Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

kurzinfo zu kündigung etc.


05.03.2001 15:37 - Gestartet von zehde
Hallo TL- Gesteßte,
folgendes gibt es hier aus rechtlicher Sicht zusammenzufassen:

1. Eine Kündigung ist ein Gestaltungsrecht, d.h. es kann einseitig auf ein Vertragsverhältnis eingewirkt werden. Eine Zustimmung des anderen Vertragsteils ist nicht vonnöten!

2. Bitte nach dem Kündigungszeitpunkt NICHT weiter mit der SIM telefonieren, da dies (zumindest nach ablehnendem Schreiben von TL) konkludent als Wiederaufnahme der Vertragsbeziehung gewertet werden KANN (nicht MUß, aber KANN)!

3. Wer Geld will, muß den ersten Schritt tun, das ist hier TL! Nach der 1. ungerechtfertigten Rechnung per Post die Rückerstattung binnen 4 Wochen fordern, danach einfach ALLE ABBUCHUNGEN WIDERRUFEN!

4. Einen "Schadensersatz" für die Kosten dieser Widerrufe kann TL nicht verlangen, das steht zwar im Vertrag so drin, dieser Vertrag ist jedoch gekündigt und gilt somit nicht mehr!

5. Nur zur Klarstellung: die 7%- Kündigungshürde aus den TL AGB ist nicht zu beachten.

6. Wer Restguthaben hat, welches nach Kündigung noch nicht verrechnet wurde kann TL in einem Brief auffordern, diese offene Forderung binnen 2 Wochen zu begleichen oder, wenn das Bestehen dieser Forderung bestritten wird, dies zu tun. Sollte TL nicht reagieren, so kann gegen diese Forderung aufgerechnet werden. Dazu einfach die letzte rechtmäßige Abbuchung widerrufen und den um die offene Forderung reduzierten Betrag überweisen.

7. Abschließend: keine Angst, das schöne ist, TL kann gegen dieses Vorgehen absolut nichts machen. TL schlägt jede Menge Schaum, hat aber rechtlich einfach NULL Chance.

So, ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben!

Bis denn,
zehde
Menü
[1] diegazelle antwortet auf zehde
05.03.2001 18:05
habe auch die schreiben usw. erhalten. etliche mails wurden von talkline schlicht ignoriert als ich direkt auf den §28 hinwies warum der ausgerechnet für talkline nicht gelten würde. doch wer hat denn hier einen anwalt in der familie und will es auf ein klage ankommen lassen? bei schufa einträgen sind gesellschaften wie talkline immer schnell dabei. nicht das ich hier der angsthase bin, aber ich will endlich mal klarheit haben wer denn nun im recht ist! ich werde jedenfalls meine sim erstmal nicht mehr benutzen.
talkline ist der letzte dreck!