Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

dauerhafte Telefonstörung


08.07.2010 14:28 - Gestartet von hg4711
Hallo,

wir haben seit Jahren immer wieder Störungen am Telefonanschluss (ISDN, Alleinlage mit Freileitung). Als Anbieter für ein Festnetz gibt es nur die Telekom. Trotz eines inzwischen intensiven Emailkontaktes zum Vorstand (Rene-Obermann@telekom.de) treten immer wieder Störungen auf. Als einzelner Kunde mit einem speziellen Problem haben wir das Gefühl, der Telekom ziemich egal zu sein. Vielleicht ist man dort auch einfach mit solchen Problemen überfordert?

Meine Fragen: Gibt es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen und welchen Rat gibt es? Ist die Telekom verpflichtet, einen funktionierenden Anschluss zur Verfügung zu stellen? Was ist mit entstehenden Schäden, z.B. Mobilfunkkosten, Einbruch bei nicht funktionierender Telefonaufschaltung der Alarmanlage...?
Wir bitten nicht um rechtliche Auskünfte sondern um Erfahrungen oder Meinungen.
Viele Grüße
Menü
[1] bdr antwortet auf hg4711
30.07.2010 10:37
wir haben das gleiche Problem: auch alte einzelne telefonleitung auf dem Lande in Niedersachsen, noch dazu in Waldgebiet, also auch kein UMTS möglich.
Da wir "Einzelfälle" sind, kann an uns keiner so richtig verdienen, also wird auch nichts geändert werden. Man müßte hier die Anzahl der Ports, die vorgeschaltet sind erhöhen, evtl. sogar neue leitungen legen. Das lohnt sich für die Telekom ab 150 Kunden. Da hier nur 5 Haushalte angeschlossen sind, wird dieser Fall nie eintreten. Von dieser seite ist keine Abhilfe zu erwarten. Alle Klagen sind zwar verständlich, vor dem finanziellen Hintergrund aber illusorisch. Eine Verpflichtung gibt es für die Anbieter nicht, eine Konkurrenz auch nicht, da nur Telekom Leitungen besitzt.
Sind schon froh, dass wir wenigstens einen DSL-Tarif dem Namen nach buchen konnten, auch wenn die GEschwindigkeit einfach nur ein Witz ist. Das ermöglichte uns aber den Zugang zur Flatrate, in einem Haushalt mit 5 Nutzern unbedingt notwendig.
Einzige HOffnung liegt jetzt auf dem 2-Wege-Satelitensystem, das seit Juni ja auch die Telekom anbieten soll.
Hat hier schon jemand Erfahrungen? Wir trauen uns nicht, von der Telekom weg zu gehen, weil die den Kundendienst für die Leitungen hat, den wir als Endleitung öfter brauchen. Bei Gewittern fliegen wir öfter mal raus, wenn dann noch der Service verzögert wäre - wie man öfter hört nach Wechsel - wären wir ganz aufgeschmissen.
Suche dringend alternative - bloß fällt mir keine ein. bin Dankbar für jede Lösung.
Menü
[1.1] Telly antwortet auf bdr
30.07.2010 13:51
Sind schon froh, dass wir wenigstens einen DSL-Tarif dem Namen nach buchen konnten, auch wenn die GEschwindigkeit einfach nur ein Witz ist. Das ermöglichte uns aber den Zugang zur Flatrate, in einem Haushalt mit 5 Nutzern unbedingt notwendig.

Bei nur 5 Haushalten ist das ja schon fast Luxus;-)

Bei uns ist die Situation ähnlich. Zum Glück hat bei uns vor 2 Jahren ein privater Anbieter eine Funklösung ins Dorf gebracht. Wenn es diese Möglichkeit nicht gäbe, hätten wir mitlerweile wenigstens o2-EDGE zur Verfügung. DSL light gibts aber nur bei 5 Haushalten am Dorfanfang. Diese liegen gerade so noch "in der Nähe" der Vermittlung.

Einzige HOffnung liegt jetzt auf dem 2-Wege-Satelitensystem, das seit Juni ja auch die Telekom anbieten soll.

Sie bietet es schon länger an.

Hat hier schon jemand Erfahrungen?

Ich habe hier keine Erfahrungen, da für uns wie gesagt eine Funklösung zur Verfügung steht.

Wir trauen uns nicht, von der Telekom weg zu gehen, weil die den Kundendienst für die Leitungen hat, den wir als Endleitung öfter brauchen. Bei Gewittern fliegen wir öfter mal raus, wenn dann noch der Service verzögert wäre - wie man öfter hört nach Wechsel - wären wir ganz aufgeschmissen.

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst. Welche Wechselmöglichkeiten hast Du denn überhaupt?

Suche dringend alternative - bloß fällt mir keine ein. bin Dankbar für jede Lösung.

Wenn Mobilfunk nicht zufälligerweise in HSPA vorhanden ist, dann ist Satellit die einzige Lösung. Aber Du bist hier nicht auf die Telekom angewiesen! Eine SAT-Lösung ist unabhängig vom Telefonanschluss. Du kannst also durchaus beides parallel nutzen, ohne SAT von der Telekom nutzen zu müssen.

Schau Dir mal

http://www.filiago.de/

an. Da gibts diesen Monat noch die komplette Hardware kostenlos! Ob es verlängert wird, ist noch nicht klar. Ich empfehle also, Dich schnell zu entscheiden.

Telly