Benutzer wanagin schrieb:
Dankeschön für die teilweise sehr nette Antwort :-)
Benutzer OhneWorte schrieb:
Hallo,
Ich hatte vor einer Weile meinen Bekannten und Freunden eine SMS mit einer wichtigen Information gesandt. Einer von denen wußte aber nichts von einer SMS von mir.
Und das ist auch kein Wunder,.....
denn dem seine Handykarte ist schon seit einer Weile gesperrt, weil der ungern Rechnungen bezahlt ;-) (Das wußte ich zum Zeitpunkt meines SMS-Versandes allerdings nicht)
Hast Du über das SMSC von TL oder des Netzbetreibers verschickt?
Wenn über den Netzbetreiber, dann reicht TL nur die Kosten durch. Da kann TL nichts für, daß Du an eine ungültige Adresse sendest und der Netzbetreiber (Absendenetz) weiß nichts von der gesperrten Karte im Augenblick des Versandes.
Wenn Du über TL-SMSC verschickst, hast Du ja auch schon Kosten verursacht, denn der Netzbetreiber läßt sich die SMS-Interconnectiongebühren bezahlen. Egal was damit passiert.
Ich habe über die Talkline-SMSC verschickt!!
Jedoch wurde mir von Talkline die SMS, -die nicht ankommen konnte- berechnet.
Ja und? Die Dienstleistung wurde versucht zu erbringen (siehe AGB). Wenn Du einen Brief an jemanden schickst, dessen Adresse nicht richtig ist, dann hast Du doch auch das Briefporto zu bezahlen oder verlangst Du das von der Post zurück?
Dann muß TL aber auch keinen Übertragungsbericht schicken!!
Gestern Abend haben wir noch einen Test gemacht:
Ein Bekannter hat an die inaktive Nummer eine SMS geschickt, und bei dem kam die Rückmeldung 'Übertragung mißglückt'!!
(Wortlaut war etwa so)
Dann sind die bei CallYa zumindest ehrlich!!
Was die Post betrifft: Da kommen die Briefe -meines Erachtens- zumindest zurück, und man weiß, daß da etwas schief gelaufen ist.
Ich wurde dann Neugierig, und habe Probehalber ein paar SMS an eine ebenfalls 'inaktive' Nummer gesendet, (auch ein Talkline Kunde)
um zu schauen, was wird.
Das Handy meldete 'SMS übertragen', und auch diese SMS tauchten in meiner jetzigen Rechnung auf.
Tja, selber schuld? Das war doch zu erwarten oder?
Rufst Du auch probeweise 0190-Nummern an?
Ich hätte da noch einen netten Flecken Sumpfland und eine Brücke zu verkaufen...
(Ich weiß nicht, ob 'DU' 0190er anrufst, aber wenn ich diesen Text lese.......
.....ich hätte auch ein 1995er Kotelett zu verkaufen....
Der größte Witz für mich ist, das diese SMS von einem Talkline-Kunden (ich) zu einem 'inaktiven' Talkline-Kunden gesendet wurden......
Da müßten die (Talkline) doch bemerken, daß die SMS nicht zugestellt werden kann........
Siehe oben.
Ich fühle mich jetzt noch mehr von den Leuten geprellt, und wüßte gerne, ob das rechtens ist, wenn TL nicht übertragene SMS berechnet.
Tja, sie wurde ja übertragen. Zumindest soweit wie es geht.
Und wenn ich einen Übertragungsbericht 'konnte nicht zugestellt werden' (wie bei CallYa und anderen) wäre ich zufrieden gewesen!!
Würde mich freuen, wenn mir jemand raten kann, was ich jetzt tun könnte.
Nur an gültige Empfangsadressen versenden.
Außer man möchte mal austesten, was so abgeht......
So teuer, wie SMS sind, frage ich mich sowieso, warum man nicht miteinander telefoniert. Da hättest Du eine nette, kostenfreie Ansage über die Nichterreichbarkeit des Empfängers bekommen.
Bei einer SMS kann man sich Zeit mit der Beantwortung lassen, nicht jeder kann immer abheben,
außerdem wurden die ja für Fragen wie 'Heute Kaffee bei Tante Käthe?' gemacht,
ohne das man wegen so einer Banalität unter der Dusche weghüpfen, den 'Thron' verlassen, vom Mittagstisch aufspringen, den Arbeitsplatz verlassen, oder sonstirgendwas muß.....
Wenn die SMS laut 'Deiner' Aussage so teuer sind.........wäre es dann nicht wichtig, daß dieser 'Service' auch etwas zuverlässig ist???
Ein simples 'Übertragung mißglückt' hätte in diesem 'Computer-Zeitalter' gereicht.
Bin mal gespannt, ob auf diese Antwort auch wieder so ein intelligentes 0190-Geschwafel kommt......