Thread
Menü

SMS Sendebericht / delivery report


12.08.2003 17:10 - Gestartet von jurgeno
hi!

habt ihr das auch?

SMS: O2 -> O2

1. mein 6100 zeigt an, "2 kurzmitteilungen empfangen / 2 SMS received" (obwohl es EIN SENDEBERICHT sein sollte) ???
2. eine dieser kurzmitteilungen besagt "in arbeit/pending", obwohl sofort angekommen. ???
3. die zweite kurzmitteilung ist teilweise kryptisch, und endet mit "absender: <tel-nummer des empfängers>" ???

wäre dankbar für erfahrungen mit anderen handys und anderen anbietern.

cheers!
jürgen
Menü
[1] o2SG antwortet auf jurgeno
12.08.2003 21:32
Benutzer jurgeno schrieb:
hi!

habt ihr das auch?

SMS: O2 -> O2

1. mein 6100 zeigt an, '2 kurzmitteilungen empfangen / 2 SMS received' (obwohl es EIN SENDEBERICHT sein sollte) ???
2. eine dieser kurzmitteilungen besagt 'in arbeit/pending', obwohl sofort angekommen. ???
3. die zweite kurzmitteilung ist teilweise kryptisch, und endet mit 'absender: <tel-nummer des empfängers>' ???

wäre dankbar für erfahrungen mit anderen handys und anderen anbietern.

cheers!
jürgen

o2 verwendet einen nicht standardgemässen, übertragungsbericht für sms.
der übertragungsbericht in deinem handy der auf 'in arbeit' stehen bleibt wird immer vom handy erzeugt, dieses erhält aber keine sms quittung, sondern eine ü-bericht in (sms)textform.

die aufschlüsselung hier, wichtig ist jedoch nur 'delivrd':
http://support.loop.de/srvs/download/fis/genion_fis/2313.pdf

nicht mehr aktuell ist jedoch 'err', dort wird ein smsc code eingefügt, liste habe ich aber imho nicht im kopf!

hoffe es hilft
Menü
[1.1] VariusC antwortet auf o2SG
12.08.2003 21:48
Benutzer o2SG schrieb:
Benutzer jurgeno schrieb:
hi!

habt ihr das auch?

SMS: O2 -> O2

1. mein 6100 zeigt an, '2 kurzmitteilungen empfangen / 2 SMS received' (obwohl es EIN SENDEBERICHT sein sollte) ???
2. eine dieser kurzmitteilungen besagt 'in arbeit/pending', obwohl sofort angekommen. ???
3. die zweite kurzmitteilung ist teilweise kryptisch, und endet mit 'absender: <tel-nummer des empfängers>' ???

wäre dankbar für erfahrungen mit anderen handys und anderen anbietern.

cheers!
jürgen

o2 verwendet einen nicht standardgemässen, übertragungsbericht für sms.
der übertragungsbericht in deinem handy der auf 'in arbeit' stehen bleibt wird immer vom handy erzeugt, dieses erhält aber keine sms quittung, sondern eine ü-bericht in (sms)textform.

die aufschlüsselung hier, wichtig ist jedoch nur 'delivrd': http://support.loop.de/srvs/download/fis/genion_fis/2313.pdf

nicht mehr aktuell ist jedoch 'err', dort wird ein smsc code eingefügt, liste habe ich aber imho nicht im kopf!

hoffe es hilft


Also bei Vodafone steht nach dem abschicken einer SMS immer nur dann „in Arbeit“ wenn der andere sein Handy aus hat. Sobald er sich mit seinem Handy einloggt (auch nach Tagen!), wechselt diese in „übertragen“. Übrigens kommt diese Anzeige natürlich sofort, wenn der ange“sms“te mit seinem Handy eingeloggt ist, anstatt „in Arbeit“. Naja, halt die standardgemässe Technik...
Menü
[1.1.1] jurgeno antwortet auf VariusC
13.08.2003 11:26
fettes merci für eure netten beiträge!!!
habe etwas dazugefügt.
hoffe man kann's erkennen.


Benutzer VariusC schrieb:
Benutzer o2SG schrieb:
Benutzer jurgeno schrieb:
hi!

habt ihr das auch?

SMS: O2 -> O2

1. mein 6100 zeigt an, '2 kurzmitteilungen empfangen / 2 SMS received' (obwohl es EIN SENDEBERICHT sein sollte) ???
2. eine dieser kurzmitteilungen besagt 'in arbeit/pending', obwohl sofort angekommen. ???
3. die zweite kurzmitteilung ist teilweise kryptisch, und endet mit 'absender: <tel-nummer des empfängers>' ???

wäre dankbar für erfahrungen mit anderen handys und anderen anbietern.

cheers!
jürgen

o2 verwendet einen nicht standardgemässen, übertragungsbericht für sms.
der übertragungsbericht in deinem handy der auf 'in arbeit' stehen bleibt wird immer vom handy erzeugt, dieses erhält aber keine sms quittung, sondern eine ü-bericht in (sms)textform.

die aufschlüsselung hier, wichtig ist jedoch nur 'delivrd':
du meinst wahrscheinlich 'dlvrd:001'?!
sehr aufschlussreich für den normalen user :-)

http://support.loop.de/srvs/download/fis/genion_fis/2313.pdf
merci, geht aber leider nich.

nicht mehr aktuell ist jedoch 'err', dort wird ein smsc code eingefügt, liste habe ich aber imho nicht im kopf!

hoffe es hilft


Also bei Vodafone steht nach dem abschicken einer SMS immer nur dann &#8222;in Arbeit&#8220; wenn der andere sein Handy aus hat. Sobald er sich mit seinem Handy einloggt (auch nach Tagen!), wechselt diese in &#8222;übertragen&#8220;. Übrigens kommt diese Anzeige natürlich sofort, wenn der ange&#8220;sms&#8220;te mit seinem Handy eingeloggt ist, anstatt &#8222;in Arbeit&#8220;.

D2 scheint auch netzübergreifend unterscheiden zu können, ob der adressat beim senden auf empfang is, oder nich.
habe D2 -> O2 getestet.
je nachdem kommt 'pending', bzw. 'delivered'.
ein erneuter report (wechseln von 'pending' zu 'delivered') beim anschalten blieb jedoch bisher (30 min) aus. dies klappt wohl nur netzintern.

dennoch scheint D2 in sachen 'delivery report' um einiges weiter zu sein. wird da bei O2 daran gearbeitet?