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Kündigung/Portierung: wie läufts?


09.02.2009 12:46 - Gestartet von dididoedl
Hallo,

folgendes Problem: habe bei Alice eine Portierung meiner T-Net-Rufnummer beantragt. Alice sagt, dass Anfrage(?) an Telekom am 21.1.09 rausging, aber bis dato (9.2.) keine Antwort vorliegt. Klar ist, dass da Alice nachbessern muss.

Nun habe ich aber bei meinem bisherigen Vetragspartner (Telekom) angefragt, was Sache sei. Leider konnte mir die Hotline nicht sagen, ob eine Kündigung/Portierungsanfrage eingegangen sei. Ein Rückruf in dieser Sache steht leider noch aus.

Frage:
- wo kann ich verbindlich fragen (telefonisch), ob mein Anschluß gekündigt wurde? Das muss doch möglich sein, als Kunde über diesen Status unterrichtet zu werden.
- was sollte ich tun, damit die Umstellung problemlos klappt? (Alice ist verständigt, bei der Telekom nachzuhaken, Antwort steht aus)

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruss
Dieter
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[1] LOWI antwortet auf dididoedl
11.02.2009 00:20
Benutzer dididoedl schrieb:
Hallo,

folgendes Problem: habe bei Alice eine Portierung meiner T-Net-Rufnummer beantragt. Alice sagt, dass Anfrage(?) an Telekom am 21.1.09 rausging, aber bis dato (9.2.) keine Antwort vorliegt. Klar ist, dass da Alice nachbessern muss.

Nun habe ich aber bei meinem bisherigen Vetragspartner (Telekom) angefragt, was Sache sei. Leider konnte mir die Hotline nicht sagen, ob eine Kündigung/Portierungsanfrage eingegangen sei. Ein Rückruf in dieser Sache steht leider noch aus.

Frage:
- wo kann ich verbindlich fragen (telefonisch), ob mein Anschluß gekündigt wurde? Das muss doch möglich sein, als Kunde über diesen Status unterrichtet zu werden.

Eine verbindliche Zusage zur Kündigung bekommst Du schriftlich. Solang noch kein Auftrag beim abgebenden Netzbetreiber (Telekom)vorliegt, wird man Dir auch nichts sagen können. Erst ein erteilter Auftrag ist für den Hotliner sichtbar. Nun kannst Du dort alle paar Tage dort anrufen, ist aber wohl etwas aufwendig. Auskunft zum Status der Bereitstellung beim neuen Netzbetreiber und somit Kündigung bei der Telekom, sollte Dir Dein neuer Anbieter geben können. Wenn der Hotliner das nicht kann, sollte er zumindest eine Recherche beim Carriermanagement anst0ßen und Dich dann (per Rückruf) informieren.

- was sollte ich tun, damit die Umstellung problemlos klappt? (Alice ist verständigt, bei der Telekom nachzuhaken, Antwort steht aus)

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruss
Dieter
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[1.1] dididoedl antwortet auf LOWI
23.02.2009 14:49
Hallo,
Eine verbindliche Zusage zur Kündigung bekommst Du schriftlich. Solang noch kein Auftrag beim abgebenden Netzbetreiber (Telekom)vorliegt, wird man Dir auch nichts sagen können. Erst ein erteilter Auftrag ist für den Hotliner sichtbar. Nun kannst Du dort alle paar Tage dort anrufen, ist aber wohl etwas aufwendig. Auskunft zum Status der Bereitstellung beim neuen Netzbetreiber und somit Kündigung bei der Telekom, sollte Dir Dein neuer Anbieter geben können. Wenn der Hotliner das nicht kann, sollte er zumindest eine Recherche beim Carriermanagement anst0ßen und Dich dann (per Rückruf) informieren.

naja, habe nun leidvolle Erfahrungen hinter mir:
1. Telekom: kein Auftrag vorhanden
2. Alice: Bestellung bei T-Com läuft, keine Rückmeldung
3. auf mein Nachhaken, dass T-Com keinen Auftrag habe kommt die lapidare Alice-Hotline-Vertröstung: Wir können nichts machen, erst nach Fristablauf wird automatisch angemahnt.

T-DSL wurde schon abgeschalten. Nun läuft gerade eine Beschwerde bei T-Com, und es sieht so aus, als ob Sie mir T-DSL anschalten würden. Da muss ich nochmals nachhaken, damit das nicht mir der Portierung kollidiert.

Wer kann sagen, wie ich Alice beibringe, die Portierung bei der T-Com anzustoßen?

Gruss
Dieter