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Primacall, Freenet und TCom - Was tun?


31.01.2010 21:39 - Gestartet von Roady07
Liebes Forum, ich brauche deine (bzw. eure) Hilfe.
Meine Tante hat bereits seit eh und je einen analogen Telefonanschluss bei der Telekom.

Am 22.06.2005 lässt sie ihren Anschluss auf Preselection über Freenet umstellen. Dies war und ist so gewollt.

Am 02.12.2008 (Datum der AB) schließt sie mit "primacall" einen Vertrag über den Tarif "prima fone flat 15" der 16,95 EUR im Monat kostet. Leider wurde dieser Tarif nicht am Telefon sondern in einem Baumarkt mit Unterschrift geschlossen. Sie hatte sich von den dort stehenden Werbern überreden lassen - allerdings nur, weil diese versicherten, dass sie komplett zu "primacall" wechseln würde und deshalb auch keine Gebühren mehr von anderen (z.B. der TCom) erhoben werden würde. Sie dachte also, dass der ganze Anschluss wechselt und sie gleichzeit eine Flat erhalten würde. Vertragslaufzeit 2 Jahre.
Am 14.01.2009 bestätigt die Telekom mit einem Preselection Wechsel von "freenet" zur "Colt Telecom GmbH" der zum 21.01.2009 ausgeführt werden würde.

Am 05.03.2009 erhält meine Tante von "freenet" ein Schreiben in welchem mitgeteilt wird, dass sie schon lange nicht mehr über "Ihren freenetPhone 15-Tarif geführt" hätte. Weiterhin wird mitgeteilt, dass man die Einstellung des freenet-Tarifes bei der Telekom prüfen lassen und ggfs. neu einrichten lassen würde. Sollte meine Tante keine Prüfung wünsche solle sie sich bis 14.03.2009 mit freenet in Verbindung setzen. Dies hat sie nicht getan, da sie sich überhaupt nicht mehr mit dem Wirrwarr auskennt.

Am 15.03.2009 bekommt Sie von der Telekom die AB zur Umstellung:
W Colt Telecom GmbH
Z freenet Cityline GmbH
Z Voreinstellung auf and. VNB

Seit diesem Zeitpunkt werden wieder alle Gespräche von Freenet abgerechnet. Gleichzeitig zahlt sie allerdings auch noch die 16,95 EUR an primacall sowie den analogen Anschluss an die Telekom.

Gestern kam meine Tante nun also auf mich zu und bat mich, den Vertrag bei primacall zu kündigen. Sie ist sich im Klaren, dass eigentlich sie einen Fehler gemacht hat und den Vertrag mit Primacall nicht hätte schließen dürfen.
Was mich nun aber stutzig macht, ist, dass es für freenet möglich war wieder automatisch das Preselection ändern zu lassen obwohl der Vertrag mit primacall eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren hat. Wenn ich das also richtig sehe hat meine Tante derzeit 2 Preselection-Tarife auf einem Anschluss. Geht das überhaupt?

Ich möchte nun wie folgt vorgehen:
1.) Vertrag mit primacall bereits heute kündigen, damit dieser sich nicht nach 2 Jahren automatisch verlängert. Wie sollte man bei Primacall am Besten kündigen? Ist Einschreiben/Rückschein zwingend erforderlich?
2.) Preselection bei freenet kündigen und bis zum Vertragsende des primacall-Vertrags über diesen laufen lassen.
3.) Kann ich die Beträge für die von freenet abgerechneten Gespräche sowie die Umstellungsgebühr der Telekom vom 15.03.2009 zurückverlangen?
4.) Kann/muss ich die Telekom in irgendeiner Weise mit einbziehen damit nach dem Vertragsende mit Primacall alles wieder über die Telekom läuft? Kann man der Telekom untersagen weitere Preselection-Wechsel durchzuführen, so dass "versehentlich" geschlossene Tarife erst garnicht greifen?

Gibt es weitere Tipps, was ich nun beachten sollte oder Tipps wie man vielleicht bei primacall schneller raus kommt?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Roady07
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[1] Kallii antwortet auf Roady07
01.02.2010 00:17
Benutzer Roady07 schrieb:
Ich möchte nun wie folgt vorgehen: 1.) Vertrag mit primacall bereits heute kündigen, damit dieser sich nicht nach 2 Jahren automatisch verlängert. Wie sollte man bei Primacall am Besten kündigen? Ist Einschreiben/Rückschein zwingend erforderlich?

Wie Du kündigst, ist i.d.R. vollkommen egal. Ich kündige immer per Fax, ist günstiger, geht schneller, und man hat einen Nachweis.

2.) Preselection bei freenet kündigen und bis zum Vertragsende des primacall-Vertrags über diesen laufen lassen.

Wie Du durch Primacall gesehen hast, musst man bei Freenet nicht kündigen. Es reicht aus bzw. ist sogar zwingend erforderlich, dass Du die Telekom beauftragst, auf Colt Telecom GmbH umzustellen.


3.) Kann ich die Beträge für die von freenet abgerechneten Gespräche sowie die Umstellungsgebühr der Telekom vom 15.03.2009 zurückverlangen?

Grundsätzlich nicht. Leistungen von Freenet wurden ja in Anspruch genommen.
Ich halte es aber für rechtlich problematisch, ein Schweigen Deiner Tante als konkludente Zustimmung für einen Vertrag auszulegen.

4.) Kann/muss ich die Telekom in irgendeiner Weise mit einbziehen damit nach dem Vertragsende mit Primacall alles wieder über die Telekom läuft?

Ja, einfach hinschreiben, dass die Voreinstellung wieder zurückgenommen werden soll. Kann man sicherlich schon heute in Auftrag geben.

Kann man der Telekom untersagen weitere Preselection-Wechsel durchzuführen, so dass "versehentlich" geschlossene Tarife erst garnicht greifen?

Nein, die Telekom ist lt. Auskunft eines unhöflichen Call-Center-Agents verpflichtet, auf Zuruf die Voreinstellung zu ändern. Hierzu gibt es dann eine Auftragsbestätigung, die man widerrufen kann (Widerruf für etwas, was man nicht beauftragt hat, tzzz). Dann wird die Umstellung nicht vorgenommen.

Gibt es weitere Tipps, was ich nun beachten sollte oder Tipps wie man vielleicht bei primacall schneller raus kommt?

Ich wüsste nicht. Vielleicht hilft ein Wechsel zu einem Provider, der kein CbC anbietet. Dann kann Primacall seinen Leistungen nicht mehr zur Verfügung stellen und muss einer außerordentlichen Kündigung zustimmen. Aber da solltest Du vorher noch mal in den AGB nachlesen. Es gibt sicherlich eine Klausel für diesen Fall.