Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Kunde droht mit Auftrag?


15.07.2009 17:30 - Gestartet von ma66
einmal geändert am 15.07.2009 18:02
Einfach nur 'mal ein Bericht, von einem bisher eigentlich immer zufriedenen Telekom Kunden:

Vor einiger Zeit- um genau zu sein: Ende Mai - habe ich ein wenig aufgeräumt:
Einige zusätzliche MSN geordert, Call&Surf Comfort bestellt, mich bei My T-Home angemeldet, nachdem das System dort nun endlich meine Kundennummer gefunden hatte.
Alles bestens gelaufen: Auftragsbestätigung über MSN mit den neuen Nummern und dem Schaltzeitpunkt, gleiches für Call&Surf und eine Bestätigung von My T-Home, dass nun bald das Passwort kommen würde.
Zum Schaltzeitpunkt: keine MSN, aber immerhin das schnellere DSL augeschaltet. Keine T-Online-Zugangsdaten erhalten.
OK -geduldig ein paar Tage gewartet - nichts.

Hotline angerufen - sehr freundlich! Ergebnis: Für die MSN habe "das System" nichts anderes getan, als die Auftragsbestätigung verschickt und dann den Dienst quittiert. Man müsse das jetzt noch 'mal machen, dann aber mit neuen Nummern. Mein Einwand, dass ich diese MSN schon bekannt gemacht hätte, hat keinen Eindruck hinterlassen. OK - dann eben so. Ergebnis: Kaum zwei Wochen nach dem angekündigten Termin waren die MSN geschaltet. Schönere Nummern gab's obendrein.

Bei meinem Gespräch mit der Hotline war ich noch rasch zu T-Online verbunden worden: Die Zugangsdaten seien längst verschickt. Nach kurzer Diskussion, dass mir das wenig nützt: OK, wir schicken sie noch einmal raus.(Nein, ich wollte ausdrücklich keine vorläufigen Zugangsdaten)

My T-Home: Fehlanzeige

(Zwischenzeitlich erste Rechnung nach dem neuen Tarif erhalten: nicht signiert, was das Finanzamt nicht freut, also noch einmal die Hotline bemüht: Ja, wir stellen das jetzt um, auch als gewerblicher Kunde müsse man das immer gesondert beauftragen. An der ersten Rechnung können wir jetzt nichts mehr ändern. Tatsächlich: die zweite Rechnung war signiert..)

Nach einer guten Woche: keine Post von der Telekom. Fax an den Kundenservice, dass immer noch keine Zugangsdaten gekommen seine und auch kein Passwort für My T-Home.
Erste Reaktion: Eine weitere Auftragsbestätigung - keine Ahnung, wofür - blieb auch völlig folgenlos.
Zweite Reaktion - ein Brief:Die Daten seien schon im Mai verschickt worden, man sende sie jetzt eben noch einmal los. Keine Info zu My T-Home.

Stand jetzt, nach gut zwei Monaten: immer noch nichts.
Kurzer Plausch mit dem langjähigen, äußerst zuverlässigen Briefträger: Nein, keine besonderen Vorkommnisse, er war nicht in Urlaub, kann eigentlich nichts verloren gegangen sein. Es gibt keinen Grund, das zu bezweifeln - alles andere kommt an.

Bleibt also nichts anderes übrig: Den rechtlichen Hammer auspacken, Frist setzen, drohen.

Es kann ja immer 'was schief gehen, aber in dieser Häufung? Man scheint bei der Telekom extreme Fortschritte bei der Kompetenz und Freundlichkeit der Hotlines gemacht zu haben (das ist jetzt tatsächlich keine Ironie) - darüber hat man aber wohl vergessen, dass irgendjemand die Zusagen auch umsetzen muss.

Oder sollte "das System" mittlerweile seinen eigenen Willen haben?

Update: Doch noch 'mal die Hotline bemüht. Dort wieder alle sehr nett. Diesmal hat der T-Online-Mitarbeiter festgestellt, dass im "System" etliche Aufträge zur Zustellung der Zugangsdaten "hängen", nicht ausgeführt sind und vermutlich auch nie ausgeführt werden. Grund: interne Systemumstellung, Daten nicht vollständig verfügbar, das bewirkt ein Ende des Programmlaufs. Jetzt wird der Fehler offenbar manuell behoben, wird eine Weile dauern, dafür gibt's aber eine Gutschrift.

Nun gut - warten wir's ab. Immerhin sind die Menschen dort immer sehr freundlich und um Abhilfe bemüht. Das sollte man nicht zu gering schätzen...