Thread
Menü

Verbindungsfehler bei Fonic o2


11.07.2009 15:46 - Gestartet von Simon30xxx
einmal geändert am 11.07.2009 23:58
Hallo zusammen,
ich habe seit jetzt einer Woche (seit Samstag dem 04.06.2009 um ca. 09 Uhr morgens) das Problem, das ich wenn ich mich in meinem Ort befinde nicht über Fonic (Eingehend, Ausgehend) Telefonieren kann. Selbst SMS verschicken oder empfangen geht nicht.
Bei meiner Frau und bei meinem Sohn ist es das gleiche, denn die sind auch beide bei Fonic.
Selbst der Computerfritze, der unter meiner Wohnung seinen Computerladen hat ist o2 Kunde und kann nicht Telefonieren.

Nach etlichen Anfragen bei Fonic wann es wieder gehen würde, wurde ich vertröstet und mir wurde mitgeteilt, dass es hier in meinem Bereich (Emsland) zu einem Ausfall gekommen sei.

Beim letzten Anruf (Mittwoch) wurde mir gesagt, dass die Störung behoben sei, und unsere Handys wieder funktionieren müssten, was aber nicht der Fall ist.
Als ich am Donnerstag auf meiner Arbeit war (Nicht in meinem Wohnort) bekam ich einen Anruf von Fonic über mein Handy, wobei mir ein Techniker erneut Fragen stellte, was ich für einen Fehler hätte.
Nach 10 Min Gespräch erwähnte ich das der PC Fritze unter mir auch über o2 nicht Telefonieren könne sagte mir der Techniker, das ich ihm damit sehr geholfen hätte.
Ich fragte dann ganz verdutzt nach dem Grund, daraufhin sagte er mir dann, das er damit ausschließen könne, das der Fehler an unseren Handys liegen würde *Kopfkratz*
Ich konnte mir nur noch die Hand vor den Kopf klatschen...also wirklich...3 Handys sollen defekt sein, wenn ich mich in meinem Ort befinde...und wie wunder Heile sein, wenn ich außerhalb meines Ortes sei.
Der Techniker sagte mir dann, dass die "Dran bleiben" würden.....
Notfalls einen Techniker vor Ort kommen lassen.....
Wir haben jetzt Samstag den 11.06.2009 15:40 Uhr...und nichts ist passiert...meine Frau ist sauer...meine Sohnemann will ne andere Handykarte...... bin mal gespannt, wann es wieder geht...
Dazu muss ich sagen, das wir bis Dato nie Probleme mit Fonic hatten...Netzabdeckung, Service...alles Klasse, bis zum 04.06.2009
UMTS und GSM Funzen nicht, beides Probiert
Habt ihr gleiche Probleme?
Gruß vom Simon30xxx
Menü
[1] john-vogel antwortet auf Simon30xxx
17.07.2009 22:33
Wird denn einfach kein Netz angezeigt oder was ist das Problem?

Falls ja, bist du ein "Barring Opfer":
o2 nutzt teilweise das T-Mobile-Netz, und zwar dort, wo es das eigene Netz noch nicht gibt. Dieses sog. National-Roaming wird mit der Zeit (aus Kostengründen) Region für Region abgeschaltet. Problem dabei: Das T-Mobile Netz ist in große "Bereiche" eingeteilt und das Roaming kann immer nur für einen kompletten Bereich abgestellt werden. Daher sind hin und wieder auch Gebiete vom diesen Barring ("abschalten") betroffen, in denen es das o2-Netz eigentlich noch gar nicht gibt.

Das deckt sich mit der Tatsache, dass der 3.6 ein Barring-Termin war!
Menü
[1.1] Simon30xxx antwortet auf john-vogel
29.07.2009 21:58
Benutzer john-vogel schrieb:
Wird denn einfach kein Netz angezeigt oder was ist das Problem?

Falls ja, bist du ein "Barring Opfer":
o2 nutzt teilweise das T-Mobile-Netz, und zwar dort, wo es das eigene Netz noch nicht gibt. Dieses sog. National-Roaming wird mit der Zeit (aus Kostengründen) Region für Region abgeschaltet. Problem dabei: Das T-Mobile Netz ist in große "Bereiche" eingeteilt und das Roaming kann immer nur für einen kompletten Bereich abgestellt werden. Daher sind hin und wieder auch Gebiete vom diesen Barring ("abschalten") betroffen, in denen es das o2-Netz
eigentlich noch gar nicht gibt.

Das deckt sich mit der Tatsache, dass der 3.6 ein Barring-Termin war!


Hallo, sorry, das ich erst jetzt Antworte.
Also, nach ca. 1,5 wochen hat sich das Problem von allein gelöst.
Ich konnte zuerst wieder SMS empfangen, dann wieder senden und Empfangen und zu guter letzt ging das Telefonieren auch wieder(Innerhalb 3 Tagen).
Zu deiner Frage,
Ich hatte in der Zeit, wo es nicht ging das O2 Netz mit vollem Empfang, also auf meinem Nokia mit 7 Balken.
Hier in meiner Gegend ist das O2 Netz sehr gut ausgebaut, besser als das D1 Netz.
Das dumme ist jetzt....ich kann heute schon wieder seit ca. 3 Stunden nicht Telefonieren.
Nicht raus und nicht rein
Will ich von meinem Handy raustelefonieren, bekomme ich sofort ein besetzt Zeichen.
Rufe ich zum Testen von meinem Festnetz auf mein Handy an, wählt das Telefon und es pasiert dann gar nichts, das Festnetztelefon bleibt still, bricht aber auch nach ca. ne Minute die verbindung nicht ab.
Mist...alle meine Leute kennen diese Handynummer.....muss ich denn Tatsächlich bei Fonic Kündigen? *Grummel*
Das wohl zum Thema Billiganbieter :o(