Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Ersatz für Quam Kunden


16.10.2002 14:10 - Gestartet von nokill
Ich habe gerade mal ein wenig rumgestöbert und bin auf einen neuen Internetshop mit super Angeboten gekommen
www.seltel-shop.de
Die haben da nur original Verträge mit geilen Handys zu super Preisen. Da mich TD1 eben angerufen hat und mir mein Angebot zum Wechseln (das ist ein sche... Angebot) gegeben hat, werde ich bei diesem neuen Internetshop abschließen.
Menü
[1] hh-telecom antwortet auf nokill
16.10.2002 19:15
Ein sehr interessanter "Ersatz" ist auch auf www.hh-telecom.de (Angebot der Woche) zu finden !!
Menü
[1.1] DarkBlue antwortet auf hh-telecom
16.10.2002 19:23
Benutzer hh-telecom schrieb:
Ein sehr interessanter 'Ersatz' ist auch auf www.hh-telecom.de (Angebot der Woche) zu finden !!

Na, wenn Sie da nicht bald von O2 einen Anruf bekommen, mit der Untersagung dieses Angebots. Nicht umsonst sind Sie momentan der EINZIGE Händler meines wissens, der überhaupt noch einen Genion-Duo Vertrag anbietet mit vollständiger Auszahlung.

Zu Anfang der Genion-Duo-Aktion machten das alle Händler. Doch anscheinend O2 setzte dem ziemlich schnell ein Ende, denn plötzlich gab es nur noch Vertäge mit maximal einjähriger Grundgebührbefreiung/-subvention.

Ich bin mal gespannt :-))) (ob Sie das Angebot halten können bzw. sich als seriös erweisen)

Gruß
DarkBlue
Menü
[1.1.1] fb antwortet auf DarkBlue
16.10.2002 19:50
Benutzer DarkBlue schrieb:

Na, wenn Sie da nicht bald von O2 einen Anruf bekommen, mit der Untersagung dieses Angebots. Nicht umsonst sind Sie momentan der EINZIGE Händler meines wissens, der überhaupt noch einen Genion-Duo Vertrag anbietet mit vollständiger Auszahlung.

Ich bin mal gespannt :-))) (ob Sie das Angebot halten können bzw. sich als seriös erweisen)

Und welcher Grund berechtigt O2 deiner Meinung nach, sich derartig in betriebswirtschaftliche Vorgänge eines nicht zu O2 gehörenden Betriebs einzumischen? Kann O2 doch egal sein, was der Händler mit der Provision anstellt.

Vielleicht sollte O2 lieber mal überlegen, ob eine Provision von 510,40 EUR bei einem Vertrag, der vielleicht nur 431,75 EUR einbringt (24x 16.95 EUR GG + 24.95 Anschluß), nicht ein wenig übertrieben ist.

Aber halt: Kürzt man die Provision auf ein vernünftiges Maß, bekäme der Händler für einen O2-Vertrag ja plötzlich nicht mehr mehr Geld als für einen Vertrag eines der anderen Netze. Das könnte ja sogar dazuführen, daß der Händler unentschlossene Kunden plötzlich objektiv bei der Wahl des passenden Netzes berät.
Menü
[1.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf fb
16.10.2002 20:14
Benutzer fb schrieb:
Und welcher Grund berechtigt O2 deiner Meinung nach, sich derartig in betriebswirtschaftliche Vorgänge eines nicht zu O2 gehörenden Betriebs einzumischen? Kann O2 doch egal sein, was der Händler mit der Provision anstellt.

Nein, nicht ganz.
Man handelt sich sicher viele Handyabgreifer mit Angeboten, bei denen die Grundgebühr komplett erstattet wird, ein. Dem versucht O2 einen Riegel vorzuschieben.

Wenn ein Händler Vertrage von O2 vermitteln will, bedarf es einem Abkommen/Vertrag zwischen besagtem Händler und O2. Und wenn da drin steht, daß Verträge mit Auszahlung über dem Wert von 12 Monaten nicht angeboten werden dürfen, dann hat sich der Händler dran zu halten.


Vielleicht sollte O2 lieber mal überlegen, ob eine Provision von 510,40 EUR bei einem Vertrag, der vielleicht nur 431,75 EUR einbringt (24x 16.95 EUR GG + 24.95 Anschluß), nicht ein wenig übertrieben ist.

Das ist sicherlich sehr viel an Provision. Ich halte es auch für zu viel aus Sicht von O2, aber das müssen die selbst wissen.
Eigentlich ist es ja auch so gedacht, daß damit zwei Handys subventioniert werden, damit die Kunden Umsatz generieren können. Und keine DVD-Player, Barauszahlungen oder sonstwas.

Menü
[1.1.1.2] DarkBlue antwortet auf fb
16.10.2002 22:35
Benutzer fb schrieb:
Vielleicht sollte O2 lieber mal überlegen, ob eine Provision von 510,40 EUR bei einem Vertrag, der vielleicht nur 431,75 EUR einbringt (24x 16.95 EUR GG + 24.95 Anschluß), nicht ein wenig übertrieben ist.

Man bekommt doch keine 510.40 EUR ausgezahlt!! Das die Leute auch immer zu doof zum lesen sind.

Als Privatmann ist man NICHT Vorsteuerabzugsberechtigt, sondern nur als Gewerbetreibender. Und der muss die Mehrwertsteuer an den Staat weiterleiten, hat also auch nichts davon. Man bekommt lediglich 440 EUR, was gerade mal für die Grundgebühr reicht.

Gruß
DarkBlue
Menü
[1.1.1.2.1] fb antwortet auf DarkBlue
17.10.2002 09:49
Benutzer DarkBlue schrieb:
Benutzer fb schrieb:
Vielleicht sollte O2 lieber mal überlegen, ob eine Provision von 510,40 EUR bei einem Vertrag, der vielleicht nur 431,75 EUR einbringt (24x 16.95 EUR GG + 24.95 Anschluß), nicht ein wenig übertrieben ist.

Man bekommt doch keine 510.40 EUR ausgezahlt!! Das die Leute auch immer zu doof zum lesen sind.

Geht es nicht auch sachlich und ohne, daß Leute gleich wieder angemacht werden?

Vielleicht darf ich Dich, wenn du schon so kleinlich sein willst, auch mal bitten, richtig zu rechnen. Wenn ich von 431,75 EUR spreche, die O2 ein Duo-Vertrag mindestens einbringt, so stimmt das eigentlich auch nicht, denn davon müssen ja die 16% MwSt. auch noch wieder abgezogen werden. Mit anderen Worten: O2 erhält sogar nur 372,20 EUR als 'sichere' Einkunft aus dem Vertrag. Außerdem ging es hier darum, die Einnahmen und Ausgaben von O2 für einen Duo-Vertrag gegenüberzustellen und nicht die des potentiellen Kunden. Und da kannst du drehen und wenden wie du willst, selbst wenn du nur die 440 EUR Auszahlung anrechnen willst: Die Ausgaben seitens O2 sind nun einmal *deutlich* höher als die sicheren Einnahmen aus dem Vertrag.

Aber wir kommen von Thema ab.
Menü
[1.1.1.2.1.1] DarkBlue antwortet auf fb
17.10.2002 10:59
Benutzer fb schrieb:
Geht es nicht auch sachlich und ohne, daß Leute gleich wieder angemacht werden?

Wenn jemand nicht richtig lesen kann -> Nein, denn es gibt hier genug Leute, die die Threads mit irgendwelchem Blödsinn vollstopfen.

Vielleicht darf ich Dich, wenn du schon so kleinlich sein willst, auch mal bitten, richtig zu rechnen. Wenn ich von 431,75 EUR spreche, die O2 ein Duo-Vertrag mindestens einbringt, so stimmt das eigentlich auch nicht, denn davon müssen ja die 16% MwSt. auch noch wieder abgezogen werden. Mit anderen Worten: O2 erhält sogar nur 372,20 EUR als 'sichere' Einkunft aus dem Vertrag. Außerdem ging es hier darum, die

Hast Du ein Gewerbe? Anscheinend nicht.
Wenn Du als Privatmann den Vertrag bestellst, dann kriegst Du Netto 440 EUR.
Wenn Du als Privatmann den Vertrag bestellst, dann kostet er Dich 431,75 EUR Netto wie Brutto. Denn als Privatmann hast Du O2die MwSt auch zu überweisen.
Selbst als Gewerbetreibender zalhst Du MwSt, kriegst Sie nur anschliessend vom Staat wieder, oder verrechnest diese mit Deinen MwSt-Einnahmen.
Also, ganz kleinschrittig:
Wenn Du als Gewerbetreibender den Vertrag bestellst, dann kriegst Du Brutto 5xx EUR. Davon musst Du aber die MwSt abführen und Dir bleiben 440 EUR.
Wenn Du als Gewerbetreibender den Vertrag bestellst, dann kostet er Dich 372,20 EUR die MwSt musst Du aber trotzdem bezahlen, also erhällt O2 von Dir 440 EUR, klar. Die MwSt bekommst Du aber nachher wieder, wobei die Kosten dann wieder bei 372,20 EUR liegen.
Summa sumarum kommt man als Gewerbetreibender besser weg, weil man die MwSt wiederbekommt, die in den Vertragsgrundgebühren drinstecken und als Privatmann eben nicht.

So, lieber Fb, lies Dir das ganze mal in Ruhe durch, schlaf eine Nacht drüber und schreibe demnächst nicht wieder so einen Unsinn und halte den auch noch für eine Wahrheit.
Ich habe übrigens Deine Beträge der Einfachheit halber übernommen und nicht nachgerechnet.
Sollte ich hier total falsch liegen, dann bitte ich um Korrektur (von x != Fb) bitte.

Einnahmen und Ausgaben von O2 für einen Duo-Vertrag gegenüberzustellen und nicht die des potentiellen Kunden. Und da kannst du drehen und wenden wie du willst, selbst wenn du nur die 440 EUR Auszahlung anrechnen willst: Die Ausgaben seitens O2 sind nun einmal *deutlich* höher als die sicheren Einnahmen aus dem Vertrag.

Ja, um genau 8,25 deutliche EUR. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
DarkBlue

P.S.: Erst denken, dann schreiben - BITTE!
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] fb antwortet auf DarkBlue
17.10.2002 15:31
Benutzer DarkBlue schrieb:
Also, ganz kleinschrittig: Wenn Du als Gewerbetreibender den Vertrag bestellst, dann kriegst Du Brutto 5xx EUR.

Also O2 bezahlt 5xx EUR.

Davon musst Du aber die MwSt abführen und Dir bleiben 440 EUR.
Wenn Du als Gewerbetreibender den Vertrag bestellst, dann kostet er Dich 372,20 EUR die MwSt musst Du aber trotzdem bezahlen, also erhällt O2 von Dir 440 EUR, klar.
Die MwSt bekommst Du aber nachher wieder, wobei die Kosten dann wieder bei 372,20 EUR liegen.

Also O2 bekommt 440 EUR.

Irre ich mich, oder hatte ich das nicht von Anfang an gesagt?
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1] DarkBlue antwortet auf fb
17.10.2002 16:16
Benutzer fb schrieb:
Irre ich mich, oder hatte ich das nicht von Anfang an gesagt?

Nein, ich habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt, d.h. selber ein Beinchen gestellt. Fakt ist nur, das O2 nicht deutlich mehr auszahlt, als wieder reinkommt.

Gruß
DarkBlue
Menü
[2] Martin Kissel antwortet auf nokill
16.10.2002 20:08
Benutzer nokill schrieb:
Ich habe gerade mal ein wenig rumgestöbert und bin auf einen neuen Internetshop mit super Angeboten gekommen www.seltel-shop.de

Neu ist seltel nicht. Ich habe da Anfang des Jahres einen 1star-Vertrag mit monatlicher Erstattung der GG abgeschlossen gehabt.
Die Freischaltung wurde um einige Tage verzögert, als Quam plötzlich 6 Monate "Grundgebührfreiheit" ankündigte, so daß die Freischaltung des Vertrages in diese Zeit fiel. Auf Nachfrage hin teilte man mir als Kunden mit, die Verzögerung liege an einem Fehler im Freischaltungssystem bei Quam (jaja, alles klar..). Zumindest ehrlich hätten Sie sein können.
Nach diesen 6 Monaten kam dann die erste Rechnung mit Grundgebührforderung. Um die Zahlung von seltel zu erhalten bedurfte es 3 E-Mails und 2 Faxen mit Fristsetzung und Androhung weiterer Schritte. Sonstige Reaktion gabs keine, obwohl ausdrücklich erbeten. Aus dem Verwendungszweck der Überweisung ist allerdings nicht ersichtlich für welche(n) Zeitraum/Rechnung die Erstattung ist.
Erstaunlicherweise kam die zweite Zahlung ohne Ermahnung meinerseits, aber wohl nicht durch einen Dauerauftrag. Oder welche Bank führt einen solchen einmal am 12. und den nächsten Monat am 14. aus?
Ich für meinen Teil würde bei seltel keinen Vertrag mehr abschließen.


Die haben da nur original Verträge mit geilen Handys zu super Preisen.

Das hört sich fast an, als wäre das dein Shop.
Menü
[3] mju antwortet auf nokill
16.10.2002 21:55
Benutzer nokill schrieb:
Preisen. Da mich TD1 eben angerufen hat und mir mein Angebot zum Wechseln (das ist ein sche... Angebot) gegeben hat, werde

T-mobile hat Dich angerufen und Dir (D)ein Wechselangebot gemacht...?
Ich dachte das kommt per Brief von Quam, weil Quam keine persönlichen Daten weitergibt...?

hmmm...

cu,
-udo
Menü
[3.1] spacekid03 antwortet auf mju
16.10.2002 22:36
Quam gibt auch keine Persönlichen Daten ihrer Kunden weiter.Auch die Briefe mit dem Angebot von der T-Mobile werden von Quam aus versendet.Quam bekommt ja geld dafür.Ich persönlich werde an einem Angebot von der T-Mobile nicht teilnehmen.
Menü
[3.1.1] mju antwortet auf spacekid03
16.10.2002 23:10
Benutzer spacekid03 schrieb:
Quam gibt auch keine Persönlichen Daten ihrer Kunden weiter.Auch die Briefe mit dem Angebot von der T-Mobile werden von Quam aus versendet.Quam bekommt ja geld dafür.Ich

Deswegen fragte ich ja nach, nokill schrieb: "Da mich TD1 eben angerufen hat und mir mein Angebot zum Wechseln (das ist ein sche... Angebot) gegeben hat"
Woher hätte D1 nokills Telefonnummer und die Backgroundinfo für die angeblich gestaffelten Guthaben-Angebote haben sollen...?
(Wenn's so war, wie ich es verstehe...)

cu,
-udo
Menü
[3.2] masterwilliam antwortet auf mju
16.10.2002 23:10
Benutzer mju schrieb:
Benutzer nokill schrieb:
Preisen. Da mich TD1 eben angerufen hat und mir mein Angebot zum Wechseln (das ist ein sche... Angebot) gegeben hat, werde

T-mobile hat Dich angerufen und Dir (D)ein Wechselangebot gemacht...?
Ich dachte das kommt per Brief von Quam, weil Quam keine persönlichen Daten weitergibt...?

hmmm...

cu,
-udo

Naja, Name Adresse un Telefonnummer sind soweit ich weiß keine personenbezogene Daten und können daher legal weitergegeben werden.
Menü
[3.2.1] mju antwortet auf masterwilliam
16.10.2002 23:24
Aus "Quam stellt sein operatives Geschäft komplett ein (aktualisiert)" vom 15.10.2002, 08:57:

"Die Zuordnung der Startguthaben-Angebote erfolgt ausschließlich durch Quam, die Kundendaten werden nach Aussage von Quam nicht an T-Mobile übermittelt."

https://www.teltarif.de/arch/2002/kw42/...

Und ich glaube dieses auch in der Pressemitteilung von Quam auf deren Site gelesen zu haben (kann aber grade nicht nachsehen *grmpf*).

cu,
-udo