Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

smartbox-fehler


13.10.2002 14:39 - Gestartet von steinheil
hallo,

nun habe ich nach einigen wochen nichtnutzung meine smartbox mal wieder parallel zum telefon und via teledat usb 2 a/b-anlage angeschlossen - und siehe da, keine aktivität!

nach abheben höre ich ein kurzes, dreimaliges tüten, bei eintippen einer zahlenfolge tut sich nichts an der box, kein weiterwählen und kein aufflackern des grünen kontrolllichts beim nachwählen, wie es bei der erstnutzung vor einiger zeit noch war.
auch nach eintippen der **** zur neueinstellung keine reaktion von der box.

tele2-hotline hat da auch keine antwort, außer 0315 wählen und **** probieren.

was tun ?
Menü
[1] dww antwortet auf steinheil
13.10.2002 19:08
Benutzer steinheil schrieb:
hallo,

nun habe ich nach einigen wochen nichtnutzung meine smartbox mal wieder parallel zum telefon und via teledat usb 2 a/b-anlage angeschlossen - und siehe da, keine aktivität!

nach abheben höre ich ein kurzes, dreimaliges tüten, bei eintippen einer zahlenfolge tut sich nichts an der box, kein weiterwählen und kein aufflackern des grünen kontrolllichts beim nachwählen, wie es bei der erstnutzung vor einiger zeit noch war.
auch nach eintippen der **** zur neueinstellung keine reaktion von der box.

tele2-hotline hat da auch keine antwort, außer 0315 wählen und **** probieren.

was tun ?
Batterie wechseln und zur Initialisierung mal 5x Stern statt 4x probieren. SB gehört direkt an die TAE links, wenn es nicht geht, dann links in den A/B. Wenn das nicht geht, dann gehts auch nicht. Keine Nebenstellentauglichkeit und nicht bei manueller AH zu nutzen
Menü
[1.1] Martin Ramsch antwortet auf dww
14.10.2002 00:25
"dww" schrieb:
Batterie wechseln und zur Initialisierung mal 5x Stern statt 4x probieren.

Was macht denn dieses "5x Stern" genau?
Neugier! :-)
Was soll ich als Ergänzung in mein iHear-FAQ schreiben ...?

Ciao,
Martin
Menü
[1.1.1] dww antwortet auf Martin Ramsch
14.10.2002 17:48
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
"dww" schrieb:
Batterie wechseln und zur Initialisierung mal 5x Stern statt 4x probieren.

Was macht denn dieses "5x Stern" genau?
Neugier! :-)
Was soll ich als Ergänzung in mein iHear-FAQ schreiben ...?

Ciao,
Martin
Meine Box hat 4x Stern nicht akzeptiert (kein Anschluss unter dieser Nummer) und da hab ich es mit 5x versucht und es ging. Ich glaube, ältere oder neuere Modelle erkennen den ersten Stern zur Abschaltung des Routers und wissen mit drei Sternen dann nichts anzufangen. Habe ich auch bei anderen Kunden beobachten können.
Menü
[1.1.1.1] Martin Ramsch antwortet auf dww
18.10.2002 09:21
"dww" schrieb:
Meine Box hat 4x Stern nicht akzeptiert (kein Anschluss unter dieser Nummer) und da hab ich es mit 5x versucht und es ging. Ich glaube, ältere oder neuere Modelle erkennen den ersten Stern zur Abschaltung des Routers und wissen mit drei Sternen dann nichts anzufangen. Habe ich auch bei anderen Kunden beobachten können.

Interessant, danke!

Der Router in meinem iHear-Telefon lässt sich zwar auch mit
einem Stern abschalten, aber dennoch bewirken vier Sternchen,
dass sich der Router sofort neue Routing-Daten holt.

Schade, dass Tele2 keine offiziellen Infos zum iHear-Router/
Smartbox/Intellinet-Controller herausgibt ...
(Kenne jedenfalls keine.)

Ciao,
Martin
Menü
[1.2] steinheil antwortet auf dww
16.10.2002 22:22
Benutzer dww schrieb:

Batterie wechseln und zur Initialisierung mal 5x Stern statt 4x probieren. SB gehört direkt an die TAE links, wenn es nicht geht, dann links in den A/B. Wenn das nicht geht, dann gehts auch nicht. Keine Nebenstellentauglichkeit und nicht bei manueller AH zu nutzen

vielen dank,
das mit den 5 sternen hat was gebracht, das ding hat sich mal eingewählt.

doch leider bleibts dabei: nach dem abheben und etwa 1 sekunde wählton der vermittlungsstelle folgt ein dreimaliges tüten (der box), das ding wird weiterhin nicht aktiv.
und nichts in richtung funktion der box gibt es auch, wenn 031 gewählt (sollte ja "willkommen bei tele2" sein, dafür aber dt. telekom...
Menü
[1.2.1] dww antwortet auf steinheil
17.10.2002 23:39
Benutzer steinheil schrieb:
Benutzer dww schrieb:

Batterie wechseln und zur Initialisierung mal 5x Stern statt 4x probieren. SB gehört direkt an die TAE links, wenn es nicht geht, dann links in den A/B. Wenn das nicht geht, dann gehts auch nicht. Keine Nebenstellentauglichkeit und nicht bei manueller AH zu nutzen

vielen dank, das mit den 5 sternen hat was gebracht, das ding hat sich mal eingewählt.

doch leider bleibts dabei: nach dem abheben und etwa 1 sekunde wählton der vermittlungsstelle folgt ein dreimaliges tüten (der box), das ding wird weiterhin nicht aktiv.
und nichts in richtung funktion der box gibt es auch, wenn 031 gewählt (sollte ja "willkommen bei tele2" sein, dafür aber dt. telekom...

Also entweder hast du ne TK-Anlage mit manueller Amtsholung oder die Batterie von der Box ist schwach und kriegt den Ini-Vorgang nicht mehr gebacken. Bei ersteren kannste die Box vergessen und bei zweiteren weißt du selbst, was zu tun ist. Eine Minute ist auch zu kurz, das scheint an der Batterie zu liegen. Mal auf dem Boden der Batterie nachsehen, da stehtr das Verfalldatum. Da die Smartboxen offenbar langsam zur Neige gehen sieht es so aus, als wenn da die Restbestände rausgeworfen werden. Ein Kumpel hat sogar vorige Woche ne Intellinet-Box von Tele2 bekommen.
Menü
[1.2.1.1] Martin Ramsch antwortet auf dww
18.10.2002 08:57
"dww" schrieb:
Also entweder hast du ne TK-Anlage mit manueller Amtsholung oder [...] Bei ersteren kannste die Box vergessen [...]

Wieso das denn? Die Smartbox lässt sich doch prima so
einstellen, dass die passende Ziffer zur Amtsholung
berücksichtigt wird.
Siehe z.B. news:ajp55h$1cqiku$1@ID-27356.news.dfncis.de
oder http://deja.com/article/<ajp55h$1cqiku$1@ID-27356.news.dfncis.de>

Ciao,
Martin
Menü
[1.2.1.1.1] dww antwortet auf Martin Ramsch
18.10.2002 10:46
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
"dww" schrieb:
Also entweder hast du ne TK-Anlage mit manueller Amtsholung oder [...] Bei ersteren kannste die Box vergessen [...]

Wieso das denn? Die Smartbox lässt sich doch prima so einstellen, dass die passende Ziffer zur Amtsholung berücksichtigt wird.
Siehe z.B. news:ajp55h$1cqiku$1@ID-27356.news.dfncis.de
oder http://deja.com/article/<ajp55h$1cqiku$1@ID-27356.news.dfncis.de>

Ciao,
Martin
Wenn man weiß wie und wo man das erfahren kann, dann soll dem keiner im Wege stehen. Gut, wenn er sich das durchliest (ist übrigens sehr umfangreich und besser als jede Bedienungsanleitung) dann kann er die Box auch nutzen. Soll natürlich ganz in meinem Interesse sein, damit ich auch morgen noch zum Bäcker gehen kann ;-)
Menü
[1.2.1.2] koelli antwortet auf dww
18.10.2002 14:28
Benutzer dww schrieb:
Benutzer steinheil schrieb:
Benutzer dww schrieb:

Batterie wechseln und zur Initialisierung mal 5x Stern statt
4x probieren. SB gehört direkt an die TAE links, wenn es nicht geht, dann links in den A/B. Wenn das nicht geht, dann gehts auch nicht. Keine Nebenstellentauglichkeit und nicht bei manueller AH zu nutzen

vielen dank, das mit den 5 sternen hat was gebracht, das ding hat sich mal eingewählt.

doch leider bleibts dabei: nach dem abheben und etwa 1 sekunde wählton der vermittlungsstelle folgt ein dreimaliges tüten (der
box), das ding wird weiterhin nicht aktiv.
und nichts in richtung funktion der box gibt es auch, wenn 031 gewählt (sollte ja "willkommen bei tele2" sein, dafür aber dt.
telekom...

Also entweder hast du ne TK-Anlage mit manueller Amtsholung oder die Batterie von der Box ist schwach und kriegt den Ini-Vorgang nicht mehr gebacken. Bei ersteren kannste die Box vergessen und bei zweiteren weißt du selbst, was zu tun ist. Eine Minute ist auch zu kurz, das scheint an der Batterie zu liegen. Mal auf dem Boden der Batterie nachsehen, da stehtr das Verfalldatum. Da die Smartboxen offenbar langsam zur Neige gehen sieht es so aus, als wenn da die Restbestände rausgeworfen werden. Ein Kumpel hat sogar vorige Woche ne Intellinet-Box von Tele2 bekommen.

Also meine alte IntelliNet-Box hat zwar auch ein Batteriefach, aber das Gerät hat sich auch ohne Batterie völlig problemlos upgedatet. In der IntelliNet-Anleitung steht ja auch drin, dass die Batterie nicht für den Betrieb, sondern nur für den Speichererhalt nötig sei, wenn man das Gerät von der Telefonbuchse trennt.
Menü
[1.2.1.2.1] dww antwortet auf koelli
18.10.2002 17:30
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer dww schrieb:
Benutzer steinheil schrieb:
Benutzer dww schrieb:

Batterie wechseln und zur Initialisierung mal 5x Stern
statt
4x probieren. SB gehört direkt an die TAE links, wenn es
nicht geht, dann links in den A/B. Wenn das nicht geht, dann
gehts auch nicht. Keine Nebenstellentauglichkeit und nicht bei
manueller AH zu nutzen

vielen dank, das mit den 5 sternen hat was gebracht, das ding hat sich mal
eingewählt.

doch leider bleibts dabei: nach dem abheben und etwa 1 sekunde wählton der vermittlungsstelle folgt ein dreimaliges tüten
(der
box), das ding wird weiterhin nicht aktiv. und nichts in richtung funktion der box gibt es auch, wenn
031 gewählt (sollte ja "willkommen bei tele2" sein, dafür aber
dt.
telekom...

Also entweder hast du ne TK-Anlage mit manueller Amtsholung oder die Batterie von der Box ist schwach und kriegt den Ini-Vorgang nicht mehr gebacken. Bei ersteren kannste die Box vergessen und bei zweiteren weißt du selbst, was zu tun ist. Eine Minute ist auch zu kurz, das scheint an der Batterie zu liegen. Mal auf dem Boden der Batterie nachsehen, da stehtr das Verfalldatum. Da die Smartboxen offenbar langsam zur Neige gehen sieht es so aus, als wenn da die Restbestände rausgeworfen werden. Ein Kumpel hat sogar vorige Woche ne Intellinet-Box von Tele2 bekommen.

Also meine alte IntelliNet-Box hat zwar auch ein Batteriefach, aber das Gerät hat sich auch ohne Batterie völlig problemlos upgedatet. In der IntelliNet-Anleitung steht ja auch drin, dass die Batterie nicht für den Betrieb, sondern nur für den Speichererhalt nötig sei, wenn man das Gerät von der Telefonbuchse trennt.
Dachte ich auch, zumal die Spannung ja aus dem Telefonnetz kommt. Aber ohne Batterie war bei meiner Smartbox die Initialisierung immer nach der Hälfte abgebrochen und ´mit fast leerer Batterie habe ich vor dem Gespräch ein Pfeifen gehabt.