Benutzer logifrech0019 schrieb:
Heute kam folgender Brief,
Die Preiserhöhung betrifft lediglich SMS-Nachrichten, die direkt über die Kurzmittelungszentrale von E-Plus versand werden. Dieser Dienst wird vom Netzbetreiber E-Plus angeboten und durchgeführt, lediglich die Abrechnung erfolgt über Talkline.
Das ist eine recht dumme Ausrede. Denn fast alle Dienste (bis auf Auskunft und teurem Kunden"service") werden über E-Plus angeboten. Talkline hat ja kein eigenes (Mobilfunk-)Netz.
Für Talkline Kunden bieten wir den Talkline-Messanger zum Versand von Nachrichten an, auf den wir auch in unseren Preislisten und Informationsunterlagen hinweisen.
Sie entscheiden selbst, über welche Kurzmitteilungszentrale Sie Ihre SMS-Nachrichten versenden.
Die Konditionen für die Nutzung des Talkline-Messangers haben sich nicht geändert, ein Recht zur außerordentlichen Kündigung ergibt sich daher nicht.
Und gerade dies ist aüßerst fraglich. Soweit ich weiß, wurde die alternative Möglichkeit erst viel später bekannt gegeben und ist auch nicht praktikabel. Denn mit der Umstellung der Mitteilungszentrale alleine ist es offensichlich noch nicht getan; man muss vor *jede* Rufnummer noch sechs weitere Ziffern setzen, um jemandem eine SMS zu schicken, also z.B. 471199-0172-3456789. Das ist absolut unzumutbar; viele Nummern hat man ja im Verzeichnis gespeichert, dort sind sie aber im Hintergrund, im Vordergrund steht bei moderenen Handies der Name, die Nummer ist oft nur sehr umständlich zu ändern.
KANN MIR DA JEMAND SAGEN WAS ICH DENEN JETZT SCHREIBEN SOLL ? ICH HATTE DENEN SOGAR DIE KOPIE DER ANERKANNTEN KÜNDIGUNG SOGAR ZUM 16.03.2001 BEIGELEGT.
Das nützt nichts. Talkline ist keine Behörde. Wenn bei einem Dritten die Kündigung akzeptiert wurde, heißt das noch lange nicht, dass sie das deswegen bei Dir auch tun müssen.
Wichtig scheint mir, nicht aufzugeben. Bin zwar kein RA, würde Dir aber raten, weiter in die Offensive zu gehen, immer schön sofort reagieren, zurückschreiben, nichts anbrennen lassen.
Wenn jemand abwartet, ist er oft im Nachteil, alleine schon unter psychlogischen Aspekt ("Ah ha, mit dem können wir's machen"), also erstmal viel Papierkrieg, vielleicht hilft's.
Und zum Schluss noch ein ganz praktischer Tip. Wenn Du ein Faxgerät besitzt (nicht Faxkarte oder Internetfax!), nutze es! Ist einerseits billig, und Du hast alle Sendeberichte zur Hand.