Thread
Menü

Wie Rufnummer mitnehmen von O2 "20+10" Prepaid?


28.04.2012 14:19 - Gestartet von padrino
Hi,

die Mutter meiner besseren hälfte hat einen o2-prepaid Vertrag. Bei dem bekommt sie für 20EUR eine o2/Fest-Flat und weitere Aufbuchung gilt dann für "sonstige Netzte" (zum Minutenpreis von?).

Nun würde ich das gern kündigen, und die Rufnummer mitnehmen.
Wie macht man das?
Bei Prepaid muss ja genügend Guthaben vorhanden sein, soweit ich weiß.
Aber wenn ich nun Guthaben aufbuche, dann werden dafür doch die Flats aktiviert, oder?
Muss ich als 50EUR aufladen, damit einem Monat (unnütz) die Flat aktivieren und vom 30EUR Überschuss wird dann die Portierung bezahlt?
Oder kann man den Prepaid-Vertrag auch kündigen, und danach aufladen, sodass dieses Guthaben nur zur Portierung genutzt wird?

CU,
Mario
Menü
[1] namorico antwortet auf padrino
28.04.2012 16:34

3x geändert, zuletzt am 28.04.2012 16:36
Du musst erst aufladen und dann die Verzichtserklärung schicken. Damit die Flatrates nicht ausgelöst werden, müsstest du kleinere Beträge (unter 15 Euro, z.B. 10 + 10 + 9,99 Euro) per Überweisung aufladen, bis du die Portierungsgebühr (29,99 Euro) auf der Karte hast. Der Verwendungszweck (Rufnummer und Prüfziffer) muss richtig eingetragen werden, ansonsen kommt das Geld zurück. Den Verwendungszweck kannst du per SMS abfragen.

"Senden Sie mit Ihrem O2 Prepaid-Handy, für das Sie Geld überweisen möchten, eine SMS ohne Inhalt an die Nummer 5 66 56 (kostenlos).
Wir schicken Ihnen umgehend per SMS die Bankverbindung von O2 und Ihren ganz persönlichen Verwendungszweck zu."

Die Höhe der Portierungsgebühr muss sich immer auf der Karte befinden, bis o2 das Geld abbucht und die Nummer freigibt.
Menü
[1.1] padrino antwortet auf namorico
02.05.2012 18:24
Hi,

erstmal danke für die Antwort!
Und das klappt so wirklich?
Sprich, die Aktivierung der Flatrates geschieht nur, wenn man deren Kosten "auf einmal" (z.B. mit einer Guthabenkarte) zahlt, nicht aber, wenn man sich stückchenweise nähert?
Gibt es das irgendwo nachzulesen?

Danke. :)
Menü
[1.1.1] TK-Poldy antwortet auf padrino
04.05.2012 14:45

einmal geändert am 04.05.2012 14:45
Ich würde einfach die Kundenbetreuung vorab in Kenntnis setzen, möglichst schriftlich. Das "Stückchenweise" sollte allerdings auch funktionieren.

Menü
[1.1.1.1] padrino antwortet auf TK-Poldy
04.05.2012 17:49
Hi,

danke, muss ich mich dann mal drum kümmern...

Kann man eine Verzichtserklärung eiegntlich nicht, wie eine Kündigung sehen? Also quasi, sobald diese Ausgesprochen ist, sollten keine Flats mehr aktiviert werden, da der Vertrag ausläuft bzw. beendet ist?

CU,
Mario
Menü
[1.1.1.1.1] TK-Poldy antwortet auf padrino
04.05.2012 18:53

einmal geändert am 05.05.2012 11:04
Das kann dir wohl nur ein Mitarbeiter des Unternehmens sagen. Ich würde da einfach mal anrufen.

Was das Prepaid-System betrifft, ist das eh eine Sache für sich. Manchmal bekommt man die Flats, manchmal muss man nachhaken. Einige haben sogar seit Monaten Flats auch ohne Aufladung, weil im System was zu hängen scheint. Es kommt zwar die Ansage, dass die Flats XY ablaufen, aber dennoch wird nichts berechnet.

Ist schon manchmal etwas komisch *grins*