Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Saftladen Telekom


10.09.2010 00:12 - Gestartet von idepp
Im Oktober 2009 habe ich mich von einem Telekom Vertriebler, der bei mir geklingelt hat, überreden lassen von Vodafone zu Telekom zu wechseln. Er versprach mir eine höhere Internetleistung, gleiche Grundgebühr wie bei meinem Vodafone Vertrag und 120 Euro Startguthaben, was auch ausschlaggebend für meinen Wechsel war. Ich Hirni.

Die schriftliche Bestätigung bekam ich im März 2010. Endlich zum 30.06.2010 hat es die Telekom geschafft meinen Anschluss umzustellen.
Im August erhielt ich die erste Rechnung (rechnerisch richtig) aber ohne Verrechnung des Startguthabens. Anruf bei der Hotline mit Antwort: Ich soll nicht zahlen, die Gutschrift von 120 Euro wird mit der nächsten Rechnung abgezogen.
Gestern kam die nächste Rechnung mit einem Zusatzposten den ich nicht nachvollziehen kann "Einmalige Beträge" über 50 Euro, die ich auch noch zur normalen Gebühr zahlen soll. Das Startguthaben war wieder nicht berücksichtigt.
Und zu allem Überfluss hat mir die Telekom gestern meinen Telefonanschluss gesperrt. Wieder Anruf bei der Hotline mit Antwort: So schnell kann nicht freigeschalten werden, weil gerade auf einem Notsystem gearbeitet wird. Ganz toll!

Ich kann nur jedem davon abraten wieder zur Telekom zu gehen. Das war schon immer ein Saftladen und daran hat sich nichts geändert.

Menü
[1] GK.r antwortet auf idepp
10.09.2010 00:34
Kommst Du aus dem Osten?
Menü
[1.1] idepp antwortet auf GK.r
10.09.2010 08:13
Benutzer GK.r schrieb:
Kommst Du aus dem Osten?


schau dir den Benutzernamen an, dann woaßt wo i herkim.

Aber: Was tut das zur Sache?
Menü
[2] bejosch antwortet auf idepp
16.09.2010 13:38
Benutzer idepp schrieb:

... das war schon immer ein Saftladen und daran hat sich nichts geändert.
>

Das kann ich nur bestätigen. Ich bin bei Vodafone, die Leitungen sind natürlich von der Telekom. Seit 6 Wochen ist mein Anschluss defekt. 3 Technikertermine (2 von Telekom) waren notwendig, um festzustellen, dass das Problem vor dem Haus liegt. Der Gehweg wurde aufgegraben, die Kabel freigelegt, dann tat sich 3 (drei!) Wochen nichts. Dann sind wieder 2 Mann angerückt und haben das Loch etwas erweitert. Jetzt hat man wohl etwas an den Leitungen gemacht, jedenfalls sind 2 neue Manschetten um die Leitung sichtbar, Telefon geht aber immer noch nicht. Im Gegenteil, bei einer Nachbarin geht das Telefon jetzt auch nicht mehr.

Wie so eine Firma existieren kann, ist mir ein Rätsel.
Jeder kleine Betrieb wäre bei dieser Arbeitsweise in kürzester Zeit pleite.
Menü
[3] baerlihome antwortet auf idepp
16.09.2010 15:05
Naja, also nicht aus dem Osten. Was auch immer diesse blöde Bemerkung sollte.

Da hat dir der Vertriebler wohl verschwiegen, dass du für den Anschluss 59,95 Euro Anschlussgebühren zu zahlen hast. Dies erklärt den einmaligen Betrag über 50 Euro vermutlich + Steuer, auf deiner Rechnung.
Die Gutschrift über 120 Euro wird zumeist im zweiten bzw. dritten Vertrgasmonat verrechnet.
Menü
[3.1] klein-bs antwortet auf baerlihome
16.09.2010 15:36
Benutzer baerlihome schrieb:
Da hat dir der Vertriebler wohl verschwiegen, dass du für den Anschluss 59,95 Euro Anschlussgebühren zu zahlen hast. Dies erklärt den einmaligen Betrag über 50 Euro vermutlich + Steuer, auf deiner Rechnung.

Das ist doch völliger Blödsinn was Du da erzählst, wer zur Telekom zurückwechselt bekommt die Anschluss-Gebühr erstattet!!

Die Gutschrift über 120 Euro wird zumeist im zweiten bzw. dritten Vertrgasmonat verrechnet.

Richtig, und die 50,37 + Mwst für die Bereitstellung auch, d.h. Du hast in der nächsten oder übernächsten Rechnung ein Guthaben, was so lange verrechnet wird, bis es aufgebraucht ist...
Menü
[3.1.1] baerlihome antwortet auf klein-bs
16.09.2010 17:55

einmal geändert am 16.09.2010 17:56
@klein-bs

Nun wird´s ja lustig...

Mag ja sein, dass die Anschlussgebühr mit erstattet wird (Wo steht das eigentlich???), aber bei der Ersatttung verhält es sich wie mit der übrigen 120 Euro Gutschrift. Zuerst wird der Betrag in Rechnung gestellt, um dann in den Folgerechnungen wieder gutgeschrieben zu werden. hat allein schon buchungstechnische Gründe, dass so belastet und erstattet wird. Was soll es auch sonst für ein Betrag sein, der unter einmaligen Entgelten verbucht wurde. Wer dann noch seine Rechnung genau liest, kann es nachlesen, dass der Posten unter einmaligen Entgelten mit Anschlusspreis benannt ist.

Im Übrigen denke ich, dass die Person die hier Blödsinn labert an einem anderen Rechner sitzt...

So und damit Quatschkopf mal zum Nachdenken kommt hier mal der Auszug von der T-Home Homepage.

"Sie erhalten bei einem Wechsel Ihres DSL bzw. Ihres DSL- und Telefon-Anschlusses zur Telekom und Beauftragung eines Call & Surf-Paketes (ausgenommen Call & Surf Basic) oder eines Entertain-Paketes bis zum 15.01.2011 eine Gutschrift in einer Gesamthöhe von 120 Euro. Zusätzlich erhalten alle DSL-Kunden bei Online-Bestellung eines Call & Surf Tarifs bis zum 30.09.2010 eine Gutschrift von 50 Euro oder eines Entertain Tarifs (unbefristet) eine Gutschrift von 20 Euro. Die Gutschriften werden Ihnen auf einer der nächsten Telefonrechnungen gutgeschrieben. Eine Barauszahlung ist nicht möglich."

Also von einer Anschlusspreisbefreiung kann ich hier nichts lesen. Lediglich von einer max. 170 Euro Gutschrift. Und selbst die nur bei Online Bestellung (sonst 120 Euro)