Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Telefonfalle


06.02.2005 22:43 - Gestartet von roofer1946
Im Jan. 04 bekam ich einen Anruf eines Herrn der mich nach meinem TEL-Anbieter fragte.
Ich sagte, das ich bei der telecom,und auch eigentlich zufrieden bin.
Er stellte mir einige fragen die man eigentlich nur mit
< JA >beantworten kann.
Zum Beispiel.......meinen Sie nicht auch, das die telecom schon genug an uns kleinen verdient?.
Wer sagt da nicht <Ja> ?.

Heute weis ich, der Typ hat die Fragen äußerst geschickt gestellt.
5 Monate später bekam ich eine Rechnung von tele 2 für einen Zeitraum von einem 1/4 Jahr.
Über Tel. erfuhr ich dann, das ich seid Monaten Kunde bei tele 2 bin, und man aus Betrieblichen Gründen die Rechnung erst jetzt stellen kann.
Eine Kündigung könne man nicht per Tel. nicht akzeptieren.
Dann sah ich im TV die Sendung ' Planetopia ' in der die Machenschaften von tele 2 und dem Pre-Select System offen gelegt wurden. Eine Sammelklage gegen tele 2 ist in Arbeit.

Folgendes konnte festgestellt werden:
Bei mir hat tele 2 versäumt mich vorher zu fragen, ob ich mit der Bandaufzeichnung
des kompletten Gespräches einverstanden bin, und ob ich die Allgemeinen Geschäfts Bedingungen von tele 2 kenne, und akzeptiere. (Auf Anfrage hin ist tele 2 verpflichtet die Aufzeichnung vorzulegen).
Außerdem wird der Pre-Vertrag nur dann gültig, wenn ein von mir unterschriebener Vordruck von tele 2, bei denen eingegangen ist.

Meine schriftliche Drohung, erst zu bezahlen, wenn man mich freigibt um wieder zur telecom zu gehen, hat gewirkt.
Der alte zustand ist wieder hergestellt, und die Rechnung ist immer noch offen.
Ich denke nicht im Traum daran zu zahlen. Für mich war das Telefonat von tele 2 eine 'arglistige Täuschung'.

Ich schrieb dem Inkasso Büro — InFoScore — folgendes:

Als Schwerbehinderter, und ALG II empfänger bin ich vor jeder Pfändung geschützt.
( Das ist die Aussage des Gerichtsvollziehers den ich aufgesucht habe.)
Außerdem bin ich bereit zusammen mit dem Kläger ein Sozialgericht nach dem
anderen aufzusuchen. Ich habe nicht nur viel Zeit, sondern auch noch ein ' Wissensbegehren'.
Meine Erfahrungen mit tele 2 , und dem Geldeintreiber InFoScore stelle ich dann gerne, und mit Freuden in den passenden Foren im Internet aus.
So weit der Brief.

Gestern kam ein Schrieb, ........und sehen von einer Forderung an Sie ab.

BINGO !!!

Also; von tele 2 und Pre-select, da lasst bloß die Finger weg.

roofer


Menü
[1] ezc antwortet auf roofer1946
07.02.2005 10:39
Benutzer roofer1946 schrieb:
Im Jan. 04 bekam ich einen Anruf eines Herrn der mich nach meinem TEL-Anbieter fragte.

Ich bekam vor kurzem auch so einen Anruf von tele2.

Jetzt frage ich mich: Dürfen die das überhaupt? Es besteht zwischen mir und tele2 keinerlei Geschäftsbeziehung.

Ich dachte immer, da war so was im Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb, dass die mich nicht einfach anrufen dürfen, um für ihr Produkt zu werben.

Menü
[1.1] kfschalke antwortet auf ezc
07.02.2005 10:43
Das Gesetz ist klar:
Im Geschäfte dürfen angerufen werden...
Privatpersonen dürfen nur angerufen werden, wenn ein Einverständnis vorliegt.
Menü
[1.1.1] cf antwortet auf kfschalke
07.02.2005 11:15
Benutzer kfschalke schrieb:
Das Gesetz ist klar:
Im Geschäfte dürfen angerufen werden...
Privatpersonen dürfen nur angerufen werden, wenn ein Einverständnis vorliegt.

Ich glaube deswegen werden diese Werbeanrufe immer als "Umfrage" getarnt...

Chris
Menü
[1.1.1.1] kfschalke antwortet auf cf
07.02.2005 11:24
... nö, tele2 erklärt, dass man call by call registriert sei und man deswegen anrufen dürfe und ansonsten wäre es jedenfalls die rufnummer und man wüßte nichts von inhaberwechsel...
Menü
[1.1.1.1.1] paulilausi antwortet auf kfschalke
07.02.2005 12:23
Benutzer kfschalke schrieb:
... nö, tele2 erklärt, dass man call by call registriert sei und man deswegen anrufen dürfe und ansonsten wäre es jedenfalls die rufnummer und man wüßte nichts von inhaberwechsel...


Die rufen auch an wenn du nicht bei denen registriert bist!Das gleich bei Hansenet und co!
Menü
[1.1.1.1.1.1] kfschalke antwortet auf paulilausi
07.02.2005 12:28
ich weiß und ich habe ja nur geschrieben, wie die es erklären, dass man dich "ausversehen" anruft. (die rufnummer ist bei uns geführt, ach dann war es wohl der vorherige Inhaber der Rufnummer und die DTAG hat uns nicht informiert, so war jedenfalls bei mir die Begründung, als ich den Agent fragte, ob er nicht das UWG kennt und er mich nicht anrufen darf....)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] ezc antwortet auf kfschalke
07.02.2005 20:05
Danke für die Beiträge.

Ich hab die Telefonnummer schon ziemlich lang, damals gab es wohl noch kein Call by Call o.ä. und vermutlich auch nicht Tele2. Ich glaub, damals gab's noch die Bundespost! Es war auch ein neuer Anshluss damals. Das mit dem Vorgänger erübrigt sich also. Ich bin auch nicht bei denen registriert (kann eigentlich nicht sein, erinnnere mich nicht, 01013 gewählt zu haben) und außerdem ist das mein privater Anschluss ... aber irgendeine Ausrede werden die schon haben.

In Wirklichkeit ist es aber wohl nicht rechtmäßig, was die da treiben.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] kfschalke antwortet auf ezc
07.02.2005 20:34
klar, man nehme die telefonbuch cd-rom, mache daraus eine excel-datei, lese die ins dailerystem ein und los gehts. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer klagt ist sehr gering. Und wenn, ist es ein Wettbewerber...
Menü
[1.2] roofer1946 antwortet auf ezc
08.02.2005 18:56
An ezc

Ja, die dürfen das. Voraussetzung ist, sie halten sich an das Gesetz.
Allerdings kennen sich die Call Center mit diesen Gesetzen besser aus als der
normale Bürger.
Aus dem Anruf muss klar hervorgehen das es sich um ein Verkaufs / Werbegespräch
handelt. Darüber hinaus muss man sich am Telefon mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von tele 2 einverstanden erklären.
Es darf bei dem Anruf nicht der Eindruck entstehen das es sich eventuell um eine
Telefonumfrage handelt.
Aus diesem Grund empfehle ich, sofort den Hörer auf zu legen.
Wer sich schon als geschädigt betrachtet, dem empfehle ich sofort den Verbraucherschutz
zu benachrichtigen. Bevor man plötzlich stolzer Besitzer einer neuen Waschmaschine
oder einer Luxusreise ist, rate ich...aufpassen und niemals etwas per Tel. kaufen. Es sei denn, man will es haben.
Menü
[2] ibero2012 antwortet auf roofer1946
08.02.2005 02:33
Benutzer roofer1946 schrieb:
Dann sah ich im TV die Sendung ' Planetopia ' in der die Machenschaften von tele 2 und dem Pre-Select System offen gelegt wurden. Eine Sammelklage gegen tele 2 ist in Arbeit.
Wollen sie Tele2 von den USA aus verklagen oder wie soll das laufen? Es gibt in Deutschland keine Sammelklagen. Sicher, dass von Tele2 die Rede war?
Folgendes konnte festgestellt werden: Bei mir hat tele 2 versäumt mich vorher zu fragen, ob ich mit der Bandaufzeichnung des kompletten Gespräches einverstanden bin, und ob ich die Allgemeinen Geschäfts Bedingungen von tele 2 kenne, und akzeptiere. (Auf Anfrage hin ist tele 2 verpflichtet die Aufzeichnung vorzulegen).
Dann wurde auch nichts auf Band aufgezeichnet. Macht Tele2 m.W. ohnehin nicht mehr. Ich musste damals 3x JA sagen. Alles andere wird von der Telekom nicht akzeptiert und nicht umgestellt. Ich musste die Bandansage zweimal aufnehmen lassen, weil ich einmal nicht JA, sondermn HMHM gesagt habe.
Außerdem wird der Pre-Vertrag nur dann gültig, wenn ein von mir unterschriebener Vordruck von tele 2, bei denen eingegangen ist.
Eben. Also hast du wohl kein Preselection, sondern CbC. Oder aber du hast einen dieser berüchtigten Postident-Verträge abgeschlossen oder du hast wirklich eine Bandaufnahme gemacht und die dann ganz zufälligerweise richtig.
Meine schriftliche Drohung, erst zu bezahlen, wenn man mich freigibt um wieder zur telecom zu gehen, hat gewirkt. Der alte zustand ist wieder hergestellt, und die Rechnung ist immer noch offen.
Ich denke nicht im Traum daran zu zahlen. Für mich war das Telefonat von tele 2 eine 'arglistige Täuschung'.

Ich schrieb dem Inkasso Büro — InFoScore — folgendes:

Als Schwerbehinderter, und ALG II empfänger bin ich vor jeder Pfändung geschützt.
( Das ist die Aussage des Gerichtsvollziehers den ich aufgesucht habe.)
Außerdem bin ich bereit zusammen mit dem Kläger ein Sozialgericht nach dem anderen aufzusuchen. Ich habe nicht nur viel Zeit, sondern auch noch ein ' Wissensbegehren'. Meine Erfahrungen mit tele 2 , und dem Geldeintreiber InFoScore stelle ich dann gerne, und mit Freuden in den passenden Foren im Internet aus. So weit der Brief.
Ach, die Jammer-Masche. Die zieht langsam nicht mehr, weil ja inzwischen eher das Arbeit-haben der Sonderfall ist und nicht das Arbeitslos-sein. Wir wollen Gleichberechtigung Schwerbehinderter und da kommen dann einige nach dem Motto - "Vergib mir meine Fehler, ich bin behindert" - und wundern sich dann, wenn Behinderte als blöd abgestempelt werden. Lass das, sonst ist jede Arbeit der Behindertenverbände umsonst.

Also; von tele 2 und Pre-select, da lasst bloß die Finger weg.
Ich war 7 Jahre gut mit Tele2 gefahren und kenne keinen realen Menschen, der Probleme mit Tele2 hatte. Nur die Teltarif-Nörgler eben. Aber die kenne ich ja auch nicht real. Und wenn schon: Wären 23 Millionen Kunden glücklich, dann hätte Tele2 ein Problem.