Aus und Vorbei

Quam stellt sein operatives Geschäft komplett ein (aktualisiert)

Netz wird am 15. November abgeschaltet
Von Karin Müller

Bereits seit ein paar Tagen kursieren Gerüchte über das endgültige "Aus" von Quam, jetzt ist es definitiv: Der jüngste Mobilfunkprovider Quam wirft das Handtuch und stellt Mitte November den Netzbetrieb komplett ein.

Demzufolge können Quam-Kunden noch bis einschließlich 15. November Anrufe über ihr Handy tätigen bzw. von anderen angerufen werden. Um 24 Uhr wird dann das Netz komplett abgeschaltet werden. Anrufe zur bzw. von der 01505 sind dann nicht mehr möglich.

Alle 200 000 Quam-Kunden werden innerhalb der nächsten Tage per Post über die Situation informiert. Im Brief werden sie auch einen personenbezogenen Gutschein von T-Mobile finden, der ihnen einen Wechsel ins andere Netz schmackhaft machen soll. Als Übernahmeangebot bietet T-Mobile ein je nach bisherigem Kundenumsatz gestaffeltes Startguthaben von bis zu rund 150 Euro. Alternativ kann man auch ein neues Handy und ein Guthaben von rund 25 Euro erhalten. Die Quam-Rufnummer kann dabei allerdings nicht übernommen werden, da Quam seinerzeit aus der Arbeitsgruppe der deutschen Netzbetreiber ausgestiegen ist.

Ob man das Umsteigeangebot nun nutzen sollte oder nicht, lässt sich pauschal nicht beurteilen. 150 Euro sind sicherlich ein attraktives Startguthaben, jedoch werden dies voraussichtlich auch nur Intensivnutzer erhalten. Viele Kunden, die seinerzeit in der 3star online-Aktion einen Vertrag abgeschlossen haben, werden hier aufgrund ihres im allgemeinen sehr geringen Umsatzes nur einen weitaus kleineren Wechselanreiz erhalten. Die Zuordnung der Startguthaben-Angebote erfolgt ausschließlich durch Quam, die Kundendaten werden nach Aussage von Quam nicht an T-Mobile übermittelt. Unschlüssigen Kunden sei vor Abschluss eines neuen T-Mobile-Vertrages noch einmal ein Blick in die teltarif-Tarifdatenbank oder in unseren Mobilfunk-Ratgeber empfohlen. Eventuell ergeben sich hier auch ohne Wechsel-Gutschein noch andere günstige Alternativen. Zu viel Zeit sollte man sich mit der Entscheidung allerdings nicht lassen, weil das T-Mobile-Angebot nur bis zum 15. November gilt.

Ein paar gute Nachrichten gibt es dann aber doch. Zum einen können alle Quam-Kunden ihr Handy behalten. Prepaid-Nutzer erhalten zudem die Möglichkeit, den SIM-Lock zu entsperren. Dafür soll im Laufe des Tages auf der Homepage von Quam eine Code-Abfrage eingerichtet werden. Wer über keinen Internetzugang verfügt, kann diesen auch über die Hotline erfragen. Quam empfiehlt, das Prepaid-Guthaben bis zum 15. November abzutelefonieren. Bei einer ordnungsgemäßen Registrierung der Quam-Now-Karte soll es allerdings auch möglich sein, sich das Restguthaben auszahlen zu lassen.

Zur Problematik der Rufnummernportierung lesen Sie bitte auch die Meinung der Regulierungsbehörde.