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callando's Gutschrift


27.11.2002 15:28 - Gestartet von flok
Die (ganze) Geschichte

Mitte Januar 2002 erhöht Talklines Reseller callando heimlich den internet-by-call Tarif: von 0,97 bzw. 1,25 cent/min auf 5,66 cent/min. Gleichzeitig wird aber durch eine Presse-mitteilung die Existenzdauer des Tarifs callisa-by-call-city bis zum 31.03. angegeben, was wohl zu einer gleichlautenden Aussage auf der Internetvergleichstabelle von web.de,
call-magazin.de, teltarif.de, usw. führte.

Daraus ergaben sich hohe Rechnungen, die aber wegen der stark zeitverzögerten Abrechnung durch Talkline
erst Mitte April (so der Februar) auf der Telekomrechnung erscheinen.

Nachdem meine Eltern und daraufhin auch ich diese Rechnungen sahen, musste ich die überzeugen, dass ich das nicht alles durch praktische Anwendungsmöglichkeiten des network of the networks verursachte.
Dies war zuerst schwierig, weil auf den Rechnungen keine Verbindungsdauer angegeben war.
Erst das berüchtigte Callcenter von Talkline gab nach langem Suchen die Verbindungsdauer, die einer der Rechnungen zugrundelag, mit 61 h an: "mit dem Rechnugsbetrag von ein paar hundert Euro habe aber alles seine Richtigkeit".
Gutes altes google empfahl zur Lösung ein Posting von Ron's enemy zum Einzelverbindungsnachweis nach § 16 I TKV und zum Rausnehmenlassen des Talklinebetrags aus der Telekomrechnung. Gleichzeitig wurde klar, dass viele Leute mit Talkline, etc. gesurft waren und nun auch die Rechnung dafür präsentiert bekamen.

Die Telekom überschlug sich fast vor Hilfsbereitschaft (echt) und berichtete natürlich gerne von vielen ähnlichen Fällen,
auch auf die notwendige Einwendung gegenüber Talkline wiesen sie nochmal hin.
Nach einem diesbezüglichen Einschreiben (Ron's enemy) und als ich die obengenannte Pressemitteilung von callando auf www.presseportal.de endeckt hatte, zudem noch eine Mitarbeiterin vom callmagazin bestätigte, dass auf callisa.de nie ein Hinweis auf eine Tarifänderung veröffentlicht wurde, war alles klar für Talklines darauffolgendes Vorgehen.

Zuerst hiess es (Anfang Mai):

=================­==========­==========­==================

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Deutsche Telekom AG erstellt seit kurzem keinen Einzelgesprächsnachweis für
Internet-Verbindungen mehr. Dies betrifft auch Talkline als Anbieter von Internet-by-Call-Diensten, die über die Telekom-Rechnung abgerechnet werden.
Daher ist eine nachträgliche Prüfung der von Ihnen
geführten Internet-Sessions unmittelbar nicht möglich.
Wir bedauern, Ihnen nicht den gewünschten Service bieten zu können. Wir sind jedoch durch Einschränkungen der Deutsche Telekom AG gebunden.
Ein Nachweis Ihrer einzelnen Internet-Verbindung ist uns nur möglich,
wenn Sie über einen bei uns registrierten Zugang surfen.
Informationen finden Sie dazu unter: www.talknet.de

Mit freundlichen Grüßen
================­==========­==========­=================

und gleichzeitig:

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte setzen Sie sich telefonisch mit uns in Verbindung, damit wir die Angelegenheit gemeinsam klären können.
Sie erreichen uns montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr und samstags von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr unter der Rufnummer (0 1802) 80 1050.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Mit freundlichen Grüßen
================­==========­==========­=================

Das war völlig nutzlos. Ich hab einige Male angerufen und auf die fehlende Veröffentlichung der Tarifänderung,
den fehlenden EVN und auf ihre falsche Ausrede mit der Telekom hingeweisen.

Daraufhin dachten sie, es mal schlau anzustellen:
================­==========­==========­=================

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Zur Zeit ist für Sie die verkürzte Speicherung der Verbindungsdaten bei
der Deutschen Telekom AG eingerichtet. Daher ist eine nachträgliche Prüfung der von Ihnen geführten
Gespräche nicht möglich.
Zukünftig empfehlen wir Ihnen die Einrichtung einer kompletten Darstellung der angewählten
Rufnummern. Sind Sie daran interessiert, so wenden Sie sich bitte direkt an die Deutsche Telekom AG.
Mit freundlichen Grüssen

Ihr Talkline- Team
=================­==========­==========­=================

Das mit der verkürzten Speicherung stimmt sogar, nur verstand es Talkline, dies so darzustellen, als sei
es nicht der gesetzlich vorgechriebene Standard, sondern aufgrund eigenen Wunsches geschehen.

Eine faule Ausrede folgte so der nächsten... in Form des Versuches, ibc als 0190er Nummern-Fall darzustellen:
=================­==========­==========­=================

Sehr geehrte Damen und Herren,
vor kurzem ist auf Ihrer Telefonrechnung eine Verbindung mit einer 0190er-Nummer aufgetaucht, die
von Ihnen bestritten wird. Für das Zustandekommen dieser Verbindung gibt es viele
Erklärungsmöglichkeiten.
Sollten Sie einen Computer besitzen, kann die Nutzung einer 0190er Rufnummer durch einen Dialer
auch bei DSL-Verwendung nicht ausgeschlossen werden, wenn das Modem (noch) aktiv ist. Dialer sind
,) Programme, die auf dem Computer eines Internetnutzers installiert werden, um eine Internetverbindung
.I z.B. über eine 0190-Nummer aufzubauen.
" Eine andere Möglichkeit: Wer sich bei der Nutzung einer mit 01900 beginnenden Sparvorwahl verwählt
...und dabei versehentlich eine teurere 0190er-Nummer anwählt, sieht diese Verbindung später auch auf
~ der Rechnung. Eine Verbindung kommt dabei häufig zustande, auch wenn es eventuell nicht den
g Anschein hat. Ebenfalls denkbar ist, dass andere Haushaltsangehörige oder Besucher diese Nummer
~ gewählt haben. Es existieren auch Telefonnummern, bei denen noch vor den Ziffern 0190 andere
~ Zahlen stehen, so dass diese Nummern häufig nicht als 0190-Nummer wahrgenommen wurden.
~ Erlauben Sie uns hierzu den Hinweis, dass Sie als Anschlussinhaber grundsätzlich für Ihren
Telefonanschluss und die entstandenen Verbindungen haften.
Talkline erfüllt als Telefondienstleister alle gesetzlichen Vorschriften und ist mit einem zertifizierten
Abrechnungssystem ausgestattet. Verbindungen, die Ihnen von uns berechnet wurden, sind tatsächlich
von Ihrem Anschluss aus zustande gekommen. Bitte kommen Sie unserer Zahlungsaufforderung nach,
: -falls dies noch nicht geschehen ist.
:c::!
.c'Wir hoffen. dass wir mit diesem Brief alle offenen Fragen zu Ihrer Zufriedenheit klären konnten:
-.'
Mit freundlichen Grüßen
-Ihr Talkline- Team
=================­==========­==========­=================

zwischendurch kam irgendwann eine letzte Mahnung, daraufhin Intrum Injustitia, die eine einzeilige sog.
"Einzelverbindungsübersicht" mitschickten, telefonisch aber schliesslich zugestanden, Talkline habe die Preise ja einfach so um mehrere 100% erhöht. Sie gaben die Sache deshalb an Talkline zurück (ein Fax hatte ich auch noch geschickt).

Daraufhin wieder Talkline:
=================­==========­==========­==================

0192- Servicerufnummern

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben die Angelegenheit eingehend geprüft und konnten
keine fehlerhafte Berechnungen feststellen. Die Verbindungen aus der beanstandeten
Rechnungen wurden eindeutig von Ihrem Anschluss aus verursacht. Hierbei handelt es sich um
Internet by Call Verbindungen. Zum besseren Verständnis haben wir Ihnen einen
Einzelverbindungsnachweis beigefügt.
Ferner weisen wir Sie darauf hin, dass wir Interneteinwahlen gebündelt erfasst haben. Das
bedeutet, dass an einem Tag für mehrere Einwahltage die Summen der einzelnen Einwahlen
erfasst wird.
Einer Gutschrift können wir aus oben genannten Gründen nicht zustimmen. Wir hoffen Ihnen
weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Talkline GmbH & Co. KG
MbC-Team

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Besonders gut fand ich die Überschrift: "0192- Servicerufnummem".

Paralell hatte ich aber wegen eines Postings von "Christel" (https://www.teltarif.de/forum/a-talkline/604-...)
auch mal einen Brief an callando geschickt, die an sich in ihren AGB bzgl. jeglicher Einwendungs, -und Rechnungsfragen
an Talkline verweisen.

Nach knapp 4 Monaten geben sie ab heute eine Gutschrift von 75% der Ursprungsforderung für die letzte, einredebehaftete Rechnung, aus "Kulanzgründen und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" wie es sicherheitshalber heisst.
Aus dem Restbetrag ergibt sich, dass sie nun statt 5,66 cent/min ca. 1,55 fordern. Das ist zwar falsch (müssten es doch maximal 1,25 sein), dass macht bei mir aber nichts, weil sich der Restbetrag gegen andere, ebenfalls falsche, einredebehaftete Rechnungen aufhebt.

Bleibt nur die Frage, warum sie es nicht gleich so gemacht haben, bzw. wer die zuviel gezahlten Internetgebühren
von denen, die sich nicht direkt an callando gewendet haben, behalten darf: Talkline oder callando?

Zu einem Gerichtstermin wird es nun wohl leider nicht mehr kommen.

Schöne Grüsse
flok