Benutzer akapuma schrieb:
Wenn man es dann bei Anbieter B kauft bekommt man es 20€ billiger als bei Anbieter A. Man bekommt keinesfalls 20€ von Anbieter B geschenkt.
Richtig!
Ich habe ca. 70 SMS/Monat an meine Frau geschickt. Dafür habe ich 120€ bezahlt. Bei Aldi Talk kostet eine netzinterne SMS 3 Cent. Bei Aldi-Talk hätte ich also 50,40€ bezahlt. Aktuelle Preise zugrunde gelegt hätte ich also bei Aldi Talk rund 70€ pro Vertrag gespart.
Falsch, du hast doch monatliche Frei-SMS! Deswegen hast du ja Onlinevertrag gemacht?! In dem Sinne gar keine Kosten, zumindest bis 100 Frei-SMS. Und als du den Vertrag abgeschlossen hast (muss wohl 2006 oder gar 2005 gewesen sein) steckte Aldi Talk noch in den Kinderschuhen und hat ganz sicher auch andere SMS-Preise verlangt also heute!
akapuma verschweigt nichts. Die Homezone hat man an einem bestimmten Ort, also z.B. zu Hause oder wie ich am Arbeitsplatz. Dort bin ich aber auch über Festnetz zu erreichen, habe also überhaupt keinen Grund, einem Anrufer die Genion-Festsetznummer mitzuteilen. Und wenn ich nicht in der Homezone bin wäre ich zwar günstig für den Anrufer über eine Festnetznummer zu erreichen, denn die Gebühren dafür würden mit ja von O2 in Rechnung gestellt. Ja, Fanta, ich verschweige nichts. Aber wenn O2 mit "In der Homezone günstig auf der zusätzlichen O2 Genion Festnetznummer erreichbar" wirbt verschweigt O2 den Satz "Außerhalb der Homezone auf eigene Kosten auf der zusätzlichen O2 Genion Festnetznummer erreichbar".
Auch nicht ganz richtig! Du hast Genion nur wegen den Gesprächen untereinander für 3 Cent genommen, kannst also die Homezone nicht schlecht machen, weil du dafür keine Verwendung hast. o2 berechnet dir nur dann für die Verbindung, wenn du selber eine Rufumleitung einrichtest. Du kannst aber ganauso gut die Mailbox rangehen lassen, das kostet dir nichts! Sonst macht die Homezone gar keinen Sinn, wenn du in ganz Deutschland zu Festnetzpreisen erreichbar wärst (müsste dann somit Deutschlandzonenummer heißen).
2. Nachtrag: O2 verlangt für Gespräche zu anderen Mobilfunknetzen je Minute 19 Cent aus der Homezone heraus.
Wenn "akapuma" 40 Cent auf der Rechnung hat dann sieht das glatt so aus, als wäre O2 gar nicht sein Vertragspartner, sondern so ein Laden, wo es bei Vertragsabschluß noch ein Motorrad, eine DVD-Player und was sonst noch so als Beigabe gibt.
Auch 2 Verträge gleichzeitig sprechen für diese Vermutung.
Tut mir Leid, Gier geht halt auch mal nach hinten los...
Nein Fanta, da bist du total auf dem Holzweg. o2 hat tatsächlich bei Geniontarifen bis Ende 2006 eigentlich sogar 39 Cent verlangt. Wegen der MWST-Erhöhung sind es heute 40 Cent. Aber wie gesagt bei URALTTARIFEN!
Alles falsch. Mein Vertragspartner ist O2. Ich habe den Vertrag direkt online bei O2 abgeschlossen, und nirgends anders. Ich habe nichts bekommen (rein garnichts - nicht mal ein Handy). Das ich 2 Verträge habe hat einen einfachen Grund: Meine Frau und ich haben beide ein Handy, also brauchen wir beide einen Vertrag. Unter folgendem Link ist mein aktuelle Einzelverbindungsnachweis zu finden:
http://rapidshare.de/files/40394586/Rechnung.pdf.html Man erkennt, daß ein 2-sekündiges Gespräch am 27.07.08 zu einer 0170er-Handynummer in der Homezone 0,3362 Euro gekostet hat. Plus Mehrwertsteuer mach das exakt 40 Cent, nicht 19!
Tja, damals gabs auch eine Hauptzeit und Nebenzeit (wiedermal URALTTARIF). Abends hätte dir der Anruf wirklich nur 19 Cent gekostet.
Benutzer Fanta schrieb:
Tut mir Leid, Gier geht halt auch mal nach hinten los...
Tja, bei dem Versuch, einen preiswerten Handyvertrag zu bekommen, habe ich mit O2 ganz klar auf den falschen Vertragspartner gesetzt. Im Nachhinein wären die meisten Anbieter wohl günstiger als O2 gewesen. Ich dachte, wenn ich einen Vertrag ohne Kaffeemaschine und DVD-Player nehme, hätte ich mit O2 einen seriösen Partner. Aber es war auch nur ein Lockangebot. Da hätte ich wohl doch besser die goldene Kaffeemaschine und das Armband mit dem Kristall gegen Erdstrahlen genommen.
Ist ne Geschmackssache! Jetzt mal ernsthaft... hättest dich bei o2 gemeldet und gesagt, dass dein Vertrag für dich inzwischen zu teuer geworden ist, da hätte man dir auch einen aktuellen angeboten.
@Nico:
Danke für die Rückendeckung und den Tip mit der 0180er-Nummer. Welche Kündigungsfrist habe ich dann für eine außerordentliche Kündigung?
Eine Frist für eine außerordentliche Kündigung gibt es nicht. Du kündigst per sofort bzw. zu einem bestimmten Datum.
Benutzer montana schrieb:
Discounter kann man nicht mit "Standard"-Anbieter vergleichen. Natürlich sind die Discounter von Minutenpreisen her günstiger. Nicht umsonst heißen sie "Discounter". Du könntest sonst genauso gut ein Fachgeschäft (welche art auch immer) mit einem Versandhaus vergleichen. Das geht nicht!
Morgens schreibe ich meiner Frau, wenn ich auf der Arbeit bin, eine Bin-Da-SMS. Wo liegt der Unterschied zwischen einer Discount-SMS und einer Fachgeschäft-SMS?
Der Unterschied liegt daran, dass du bei o2 für nur 5 Euro im Monat UNENDLICH viele SMS an deine Frau hättest senden können (abgesehen davon dass du schon so monatlich 100 Frei-SMS bekommen hast). Der Unterschied ist auch, dass du bei o2 deinen Tarif deinem Nutzungsverhalten anpassen kannst (Prinzip: individuell), bei einem Discounter geht es nur bedingt (Prinzip: friss oder stirb). Ich sag da immer: Jedem das seine und nach den Vorlieben. Ist ja ein freier Markt!
PS: 13 Cent mit Aldi Talk ist auch viel zu teuer, da gibt es andere wo du nur 8 oder gar 7 Cent/Minute zahlen musst. Ich glaube du hast dich nicht ausführlich genug informiert oder nur oberflächlich :-)
Annähernd alle SMS schreibe ich meiner Frau, Telefonate führe ich auch mit ihr. Da wir beide den gleichen Vertrag haben lägen wir mit 3 Cent pro Minute bzw. SMS bei Aldi recht günstig. Oberflächlich hatte ich mich nur bei O2 informiert. So ein Fauxpas soll mir nicht nochmal passieren.
Gespräche und SMS siehe Einträge weiter oben :-)
Benutzer montana schrieb:
entweder bleibst du bei deinem Uralttarif und zahlst weiter deine 40 Cent in fremde netze oder du wählst einen neuen Tarif der dir gefällt.
Oder ich zahle ein Jahr lang zähneknirschend horrende Preise an O2. Aber dann kommt der Lohn, dann bin ich frei von O2! Frei - hurra - ich freue mich drauf, wenn ich Fesseln los bin...
Ist ja OK der Wechsel, hat hier keiner bemängelt! Was ich aber die ganze Zeit versuche dir zu sagen ist, dass du das "zähneknirschend" usw. was noch dazugehört, durchaus mit etwas Eigeninitiative durchaus vermeiden hättest können.
Benutzer sawe1973 schrieb:
Hätteste ein bischen mitgedacht statt Dich von Deinem Geiz blenden zu lassen,wäre es garnichts soweit gekommen:=)
Ja, ich habe nicht mitgedacht. Das war ein Fehler. Mein erstes Handy war von O2 (damals noch Viag Interkom). Da ich zu diesen Zeiten noch sehr zufrieden war hatte ich einfach viel zu hohe Erwartungen in O2 gesetzt.
Also an dieser Stelle muss ich soweit akapuma zustimmen, dass die Konditionen der Uralttarife ( :-) schon wieder das Wort) bei denen man kein Handy genommen hat wirklich recht unvorteilhaft waren. Haben sie ja inzwischen auch gecheckt und geändert. Jetzt ist die geringere Grundgebühr (wenn man kein Handy dazunimmt) nicht mehr befristet sondern wirklich dauerhaft (also auch bis ans lebensende)!!!
Übrigens, falls sich hier leute wundern sollten. Die MEISTEN Infos bekommt man auf der Homepage von o2. Rest kann man direkt nachfragen. Ich bin seit fast 5 Jahren Kunde bei o2 und hab nur auf Drängen meiner Freundin überhaupt ein Handy zugelegt und will natürlich auch nicht zuviel bezahlen: "Soviel wie nötig, sowenig wie möglich". Dafür dass ich nicht ständig ans Aufladen und dann auch noch an das Abtelefonieren in einer bestimmten Frist des Prepaidguthabens denken muss (man telefoniert auch mal mehr, mal weniger) sind mir die paar Euro Grundgebühr schon Wert (ist aber wieder eine Geschmackssache).
Für dich speziell akapuma würde ich www.o2online.de/
goto/tarifarchiv empfehlen. Auswahl: "Vertragstarife" und "Genion-Card". Konditionen (auch das Kleingedruckte) vollständig lesen und anschließend www.o2online.de/goto/tarife und danach www.o2online.de/goto/tarifwechsel!!! Die Links bekommt man auch auf Nachfrage bei o2 per E-Mail. Fragt einfach wo man entsprechende allgemeine Infos auf der Homepage findet. GANZ WICHTIG: Das alles setzt Eigeninitiative voraus. Wissen ist Macht!
Viel Spaß beim Lesen!