Benutzer zaphod70 schrieb:
Hallo,
man glaubt es nicht!
Meine Eltern fragten mich um Rat, da sie seit einiger Zeit nicht mehr die Rufnummer von eingehenden Telefonanrufen angezeigt bekamen.
Also forschte ich heute nach Ursachen. Am Telefon und der Fritz.Box 7170 konnte ich keine Ursache finden oder „ergooglen“. Allerdings war auffällig, dass wohl seit dem 10.10. keine Rufnummern von eingehenden Anrufen in der Fritz.Box aufgezeichnet wurden. Alles unbekannt.
Mein erster Anruf bei der Telekom, oder T-XXX bei den vielen Namensänderung blickt man ja kaum durch, führte zu folgender Aussage: Die Rufnummernanzeige ist kein Tarifmerkmal von Call Plus. Ich kann Ihnen nur den nächst höheren Tarif anbieten.
Das war leider eine falsche Auskunft, denn:
"CLIP ist bei den neuen Tarifen Calltime, XXL Local, XXL Fulltime, den Call & Surf-Paketen und am Call Plus bei jedem T-ISDN und T-Net Anschluss bereits aktiviert."
Quelle: http://tinyurl.com/32mx64
Darauf hin teilte ich dem T-Mitarbeiter mit, dass ich dies nur als Gängelei verstehen könne. Danach bedankte ich mich freundlich und überbrachte meinen Eltern die "frohe Kunde". Zumindest hatte man eine Erklärung, wenn diese auch Kopfschütteln verursachte.
Da ich mich ärgerte und für mich selbst erst gestern einen Call & Surf Comfort Anschluss beauftragte hatte, griff ich nochmals zum Hörer. Ich wollte los werden, dass sollte dies wirklich stimmen nicht nur mein Vater umgehend den Anbietern wechseln würde. Nein, ich würde aus Solidarität gleich meinen Auftrag widerrufen.
Nun erhielt ich eine ganz andere Auskunft. Der 2te Mitarbeiter konnte die Aussage des ersten nicht bestätigen und zweifelte sie an. Er bat mich, die Technik anzurufen.
Korrekt.
Ein Anruf bei der Technik ergab, dass CLIP offensichtlich nicht geschaltet ist. Er nahm dies als Störung auf und versprach das CLIP schnellstmöglich auf die Leitung "geschaltet" wird.
Alle drei Mitarbeiter waren sehr freundlich. Besonders der Techniker war sehr freundlich. Die Erreichbarkeit am heutigen Samstagabend hervorragend. (Diesbezüglich scheint sich bei den T-Jungs echt was zu tun).
Mich würde dennoch interessieren, ob dies eine neue Masche ist? Mir ist auch aufgefallen, dass meine Telefonnummer anderen nicht mehr angezeigt wird, wenn ich call by call am Telekom-Anschluss nutze. Gibt es da einen Zusammenhang?
Viele Grüße, Zaphod70
Funktioniert denn überhaupt CLIR an dem umgestellten Anschluß Deiner Eltern?
Falls nicht könnte das evtl. auch eine mögliche Ursache des Problems sein.
Falls Deine Eltern nicht im Telefonbuch stehen wird automatisch CLIR3 geschaltet:
CLIR2 - Übermittlung der eigenen Rufnummer mit fallweiser Unterdrückung
CLIR3 - Ständige Unterdrückung der eigenen Rufnummer
Wünschen Sie z. b. keinen Telefonbucheintrag, haben sie automatisch CLIR3.
Ein Wechsel zu CLIR2 ist aber jederzeit kostenfrei möglich.
http://tinyurl.com/32mx64
Gruß Kamischke