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Preiserhöhung ab 1.08.2023


20.06.2023 14:23 - Gestartet von meon96
Nachvollziehbar das es Neukundenaktionen gibt.(12 Monate günstiger oä,)
Nicht nachvollziehbar wären aber in Zukunft die Sonderaktionen mit dauerhaft 33€ für Internet 1000 o.ä, Wenn man doch aufgrund gestiegener Kosten zu Preiserhöhungen greift.

Denn Kunden zu gewinnen ist aufwendiger, denn das Risiko Bestandskunden aufgrund von Preiserhöhungen zu verlieren ist ja durchaus vorhanden.
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Zitat Quelle Kundebüro
"An unsere werte Kundschaft,
in den vergangenen 2 Jahren sind die Kosten für viele Güter und Dienstleistungen des täglichen Lebens zum Teil erheblich angestiegen. Leider sind auch wir als Unternehmen von dieser Kostensteigerung nicht verschont geblieben. Dies betrifft bei uns als Telekommunikationsunternehmen konkret die Kosten des technischen Betriebs unserer Netze, deren Instandhaltung bzw. Instandsetzung sowie die Lohn- und Materialkosten.

Aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Lage hatten wir uns entschlossen diese Kostenerhöhung bisher für unsere Endkunden zu tragen, um sicherzustellen dass sich weiterhin jeder Kunde den Telekommunikationsvertrag leisten kann, den er benötigt um mit Freunden und Verwandten in Kontakt zu bleiben oder aus dem Homeoffice heraus zu arbeiten. Mittlerweile haben wir unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten jedoch entschieden, die Kostenerhöhung in Form einer Preiserhöhung an unsere Endkunden weiterzugeben.

Im Gegensatz zu einem anderen großen Telekommunikationsanbieter haben wir uns aber ganz bewusst entschlossen nur einen Teil unserer Mehrkosten an unsere Endkunden weiterzugeben, damit diese in der nach wie vor angespannten finanziellen und wirtschaftlichen Situation nicht übermäßig belastet werden. Dies bedeutet, dass wir zum 01.08.23 einen Großteil unserer Internet- und Kombitarife zwischen 0,50€ und 3,-€ monatlich erhöhen werden. Hierbei wird natürlich darauf geachtet, dass Bestandskunden nicht schlechter gestellt werden als Neukunden. Die betroffenen Kunden werden schriftlich, mit einem Vorlauf von 4-8 Wochen vor Wirksamwerden der Maßnahme informiert.
Die Preiserhöhung basiert auf der allgemeinen Rechtsprechung und Ziffer 5.10 unserer AGB, die besagt dass wir nachweisbare, dauerhafte Kostenerhöhungen an unsere Endkunden weitergeben dürfen. Im Rahmen dieser Preisanpassung steht dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht zu. Allerdings gehen wir davon aus, dass sich der Anteil der Kündiger stark in Grenzen halten wird, weil wir trotz Preiserhöhung nach wie vor sehr wettbewerbsfähige Preise anbieten und unsere Bestandskunden, abgesehen von temporären Neukundenkonditionen, kein dauerhaft preiswerteres Angebot finden werden.

Bei Akzeptanz der Preisanpassung muss der Kunde nicht aktiv werden, da wir im Rahmen der August-Rechnung einfach den geänderten Betrag vom Konto des Kunden einziehen werden. Alle anderen Parameter, wie z.B. Restvertragslaufzeit oder die Konditionen zusätzlich gebuchter Produkte werden nicht angepasst. Kunden, die aktuell einen Aktionspreis erhalten, z.B. 0,- € in den ersten 10 Monaten erhalten die Information zur Preiserhöhung erst nach Auslaufen dieser Promophase."