Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Talk Clever - Tarifumstellung


12.07.2003 19:45 - Gestartet von UMuellerHD
Hallo,

bis vor kurzem habe ich den "Talk Clever"-Tarif von Talkline genutzt. Nachdem ich heute die monatliche Abrechnung erhalten habe, war ich doch ziemlich erstaunt: Talkline hat mich einfach in den - für mich wesentlich ungünstigeren - "Talkline 2,95-Tarif" umgestellt, ohne mich vorher zu informieren.
Auf Rückfrage bei der Kundenhotline teilte man mir mit, dass allen Kunden im betreffenden Tarif eine Mitteilung zugegangen sei, dass der "Talk Clever"-Tarif nicht mehr angeboten würde und man die Wahl zwischen einer Sonderkündigung und einer Umstellung in o. g. Tarif habe. Da ich dieses Schreiben aber nicht erhalten habe, hat Talkline mich einfach umgestellt.

Wer von euch hat das o. g. Schreiben bekommen?

Menü
[1] lunor antwortet auf UMuellerHD
14.07.2003 12:53
Mir ging es genauso. Eine Benachrichtigung wegen der Tarifumstellung habe ich auch nicht bekommen. Das scheint also die generelle Taktik von Talkline zu sein. Nach § 28 II TKV (Telekommunikationsverordnung) hat Talkline tatsächlich die Möglichkeit, die Tarife einseitig zu ändern. Voraussetzung: Die Änderung muß veröffentlicht werden (i.d.R. wohl im Amtsblatt der Regulierungsbehörde). Außerdem ist der Kunde in geeigneter Weise über die Änderung und sein Sonderkündigungsrecht zu informieren. Solange nicht ordnungsgemäß informiert wurde ist die Tarifänderung nicht wirksam. Auch die Einmonatsfrist für das Sonderkündigungsrecht läuft dann noch nicht.

Was ich tun werde: Ich werde bei meiner Bank die Rückbuchung der übehöhten Abbuchung veranlassen und bei Talkline (mit Einschreiben Rückschein) kündigen und die Einziehungsermächtigung wiederrufen. In meinem Schreiben an Talkine werde ich ausführen, daß ich mit der Tarifumstellung nicht einverstanden bin und auch nicht darüber informiert wurde.

So wie Talkine einschätze werden die dann noch ein paar Mal mahnen und dann ein Inkassobüro einschalten. Spätestens dann werde ich auch einen Anwalt beauftragen.

Nie wieder Takline!!!!

lunor

Benutzer UMuellerHD schrieb:
Hallo,

bis vor kurzem habe ich den "Talk Clever"-Tarif von Talkline genutzt. Nachdem ich heute die monatliche Abrechnung erhalten habe, war ich doch ziemlich erstaunt: Talkline hat mich einfach in den - für mich wesentlich ungünstigeren - "Talkline 2,95-Tarif" umgestellt, ohne mich vorher zu informieren. Auf Rückfrage bei der Kundenhotline teilte man mir mit, dass allen Kunden im betreffenden Tarif eine Mitteilung zugegangen sei, dass der "Talk Clever"-Tarif nicht mehr angeboten würde und man die Wahl zwischen einer Sonderkündigung und einer Umstellung in o. g. Tarif habe. Da ich dieses Schreiben aber nicht erhalten habe, hat Talkline mich einfach umgestellt.

Wer von euch hat das o. g. Schreiben bekommen?

Menü
[2] KassamI antwortet auf UMuellerHD
14.07.2003 13:06
Hi,
schonmal auf eine Deiner letzten Rechnungen in diesem Jahr geschaut? Ganz unten, wo sonst immer Marketingzeuchs steht ....Meine Schwester hatte das gleiche Prob ... aber bei ihr stand das in der März Rechnung mit drauf.
Gruß
KassamI

Benutzer UMuellerHD schrieb:
Hallo,

bis vor kurzem habe ich den "Talk Clever"-Tarif von Talkline genutzt. Nachdem ich heute die monatliche Abrechnung erhalten habe, war ich doch ziemlich erstaunt: Talkline hat mich einfach in den - für mich wesentlich ungünstigeren - "Talkline 2,95-Tarif" umgestellt, ohne mich vorher zu informieren. Auf Rückfrage bei der Kundenhotline teilte man mir mit, dass allen Kunden im betreffenden Tarif eine Mitteilung zugegangen sei, dass der "Talk Clever"-Tarif nicht mehr angeboten würde und man die Wahl zwischen einer Sonderkündigung und einer Umstellung in o. g. Tarif habe. Da ich dieses Schreiben aber nicht erhalten habe, hat Talkline mich einfach umgestellt.

Wer von euch hat das o. g. Schreiben bekommen?

Menü
[2.1] lunor antwortet auf KassamI
15.07.2003 14:36
Danke für den Hinweis! Ich habe nochmal alle diesjärigen Rechnungen durchgesehen. Es ist kein einziger auch noch so kleiner Hinweis auf die Tarifänderung zu finden. Im übrigen dürfte ein kleiner, leicht übersehbarer Hinweis am Ende der Rechnung kaum ausreichen, um die Informationspflicht nach § 28 III TVG zu erfüllen. Danach muß der Anbieter von Telekommunikation­sdienstleistungen den Kunden über "Vertragsänderungen ... und deren Inhalte (!) ... in geeigneter Weise (!) und unter Hinweis auf die Fundstelle der Veröffentlichung (!) ... informieren." Außerdem ist der Kunde auf sein Kündigungsrecht hinzuweisen. Kommt das Telekommunikationsunternehmen dieser Informationspflicht nicht nach, so werden Änderungen zuungunsten des Kunden nicht wirksam und die Monatsfrist für die Kündigung beginnt auch nicht zu laufen.

Gruß, lunor

Hi, schonmal auf eine Deiner letzten Rechnungen in diesem Jahr geschaut? Ganz unten, wo sonst immer Marketingzeuchs steht ....Meine Schwester hatte das gleiche Prob ... aber bei ihr
stand das in der März Rechnung mit drauf.
Gruß
KassamI

Menü
[2.1.1] lunor antwortet auf lunor
15.07.2003 17:49
Die Rechtslage ist noch einfacher und kundenfreundlicher, als ich bisher angenommen habe. § 28 TKV wurde nämlich letztes Jahr aufgehoben und galt dann noch für Altverträge bis 31.12.2002. Daher sind nun die neuen AGBs von Talkline für die Tarifänderung einschlägig.

In § 1.2. der Allgemeinen Geschäftsbedingungen steht:

"Änderungen der AGB oder Preislisten wird Talkline dem Kunden gesondert mitteilen. Für den Fall, dass die Änderungen zu Ungunsten des Kunden erfolgen, wird Talkline dem Kunden die Änderung schriftlich mitteilen. Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn der Kunde nicht innerhalb eines Monats nach erhalt der Mitteilung schriftlich widerspricht. Auf das Widerspruchsrecht wird der Kunde gesondert hingewiesen. Im Falle eines Widerspruchs wird der Vertrag zu den bisherigen Konditionen fortgesetzt."

Alle, die über die Tarifumstellung nicht schriftlich unter Hunweis auf das Kündigungsrecht informiert wurden, können also der Umstellung noch nach wie vor widersprechen. DANN GILT NACH WIE VOR DER TALK CLEVER TARIF!!! Notfalls muß man den dann mit einer Feststellungsklage gegen Talkline durchsetzen.

lunor


Benutzer lunor schrieb:
Danke für den Hinweis! Ich habe nochmal alle diesjärigen Rechnungen durchgesehen. Es ist kein einziger auch noch so kleiner Hinweis auf die Tarifänderung zu finden. Im übrigen dürfte ein kleiner, leicht übersehbarer Hinweis am Ende der Rechnung kaum ausreichen, um die Informationspflicht nach § 28 III TVG zu erfüllen. Danach muß der Anbieter von Telekommunikation­sdienstleistungen den Kunden über "Vertragsänderungen ... und deren Inhalte (!) ... in geeigneter Weise (!) und unter Hinweis auf die Fundstelle der Veröffentlichung (!) ... informieren." Außerdem ist der Kunde auf sein Kündigungsrecht hinzuweisen. Kommt das Telekommunikationsunternehmen dieser Informationspflicht nicht nach, so werden Änderungen zuungunsten des Kunden nicht wirksam und die Monatsfrist für die Kündigung beginnt auch nicht zu laufen.

Gruß, lunor

Hi, schonmal auf eine Deiner letzten Rechnungen in diesem Jahr geschaut? Ganz unten, wo sonst immer Marketingzeuchs steht ....Meine Schwester hatte das gleiche Prob ... aber bei ihr
stand das in der März Rechnung mit drauf.
Gruß
KassamI

Menü
[3] nightsurfer465 antwortet auf UMuellerHD
04.08.2003 17:11
Hallo,
mir geht es ledier genauso. es ist mir leider sehr spät aufgefallen was da abgeht. Bin mit der Rechnung zu meinem Handyladen und hab die eingeschaltet. Selbst denen wurde von Talkline nichts in dieser Richtung Tarifwechsel gesagt. Nun, nachdem ich dieses Forum und den Beitrag gesehen habe, wiedr hin und eine Kündigung von denen aufsetzen lassen.
Ist echt ein Hammer was sich Talkline da erlaubt!

Gruss Michael