Thread
Menü

Vertragsverlängerung - fühle mich abgezockt!


27.08.2008 19:41 - Gestartet von akapuma
Hallo,

ich hatte vor 2 Jahren 2 O2-Verträge "Genion ohne Handy" abgeschlossen. Die de-facto-Konditionen:

4,99€ (5,12€ nach MwSt-Erhöhung) Grundgebühr (in Folgenden immer gerundet)
monatlich 100 frei-SMS
monatlich 5,00€ Freieinheiten

So verstand ich es zumindest. Genau genommen war es aber so:

10€ Grundgebühr, davon 5€ Erstattung für 2 Jahre!
monatlich 100 frei-SMS
monatlich 5,00€ Freieinheiten für 2 Jahre!

Als die 2 Jahre um waren dachte ich gutgläubig, die Konditionen blieben bestehen. Aber nix da, die 2 Jahre sind um, und jetzt sieht's so aus:

10€ Grundgebühr
monatlich 100 frei-SMS
keine Freieinheiten

Jetzt ist es ziemlich dreist, 10€ für einen Vertrag ohne Handy zu nehmen. Aldi-Talk kosten bei meinem Telefonierverhalten nichtmal ein Drittel! Also wollte ich den Vertrag kündigen. Der hat sich allerdings um ein ganzes Jahr verlängert!

Fazit: ich wollte etwas sparen, und werde dafür in den nächsten 12 Monaten für beide Verträge zusammen 240€ bezahlen. Ich bekomme kein Handy dafür, sondern nur ein paar "Gratis"-SMS. Bei gut 50 netzinternen SMS pro Vertrag und Monat hätte ich bei Aldi-Talk dafür insgesamt nicht mal 40€ bezahlt. Fazit: 200€ aus dem Fenster geschmissen, und Telefonica lacht sich ins Fäustchen.

Ich bin sauer. Stocksauer!

Gruß

akapuma
Menü
[1] sawe1973 antwortet auf akapuma
27.08.2008 19:59
Benutzer akapuma schrieb:

Jetzt ist es ziemlich dreist, 10€ für einen Vertrag ohne Handy zu nehmen. Aldi-Talk kosten bei meinem Telefonierverhalten nichtmal ein Drittel! Also wollte ich den Vertrag kündigen. Der hat sich allerdings um ein ganzes Jahr verlängert!

Fazit: ich wollte etwas sparen, und werde dafür in den nächsten 12 Monaten für beide Verträge zusammen 240€ bezahlen. Ich bekomme kein Handy dafür, sondern nur ein paar "Gratis"-SMS. Bei gut 50 netzinternen SMS pro Vertrag und Monat hätte ich bei Aldi-Talk dafür insgesamt nicht mal 40€ bezahlt. Fazit: 200€ aus dem Fenster geschmissen, und Telefonica lacht sich ins Fäustchen.

Ich bin sauer. Stocksauer!

Gruß

akapuma


Moin,

gehts noch? Du hast gedacht Du bist mal ganz schlau und fragst garnicht erst bei O2 nach wie die Konditionen nach 2 Jahren aus sehen und reimst Dir einfach selber was zusammen.

Als nächstes machste mal nen lauten und beschwerst Dich über O2 und beklagst Dich das Du die nächsten 2 Jahre drauf zahlst.

Was soll man dazu schreiben?

Pech gehabt,sich um nichts kümmern, geschweige denn sich vernünftig informieren und dann dem Anbieter die Schuld geben.

Selbst Schuld, dumm gelaufen......

Gruß Sawe
Menü
[1.1] akapuma antwortet auf sawe1973
27.08.2008 20:41
Hallo,

ich kenne viele Leute, die seit Jahren ein- und den selben Vertrag haben. Der verlängert sich jeweils nach Ablauf stillschweigend, ohne daß die Kosten explosionsartig in die Höhe schnellen.

Aber sehen wir uns mal die Redlichkeit von O2 an:

Geht man auf die Seite http://shop2.o2online.de/nw/produkte/index.html , dann sehe ich oben einen animierten Banner, in dem mit 15% Rabatt auf jede Rechnung oder 150 Frei-SMS geworben wird. Ohne jegliche Fußnote!

Erst beim Weiterklicken sieht man irgendwo eine kleine hellgraue Fußnote auf weißem Grund mit folgendem Inhalt:
Als dauerhaften Online-Vorteil erhalten Sie wahlweise entweder 2 Jahre lang 15 % Rabatt auf den Betrag Ihrer monatlichen Online-Rechnung oder bis zu 200 Frei-SMS pro Monat.
Was will man damit sagen? Was ist "dauerhaft"? Und was ist 2 Jahre lang?

Es gibt genug böse Seiten, auf denen man ungewollt irgendwelche Abos abschließt. Gerichte haben entschieden, daß diese Abos nur gültig sind, wenn der Anbieter klar und deutlich darauf hingewiesen hat. Ich denke nicht, daß O2 hier klar und deutlich kennzeichnet.

Und würde man den eigenen Vetrag bei O2 als kundenfreundlich ansehen wäre man ja wohl nicht auf die Idee gekommen, den Vertrag um ungewöhnlich lange 12 Monate zu verlängern.

Gruß

akapuma

Menü
[1.1.1] zink antwortet auf akapuma
28.08.2008 06:51
Hi !
Ich kann deine Verärgerung verstehen, aber mein Vorredner hat recht, du hättest Dich besser informieren müssen.
Meines Wissens hat man ein 14 tägiges Rückgabe/Rücktrittsrecht. Ob das für Vetragsverlängerungen gilt weiss ich aber nicht.

Zinker
Menü
[1.1.2] sawe1973 antwortet auf akapuma
28.08.2008 08:41
Benutzer akapuma schrieb:
Hallo,

ich kenne viele Leute, die seit Jahren ein- und den selben Vertrag haben. Der verlängert sich jeweils nach Ablauf stillschweigend, ohne daß die Kosten explosionsartig in die Höhe schnellen.

Aber sehen wir uns mal die Redlichkeit von O2 an:

Geht man auf die Seite http://shop2.o2online.de/nw/produkte/index.html , dann sehe ich oben einen animierten Banner, in dem mit 15% Rabatt auf jede Rechnung oder 150 Frei-SMS geworben wird. Ohne jegliche Fußnote!

Erst beim Weiterklicken sieht man irgendwo eine kleine hellgraue Fußnote auf weißem Grund mit folgendem Inhalt: Als dauerhaften Online-Vorteil erhalten Sie wahlweise entweder 2 Jahre lang 15 % Rabatt auf den Betrag Ihrer monatlichen Online-Rechnung oder bis zu 200 Frei-SMS pro Monat. Was will man damit sagen? Was ist "dauerhaft"? Und was ist 2 Jahre lang?

Es gibt genug böse Seiten, auf denen man ungewollt irgendwelche Abos abschließt. Gerichte haben entschieden, daß diese Abos nur gültig sind, wenn der Anbieter klar und deutlich darauf hingewiesen hat. Ich denke nicht, daß O2 hier klar und deutlich kennzeichnet.

Und würde man den eigenen Vetrag bei O2 als kundenfreundlich ansehen wäre man ja wohl nicht auf die Idee gekommen, den Vertrag um ungewöhnlich lange 12 Monate zu verlängern.

Gruß

akapuma



Moin,

und darum brauchst Du Deine eigenen AGBs nicht vernünftig lesen?Klar und O2 hat ja wirklich ne kriminelle Hompage. Sorry, aber das ist sowas von weit hergeholt. Ich habe keine Schwierigkeiten die Fussnoten zu erkenne und sie zu verstehen. Wenn man dazu nicht in der Lage ist dann sollte man mal seine Geschäftsfähigkeit hinterfragen.

Nimm es mir nicht übel, aber Du suchst hier nun verzweifelt nen Schuldigen für Deine Dummheit. Wie kann man denn wenn man es nicht wirklich weiß einen Vertrag einfach auf gut Glück weiterlaufen lassen ohne sich mal beim Anbieter bei welchem man seit 2 Jahren ist zu informieren wie es weitergeht?

So einfach ist das nicht,da kannst Du nun mal nichts mehr ändern und für das nächste Mal haste draus gelernt.

Im übrigen wenn Du bei O2 bleiben möchtest kannst Du jederzeit den Vertrag aktiv für 2 Jahre verlängern und über die 0800 Nummer einiges rausschlagen:=)

Gruß Sawe
Menü
[2] Maecky antwortet auf akapuma
28.08.2008 09:06
Ich habe meinen alten Vertrag in einem Shop umstellen lassen. Die haben mich zwar übers Ohr gehauen, weil sich die Laufzeit entgegen der Auskunft doch um zwei Jahre verlängert hat. Ich telefoniere aber jetzt zu den Konditionen von Genion S (ohne Handy). Auf der Rechnung steht das nicht als Tarif , sondern als Option Genion S(oH).
Mein alter Tarif mit 100 SMS Online-Vorteil ohne Grundgebühr gilt also weiter.
Im Shop haben die Jungs da ein paar Zusatzoptionen ein- und ausgeschaltet, dann ging es.

Es handelt sich bei mir im den gleichen Vertrag wie bei Dir:
zwei Jahre lang halbe Grundgebühr von 9,99 Euro
zwei Jahre lang 5,00 Euro Gesprächsguthaben
zwei Jahre lang 100 Frei-SMS im Monat als Online-Vorteil

Im Prinzip ist alles korrekt gelaufen. Eigentlich gibt es keinen Grund zu klagen, außer dass es Dir jetzt recht teuer vorkommt.
Menü
[2.1] tayl antwortet auf Maecky
29.08.2008 15:18
mein tipp: den vertrag AKTIV verlängern:

wenn du schüler, student, azubi oder bei der bundeswehr bist, kannst du zb den tarif nehmen: 100 Minuten und 150 Sms für 10 Euro monatlich. (ist meines erachtens der beste vertrag, den man haben kann, wenn man tatsächlich um die 100 min telefoniert und viel smst)

oder du machst es online. dann den selben tarif nehmen. die sms kannst du dir als online vorteil aussuchen.

und wenn du lieber komplett raus willst aus dem vertrag, dann versuch es. vor gericht würde ich deswegen aber niht gehen. das kann teuer werden.

ps. die ersparnis bei aktiver verlängerung:

100 min-> normalerweise 19 Euro
150 SMS -> normalerweise 28,50 Euro-
machen 47,50 Euro bei einem normalen genion vertrag
sind fast 40 euro gespart..

dein einheitspreis:0,04 Euro. also sage und schreibe vier cent. damit lässt es sich doch leben oder?

(pps. beim rechnen und recherchieren ist mir aufgefallen, ich nehme den tarif jetzt auch:) lol)
Menü
[2.1.1] pa-jt antwortet auf tayl
29.08.2008 23:43
Bei VVL um 2Jahre wird den Tarif normalerweise weiter rabatiert. Ich würde schon mal anfragen.
Gruß
Alex
Menü
[3] Schweini antwortet auf akapuma
02.09.2008 11:03
Ganz easy: Dein Vertrag hat sich (passiv, also ohne dein zutun) um 12 Monate verlängert. Du kannst ab dem Tag der Verlängerung ZU JEDEM ZEITPUNKT die Hotline anrufen und deinen Vertrag aktiv (also um 2 Jahre) verlängern. Wenn du mit denen telefonierst kannst du mit ihnen Konditionen für die Verlängerung aushandeln. Da sind die Mitarbeiter sehr zuvorkommend und werden dir schon das richtige anbieten.
Viel Glück, und grundsätzlich: NICHT ERST MECKERN... Wer fragt dem wird auch geholfen (auch bei O2)
Menü
[4] Fanta antwortet auf akapuma
02.09.2008 11:25
Benutzer akapuma schrieb:

4,99€ (5,12€ nach MwSt-Erhöhung) Grundgebühr (in Folgenden immer gerundet)
monatlich 100 frei-SMS
monatlich 5,00€ Freieinheiten

Gruß

akapuma

O2 hat also 2 Jahre praktisch draufgezahlt.
Wie blauäugig muß man sein, zu glauben, das ginge bis zum St. Nimmerleinstag immer so weiter...

Fanta
Menü
[4.1] akapuma antwortet auf Fanta
03.09.2008 21:27
Benutzer Fanta schrieb:
O2 hat also 2 Jahre praktisch draufgezahlt.

Wer schreibt hier eigentlich im Forum? Nur O2-Mitarbeiter?
O2 hat nichts draufbezahlt. Ich habe jeden Monat 5,12€ bezahlt. Ich habe mal nachgerechnet, wieviel ich bei meinem Telefonierverhalten bei Aldi-Talk bezahlt hätte:

März: 5,95€
April: 3,49€
Mai: 4,51€
Schnitt: 4,65€

Es wurde also nichts draufbezahlt, sondern man bekam mehr Geld von mir, als ich beim Discounter bezahlt hätte.

In meiner aktuellen Rechnung habe ich in meiner Homezone 2 Sekunden ein fremdes Handynetz angerufen. Das hat mich 40 Cent gekostet. Aldi hätte nur 13 Cent genommen. Ich bezahle also nicht nur vollkommen unnütz 20€ im Monat Grundgebühr (2 Vertäge), sondern habe auch noch horrende Minutenpreise.

Benutzer Schweini schrieb:
>Du kannst ab dem Tag der Verlängerung
ZU JEDEM ZEITPUNKT die Hotline anrufen und deinen Vertrag aktiv (also um 2 Jahre) verlängern.
Ich bin kein Spieler, der alle 2 Jahre verhandeln will. Ich möchte etwas solides. Daher ärgere ich mich um so mehr, daß ich auf ein Lockangebot hereingefallen bin, bei dem ich jetzt sehr viel bezahle. Deshalb verlängere ich auch nicht. Der Verein hat mich das letzte mal gesehen.

Gruß

akapuma
Menü
[4.1.1] Fanta antwortet auf akapuma
03.09.2008 22:22

2x geändert, zuletzt am 03.09.2008 22:38
Benutzer akapuma schrieb:

4,99€ (5,12€ nach MwSt-Erhöhung) Grundgebühr (in Folgenden immer gerundet)
monatlich 100 frei-SMS
monatlich 5,00€ Freieinheiten

Gruß

akapuma

In 24 Monaten für 312 Euro SMS geschenkt bekommen (Aldi-Talk-Preise zugrunde gelegt) und
im Gegenzug nur etwa 120 Euro eingezahlt.

"akapuma" hat also rund 192 Euro von O2 geschenkt bekommen.


Fanta


Nachtrag:
Es wurde auch noch eine Homezone in Anspruch genommen, wo man auf einer Festnetznummer erreichbar ist.

Was mögen die Anrufer da gespart haben gegenüber Aldi-Talk? Das verschweigt "akapuma" eigenartigerweise...

2. Nachtrag: O2 verlangt für Gespräche zu anderen Mobilfunknetzen je Minute 19 Cent aus der Homezone heraus.

Wenn "akapuma" 40 Cent auf der Rechnung hat dann sieht das glatt so aus, als wäre O2 gar nicht sein Vertragspartner, sondern so ein Laden, wo es bei Vertragsabschluß noch ein Motorrad, eine DVD-Player und was sonst noch so als Beigabe gibt.
Auch 2 Verträge gleichzeitig sprechen für diese Vermutung.

Tut mir Leid, Gier geht halt auch mal nach hinten los...
Menü
[4.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf Fanta
04.09.2008 16:35
Benutzer Fanta schrieb:
Benutzer akapuma schrieb:

4,99€ (5,12€ nach MwSt-Erhöhung) Grundgebühr (in Folgenden immer gerundet)
monatlich 100 frei-SMS
monatlich 5,00€ Freieinheiten

2. Nachtrag: O2 verlangt für Gespräche zu anderen Mobilfunknetzen je Minute 19 Cent aus der Homezone heraus.

Nein, bei dem Genion/bzw. auch Genion Card von 2002 bis 28.11.2006 waren es 39 Cent/Minute zur Hauptzeit (mit der neuen Mwst. dann 40 Cent) mit Mobile-Option (nur zur Nebenzeit 19 Cent). Mit inside-o2-Option sind/waren es in der Hauptzeit sogar 71 Cent. Bei dem Genion war es bei Gesprächen zu anderen Handynetzen egal ob man innerhalb oder ausserhalb der Homezone war.

Siehe hier:
http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/archiv/genioncard/pageframe.html

Wenn "akapuma" 40 Cent auf der Rechnung hat dann sieht das glatt so aus, als wäre O2 gar nicht sein
Vertragspartner,

Doch das kann schon sein, diesen irrwitzigen tarif hatte o2 damals wirklich.., der mit den wunderschönen Signalpreisen von 3 Cent pro Minute.....

sondern so ein Laden, wo es bei Vertragsabschluß noch ein Motorrad, eine DVD-Player und was sonst noch so als Beigabe gibt.
Auch 2 Verträge gleichzeitig sprechen für diese Vermutung.

Tut mir Leid, Gier geht halt auch mal nach hinten los...

Nicht ganz (die Gier lag zu dieser Zeit auch bei o2 und allen anderen Netzbetreibern). Er könnte immer noch außerordentlich kündigen wegen der Erhönhung der Tarife zu 0180er-Nummern. Gute Chancen hätte er. Da o2 nie über diese Erhöhung offiziell informiert hat könnte man den Weg wählen, wenn man o2 eine "Watschn" verpassen will. ;-)

Gruß
Nico
Menü
[4.1.1.1.1] montana antwortet auf NicoFMuc
04.09.2008 22:49
Nicht ganz (die Gier lag zu dieser Zeit auch bei o2 und allen anderen Netzbetreibern). Er könnte immer noch außerordentlich kündigen wegen der Erhönhung der Tarife zu 0180er-Nummern. Gute Chancen hätte er. Da o2 nie über diese Erhöhung offiziell informiert hat könnte man den Weg wählen, wenn man o2 eine "Watschn" verpassen will. ;-)

Auf das Sonderkündigungsrecht wegen der Erhöhung der Sonderrufnummern würde ich mich nicht verlassen. Den Hinweis hab ich damals in der Oktober oder November Rechnung 2006 auf stehen gehabt (da wo sonst sie immer mit irgendwelchen Aktionen und der günstigen Auskunft 1188. werben) Ich glaube, die haben nur verschlafen bei allen Rechnungen den Hinweis zu implentieren! o2 bezieht sich bei den Kündigungen auf Grund der Preiserhöhung der Sonderrufnummern auf "Nebenleistungen" da die Erreichbarkeit der Sonderrufnummern aus o2 sicht auf freiwilliger Basis erfolgt. Somit können Sie auch den Zugang zu sonderrufnummern sperren. Weiter schreibt o2, dass die Preise lediglich dem Marktneveau angepasst wurden (also Richtig mit Gierig wie andere Anbieter).

Lange Rede kurzer Sinn: Bei mehreren Verfahren haben die Richter das Abwarten der regulären Mindestlaufzeit für den Kunden als zumutbar bestimmt und somit dem Recht auf außerordentliche Kündigung einen Tritt in den A.... verpasst. Es gab zwar auch Zusprüche für die Kündigung, sind aber meines Wissens eher die Ausnahme gewesen (hat auch dem Kunden ganz sicher viel Geld und Nerven gekostet).
Menü
[4.1.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf montana
04.09.2008 23:04
Benutzer montana schrieb:
Auf das Sonderkündigungsrecht wegen der Erhöhung der Sonderrufnummern würde ich mich nicht verlassen. Den Hinweis hab ich damals in der Oktober oder November Rechnung 2006 auf stehen gehabt (da wo sonst sie immer mit irgendwelchen Aktionen und der günstigen Auskunft 1188. werben)

Da stand der Passus wegen der Anpassung der Mwst.-eträge, ja. Aber kein Wort wegen Sonderrufnummern. Das ist alles erst im Januar 2007 aufgekommen, da die ersten Kunden ihre Abrechnung mit "marktüblichen Tarifen" bekommen hatten ;-)

Ich glaube, die haben nur verschlafen bei allen Rechnungen den Hinweis zu implentieren!

Das war Absicht von o2, nichts weiter.

o2 bezieht sich bei den Kündigungen auf Grund der Preiserhöhung der Sonderrufnummern auf
"Nebenleistungen" da die Erreichbarkeit der Sonderrufnummern aus o2 sicht auf freiwilliger Basis erfolgt. Somit können Sie auch den Zugang zu sonderrufnummern sperren. Weiter schreibt o2, dass die Preise lediglich dem Marktneveau angepasst wurden

Jaja, den Quark wollten sie mir damals schon einreden, nur in meinen AGB (und in denen vom Threadstarter) gab es diesen Passus nicht. Den Passus hat o2 erst irgendwann nach 2002 in die AGB aufgenommen.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei mehreren Verfahren haben die Richter das Abwarten der regulären Mindestlaufzeit für den Kunden als zumutbar bestimmt und somit dem Recht auf außerordentliche Kündigung einen Tritt in den A.... verpasst.

Naja, es gab auch Urteile gegen o2.

Es gab zwar auch Zusprüche für die Kündigung, sind aber meines Wissens eher die Ausnahme gewesen (hat auch dem Kunden ganz sicher viel Geld und Nerven gekostet).

Naja etwas Zeit ja, aber nach ein par Briefen hat o2 den Schwanz eingezogen den ´Vertrag (also meinen damaligen) klammheimlich deaktiviert und seitdem nichts mehr von sich hören lassen.

Gut, mag sein das nicht jeder sowas durchziehen will. Aber Spaß machtsschon, wenn man merkt wie sie versuchen den Kunden für dumm zu verkaufen :-)

Gruß
Nico
Menü
[4.1.1.1.1.1.1] montana antwortet auf NicoFMuc
04.09.2008 23:25
war das 2007??? hmm, kam mir jetzt echt länger vor!

Klar kamen einige mit ner Kündigung davon, den Großteil konnten sie sich aber zumindest für die Restlaufzeit sichern.

Wo da der Spaß sein soll ist mir aber nicht klar, ich hätte mich eher geärgert, das ich wegen sowas meinen Anbieter wechseln muss. Es sei denn, man wollte sowieso schnell weg von o2 ist aber wieder eine andere Sache. Im Prinzip haben die Kunden dann eine Kündigungsbestätigung bekommen, wegen einer Sache die gar nicht der eigentliche Grund für die Kündigung war, also z.B. Unzufriedenheit oder nach einem Jahr aus dem Vertrag raus und rein in einen und mit einem neuen Handy. Muss aber jeder mit seinem Gewissen selbst vereinbaren.

Aktuell werden auch einige Rechtsanwälte wegen der Nichterreichbarkeit der Callthrough-Dienste benötigt. Mal schauen wie die Sache ausgehen wird :-) o2 wird wieder die meisten Zusprüche (von Richtern) bekommen. Die paar Vertragsaufhebungen (wenn überhaupt) nehmen sie schon in Kauf.

Haben es sich auch sicher schon ausgerechnet, wieviel Geld sie für ein Verfahren ausgeben wollen und ob sich das überhaupt rechnet und dann einen oder anderen Kunden doch lieber ziehen lassen (einfachste Kosten/Nutzenrechnung) Blöd sind die ja auch nicht!
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf montana
05.09.2008 07:44
Benutzer montana schrieb:
war das 2007??? hmm, kam mir jetzt echt länger vor!

Am 28.11.2006 ist die Preiserhöhung in Kraft getreten und im Januar 2007 kam das dann alles auf....

Klar kamen einige mit ner Kündigung davon, den Großteil konnten sie sich aber zumindest für die Restlaufzeit sichern.

Wo da der Spaß sein soll ist mir aber nicht klar, ich hätte mich eher geärgert, das ich wegen sowas meinen Anbieter wechseln muss.

Geärgert hatte ich mich anfangs auch, vor allem da ich die Nummer (nach 7 Jahren) wechseln musste. Aber wenn man ein bisschen dran geblkieben ist, kamen keine Standardtexte mehr und man hat gesehen wie sie versucht haben sich zu winden und ganz aufgegeben haben.

Aktuell werden auch einige Rechtsanwälte wegen der Nichterreichbarkeit der Callthrough-Dienste benötigt. Mal schauen wie die Sache ausgehen wird :-) o2 wird wieder die meisten Zusprüche (von Richtern) bekommen. Die paar Vertragsaufhebungen (wenn überhaupt) nehmen sie schon in Kauf.

Ja so wirds wohl wieder laufen....

Menü
[4.1.1.2] akapuma antwortet auf Fanta
04.09.2008 20:46
Benutzer Fanta schrieb:

In 24 Monaten für 312 Euro SMS geschenkt bekommen (Aldi-Talk-Preise zugrunde gelegt) und
im Gegenzug nur etwa 120 Euro eingezahlt.

"akapuma" hat also rund 192 Euro von O2 geschenkt bekommen.

Bei Anbieter A kostet etwas 100€.
Bei Anbieter B kostet das Gleiche 80€.
Wenn man es dann bei Anbieter B kauft bekommt man es 20€ billiger als bei Anbieter A. Man bekommt keinesfalls 20€ von Anbieter B geschenkt.

Ich habe ca. 70 SMS/Monat an meine Frau geschickt. Dafür habe ich 120€ bezahlt. Bei Aldi Talk kostet eine netzinterne SMS 3 Cent. Bei Aldi-Talk hätte ich also 50,40€ bezahlt. Aktuelle Preise zugrunde gelegt hätte ich also bei Aldi Talk rund 70€ pro Vertrag gespart.

Benutzer Fanta schrieb:
Nachtrag:
Es wurde auch noch eine Homezone in Anspruch genommen, wo man auf einer Festnetznummer erreichbar ist.

Was mögen die Anrufer da gespart haben gegenüber Aldi-Talk? Das verschweigt "akapuma" eigenartigerweise...
>
akapuma verschweigt nichts. Die Homezone hat man an einem bestimmten Ort, also z.B. zu Hause oder wie ich am Arbeitsplatz. Dort bin ich aber auch über Festnetz zu erreichen, habe also überhaupt keinen Grund, einem Anrufer die Genion-Festsetznummer mitzuteilen. Und wenn ich nicht in der Homezone bin wäre ich zwar günstig für den Anrufer über eine Festnetznummer zu erreichen, denn die Gebühren dafür würden mit ja von O2 in Rechnung gestellt. Ja, Fanta, ich verschweige nichts. Aber wenn O2 mit "In der Homezone günstig auf der zusätzlichen O2 Genion Festnetznummer erreichbar" wirbt verschweigt O2 den Satz "Außerhalb der Homezone auf eigene Kosten auf der zusätzlichen O2 Genion Festnetznummer erreichbar".

2. Nachtrag: O2 verlangt für Gespräche zu anderen Mobilfunknetzen je Minute 19 Cent aus der Homezone heraus.

Wenn "akapuma" 40 Cent auf der Rechnung hat dann sieht das glatt so aus, als wäre O2 gar nicht sein Vertragspartner, sondern so ein Laden, wo es bei Vertragsabschluß noch ein Motorrad, eine DVD-Player und was sonst noch so als Beigabe gibt.
Auch 2 Verträge gleichzeitig sprechen für diese Vermutung.

Tut mir Leid, Gier geht halt auch mal nach hinten los...

Alles falsch. Mein Vertragspartner ist O2. Ich habe den Vertrag direkt online bei O2 abgeschlossen, und nirgends anders. Ich habe nichts bekommen (rein garnichts - nicht mal ein Handy). Das ich 2 Verträge habe hat einen einfachen Grund: Meine Frau und ich haben beide ein Handy, also brauchen wir beide einen Vertrag. Unter folgendem Link ist mein aktuelle Einzelverbindungsnachweis zu finden:
http://rapidshare.de/files/40394586/Rechnung.pdf.html
Man erkennt, daß ein 2-sekündiges Gespräch am 27.07.08 zu einer 0170er-Handynummer in der Homezone 0,3362 Euro gekostet hat. Plus Mehrwertsteuer mach das exakt 40 Cent, nicht 19!

Benutzer Fanta schrieb:
Tut mir Leid, Gier geht halt auch mal nach hinten los...
Tja, bei dem Versuch, einen preiswerten Handyvertrag zu bekommen, habe ich mit O2 ganz klar auf den falschen Vertragspartner gesetzt. Im Nachhinein wären die meisten Anbieter wohl günstiger als O2 gewesen. Ich dachte, wenn ich einen Vertrag ohne Kaffeemaschine und DVD-Player nehme, hätte ich mit O2 einen seriösen Partner. Aber es war auch nur ein Lockangebot. Da hätte ich wohl doch besser die goldene Kaffeemaschine und das Armband mit dem Kristall gegen Erdstrahlen genommen.

@Nico:
Danke für die Rückendeckung und den Tip mit der 0180er-Nummer. Welche Kündigungsfrist habe ich dann für eine außerordentliche Kündigung?

Benutzer montana schrieb:
Discounter kann man nicht mit "Standard"-Anbieter vergleichen. Natürlich sind die Discounter von Minutenpreisen her günstiger. Nicht umsonst heißen sie "Discounter". Du könntest sonst genauso gut ein Fachgeschäft (welche art auch immer) mit einem Versandhaus vergleichen. Das geht nicht!
Morgens schreibe ich meiner Frau, wenn ich auf der Arbeit bin, eine Bin-Da-SMS. Wo liegt der Unterschied zwischen einer Discount-SMS und einer Fachgeschäft-SMS?

PS: 13 Cent mit Aldi Talk ist auch viel zu teuer, da gibt es andere wo du nur 8 oder gar 7 Cent/Minute zahlen musst. Ich glaube du hast dich nicht ausführlich genug informiert oder nur oberflächlich :-)
Annähernd alle SMS schreibe ich meiner Frau, Telefonate führe ich auch mit ihr. Da wir beide den gleichen Vertrag haben lägen wir mit 3 Cent pro Minute bzw. SMS bei Aldi recht günstig. Oberflächlich hatte ich mich nur bei O2 informiert. So ein Fauxpas soll mir nicht nochmal passieren.

Benutzer montana schrieb:
entweder bleibst du bei deinem Uralttarif und zahlst weiter deine 40 Cent in fremde netze oder du wählst einen neuen Tarif der dir gefällt.
Oder ich zahle ein Jahr lang zähneknirschend horrende Preise an O2. Aber dann kommt der Lohn, dann bin ich frei von O2! Frei - hurra - ich freue mich drauf, wenn ich Fesseln los bin...

Benutzer sawe1973 schrieb:
Hätteste ein bischen mitgedacht statt Dich von Deinem Geiz blenden zu lassen,wäre es garnichts soweit gekommen:=)
Ja, ich habe nicht mitgedacht. Das war ein Fehler. Mein erstes Handy war von O2 (damals noch Viag Interkom). Da ich zu diesen Zeiten noch sehr zufrieden war hatte ich einfach viel zu hohe Erwartungen in O2 gesetzt.

Gruß

akapuma
Menü
[4.1.1.2.1] montana antwortet auf akapuma
04.09.2008 22:18
Benutzer akapuma schrieb:

Wenn man es dann bei Anbieter B kauft bekommt man es 20€ billiger als bei Anbieter A. Man bekommt keinesfalls 20€ von Anbieter B geschenkt.
Richtig!

Ich habe ca. 70 SMS/Monat an meine Frau geschickt. Dafür habe ich 120€ bezahlt. Bei Aldi Talk kostet eine netzinterne SMS 3 Cent. Bei Aldi-Talk hätte ich also 50,40€ bezahlt. Aktuelle Preise zugrunde gelegt hätte ich also bei Aldi Talk rund 70€ pro Vertrag gespart.
Falsch, du hast doch monatliche Frei-SMS! Deswegen hast du ja Onlinevertrag gemacht?! In dem Sinne gar keine Kosten, zumindest bis 100 Frei-SMS. Und als du den Vertrag abgeschlossen hast (muss wohl 2006 oder gar 2005 gewesen sein) steckte Aldi Talk noch in den Kinderschuhen und hat ganz sicher auch andere SMS-Preise verlangt also heute!



akapuma verschweigt nichts. Die Homezone hat man an einem bestimmten Ort, also z.B. zu Hause oder wie ich am Arbeitsplatz. Dort bin ich aber auch über Festnetz zu erreichen, habe also überhaupt keinen Grund, einem Anrufer die Genion-Festsetznummer mitzuteilen. Und wenn ich nicht in der Homezone bin wäre ich zwar günstig für den Anrufer über eine Festnetznummer zu erreichen, denn die Gebühren dafür würden mit ja von O2 in Rechnung gestellt. Ja, Fanta, ich verschweige nichts. Aber wenn O2 mit "In der Homezone günstig auf der zusätzlichen O2 Genion Festnetznummer erreichbar" wirbt verschweigt O2 den Satz "Außerhalb der Homezone auf eigene Kosten auf der zusätzlichen O2 Genion Festnetznummer erreichbar".
Auch nicht ganz richtig! Du hast Genion nur wegen den Gesprächen untereinander für 3 Cent genommen, kannst also die Homezone nicht schlecht machen, weil du dafür keine Verwendung hast. o2 berechnet dir nur dann für die Verbindung, wenn du selber eine Rufumleitung einrichtest. Du kannst aber ganauso gut die Mailbox rangehen lassen, das kostet dir nichts! Sonst macht die Homezone gar keinen Sinn, wenn du in ganz Deutschland zu Festnetzpreisen erreichbar wärst (müsste dann somit Deutschlandzonenummer heißen).

2. Nachtrag: O2 verlangt für Gespräche zu anderen Mobilfunknetzen je Minute 19 Cent aus der Homezone heraus.

Wenn "akapuma" 40 Cent auf der Rechnung hat dann sieht das glatt so aus, als wäre O2 gar nicht sein Vertragspartner, sondern so ein Laden, wo es bei Vertragsabschluß noch ein Motorrad, eine DVD-Player und was sonst noch so als Beigabe gibt.
Auch 2 Verträge gleichzeitig sprechen für diese Vermutung.

Tut mir Leid, Gier geht halt auch mal nach hinten los...
Nein Fanta, da bist du total auf dem Holzweg. o2 hat tatsächlich bei Geniontarifen bis Ende 2006 eigentlich sogar 39 Cent verlangt. Wegen der MWST-Erhöhung sind es heute 40 Cent. Aber wie gesagt bei URALTTARIFEN!

Alles falsch. Mein Vertragspartner ist O2. Ich habe den Vertrag direkt online bei O2 abgeschlossen, und nirgends anders. Ich habe nichts bekommen (rein garnichts - nicht mal ein Handy). Das ich 2 Verträge habe hat einen einfachen Grund: Meine Frau und ich haben beide ein Handy, also brauchen wir beide einen Vertrag. Unter folgendem Link ist mein aktuelle Einzelverbindungsnachweis zu finden:
http://rapidshare.de/files/40394586/Rechnung.pdf.html Man erkennt, daß ein 2-sekündiges Gespräch am 27.07.08 zu einer 0170er-Handynummer in der Homezone 0,3362 Euro gekostet hat. Plus Mehrwertsteuer mach das exakt 40 Cent, nicht 19!
Tja, damals gabs auch eine Hauptzeit und Nebenzeit (wiedermal URALTTARIF). Abends hätte dir der Anruf wirklich nur 19 Cent gekostet.


Benutzer Fanta schrieb:
Tut mir Leid, Gier geht halt auch mal nach hinten los...
Tja, bei dem Versuch, einen preiswerten Handyvertrag zu bekommen, habe ich mit O2 ganz klar auf den falschen Vertragspartner gesetzt. Im Nachhinein wären die meisten Anbieter wohl günstiger als O2 gewesen. Ich dachte, wenn ich einen Vertrag ohne Kaffeemaschine und DVD-Player nehme, hätte ich mit O2 einen seriösen Partner. Aber es war auch nur ein Lockangebot. Da hätte ich wohl doch besser die goldene Kaffeemaschine und das Armband mit dem Kristall gegen Erdstrahlen genommen.
Ist ne Geschmackssache! Jetzt mal ernsthaft... hättest dich bei o2 gemeldet und gesagt, dass dein Vertrag für dich inzwischen zu teuer geworden ist, da hätte man dir auch einen aktuellen angeboten.

@Nico:
Danke für die Rückendeckung und den Tip mit der 0180er-Nummer. Welche Kündigungsfrist habe ich dann für eine außerordentliche Kündigung?
Eine Frist für eine außerordentliche Kündigung gibt es nicht. Du kündigst per sofort bzw. zu einem bestimmten Datum.

Benutzer montana schrieb:
Discounter kann man nicht mit "Standard"-Anbieter vergleichen. Natürlich sind die Discounter von Minutenpreisen her günstiger. Nicht umsonst heißen sie "Discounter". Du könntest sonst genauso gut ein Fachgeschäft (welche art auch immer) mit einem Versandhaus vergleichen. Das geht nicht!
Morgens schreibe ich meiner Frau, wenn ich auf der Arbeit bin, eine Bin-Da-SMS. Wo liegt der Unterschied zwischen einer Discount-SMS und einer Fachgeschäft-SMS?
Der Unterschied liegt daran, dass du bei o2 für nur 5 Euro im Monat UNENDLICH viele SMS an deine Frau hättest senden können (abgesehen davon dass du schon so monatlich 100 Frei-SMS bekommen hast). Der Unterschied ist auch, dass du bei o2 deinen Tarif deinem Nutzungsverhalten anpassen kannst (Prinzip: individuell), bei einem Discounter geht es nur bedingt (Prinzip: friss oder stirb). Ich sag da immer: Jedem das seine und nach den Vorlieben. Ist ja ein freier Markt!


PS: 13 Cent mit Aldi Talk ist auch viel zu teuer, da gibt es andere wo du nur 8 oder gar 7 Cent/Minute zahlen musst. Ich glaube du hast dich nicht ausführlich genug informiert oder nur oberflächlich :-)
Annähernd alle SMS schreibe ich meiner Frau, Telefonate führe ich auch mit ihr. Da wir beide den gleichen Vertrag haben lägen wir mit 3 Cent pro Minute bzw. SMS bei Aldi recht günstig. Oberflächlich hatte ich mich nur bei O2 informiert. So ein Fauxpas soll mir nicht nochmal passieren.

Gespräche und SMS siehe Einträge weiter oben :-)

Benutzer montana schrieb:
entweder bleibst du bei deinem Uralttarif und zahlst weiter deine 40 Cent in fremde netze oder du wählst einen neuen Tarif der dir gefällt.
Oder ich zahle ein Jahr lang zähneknirschend horrende Preise an O2. Aber dann kommt der Lohn, dann bin ich frei von O2! Frei - hurra - ich freue mich drauf, wenn ich Fesseln los bin...

Ist ja OK der Wechsel, hat hier keiner bemängelt! Was ich aber die ganze Zeit versuche dir zu sagen ist, dass du das "zähneknirschend" usw. was noch dazugehört, durchaus mit etwas Eigeninitiative durchaus vermeiden hättest können.


Benutzer sawe1973 schrieb:
Hätteste ein bischen mitgedacht statt Dich von Deinem Geiz blenden zu lassen,wäre es garnichts soweit gekommen:=)
Ja, ich habe nicht mitgedacht. Das war ein Fehler. Mein erstes Handy war von O2 (damals noch Viag Interkom). Da ich zu diesen Zeiten noch sehr zufrieden war hatte ich einfach viel zu hohe Erwartungen in O2 gesetzt.

Also an dieser Stelle muss ich soweit akapuma zustimmen, dass die Konditionen der Uralttarife ( :-) schon wieder das Wort) bei denen man kein Handy genommen hat wirklich recht unvorteilhaft waren. Haben sie ja inzwischen auch gecheckt und geändert. Jetzt ist die geringere Grundgebühr (wenn man kein Handy dazunimmt) nicht mehr befristet sondern wirklich dauerhaft (also auch bis ans lebensende)!!!

Übrigens, falls sich hier leute wundern sollten. Die MEISTEN Infos bekommt man auf der Homepage von o2. Rest kann man direkt nachfragen. Ich bin seit fast 5 Jahren Kunde bei o2 und hab nur auf Drängen meiner Freundin überhaupt ein Handy zugelegt und will natürlich auch nicht zuviel bezahlen: "Soviel wie nötig, sowenig wie möglich". Dafür dass ich nicht ständig ans Aufladen und dann auch noch an das Abtelefonieren in einer bestimmten Frist des Prepaidguthabens denken muss (man telefoniert auch mal mehr, mal weniger) sind mir die paar Euro Grundgebühr schon Wert (ist aber wieder eine Geschmackssache).

Für dich speziell akapuma würde ich www.o2online.de/goto/tarifarchiv empfehlen. Auswahl: "Vertragstarife" und "Genion-Card". Konditionen (auch das Kleingedruckte) vollständig lesen und anschließend www.o2online.de/goto/tarife und danach www.o2online.de/goto/tarifwechsel!!! Die Links bekommt man auch auf Nachfrage bei o2 per E-Mail. Fragt einfach wo man entsprechende allgemeine Infos auf der Homepage findet. GANZ WICHTIG: Das alles setzt Eigeninitiative voraus. Wissen ist Macht!

Viel Spaß beim Lesen!
Menü
[4.1.1.2.2] qw antwortet auf akapuma
05.09.2008 00:09

einmal geändert am 05.09.2008 00:10
Du kannst auch einfach kündigen, weil sich die Preise geändert haben. Denn die Anbieter müssen die Mindestkosten angeben, wenn sie mit Preisen werben. Für dich als Kunden war es eben nicht offensichtlich, ob sich alle Angaben nur wie gesetzlich vorgeschrieben auf die Mindestvertragslaufzeit beziehen oder nicht. Mit Verweis auf die anderen Anbieter wie z.B. Vodafone, die nach den "24 Monate lang 100 Freisms", diese natürlich nicht am 25. Monat berechnen und Hinweis, das ja anderen Kunden schriftlich zugesichert wurde, bei einer passiven Vertragsverlängerung im Genion ohne Handy würden sich die Konditionen nicht ändern und das 5 Euroguthaben und die 100 Freisms zu den Konditionen gehörten, bist du doch schon aus dem Vertrag, ohne neine 0180-Nummer anrufen zu müssen, oder auf die Sperrung von Festnetznummern zu verweisen, - oder gar auf den Verlust deiner 5 Sms-Benachrichtigungen beim email-Eingang pro Tag, die ja bei deinem Vertrag sicherlich noch Bestandteil waren und nun bereits gestrichen wurden.

Natürlich war es ja o2 und natürlich muss man sich bei diesem Anbieter alle Seiten bei der Bestellung abspeichern und natürlich auch schriftlich sich die Beibehaltung der Konditionen vor Vertragsende für eine passive Verlängerung bestätigen lassen, sonst bezahlt man eben bei o2 das Doppelte. Aber das hätte man doch auch erwarten müssen bei o2 :-).

Ruf doch mal bei der 0800-Hotline an, da kannst du sicher viel rausholen (200 MB für 5 Euro +150 Freisms und 5 Euroguthaben) bei Verlängerung. Mglw. erlassen sie dir auch die 25 Euro Bereitstellungsgebühr, wenn du in dem Genion Card S (aktuellen Genion ohne Handy) verlängerst. Wenn einer sagt, darf er nicht, rufst du halt nochmal bei einem anderen an und fragst mit Verweis auf die obigen Vertragsbrüche halt nicht ganz so höflich. Den neuen Genion S (ohne Grundgebühr) kannst du dann still auch gleich kündigen und bist o2 in 6 Wochen los ohne Stress.
Wenn das nicht klappt, kannst du der Rechnung widersprechen und (sollte o2 auf die neuen Konditionen bestehen) wegen Vertragsbruchs kündigen. Da der Verbraucher besondere Schutzrechte geniest und nicht alle Fussnoten kennen muss, reichen die Vertragsverletzungen seitens o2 und die missverständliche Beschreibung der Konditionen (für den Verbraucher wie gesagt missverständlich, ob für 2 Jahre oder als Konditionen eines Vertrages von 2 Jahren Sms und Guthaben gewährt werden) aus. Da auch die Freisms stets nach 24 Monaten weiter gewährt werden, ist das eh schon ein Problem für o2, wenn sie das Gesprächsguthaben eben nicht mehr genehmigen bei ähnlichem Wortlaut von "24 Monate lang" :-).
Menü
[4.1.2] montana antwortet auf akapuma
03.09.2008 22:36

Es wurde also nichts draufbezahlt, sondern man bekam mehr Geld von mir, als ich beim Discounter bezahlt hätte.

In meiner aktuellen Rechnung habe ich in meiner Homezone 2 Sekunden ein fremdes Handynetz angerufen. Das hat mich 40 Cent gekostet. Aldi hätte nur 13 Cent genommen. Ich bezahle also nicht nur vollkommen unnütz 20€ im Monat Grundgebühr (2 Vertäge), sondern habe auch noch horrende Minutenpreise.

Discounter kann man nicht mit "Standard"-Anbieter vergleichen. Natürlich sind die Discounter von Minutenpreisen her günstiger. Nicht umsonst heißen sie "Discounter". Du könntest sonst genauso gut ein Fachgeschäft (welche art auch immer) mit einem Versandhaus vergleichen. Das geht nicht!

PS: 13 Cent mit Aldi Talk ist auch viel zu teuer, da gibt es andere wo du nur 8 oder gar 7 Cent/Minute zahlen musst. Ich glaube du hast dich nicht ausführlich genug informiert oder nur oberflächlich :-)

Ich bin kein Spieler, der alle 2 Jahre verhandeln will. Ich möchte etwas solides. Daher ärgere ich mich um so mehr, daß ich auf ein Lockangebot hereingefallen bin, bei dem ich jetzt sehr viel bezahle. Deshalb verlängere ich auch nicht. Der Verein hat mich das letzte mal gesehen.

Gruß
akapuma

Wie du schon sagst bis du kein "Spieler" und willst nicht alle 2 Jahre neu verhandeln. Warum wunderst du dich dann, dass du auch die Preise von deinem alten Tarif bezahlen musst, immerhin warst du vor 2 Jahren damit ganz zufrieden. Außerdem gibt es nichts zu verhandeln, entweder bleibst du bei deinem Uralttarif und zahlst weiter deine 40 Cent in fremde netze oder du wählst einen neuen Tarif der dir gefällt. So wird es bei allen Anbietern gemacht, du zahlst den Preis für den du auch unterschrieben hast. Keine neue Unterschrift (bildlich gesprochen) keine neuen/aktuellen Preise! Logisch, oder? Verstehe jetzt wirklich nicht was dein Problem ist!

Naja, etwas positives kannst du aus dem "Lockangebot", auf den du reingefallen bist, doch noch was ziehen. Bei deinem nächsten Vertrag bist du nicht mehr so leichtsinnig und wirst ein Angebot (inkl. Kleingedruckten) genau prüfen. So solls ja auch sein. Nachher ist man immer klüger als vorher :-) Wenn nicht, dann bist du wirklich selber Schuld! Das Gejammer kannst du dir dann aber gleich sparen.
Menü
[4.1.3] sawe1973 antwortet auf akapuma
04.09.2008 15:03
Benutzer akapuma schrieb:

Wer schreibt hier eigentlich im Forum? Nur O2-Mitarbeiter? akapuma


Hey,

wenn Du keine Meinungen hören willst,dann schreib doch nichts. Aber alle Kritiker Deines Anliegens gleich als O2 Mitarbeiter hinzustellen,zeugt nicht gerade von hoher Intelligenz. Da ist mir auch klar warum Du so böse auf die Nase gefallen bist.

Hätteste ein bischen mitgedacht statt Dich von Deinem Geiz blenden zu lassen,wäre es garnichts soweit gekommen:=)

Gruß Sawe