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One-Tel: Mahnungen ohne Rechnung


15.04.2003 12:57 - Gestartet von doktor_dirk
Liebe (Ex-)One-Tel-Nutzer,

ich habe für den Monat März zum zweiten Mal eine Mahnung OHNE Rechnung bekommen. Die Februar-Mahnung habe ich gleich bezahlt, da ich erst dachte die Rechnung sei irgendwo verschütt gegangen. Im März wurde ich aber stutzig und habe erstmal Einspruch erhoben. Unter der Angabe, dies sei keine Zahlungsverweigerung, habe ich erstmal eine ordentliche Rechnung der zugrundeliegenden Mahnungen verlangt.
Die One-Tel-Hotline ließ mich zur Klärung der Umstände immer in der Warteschleife hängen.
Also habe ich mit dem Schreiben an One-Tel auch erstmal die "Gescäftsbeziehungen" gekündigt. One-Tel hatte ja sowieso den Zugriff für uns erstmal gesperrt und uns stattdessen bei Nutzung von 01086 in die Hotline-Warteschleife geschickt.
Letzten Freitag hatte ich eine Nachricht von One-Tel auf dem AB, dass mir eine Aufstellung der "Mahnungen" demnächst per Post zu geht.
Bekannte von uns bekamen auch statt einer Rechnung ebenfalls eine Mahnung mit einer Nachzahlungsforderung für das gesamte Jahr 2002!!! Also als One-Tel sowieso noch über die Telekom abgerechnet hat.
Im Forum fand ich Beiträge aus dem März über ähnliche Vorkommnisse. Trotzdem würde mich interessieren, ob andere One-Tel-efonierer gerade in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Einen schönen Gruß!
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[1] mariak antwortet auf doktor_dirk
21.05.2003 16:52
Ich bekam vor einiger Zeit (Februar oder März) einen Anruf von One.Tel, in dem ein junger Herr mir erklären wollte, dass sie mir eine eigene Rechnung schicken wollte und das Telefonieren für mich dann billiger würde. Da mir das ganze irgendwie spanisch vorkam habe ich ihn gebeten, mir erst ein einmal Info-Material zukommen zu lassen. Er sagte, das sei kein Problem und versicherte mir auf mein Nachfragen auch, dass ich noch schriftlich bestätigen müsste und ich jetzt nicht automatisch eine Rechnung von ihnen bekommen würde. Eine Rechnung habe ich auch bis heute nicht bekommen, dafür flatterte gestern (also mindestens zwei Monate nach dem Anruf) dann eine Mahnung von One.Tel in meinen Briefkasten, ich hätte eine Rechnung vom 15.04. nicht bezahlt. Nicht einmal eine Kopie der angeblichen Rechnung war angeheftet. Ich habe es mittlerweile bei 3 verschiedenen Hotline-Nummern versucht,überall die gleiche Warteschleife... Anscheinend finanzieren die scih über die 3,- € Mahngebühren, die mir für die Bearbeitung berechnet wurden, so ein Vorgehen scheint ja wirklich Betriebspolitik zu sein. Weiß jemand, ob ich dazu verpflichtet bin, die Mahnung zu zahlen? Schließlich habe ich ja extra gesagt, ich wolle erstmal nur Infomaterial, unverbindlich!

Gruss,

Maria

Benutzer doktor_dirk schrieb:
Liebe (Ex-)One-Tel-Nutzer,

ich habe für den Monat März zum zweiten Mal eine Mahnung OHNE Rechnung bekommen. Die Februar-Mahnung habe ich gleich bezahlt, da ich erst dachte die Rechnung sei irgendwo verschütt gegangen. Im März wurde ich aber stutzig und habe erstmal Einspruch erhoben. Unter der Angabe, dies sei keine Zahlungsverweigerung, habe ich erstmal eine ordentliche Rechnung der zugrundeliegenden Mahnungen verlangt. Die One-Tel-Hotline ließ mich zur Klärung der Umstände immer in der Warteschleife hängen.
Also habe ich mit dem Schreiben an One-Tel auch erstmal die 'Gescäftsbeziehungen' gekündigt. One-Tel hatte ja sowieso den Zugriff für uns erstmal gesperrt und uns stattdessen bei Nutzung von 01086 in die Hotline-Warteschleife geschickt. Letzten Freitag hatte ich eine Nachricht von One-Tel auf dem AB, dass mir eine Aufstellung der 'Mahnungen' demnächst per Post zu geht.
Bekannte von uns bekamen auch statt einer Rechnung ebenfalls eine Mahnung mit einer Nachzahlungsforderung für das gesamte Jahr 2002!!! Also als One-Tel sowieso noch über die Telekom abgerechnet hat.
Im Forum fand ich Beiträge aus dem März über ähnliche Vorkommnisse. Trotzdem würde mich interessieren, ob andere One-Tel-efonierer gerade in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Einen schönen Gruß!
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[1.1] André2003 antwortet auf mariak
22.05.2003 09:27
Hallo,
das ist ja interessant. Gerade Gestern erielt ich auch von One.Tel eine Mahnung mit den entsprechenden 3€ Mahngebühren. Sogar das Gerichtsverfahren wird mir hier angedroht. Fällige Zahlung vom 3.1.03 !!!!(Die ich aber nicht erhalten habe). Da dies kein Einzelfall zu sein scheint, werde ich die Fa. One.Tel anschreiben nd eine detailliertte Rechnung fordern. Erst dann werde ich den Betrag überweisen. Fazit: Frechheit!!!

Gruß André
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[1.1.1] doktor_dirk antwortet auf André2003
22.05.2003 11:11
Hallo,
vorgestern erst habe ich eine weitere Mahnung erhalten. Natürlich hatte ich bisher nicht bezahlt. Ich habe ein weiteres Anschreiben fertiggestellt, dass heute per Post rausgeht. Auch ich werde erst bezahlen, wenn ich weiss wofür. In meinen Anschreiben habe immer ausdrücklich daraufhingewiesen, dass ich die Zahlung NICHT verweigere, aber vor einer Zahlung erstmal sehen will wofür.
Ich warte mal ab, was da noch kommt. Die Androhung eines Gerichtsverfahrens steht automatisch in Mahnungen dabei. Das ist ganz normal.
Allerdings ist eine Mahnung ohne vorheriger Rechnung mit Angabe eines Fälligkeitsdatums sowieso nicht viel wert. Also immer mit der Ruhe. Wir bleiben in Kontakt!

Dirk



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[1.2] zoelac antwortet auf mariak
01.06.2003 14:01
Ich hatte auch vor einiger Zeit einen Anruf von One.Tel. Der Anruf erfolgte auf einer Rufnummer, die nicht im Telefonbuch eingetragen ist. Meine Adresse hatte ich nicht rausgegeben gehabt. Der Mitarbeiter von One.Tel hatte jedenfalls kräftig geschluckt gehabt, als er hörte, daß meine Anlage automatisch den entsprechend günstigen Anbieter aussucht. Zur Frage von Unterlagen bekam ich auch den Hinweis, daß im Internet Daten abrufbar seien.
Aber solange kein eigener Vertrag und vor allem keine Aufschlüsselung der erbrachten Leistungen erfolgt, können die ihre Mahnung sonst wo hin schreiben. Sollten sie jedoch mit der Schufa drohen, erfolgt eine Rechnung über Abwehrung von unberechtigten Forderungen, natürlich über einen Anwalt.
In der Telefonanlage ist die 01086 schon gesperrt.

zoelac


Benutzer mariak schrieb:
Ich bekam vor einiger Zeit (Februar oder März) einen Anruf von One.Tel, in dem ein junger Herr mir erklären wollte, dass sie mir eine eigene Rechnung schicken wollte und das Telefonieren für mich dann billiger würde. Da mir das ganze irgendwie spanisch vorkam habe ich ihn gebeten, mir erst ein einmal Info-Material zukommen zu lassen. Er sagte, das sei kein Problem und versicherte mir auf mein Nachfragen auch, dass ich noch schriftlich bestätigen müsste und ich jetzt nicht automatisch eine Rechnung von ihnen bekommen würde. Eine Rechnung habe ich auch bis heute nicht bekommen, dafür flatterte gestern (also mindestens zwei Monate nach dem Anruf) dann eine Mahnung von One.Tel in meinen Briefkasten, ich hätte eine Rechnung vom 15.04. nicht bezahlt. Nicht einmal eine Kopie der angeblichen Rechnung war angeheftet. Ich habe es mittlerweile bei 3 verschiedenen Hotline-Nummern versucht,überall die gleiche Warteschleife... Anscheinend finanzieren die scih über die 3,- € Mahngebühren, die mir für die Bearbeitung berechnet wurden, so ein Vorgehen scheint ja wirklich Betriebspolitik zu sein. Weiß jemand, ob ich dazu verpflichtet bin, die Mahnung zu zahlen? Schließlich habe ich ja extra gesagt, ich wolle erstmal nur Infomaterial, unverbindlich!

Gruss,

Maria

Benutzer doktor_dirk schrieb:
Liebe (Ex-)One-Tel-Nutzer,

ich habe für den Monat März zum zweiten Mal eine Mahnung OHNE Rechnung bekommen. Die Februar-Mahnung habe ich gleich bezahlt, da ich erst dachte die Rechnung sei irgendwo verschütt gegangen. Im März wurde ich aber stutzig und habe erstmal Einspruch erhoben. Unter der Angabe, dies sei keine Zahlungsverweigerung, habe ich erstmal eine ordentliche Rechnung der zugrundeliegenden Mahnungen verlangt. Die One-Tel-Hotline ließ mich zur Klärung der Umstände immer in der Warteschleife hängen.
Also habe ich mit dem Schreiben an One-Tel auch erstmal die 'Gescäftsbeziehungen' gekündigt. One-Tel hatte ja sowieso den Zugriff für uns erstmal gesperrt und uns stattdessen bei Nutzung von 01086 in die Hotline-Warteschleife geschickt. Letzten Freitag hatte ich eine Nachricht von One-Tel auf dem AB, dass mir eine Aufstellung der 'Mahnungen' demnächst per Post zu geht.
Bekannte von uns bekamen auch statt einer Rechnung ebenfalls eine Mahnung mit einer Nachzahlungsforderung für das gesamte Jahr 2002!!! Also als One-Tel sowieso noch über die Telekom abgerechnet hat.
Im Forum fand ich Beiträge aus dem März über ähnliche Vorkommnisse. Trotzdem würde mich interessieren, ob andere One-Tel-efonierer gerade in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Einen schönen Gruß!
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[1.3] RE: One-Tel: Jetzt mit Inkasso
André2003 antwortet auf mariak
13.09.2003 21:13
heute bekam ich per Post eine Zahlungsaufforderung von einem Inkassobüro. Jetzt belaufen sich die Kosten auf 67,75 € !!!!!!
Das muss man sich mal vorstellen: Erst Mahnung, dann keine Antwort, dann Inkasso. Das sind also die feinen Methoden von oneTel. Aber nicht mit mir. Hier meine Anwort, die am Montag per Einschreiben an die Geschätsleitung gesendet wird:
am 15.05.03 erhielt ich von Ihnen ein Mahnung, mit der Aufforderung den fälligen Betrag von 17,89 € zu zahlen (incl. Bearbeitungsgebühr). Sollte ich die Frist nicht einhalten, drohen Sie mir mit einem Gerichtsverfahren.

Am 22.5.03 forderte ich Sie auf, mir erst einmal eine Rechnung zu schreiben, bevor Sie mir eine Mahnung in Rechnung stellen. Denn rechtlich gesehen kommt erst eine Rechnung, dann eine 1.,2.,3. Mahnung. Dann ein Mahnbescheid etc. evtl. auch Inkasso.

Sie halten es scheinbar umgekehrt. Erst Mahnung, dann sich nicht mehr melden, dann Inkasso. Völlig unbegründet. Ich habe nie eine Zahlung abgelehnt. Ich weigere mich aber Mahngebühren zu zahlen ohne je vorher eine Rechnung erhalten zu haben. Darum bat ich Sie auch, in meiner, an Sie gesendete Mail.

Mit der heutigen Post erhielt ich dann ein Schreiben von einem Inkassounternehmen. Dort sind es dann schon 19,28 € (Zahlungsrückstand)+ 47,47 € (Inkasso).
Wie kommen Sie eigentlich auf 19,28 € ??? Ihre Rechnung mit Mahngebühren belief sich auf 17,89 €. Die eigentlich Summe die ich Ihnen evtl. schulde belaufen sich auf 14,89 €. Nicht mehr und nicht weniger. Diese werde ich Ihnen mit heutigem Datum überweisen.
Sollte sich rausstellen, dass der Betrag bereits über die Telekom abgerechnet worden ist, werde ich den Betrag zurückfordern.

Was die restlichen Kosten angeht, bin ich nicht bereit diese zu zahlen. Mahngebühren ohne vorherige Rechnung sind nicht zulässig und ohne weitere Klärung ein Inkassounternehmen zu beauftragen erst recht nicht.

Darüber hinaus werde ich meinen Anwalt hinzuziehen. Ebenso die Verbraucherzentrale, da ich, wie in einigen Internetforen bekannt, nicht der einzige bin.
Eine derart versuchte „Abzocke“ sollte man ebenfalls an die Öffentlichkeit bringen.



Mit freundlichen Grüßen

So. mal sehen, was als nächstes kommt. Übrigens suche ich Menschen, die ebenfalls auf diese Weise abgezockt werden, oder worden sind. Sollte sich das derart häufen, handelt es sich ja evtl. um betrügerische Machenschaften. Schreibt mir unter schwedenandre@web.de. Angaben werden auf Wunsch vertraulich behandelt. Es reicht !!!!!!!!!!1

Gruß Andre
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[1.3.1] Sleepy999 antwortet auf André2003
17.09.2003 11:51
Also Deine Einschätzung zuerst Rechnung, dann 1.,2., schließlich 3. Mahnung und erst danach Mahnbescheid kann ich nicht teilen, da man nach 1 Monat Zahlungsverzug rechtlich sofort ohne jegliche Mahnung belangt werden kann. O. K. keine Rechnung zu erhalten ist nicht in Ordnung, doch passiert dies meistens immer bestimmten Leuten. Nun gut, auf jeden Fall kann OneTel die Preise sicherlich nicht auf einem so niedrigen Niveau halten, wenn sie nur Kunden Deines Schlags haben, denn zumindest den angemahnten Rechnungsbetrag hättest Du bezahlen können und nicht fünf Monate streiten wegen 20 Euro. Viel Spaß mit Deiner Initative, da könnt Ihr Euch dann mit Kleinkrämerei gegenseitig hochpuschen.
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[1.3.1.1] André2003 antwortet auf Sleepy999
17.09.2003 14:45
Nur um das mal klarzustellen.
OneTel hat 5 Monate gebraucht um mir eine Mahnung zu schreiben anstelle einer Rechnung. Die Telefonate waren nähmlich angeblich vom Januar `03 und weitere 4 Monate um auf meine Schreiben zu reagieren. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich Kosten in Rechnung stellen lassen, ohne dazu etwas beigetragen zu haben. Erst recht keine Mahngebühren. Das ich nicht der einzige bin, mit dem so verfahren wird/wurde belegen etliche Einträge in diesem Forum. Die Sache wurde u.a. an die Verbraucherzentrale weitergeleitet. Scheint so, als wäre ich auch dort nicht der einzige.
Kleinkrämerei? Scheinbar gehörst Du zu den Menschen, die anstandslos alles bezahlen was ihnen in Rechnung gestellt wird. Ist doch schön, da freut sich ja Onetel und auch andere.......
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[1.3.2] OlisOwn antwortet auf André2003
25.09.2003 11:35
Wenn die Forderungen durch die Deutsche Telekom nicht weitergeleitet wurden muss Onetel keine Rechnung ausstellen da dies bereits übr die Telekom erfolgt ist, es ist also völlig ok direkt eine Mahnung zu senden. Und das der Betrag durch ein Inkasso-Büro höher wird ist ja klar daran verdient der Anbieter ja nichts sondern das Inkasso-Büro. Übrigens, würden alle Kunden so verfahren hätten wir wohl schon wieder Preise wie vor Einfüherung des callbycalls.
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[1.3.2.1] Andrè2003 antwortet auf OlisOwn
25.09.2003 19:35
Der Betrag wurde nicht über die Telekom eingezogen und sollte eigentlich auch nicht. Insofern ist OneTel verpflichtet mir eine eine ordentliche Rechnung zu schicken. Ich finde es toll, das nicht jeder diese Probleme mit OneTel hat, sonst wäre dieser Anbieter schon längst nicht mehr auf dem Markt. Ich lasse mich aber nicht durch eine ungerechtfertigte Mahnung zu einem Abschluss nötigen. Zitat von OneTel: "Durch die Rücksendung des beigelegten Formulars geben Sie uns eine Einzugsermächtigung und wechseln dabei gleichzeitig in einen unserer neuen Tarife". Wenn Sie sich jetzt mit dem beiligenden Formular wechseln, erlassen wir Ihnen die angefallene Mahngebühr".
Fazit: frechheit.!
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[2] CybermaikWtal antwortet auf doktor_dirk
25.05.2003 22:31
Hallo war jetzt 2 Wochen im urlaub und als ich zurückkomme finde ich neh Mahnung von one-Tel für die Monate März und April . 7 euro + 3 euro Mahnkosten für Rechnungen die ich nie erhalten habe !!!!!!!!!! Habe daraufhin erstmal mit der Telekom telefoniert die mir sagten das in der regel die Call By Call Anbieter mit ihnen abrechen bzw die Daten übermittelt bekommen !!! Habe bei One Tel Hotline angerufen weitere 5 Minuten mir das dämliche Gedudel angehört und dann erzählt man mir doch glatt ich hätte nen Vertrag mit denne abgeschlossen ....ich daraufhin denn möchten sie mir doch mal bitte zukommen lassen ...."ich hab ja nichts unterschrieben ,es sei den das man mit dem wählen der 01068 gleich nen Vertrag eingeht ...naja aufjedenfall wurde ich gefragt ob ich wenn von Arcor oder YelloStrom zuhause gehabt hätte ???? weiß zwar nicht warum das für die Relevant war naja ...hab mir dann den Teamleiter geben lassen und gefragt ob das die neuen Geschäftspraktiken wären Rechnungen anzumahnen die mann nie erhalten hat ....der witz ist auch mein Nachname stimmte auch nicht auf der Mahnung und auf der Rückseite ist direkt ne Anmeldung für One-tel also echt ne frechheit!!!!!!!!!!!
Der Teamleiter da von Onetel "ja was ich mich den aufregen würde schließlich hätte ich ja auch ihren Service in anspruch genommen !!!Klar hab ich über die Telefoniert bin es aber bisher so gewohnt gewesen das das mit der Telekom Rechnung verrechnet wird und nicht das mir ne Mahnung über 2 Rechnungen ins Haus flattert die ich nie Erhalten habe ..Hab dennen gesagt das das ein Fall für die Verbraucherzentrale ist weil ich finde das ist ja voll Abzocke .Der bestand darauf das ich einen Vertrag mit denne geschlossen hätte und denn müste ich schriftlich kündigen ...boh echt krass hab ich mir gedacht "Ja vieleicht hat man Sie ja angerufern und Sie haben zugestimmt Bzw oder ich hätte irgendwo ein Kreuz gemacht !!!Hä Hallo Ich habe weder ein Kreuz irgendwo noch Telefonisch zu irgendwas Ja gesagt NENE so nich!!!....Und dann auch noch denn Leuten mit Gericht zu Drohen echt ein schlechter Witz !!!!!!! Der Teamleiter rief mich dann nach 5 Stunden zurück und meinte ich müsse nur die 7 Euro zahlen und den Vertrag bräuchte ich auch nicht mehr schriftlich zu kündigen er hätte das schon erledigt!!!!Aha dacht ich da Hmmm was geht den jetzt ??? Warte jetzt erstmal ob ich die Rechnungen bekomme die die mir nochmal zukommen lassen wollen.

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[3] Nagus antwortet auf doktor_dirk
26.05.2003 10:33
Hallo,

auch ich habe eine von One.Tel 01086 eine Mahnung ohne vorherige Rechnung bekommen. Sie behaupten, auf meinem 'Kundenkonto' sei noch kein Zahlungseingang für eine Rechnung vom 15.04.2003 eingegangen, und fordern 32,88 Euro inkl. 3,- 'Bearbeitungsgebühren'. Sie erwarten meine Zahlung bis übermorgen und unterstellen mir, bereits im Zahlungsverzug zu sein. *LOL*

Allerdings kann ich mich nicht erinnern, bei diesem Unternehmen einen Vertrag unterschrieben zu haben.
Forderungen, die mir gegenüber durch Leistungen kleiner Telefonanbieter entstehen, werden per Lastschriftverfahren durch die Deutsche Telekom AG eingezogen.

Ich werde mit Sicherheit keine Rechnungen begleichen, die es nicht gibt oder die keine erbrachten Leistungen ausweisen, und werde diese Angelegenheit mit meinem Anwalt besprechen.
Derzeit versuche ich bereits seit einer Stunde, den Verbraucherservice der Reg TP zu erreichen.


Ralf