Der Vorteil für den Gläubiger: Du hast nun endlich, was Du wolltest: Einen kompetenten Ansprechpartner. Wenn Du zuvor niemanden hattest, der auf Deine Einwendungen reagiert hast - jetzt hast Du einen. Wenn Du der Meinung bist, die Forderung ist nicht rechtens - hier kannst Du das belegen.
Bist du dir da ganz sicher bzw. wo kann man das nachlesen?
Ist es nicht eher so, das es dem Inkassobüro überhaupt nicht mehr interessiert, ob die Forderung Rechtens ist?
Ich könnte mir vorstellen, das die in so einen Fall antworten, das sie nur fürs Eintreiben zuständig sind und wenn man meint das wäre unkorrekt, wäre das über Talkline zu klären?
Wie auch immer, ich habe nach der Drohung, meine 10 EUR zuviel bezahlt, weil schon die Einschreiben + Rückschein teurer werden würden.
Trotzdem würde mich mal interessieren, was praktisch in Bezug auf Talkline/Avisgo nach dieser Inkoasso-Drohung folgt. Bitte mal berichten wenn einer das durch hat.