Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Finger weg von tele 2 (meine Erfahrung)


03.11.2006 16:21 - Gestartet von dackelfreund
hallo zusammen,

hier meine Erfahrung zum tele2 Wechsel und deren Geschäftsgebahren...
Ich habe am 27.07.06 versucht, einen (Neu) DSL Auftrag bei tele 2 zu beantragen, da ich mit der Telefonier gute Erfahrung hatte. Der Neuauftrag für DSL erfolgte problemlos per Telefon.
Dauer sollte ca. 1 - 2 Wochen betragen.
Meine ersten Reklamationen erfolgten dann auch nach 2 Wochen.
Auskunft: es liegt an der Freischaltung des Portes durch die Telecom.
Habe ich geglaubt... auch noch in den nächsten Wochen (in denen ich telefonisch mehrfach nachgefragt hatte).
Seit Mitte August ist jedoch die Freischaltung durch die Telecom erfolgt. Liegt mir schriftlich vor (da ich anfänglich tele 2 glaubte und daher persönlich zur Telecom ging).
Nunmehr erhielt ich die Auskunf von Tele2: technische Probleme (nachdem die Telecom Ausrede nicht mehr glaubhaft war).
Ende September hatte ich genug und wollte meinen Vertrag (der ja nur telefonisch abgeschlossen war) kündigen.
Da die Widerrufsfrist abtgelaufen sei, ist dies jedoch auch nicht so einfach möglich .... (Auskunft tele 2).
Also weiter telefoniert und beschwert und gemailt (Mail werden scheinbar prinzipiell von tele2 nicht beantwortet...) und, natürlich habe ich die Einzugsermächtigung (wg. der Telefonie) gekündigt.
Die Kündigung (wurde sicherheitshalber telefonisch und 2 x schriftlich -mit Bestätigung- rausgeschickt) hat tele2 ignoriert (wen wundert es...?).
Nunmehr eine erstaunte Anfrage durch tele2, warum die Abbuchung zurückgebucht wurde ?
Tja, würden die Leute dort Ihre Post, Anrufe und Mails mal durchsehen....

Ich bin jetzt (03.11.06) immer noch nicht in der Lage zu wechseln, da von tele 2 die Portfreischaltung nicht erfolgt ist (welche dort seit Mitte August vorliegt....).
Die technischen Probleme scheinen unlösbar.
Daher kann ich einem Wechsel nur abraten.
Die Telefonhotline ist genauso kompetent, wie die Technik.
Was das Abbuchungsverhalten angeht, auch dieses passt zum Gesamtbild.
Ah, noch ein Detail: selbstverständlich wurde mir wegen meiner Aufwendungen und Mühen eine Gutschrift angeboten (20 €). Leider wurde die jedoch bei der Rechnung (die trotz gekündigter Einzugsermächtigung abgebucht wurde) nicht berücksichtigt.

Also, ich kann daher nur empfehlen: FINGER WEG VON TELE 2

Fazit für mich: ich werde mir wohl einen Neuanschluss (unter anderem Namen) legen lassen, damit ich endlich einen freigeschalteten Port und Wechselmöglichkeit habe.
Sollte jemand Tips haben, bin ich für jeden dankbar.

Ansonsten Gruß aus dem Saarland
Menü
[1] Jetztreichtsmiraber antwortet auf dackelfreund
07.11.2006 00:44
Hallo,
bin auf der Suche nach Tele2-Erfahrungsberichten bei teltarif gelandet, kenne mich mit Foren aber noch nicht besonders aus....
Auf jeden Fall kann ich deine Erfahrugen mit Tele2 nur bestätigen. Ich komme auch nicht weg!
Ich hatte vor Jahren einen preselection-Vetrag abgeschlossen (weiß nicht mal mehr, wie - an was schriftliches kann ich mich jedenfalls nicht erinnern) und alles lief so seinen Gang, bis ich mir ein flatrate-Paket von freenet aufschwatzen ließ (DSL und Telefonie); kündigte die Preselection dann und freute mich auf freenet.
DSL funktioniert ja prima, nur telefonieren kann ich damit nicht, weil ich noch bei TELE2 bin.
Daraufhin wieder Kündigung per mail über deren homepage, mit der Bitte um Antwort. Nix. mail per Einschreiben: nicht abgeholt. Telefonisch: Dauerwarteschleife.
Dann wieder per Fax Kündigung der Einzugsermächtigung und zeitgleich erneute Kündigung der preselection: die Kündigung der Einzugsermächtigung hat komischerweise funktioniert... Daraufhin kamen Mahnungen über obskure BEträge von 2,51 oder ähnliches. Wieder eine böse mail von mir. Keine Reaktion.
Zum Schluß (hätte ich ja schon längst machen sollen, aber es gibt ja wichtigeres als Tele2) die ultimative Kündigung per Post/Einschreiben. Reaktion: Zahlungserinnerung über 2 Euro (mal wider) mit Drohung, den "Service" am 07.11. (also heute) abzuschalten: jaaa, biitte, schaltet mich ab, biiiitte.......
Das wurde mir ja schon mal angedroht, aber passiert ist nix.
Ich hab so die Schnauze voll!!! Ich will da weg!!!!
Auf der Telecom-Rechnung wird auch von Tele2 was berechnet aus der Zeit nach meiner Kündigung - ich blicke es echt nicht mehr!
Vor allem machen diese Beträge erst recht keinen Sinn, weil ich in zwei Monaten bestimmt mehr als 19 € vertelefoniert habe - nur mit welchem Anbieter.....
Aber bei der Telecom werde ich wohl auch keine Hilfe bekommen, ich werde es aber morgen mal probieren....
Also falls mir jemand einen Tip geben kann...
Bis jetzt hielt ich mich für eine Frau, die mitten im Leben steht - und so einen Zirkus hatte ich echt noch nicht..

Herzliche Grüße!
Menü
[1.1] Zulu antwortet auf Jetztreichtsmiraber
07.11.2006 01:04
Benutzer Jetztreichtsmiraber schrieb:

Daraufhin wieder Kündigung per mail über deren homepage, mit der Bitte um Antwort. Nix. mail per Einschreiben: nicht abgeholt.

Mail per Einschreiben? Wie geht das?
Falls du die Empfangsbestätigung bei Outlook meinst, das funzt nur bei Outlook. Aber viele Benutzer haben kein Outlook. Und dann?

Telefonisch: Dauerwarteschleife. Dann wieder per Fax Kündigung der Einzugsermächtigung und zeitgleich erneute Kündigung der preselection: die Kündigung der Einzugsermächtigung hat komischerweise funktioniert...

Kündigung per Fax? Wenn du 2,05 Euro für ein Einwurfeinschreiben mehr ausgegeben hättest, wäre die auch angekommen.

Du siehst wo der Hase im Pfeffer liegt?

Zulu

Menü
[1.1.1] Jetztreichtsmiraber antwortet auf Zulu
07.11.2006 01:22
Hi Zulu, hast ja irgendwie Recht....
Aber:
Mail per Einschreiben? Wie geht das?
GMX Einschreiben; wenn die mail vom Empfänger geöffnet wird, erhalte ich eine Nachricht. Hat schon oft prima "gefunzt"..
>
Telefonisch: Dauerwarteschleife. Dann wieder per Fax Kündigung der Einzugsermächtigung und zeitgleich erneute Kündigung der preselection: die Kündigung der Einzugsermächtigung hat komischerweise funktioniert...

Kündigung per Fax? Wenn du 2,05 Euro für ein Einwurfeinschreiben mehr ausgegeben hättest, wäre die auch angekommen.
Denke ich mittlerweile auch, aber die Kündigung per Post/Einschreiben Ende Juli hat jetzt auch nix gebracht!
Bis jetzt habe in vielen Jahren noch kein einziges Mal Probleme mit Faxkündigungen gehabt; und Tele2 nennt ja auch überall ein Kundenservice-Fax..
Ich denke schon, daß ich da viel zu blauäugig drangegangen bin.
Aber mich nevt es unbändig, dass es keine vernünftige Möglichkeit zu geben scheint, einen kompetenten Menschen ans Rohr zu bekommen!

Du siehst wo der Hase im Pfeffer liegt?

Zulu

Menü
[1.1.1.1] Zulu antwortet auf Jetztreichtsmiraber
07.11.2006 02:23
Benutzer Jetztreichtsmiraber schrieb:

>> Aber Mail per Einschreiben? Wie geht das?

GMX Einschreiben; wenn die mail vom Empfänger geöffnet wird, erhalte ich eine Nachricht. Hat schon oft prima "gefunzt"..

Das ist nur eine Spielerei die bei den meisten Mailern nicht funktioniert. Vielleicht innerhalb GMX, aber es ist keine Zustellbestätigung mit der du was hier was anfangen kannst.

Denke ich mittlerweile auch, aber die Kündigung per Post/Einschreiben Ende Juli hat jetzt auch nix gebracht!

Wenn du dein Einschreibezettel von der Post noch hast, schon.
Jetzt musst du dir nur noch die damals ausgehändigten AGB's durchlesen, dann weisst du wie lange deine Kündigungsfrist ist.
Wenn du dir sicher bist, dann kannst du die Lastschrift je nach Bank bis zu 6 Wochen nachträglich zurück überweisen lassen (kostet nix) - aber erst wenn du dir mit der Kündigungsfrist sicher bist. Sonst gibt's wirklich Ärger und unnötige Kosten für dich. Die Kündigungsfrist wirst du einhalten müssen.

Voila... fettich.

Aber mich nevt es unbändig, dass es keine vernünftige Möglichkeit zu geben scheint, einen kompetenten Menschen ans Rohr zu bekommen!

Siehe oben im Text. Du benötigst noch nicht mal jemanden am Rohr um zu kündigen.

Hast du die AGB's?

Zulu
Menü
[1.1.1.1.1] wi-bi antwortet auf Zulu
07.11.2006 10:14
Eine Kündigungsfrist ist m.E. nicht mehr notwendig. Tele2 hat in diesem Fall gegen die Vertragsbedingungen vertoßen. Er kann fristlos kündigen. Eventuell sogar eine Aufwandsentschädigung einklagen. Das wird zwar gegen die AGBs vertoßen - aber probieren kann man es ja mal.
Menü
[1.1.1.1.1.1] hannilop antwortet auf wi-bi
07.11.2006 18:49
he he ^^ das witzige ist alle immer mit ihrem "" nicht vertrag einhalten...bla bla bla.."" aber geslesen das es einer macht bzw jemals geschaft habe ich noch net gelesen, oder irre ich mich ??


lg der hanni
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Zulu antwortet auf hannilop
07.11.2006 21:26
Benutzer hannilop schrieb:
he he ^^ das witzige ist alle immer mit ihrem "" nicht vertrag einhalten...bla bla bla.."" aber geslesen das es einer macht bzw jemals geschaft habe ich noch net gelesen, oder irre ich mich ??

Noch dazu das wi-bi wohl den Threadersteller gemeint hat und nicht demjenigen, dem ich antwortete.

Soviel zum Thema Vertragseinhaltung. Wenn die Leute genauso die AGB's vorherher lesen, wie sie hier antworten, wundert mich garnix mehr.

Zulu
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Iikhoarn antwortet auf Zulu
20.11.2006 21:13
Also...ein Vetrag kommt durch Angebot und Annahme zustande. Angebot seitens Kunde durch telefonischen Auftrag.
Annahme durch Tele2 durch Freischaltung der Leitung und Zusendung der Technik+notwendige Daten zum Einloggen.

Folge: Bisher ist kein Vertrag über DSL zustande gekommen, da Tele2 bisher wohl nicht angenommen hat.

Aber selbst wenn Tele2 meint, ein Vertrag sei zustande gekommen:

14-tägige Widerrufsfrist in Sachen DSL-Vertrag beginnt frühestens mit der Zusendung der schriftlichen Widerrufsbelehrung, diese erfolgt i.a. zusammen mit der Zusendung der Zugangsdaten.

Folge: Widerruffrist ist noch nicht abgelaufen.

Falls Tele2 doch auf Einhaltung der Zahlungsverpflichtungen besteht, sofort schriftlich mit Einschreiben+Rückschein widersprechen und Kündigungsabsicht somit nochmals bestätigen.
Sollte Tele2 weiterhin nicht reagieren, könnte man sogar Strafanzeige wegen Betrugs gegen Tele2 stellen.

Mein Tipp: Verbraucherzentrale ODER Anwalt aufsuchen!
Menü
[1.1.2] geli1_lie antwortet auf Zulu
18.11.2006 14:27
Hallo,
ich habe seit 19.06.2006 die gleichen Probleme mit Tele2.
Nach der 1. Kündigung per FAX erfolgte 3 Wochen später die 2. Kündigung per FAX und 10 Tage später dann die 3. Kündigung per FAX.
Dann bekam ich ein Schreiben vom Tele2, worin mir mitgeteilt wurde, dass sie sich personell erheblich verstärkt hätten und ein Rückstand aufgearbeitet würde, und sie hätten "einen evtl. bereits eingeleiteten Mahnprozess bis zur Klärung gestoppt". ?
Dann erhielt ich ein Schreiben, worin mir mitgeteilt wurde, "dass man meinen Widerspruch nicht mehr akzeptieren könne, da die Frist von 14 Tagen abgelaufen sei". ?
Dann ist mir der Kragen geplatzt und ich habe einen gepfefferten Brief "PER EINSCHREIBEN/RÜCKSCHEIN" verfasst und allen Schriftverkehr und auch die FAX-Sendeberichte in Kopie beigelegt.
Diesen rosa Rückschein-Beleg bekam ich auch unterschrieben mit der Post zurück. - Und das war's wiedermal.
Zwischenzeitlich habe ich unzählige Male mit Tele2 telefoniert,
mit einem Herrn Probst, einer Frau Engelmann, Frau Uhlig, Frau Weber - alles Leute die wohl zu nichts befugt sind und auch mein Anliegen nicht weitergeben konnten.
Nun habe ich mit Datum vom 09.11.2006 ein weiteres Mal per
"EINSCHREIBEN/RÜCKSCHEIN" um die schriftliche Bestätigung meiner Kündigung vom 19.06.2006 gebeten, nicht ohne meinem Unmut (der naturgemäß nicht ganz klein ist) Luft zu machen. Diesen rosa Rückschein-Beleg habe ich auch unterschrieben zurückerhalten.
ALSO MÜSSEN MEINE EINSCHREIBEN/RÜCKSCHEIN-BRIEFE EINGEGANGEN SEIN!!!
Aber vielleicht ist dort niemand der deutschen Sprache in Schriftform mächtig??
Natürlich sitze ich auch noch auf den Anruf- und Portokosten.

Viele Grüße
geli1_lie
Menü
[1.1.2.1] lanie123 antwortet auf geli1_lie
18.11.2006 17:36
Hallo,
warum hast du denn nicht angerufen anstatt immer zu faxen dann wäre das Problem schon gelöst gewesen.
Menü
[1.1.2.1.1] geli1_lie antwortet auf lanie123
19.11.2006 15:43
Kein Beitrag
Menü
[1.1.2.1.2] geli1_lie antwortet auf lanie123
19.11.2006 15:52
Hallo Lanie123,
wie Du meinem Artikel entnehmen kannst, habe ich zwischendurch immer wieder mit Tele2 telefoniert, doch ohne ERGEBNIS!!! Die Leute dort sind wohl ohne Ausnahme inkompetent.
Man kann nur vor Vertragsabschlüssen mit Tele2 warnen.
Menü
[1.1.2.1.2.1] lanie123 antwortet auf geli1_lie
19.11.2006 17:43
Hallo,
also ich bin super zufrieden mit Tele2.
Ich habe DSL und Telefonflat . Es ist einfach super vom Preis und auch der Leistung . Ich habe nichts zu mekern.

Hast du noch den Nachweis von deinem ersten Fax. Sendebericht oder so.?

MfG
Menü
[2] clearwater antwortet auf dackelfreund
07.11.2006 19:27
Hallo Saarländer und tele2 Geschädigte,
bei mir lag der Fall ebenso. Beantragt, nichts passiert, reklamiert, dann kamen 2x Hardware, dann wurde freigeschaltet, die Freischaltung ging nicht, tele2 war jedoch anderer Meinung, deshalb wurde abgebucht, obwohl der Vertrag nicht erfüllt war (Straftatbestand), dann wurde der Betrag von 85,00 Euro dem Tele2 Telefonkonto gutgeschrieben (man hatte den Fehler eingestanden) etc. Ich habe folgendes gemacht. 1. Letzte Frist für die Herstellung des DSL Anschlusses gesetzt, 2. die zu Unrecht abgebuchten Kosten (Anschlussgeb. + DSL Grundgebühr) meinem Giro-Konto gutschreiben lassen, 3. die entstanden Kosten zur Hotline in Höhe von 10 Euro meinem Tele2 Telefonkonto gutschreiben lassen (wird abtelefoniert)4. den Vertrag wegen Nichterfüllung fristlos gekündigt (AGB). Die Einzugsermächtigung wurde selbstverständlich widerrufen. Sollte doch noch einmal abgebucht werden, steht eine Strafanzeige beim Staatsanwalt auf dem Plan. DSL bei tele2- nie wieder, telefonieren ja. Kürzlich kam ein Bericht über tele2 im Fernsehen, unglaublich, was dort abging. Stiftung Warentest prüfte die Tele2- Verträge und bemängelte 18 Punkte, welche unwirksam sind. Also nicht kleckern, sondern mit der Saubolle reinhauen
Gruß aus dem Saarland
Menü
[2.1] dackelfreund antwortet auf clearwater
08.11.2006 11:02
hallo und danke für die rege Beteiligung.
Ich werde nun auch die "Saubolle" benutzen.
Das Geld habe ich bereits rückbuchen lassen.
Bei der Verbraucherzentrale wird ein Termin vereinbart.

Ich werde doch wohl noch (irgendwann) die Freischaltung erhalten....???
Menü
[3] MGrotegut antwortet auf dackelfreund
08.11.2006 07:39
Wer ist denn "Telecom"?
Menü
[4] cora24 antwortet auf dackelfreund
12.11.2006 15:21
Hallo,

siehe mein Beitrag "Hardware", mir gehts ebenso. Hab am 24.08. DSL Doppelflat bei Tele2 bestellt, bin seit dem 2.10. von der Telekom freigeschaltet und auf Tele2 umgestellt, doch auf die Hardware warte ich immer noch. Hab zigmal in der Hotline angerufen, zig Ausreden und Vertröstungen kassiert.

Hab jetzt die Computerbild eingeschaltet. Dort gibt es den Service "Computerbild kämpft für Sie". Ebenfalls überlege ich, die Regulierungsbehörde einzuschalten, da ich den Eindruck habe, das Tele2 technisch überhaupt nicht in der Lage ist, die Versprechungen, mit denen sie in ihrer Werbung Kunden anziehen, technisch umzusetzen. Wahrscheinlich ist deren Netz zu klein ...
Auf jeden Fall sehe ich es als Betrug an, wenn sie Kunden werben und werben und werben ... und das dann nicht mal einhalten / gewährleisten können.

Tja, je mehr Leute sich an Computerbild (oder REgulierungsbehörde) wenden, desto eher passiert vielleicht was.

Viel Glück
Cora
Menü
[4.1] punkrockgirl antwortet auf cora24
13.11.2006 09:17
Benutzer cora24 schrieb:

>Wahrscheinlich ist deren Netz zu klein ...

tele2 nutz leitungen der telekom daran kannst also mal nicht liegen leider ist mir das gleiche passiert. hab mich dann bei telekom informiert und festgestellt das die versprochene dsl2000 leitung von tele2 nicht möglich wäre da bei mir nur ne dsl1000 leitung erreichbar ist. also, auch in bezug auf wissen hapert es bei tele2! denn bei dsl verfühgbarkeit war deutlich "dsl2000 leitung vorhanden", gestanden. na ja tolles angebot und man hat nichts davon hoffe es wendet sich alles zum guten.

gruß punky
Menü
[4.1.1] lanie123 antwortet auf punkrockgirl
13.11.2006 21:52
Hallo erstmal,

ich habe mir mal ein paar Beiträge zu Tele 2 durchgelesen.
Und ich muß dazu sagen das es sicherlich mit anderen Anbietern auch Schwierigkeiten gibt. Ich bin bei Tele2 ( das gebe ich auch zu ) mit DSL und auch mit der Telefonie und bin total zufrieden. Und man kann nicht immer alles auf Tele 2 schieben, denn das macht die Dtag gerne!!! Ich sage nicht das bei T2 alles perfekt ist aber wo gibt es das schon???
Man kann sich ja auch manchmal künstlich aufregen und in so einige Sachen reinsteigern.
Der Kundenservice ist immer sehr bemüht und auch freundlich!!!

Ach und ich arbeite nicht für T2!!!

Liebe Grüße
Menü
[4.1.1.1] nicetry antwortet auf lanie123
16.11.2006 16:12
Ich hab auch die Tele2 Doppelflat, und bis auf die lange DSL-lose Zeit (1.10.-6.11.2006) - die aber allgemein üblich ist, wer auch immer dran schuld sein mag -, bin ich bisher mit dem Service von Tele2 zufrieden.
Für die Wartezeit ist (angeblich, tatsächlich) die Telekom verantwortlich ... eine Anfrage zu den präzisenn Gründen für die Verspätung hat Tele2 bisher nicht beantwortet, aber evtl. wie von mir gewünscht an die Telekom weitergeleitet.