auf jeden fall !!
möglich das dich dort die angebote nicht so toll sind wie bei manchen händlern, mußt halt dann schaun was besser ist, alte nummer oder besseres angebot.
Menü
[1.1.1.1.2.2] stefie-im-netz antwortet auf o2 - can do?
04.08.2003 11:34
Benutzer o2 - can do? schrieb:
Also, wieso gibt es keine FAQ auf der O2 Seite? Im Vodafone-Shop steht auch irgendwo, dass es problemlos sein, die CallYa Karte in einen Vertrag umzuwandeln und man dadurch AG sparen würde!

Hab bei 5 Händlern eine Anfrage gestellt bezüglich deren Angebote und der Umwandlung von Loop zum Vertrag, welches 2 davon schon mal mit einem nein beantworteten!
Die anderen 3 Händler haben noch nicht zurück geschrieben! Die Provision für die Vermittlung sollte gleich sein, egal ob von Loop umgewandelt oder einen Neuvertrag!

Wieso haben so viele Leute unterschiedliche Meinungen?

Hallo o2 - can do? ,
es ist möglich die Rufnummern von Loop zu Genion zu portieren. Habe dies selber für meine Frau und mich getan. Achte aber darauf, dass Deine Loop-Karte auf Dich registriert ist. Sonst gibt es Probleme und die Portierung geht erstmal schief.
Ich glaube viele Händler weigern sich etwas , Nummern zu portieren. Welche Gründe dahinter stecken ist mir unklar.
Am wahrscheinlichsten ist wohl, Unwissenheit (Angst Fehler zu machen) oder einfach Bequemlichkeit. Ich selbst biete jedem Kunden von mir an, seine Nummer zu portieren. Geht im Grunde ohne Probleme über die Bühne, außer wenn irgend welche Sachen nicht funktionieren. Liegt aber meist am alten Netzbetreiber/Provieder oder an falschen Kundendaten (z.B.: die Karte ist auf andere Peson registriet).

Wandle Deine Karte in einen Genion und Du must niemandem eine neue Nummer mitteilen.

MfG

Stefan
Menü
[1.1.1.1.2.2.1] o2 - can do? antwortet auf stefie-im-netz
04.08.2003 11:47
Ich habs ja mitbekommen, dass Loop Portierung möglich ist und würd es auch gern nutzen.

Dennoch stehen meine Fragen noch offen, ob ich von Loop auf Power SMS umwandeln kann und ob das Guthaben aufs Kundenkonto übertragen wird.
Sind ja schließlich 80 Euro knapp, die ich auf der Prepaid noch habe!
Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1] stefie-im-netz antwortet auf o2 - can do?
04.08.2003 11:54
Benutzer o2 - can do? schrieb:
Ich habs ja mitbekommen, dass Loop Portierung möglich ist und würd es auch gern nutzen.

Dennoch stehen meine Fragen noch offen, ob ich von Loop auf Power SMS umwandeln kann und ob das Guthaben aufs Kundenkonto übertragen wird.
Sind ja schließlich 80 Euro knapp, die ich auf der Prepaid noch habe!

Aber die Hotliner hier im Forum haben doch gesagt, dass es möglich ist!!! Was willst Du den noch hören???
Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.1] o2 - can do? antwortet auf stefie-im-netz
04.08.2003 12:16
Es ist ja schon mal gut, dass es Bestätigungen gibt, dass es geht.

Es verwundert mich nur, dass ja nicht Händler - die eventuell wirklich von dem Aufwand rein prinzipiell keine Portierungen oder Wandlungen durchführen -, sondern eben auch Hotliner sagen, dass es nicht möglich ist.

Ich hab am Wochenende 5 Mal angerufen. 3 sagen, es geht nicht. Einer wusste es nicht genau. 1 sagt, dass es auf Power-SMS nicht geht, aber auf normalen Vertrag schon! Hier im Forum wird es bestätigt, dass es geht.
Auf die 3 Sprecher, die meinen, dass es überhaupt nicht ginge, habe ich darauf angesprochen, dass es Leute durchaus fertig gebracht haben und sogar von O2 eine Aktion gab bezüglich der Portierung und soweiter.
Antwort: Ist ihm nicht bekannt, und vielleicht, weil es eine Aktion war, nur einmalig der Fall, aber nicht die Regel.

Ähm,...ich hoffe Du verstehst, dass man durchaus zwischen 2 Fronten hin und her schwenkt.
Zum einen hat mich eine folgende Aussage absolut verunsichert und auch verwundert:

ich solle ihm einen Fax rüberschicken von der Person, der erfolgreiche eine Loop Karte gewandelt hätte und auch die Nummer geben.
Das wäre nicht das Problem. Aber auf die Frage, ob ich die selbe Leistung bekommen würde, wenn ich es beweisen könnte. Nachdem er geschildert hätte, dass es nicht ginge! Darauf hat er nix mehr gesagt!

Also, wie willst Du also darauf reagieren und agieren, frag ich Dich?
Denn, was ist wenn Probleme auftauchen und mein Guthaben verfällt? Egal, wie nett und gut O2 ist, doch ein Risisko, knapp 80 Euro aus dem Fenster zu schmeißen!
Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.2] webfalke antwortet auf stefie-im-netz
04.08.2003 12:23
Benutzer stefie-im-netz schrieb:
Benutzer o2 - can do? schrieb:
Ich habs ja mitbekommen, dass Loop Portierung möglich ist und würd es auch gern nutzen.

Dennoch stehen meine Fragen noch offen, ob ich von Loop auf Power SMS umwandeln kann und ob das Guthaben aufs Kundenkonto übertragen wird.
Sind ja schließlich 80 Euro knapp, die ich auf der Prepaid noch habe!

Aber die Hotliner hier im Forum haben doch gesagt, dass es möglich ist!!! Was willst Du den noch hören???


Wirklich so klar?Ich glaube nicht!Hotliner sind auch nur Menschen.
Menü
[2] portierung loop nummer zu genion!
everlastxxx antwortet auf o2 - can do?
04.08.2003 12:34
hallo
erstmal:das habe ich nur mit der such-funktion hier bei teltarif gefunden!!

https://www.teltarif.de/arch/2003/kw09/...
https://www.teltarif.de/arch/2003/kw08/...

was ich selber in der o2 datenbank/intranet gelesen habe:
portierung möglich!
guthaben verfällt nicht!!

was die portierung zu powersms angeht habe ich mich noch nicht so schlau gemacht das ich all mein gold verwetten würde!! deswegen sage ich hier nur es geht zu 99 %!
heute abend weiss ich mehr und poste dann hier!
grüße
der steve


Menü
[2.1] o2 - can do? antwortet auf everlastxxx
04.08.2003 12:37
Würdest Du dann auch Deinen kompletten Namen preisgeben für eventueller Repklamationen, wenn die Portierung + Guthabentranfer nicht klappen sollte? (natürlich nur per persönlicher Mail an Author)!

Da es ja klappen sollte, dürfte es nicht das Problem sein?!
Menü
[2.1.1] cabal antwortet auf o2 - can do?
04.08.2003 14:07
er schrieb zu 99%, nicht zu 100%.

Wenn der Anbieter nicht klipp und klar schreiben kann was er dem Kunden bietet ---> vertrag bleiben lassen.
Menü
[2.1.1.1] o2 - can do? antwortet auf cabal
04.08.2003 14:17
Nur 99% bezog er auf die Wandlung in den Power SMS Vertrag, welches er aber am heutigen Abend erkundigt machen wollte.

100% ist er sicher, dass es bei den anderen Verträgen geht.

Im Moment stehe ich auch zwischen zwei Fronten, ob oder ob nicht. Werde einfach mal darüber paar Mal schlafen. Der Monat ist lang. :-)