Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Starlink Wohnmobil


22.06.2023 09:43 - Gestartet von joda56
Ich habe das System jetzt seit gut 6 Wochen im Einsatz, an verschiedenen Stellen, bisher allerdings nur in Deutschland, genauer in Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hessen und Thürigen. Wo die obigen Angaben zur Download- und Upload-Rate herkommen, weiß ich nicht - mir gegenüber hat Starlink diese zumindest bewusst auch nicht versprochen.

Ich hatte in den 6 Wochen Downloadraten zwischen 274 Mbit/s und 40 Mbit/s. Beim Upload waren es 13 Mbit/s bis 30 Mbit/s. Es fällt auf, dass diese Download- und Upload-Raten sehr stark variieren. Am gleichen Standort habe mal "nur" 40 Mbit/s und direkt eine Minute später über 160 Mbit/s Download-Rate gemessen. Eine halbe Stunde später dann 230 Mbit/s. Dabei war das System jeweils nur für diese Tests ausgelastet. Die obigen Angaben sind alle aus der Starlink eigenen iOS-App.

In der Nähe von Potsdam habe ich als Test gleichzeitig 1x Facetime und 2 Streams auf drei Geräten im WLAN laufen lassen. Dazu liefen gut 30 App-Updates. Facetime hatte keine Aussetzer, die 4K/HD-Streams (Prime Video und ZDF Live-Programm) sahen auch nach 4K (sofern man das auf einem iPad überhaupt beurteilen kann) bzw. HD aus - keine Ruckler, keine Unschärfen. Vor dem Test zeigt die Starlink App eine Download-Rate von "nur 110 Mbit/s".

Ich gehe davon aus, dass man vom System variable Raten zugewiesen bekommt, je nach Anforderung und Auslastung durch andere in der Nähe. Soweit ich weiß kann man sich von Starlink auch feste Mindestraten zusichern lassen, muss dann aber auch wesentlich mehr im Monat zahlen. Für mich ist das nix. Ich bin so wie es ist sehr zufrieden.

Ich will/muss im Wohnmobil mobil arbeiten können und das ist mit dem System aktuell definitiv gegeben. Perfekt ist natürlich die Möglichkeit sich monatlich zu entscheiden ob man es braucht oder nicht und dann eben zahlen muss oder nicht. Wenn ich im November bis März nicht unterwegs bin, zahl ich auch nicht. Aufs Jahr gesehen sind die Kosten dann billiger als ein Unlimited-Vertrag der Telekom, den ich für 24 Monate abschließen muss und bei dem ich dann noch den Nachteil habe, dass mein Womo scheinbar grundsätzlich im Funkloch steht :) Deutschland ist beim Mobilfunk leider sehr sehr schlecht.