Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Problem bei Telekom-Kündigung


25.07.2009 19:53 - Gestartet von migo89
Hallo,
das Vertragsende meines Call&Surf-Pakets wäre der 25.06.2009. Deshalb habe ich am 12.05.2009 gutgläubig bei Vodafone einen neuen Vertrag unterschrieben und sie bevollmächtigt meinen Vertag bei der Telekom zu kündigen.
Nun hat die Telekom die Kündigung drei mal abgewiesen, da kein DSL möglich oder verfügbar wäre, was Quatsch ist da ich DSL logischerweise wohl habe, denn dafür bezahle ich schließlich ja die Telekom! Und das beste ist, dass ich nun ein Schreiben von der Telekom bekommen habe, indem steht, dass Call&Surf automatisch um 12 Monate verlängert wurde, da die Kündigung nicht rechtzeitig zugesandt wurde.
Kann mir jemand sagen, was ich am besten bei dieser Sache unternehmen kann, um doch noch aus dem Vertag rauszukommen? Denn mit dem Telefon komme ich da auch nicht mehr weiter.
Danke im Voraus.
Menü
[1] neffetS antwortet auf migo89
25.07.2009 20:54
Benutzer migo89 schrieb:
Nun hat die Telekom die Kündigung drei mal abgewiesen, da kein DSL möglich oder verfügbar wäre, was Quatsch ist da ich DSL logischerweise wohl habe, denn dafür bezahle ich schließlich ja

Warum sollte denn Die Telekom deine KÜN abweisen? Ob zukünftig DSL weiter zur Verfügung steht kann doch der Telekom sozusagen völlig egal sein.

neffetS
Menü
[1.1] migo89 antwortet auf neffetS
26.07.2009 17:26
Benutzer neffetS schrieb:
Warum sollte denn Die Telekom deine KÜN abweisen? Ob zukünftig DSL weiter zur Verfügung steht kann doch der Telekom sozusagen völlig egal sein.

neffetS

Mir kommt es so vor als ob die Kündigungen solange abgewiesen wurden bis die Kündigungsfrist abgelaufen war. Damit ich da ein weiteres Jahr bleiben muss.
Menü
[1.1.1] CGa antwortet auf migo89
26.07.2009 21:17
Benutzer migo89 schrieb:
Benutzer neffetS schrieb:
Warum sollte denn Die Telekom deine KÜN abweisen? Ob zukünftig DSL weiter zur Verfügung steht kann doch der Telekom sozusagen völlig egal sein.

neffetS

Mir kommt es so vor als ob die Kündigungen solange abgewiesen wurden bis die Kündigungsfrist abgelaufen war. Damit ich da ein weiteres Jahr bleiben muss.

Hmmm Vodafone wird den Teufel tun und dein DSL kündigen wenn sie dir selbst keines liefern können! Es sieht für mich eher so aus, als ob VDF nicht liefern kann/konnte und deshalb nicht für dich gekündigt hat. Zwei Wochen vor dem möglichen KÜN-Termin ist auch etwas sehr kurz, wenn da was schiefgeht, wie es bei dir passiert ist, sitzt man blöd da. Mit welcher Begründung wurde von wem die Kündigung abgelehnt?
Menü
[1.1.1.1] migo89 antwortet auf CGa
26.07.2009 21:32
Benutzer CGa schrieb:
>Mit welcher Begründung wurde von wem die Kündigung abgelehnt?

Die Vodafone-Kündigungsanträge wurden von der Telekom 3-mal abgelehnt, da kein DSL möglich sei. Und beim letzten Antrag war die Begründung, dass ich einen neuen Tarif gebucht hätte(damit ist gemeint dass mein Call&Surf-Vertrag automatisch um 1 Jahr verlängert wurde).
Telefonisch schieben sich die beiden gegenseitig den schwarzen Peter zu und ich gucke in die Röhre.
Menü
[1.1.1.1.1] neffetS antwortet auf migo89
27.07.2009 07:46
Ja genau....

dein Auftrag war recht kurzfristig erteilt wurden.
Nun stellte sich leider raus das VDF
Dir doch kein DSL zur Verfügung stellen kann,

somit darf einfach VDF nicht bei der Telekom KÜN.
Weil "Sie" Deinen Auftrag nicht erfüllen kann.

Jetzt ist mittlerweile Deine min.Vertr.lauf Zeit von 2Jahren überschritten ,
so das Du erneut mit einem Jahr vertraglich gebunden bist.

Dein Gedanke war bestimmt: "bei mir liegt DSL bereits an,
dann kann VDF sicher auch DSL bieten"

Ich würde mal sagen...dumm gelaufen.

neffetS
Menü
[1.1.1.1.1.1] deluxxe505 antwortet auf neffetS
27.07.2009 18:17
Benutzer neffetS schrieb:
Ich würde mal sagen...dumm gelaufen.


Seh ich genauso. 2 Wochen vor MVLZ Ende ist echt ein spiel mit dem Feuer. Mindestens 2-3 Monate vorher sollte man einen anderen Provider beauftragen, den aktuellen Tarif zu kündigen. Im Prinzip kannst du froh sein, dass du "nur" 1 Jahr mehr Laufzeit hast. Es gibt fälle, bei denen wurde der Anschluss bei der DTAG gekündigt und dann kein neuer bereitgestellt vom neuen Anbieter, da "Kein DSL möglich". Du hättest dann nichts gehabt!

Also abwarten und das nächste Mal früher versuchen zu wechseln.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] migo89 antwortet auf deluxxe505
27.07.2009 19:10
Benutzer deluxxe505 schrieb:
Also abwarten und das nächste Mal früher versuchen zu wechseln.

Ja das werde ich nächstes Mal bestimmt machen. Hab halt gedacht, dass 3 Wochen vor ende der Kündigungsfrist genug zeit sind um so eine dämliche Kündigung durchzukriegen. Aber naja dann muss ich doch noch ein Jahr warten und dann gleich direkt selbst kündigen ...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] tatort antwortet auf migo89
27.07.2009 19:56

einmal geändert am 27.07.2009 19:56
Benutzer migo89 schrieb:

Ja das werde ich nächstes Mal bestimmt machen. Hab halt gedacht, dass 3 Wochen vor ende der Kündigungsfrist genug zeit sind um so eine dämliche Kündigung durchzukriegen. Aber naja dann muss ich doch noch ein Jahr warten und dann gleich direkt selbst kündigen ...

Ich würde auf gar keinen Fall selbst kündigen, sondern dies immer dem neuen Anbieter überlassen. Jedenfalls dann, wenn du deine Rufnummer behalten möchtest.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] BeCie antwortet auf tatort
27.07.2009 20:50
ich sehe es so, dass du fristgerecht deinen Kündigungswunsch ausgesprochen hast.
Demnach würde ich an die Telekom einen Brief per Einschreiben aufsetzen, indem du deinen Sachverhalt darstellt und die Kündigung, die Vodafone in deinem Namen ausgesprochen hat aufrecht erhältst.
Würde aber den Zusatz zufügen, dass dieses nur im Zusammenhang einer Neuanschaltung durch Vodafone erfolgt.

Was passieren kann: Die Telekom nimmt die Kündigzung an und du hast weder Telefon noch Internet, bis ein anderer liefern kann.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] migo89 antwortet auf BeCie
27.07.2009 21:20
Benutzer BeCie schrieb:
ich sehe es so, dass du fristgerecht deinen Kündigungswunsch ausgesprochen hast.
Demnach würde ich an die Telekom einen Brief per Einschreiben aufsetzen, indem du deinen Sachverhalt darstellt und die Kündigung, die Vodafone in deinem Namen ausgesprochen hat aufrecht erhältst.
Würde aber den Zusatz zufügen, dass dieses nur im Zusammenhang einer Neuanschaltung durch Vodafone erfolgt.

Find ich auch, dass es fristgerecht war. Danke. Ich werde mal so ein Schreiben an die Telekom schicken, nachdem ich eine Rückantwort von Vodafone habe.
Denen habe ich ein Schreiben geschickt, indem ich die Sache mit der automatischen Telekom-Vertragsverlängerung erläutert habe. Vielleicht können die da auch was machen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] neffetS antwortet auf migo89
27.07.2009 23:05
Hallo Migo89,

Kann mir nicht vorstellen das die Telekom
auf so einen Deal sich einlassen wird,
aber schreib mal, bzw halt uns auf den laufenden bitte

neffetS
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Taue antwortet auf neffetS
09.09.2009 19:24
Hier vieleicht etwas ganz wichtiges !!!

Bei der T-com dürfen vom Fremdanbieter (Vodafone) Wenn der Kunde bei der T-com ist nur Telefonanschlüsse gekündigt werden.
KEIN DSL.

Daher kann auch Vodafon keine RN Übernahme machen, solange noch DSL geschaltet ist.

VDSL sowie kein DSL verfügbar halte ich hier für eine Ausrede von Vodafone.

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] deluxxe505 antwortet auf migo89
05.05.2010 18:20
Find ich auch, dass es fristgerecht war. Danke. Ich werde mal so ein Schreiben an die Telekom schicken, nachdem ich eine Rückantwort von Vodafone habe.
Denen habe ich ein Schreiben geschickt, indem ich die Sache mit der automatischen Telekom-Vertragsverlängerung erläutert habe. Vielleicht können die da auch was machen.

Es war nicht Fristgerecht meine Lieben ! Bei den alten Call & Surf Comfort Tarifen gilt eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Vertragsende!

Auszug AGB Telekom Deutschland

http://www.t-home.de/dlp/agb/pdf/38004.pdf

11 Vertragslaufzeit/Kündigung
11.1 Die Mindestvertragslaufzeit für die Standardleistung beträgt
- 12 Monate bei Call & Surf Basic (4.1), Call & Surf Basic (4.2) und Call & Surf Basic (5.1) sowie
- 24 Monate bei Call & Surf Comfort (4), Call & Surf Comfort (5), Call & Surf Comfort VDSL, Call & Surf Comfort Plus (4) und Call & Surf Comfort Plus VDSL.
Das Vertragsverhältnis ist für beide Vertragspartner mit einer Frist von einem Monat frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslauf-zeit schriftlich kündbar. Soweit keine Kündigung erfolgt, verlän-gert sich die Vertragslaufzeit um jeweils zwölf Monate, wenn nicht spätestens einen Monat vor ihrem Ablauf schriftlich gekündigt wird.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] migo89 antwortet auf deluxxe505
05.05.2010 20:55
Benutzer deluxxe505 schrieb:
Es war nicht Fristgerecht meine Lieben ! Bei den alten Call & Surf Comfort Tarifen gilt eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Vertragsende!

Der aktuelle Stand zur Info:
Nachdem ich Vodafone schriftlich über das Kündigungsproblem informiert hatte, haben die sich darum gekümmert und ein paar Tage später hatte ich die Kündigungsbestätigung der Telekom im Briefkasten. Bin also jetzt schon ein paar Monate bei Vodafone.
Hat also doch noch geklappt!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] Ani antwortet auf BeCie
10.10.2009 14:16

einmal geändert am 10.10.2009 14:21
Benutzer BeCie schrieb:
ich sehe es so, dass du fristgerecht deinen Kündigungswunsch ausgesprochen hast.
Demnach würde ich an die Telekom einen Brief per Einschreiben aufsetzen, indem du deinen Sachverhalt darstellt und die Kündigung, die Vodafone in deinem Namen ausgesprochen hat aufrecht erhältst.
Würde aber den Zusatz zufügen, dass dieses nur im Zusammenhang einer Neuanschaltung durch Vodafone erfolgt.

Was passieren kann: Die Telekom nimmt die Kündigzung an und du hast weder Telefon noch Internet, bis ein anderer liefern kann.

dein Kündigungswunsch ist alles andere als fristgerecht, sorry dass ich das so hart sage, aber das schreiben muss bei der telekom nun schon relativ kurzfristig nämlich nur einen Monat vorher einegehen(siehe 1&1 standartmäßig 3 monate vorher), es sei denn du hast einen älteren Vetrag dann sind es auch 3.
VDF kann, wie schon gesagt, nur die Rufnummer übernehmen und die Telefonleitung kündigen nicht aber das DSL, das musst du selbst tun, in dem Fall dann schlicht und ergreifend zu spät überlegt.
ich würde empfehlen, VDF zu stronieren, damit nichts doppelt an kosten aufläuft und einfach abzuwarten drei monate VORHER die KDG einzureichen und dann nen neuen Anbieter zu suchen, ist der sicherste und einfachste Weg, denn die Rufnummer kann auch portiert werden, wenn du die KDG bereits rechtskräftig eingereicht hast, wichtig nur das du dem anderen anbieter ausrecihend Zeit lässt, also sichheitshalber ca. 1 Monat vorher dort bestellst.

Das VDF die Auskunft bekommt das DSL nicht verfügbar ist auch klar, blöd formuliert, ja, aber logisch, denn der DSL Port ist belegt und VDF fragt ja an ob sie die Leitung zu deiner Rufnummer bei DATG nutzen/mieten/entkoppeln darf, da dort ein rechtskräftiger Vertrag läuft, sagt die Telekom natürlich nein kriegt ihr nicht, hättest du DSL bei einem anderen Anbieter hätte die DTAG selbige Auskunft erteilt. stell die den Port wie eine Parklücke vor, wenn da einer steht, hat der nächste nun mal Pech.
LG
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] PeterHase2 antwortet auf Ani
12.04.2010 09:30
Hallo,

ich hatte auch Probleme und musste einer Freundin helfen den Anschluss zu kündigen. Sie hatte Probleme mit dem Portierungsantrag. Wir haben es aber geschafft. Naja beim googeln habe ich http://www.rechtsrat-jetzt.de/rda.php?t=112 gefunden, wenn es jemandem hilft.

Tschüss