Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Netzqualität


07.08.2007 16:00 - Gestartet von Krassomat
Kann man von den vier Anbietern O2, Vodafone, Telekom, E-Plus am Markt einen besonders empfehlen oder sind die Netze im Prinzip gleich?
Kann ich wirklich nach dem billigsten Anbieter gehen?

Grüßchen
Menü
[1] ElaHü antwortet auf Krassomat
07.08.2007 16:27
Benutzer Krassomat schrieb:
Kann man von den vier Anbietern O2, Vodafone, Telekom, E-Plus am Markt einen besonders empfehlen oder sind die Netze im Prinzip gleich?
Kann ich wirklich nach dem billigsten Anbieter gehen?

Grüßchen

1. Vodafone und T-mobile haben die wenigsten Funklöcher
2. Meiner Meinung nach hat Eplus die beste Sprachqualität,aber die schlechteste Indoor- Versorgung
3. O2 hat das am wenigsten ausgebaute Netz,aber ein Roamingabkommen mit T-mobile.

Ich würde folgende Überlegung anstellen:
Wie sehen die Gesprächsgebühren aus. Kosten bei den in Frage kommenden Tarifen Gespräche in Fremdnetze mehr als netzintern, dann würde ich das Netz nehmen, dass deine Bekannten hauptsächlich nutzen.
Kosten netzinterne und fremde Netze gleich viel, dann würde ich das Netz nehmen, dass in deinem Wohnort am besten funzt (andere Handynutzer fragen)
Menü
[1.1] arndt1972 antwortet auf ElaHü
07.08.2007 16:46
Benutzer ElaHü schrieb:
Benutzer Krassomat schrieb:
Kann man von den vier Anbietern O2, Vodafone, Telekom, E-Plus
am Markt einen besonders empfehlen oder sind die Netze im Prinzip gleich?
Kann ich wirklich nach dem billigsten Anbieter gehen?

Grüßchen

1. Vodafone und T-mobile haben die wenigsten Funklöcher 2. Meiner Meinung nach hat Eplus die beste Sprachqualität,aber die schlechteste Indoor- Versorgung 3. O2 hat das am wenigsten ausgebaute Netz,aber ein Roamingabkommen mit T-mobile.

Ich würde folgende Überlegung anstellen:
Wie sehen die Gesprächsgebühren aus. Kosten bei den in Frage kommenden Tarifen Gespräche in Fremdnetze mehr als netzintern, dann würde ich das Netz nehmen, dass deine Bekannten hauptsächlich nutzen.
Kosten netzinterne und fremde Netze gleich viel, dann würde ich das Netz nehmen, dass in deinem Wohnort am besten funzt (andere Handynutzer fragen)

Ich würde mich auch darauf verlassen, was Bekannte in Deiner Umgebung sagen, die die entsprechenden Netze nutzen.
In Berlin z.B. hatte ich weder mit 02-Probleme und habe jetzt mit Eplus auch keine, in Gebäuden sogar deutlich besseren Empfang (z.B. im Fahrstuhl, dort funktionierte vorher weder O2, noch T-Mobile). Von daher kannst Du auf die ganzen pauschalen Aussagen hier bezüglich bestes Netz keinen Wert legen.
Es hängt sicher auch davon ab, ob Du oft "in der Pampa" unterwegs bist oder nicht, wobei ich bisher keinen Unterschied zwischen Eplus und T-Mobile (über O2) feststellen kann, rein gefühlsmäßig würde ich sogar sagen, daß Eplus eher etwas besser ist, aber das ist ja kaum meßbar.
Das Wichtigste finde ich aber vernünftige Preise, da verschmerzt man es auch mal, ggfs. ein paar Minuten nicht erreichbar zu sein, vor 10-15 Jahren ging es auch ohne Handy....
Von den Preisen nimm Dir entweder einen Discounter wenn du sehr wenig telefonierst, solltest Du so zwischen 60- bis über 100 Minuten pro Monat telefonieren dürftest Du mit der Zehnsation von Eplus am Besten fahren (in der WEB-Variante mit 50 Frei-SMS und Du kannst Dich werben lassen!). Natürlich auch mit Crash-5, den mußt Du aber erst einmal bekommen und mit den ganzen Goodies bei Eplus kann man auch einiges gegenüber Crash-5 wettmachen.
Eine Flat halte ich mittlerweile für die Allermeisten recht unnötig, da mußt Du schon massig über Handy telefonieren, um die recht hohen Preise auszugleichen. Aber da muß jeder selber schauen, kommt ja auch darauf an, ob man Zuhause eine Flat hat...
Menü
[2] klappehalten antwortet auf Krassomat
07.08.2007 16:46
Benutzer Krassomat schrieb:
Kann man von den vier Anbietern O2, Vodafone, Telekom, E-Plus am Markt einen besonders empfehlen oder sind die Netze im Prinzip gleich?
Kann ich wirklich nach dem billigsten Anbieter gehen?

Grüßchen

Moin!

Ich glaube, diese Frage hier zu stellen, wird Dir nicht viel bringen, wie Du aus der noch folgenden Diskussion erkennen wirst. Trotsdem werde ich mir aus meiner Siucht antworten.

O2 - Der Empfang in meiner Heimatstadt (Stralsund) kein Problem. Dank des (noch vorhandenen) D1- Roamings auch größtenteils an der Autobahn Empfang, der Übergang klappt jedoch nicht immer. Manko in manchen Gegenden (darunter auch bei mir zu Hause) eindeutig die Sprachqualität. Ich habe hier ständig Echos und andere lustige Nebengeräusche.

Vodafone - Empfang hatte ich bis jetzt eigentlich überall (wenn auch manchmal nur schwach), wo ich mit der Simkarte war. Zweitbeste Sprachqualität.

T-mobile - Hat nach meinen Erfahrungen den besten Emfang (habe allerdings keine Erfahrungen im Südwesten der Republik). Liegt in der Sprachqualität auf Platz 3 der 4 Netze, allerdings noch in Ordnung.

E+ - hat nach meinem Empfinden in den Städten die beste Sprachqualität (wiederum keine Erfahrungen im SW), hat allerdings auf dem Land noch einige Löcher im Netz (z.B. entlang der A20) ist aber meiner Meinung nach nicht so schlimm wie vielfach behauptet.

Habe mich jetzt nur zu den Netzen geäußert (weil ich Dich so verstanden habe). Bevor Du Dich für einen Anbieter entscheidest, solltest Du jedoch mit Simkarten (evt. von Freunden) das Netz dort ausprobieren, wo Du Dich oft aufhälst.

Grüße
kh
Menü
[2.1] Freunde fragen, oder?
Krassomat antwortet auf klappehalten
13.08.2007 18:39
so habe ich das jetzt verstanden. Die meisten Kosten gehen ja eh dafür drauf, dass ich abends Verabredungen mit Kollegen abmache.
Viele haben aber e plus und das wirkt auf mich hauptsächlich billig, aber was ist mit der Qualität? Billig ist ja nicht immer gut.
Ich will natürlich auch ein anständiges Gerät haben, am besten mit mp3 Player.

Gruß Krass
Menü
[2.1.1] klappehalten antwortet auf Krassomat
13.08.2007 19:41
Moin!

Bei Angeboten mit Handy kenn ich mich nicht so aus, weil ich sowas nicht nutze. Es ist allerdings kein Geheimnis, das es bei Händlern bessere Angebote gibt. Du kannst ja hier mal stöbern:

http://www.obocom.de/catalog/handys-geraete-c-3545.html

Obocom hat fast durchweg gute Kritiken.

Grüße
kh
Menü
[2.1.2] Haros antwortet auf Krassomat
13.08.2007 22:04
Tach auch,

geh' halt mal in einen Laden von einem Serviceprovider, zum Beispiel Talkline oder debitel ;-) Die können dir schon eher mal was zur Kombi von Handy und Vertrag sagen.

Und eins kann ich dir sagen: das beste Angebot ist immer subjektiv! Ich habe mich nach bestem Angebot für mein Wunsch-Handy (Commi) in meinem Wunsch-Netz (D2, weil viele Kumpels drin) gerichtet. Und finde das subjektiv jetzt gut so.

Weiße Bescheid!?
Grüße und wech.




Benutzer Krassomat schrieb:
so habe ich das jetzt verstanden. Die meisten Kosten gehen ja eh dafür drauf, dass ich abends Verabredungen mit Kollegen abmache.
Viele haben aber e plus und das wirkt auf mich hauptsächlich billig, aber was ist mit der Qualität? Billig ist ja nicht immer gut.
Ich will natürlich auch ein anständiges Gerät haben, am besten mit mp3 Player.

Gruß Krass