Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

TDSL Störung


24.03.2001 18:40 - Gestartet von www.luebeck-sh.de

TDSL ist mal wieder gestört.

Diesesmal im Bereich von 045.....

Wie gut, dass es den SmartSurfer von Web.de gibt.

Reiner

Menü
[1] cyberjunkee antwortet auf www.luebeck-sh.de
25.03.2001 15:28
Ja ja die Telekom, bei uns soll T-DSL schon seit einem Jahr kommen, jetzt ist es Dez. 2001.

Ich sollte DSL nehmen weil ich mit meinem 56K Modem nur mit V90 auf 28.8 komme. Fragt sich ob DSL dann die volle Geschwindigkeit erreicht.

Jetzt nehme ich ISDN (s. MX-Leitung).
Nix als Ärger mit denen!

Gruss
Martin
Menü
[1.1] www.luebeck-sh.de antwortet auf cyberjunkee
25.03.2001 18:04
Von folgenden Geschwindigkeiten kannst Du ausgehen:
56k Modem = 5 kB/s
ISDN = 8 kB/s
TDSL = 80 kB/s

Die Telekom/T-Online hat ein tolles Entstörungssystem:
Fällt am Samstag um 13 Uhr TDSL aus, kann man frühestens am Montag mit einer Entstörung rechnen, weil die Mitarbeiter um 16 Uhr nach Hause gehen, sagte die freundliche Dame.
Als ich dann, ebenfalls freundlich, angekündigt hatte, dass, falls mein Anschluss nicht innerhalb von 24 Stunden wieder betriebsbereit ist, ich einen Riesenaufstand machen werde, da war man doch bereit eine Ausnahme zu machen.

Am Sonntagmorgen lief TDSL wieder.

Reiner
8.400 Besucher waren da :-))

Benutzer cyberjunkee schrieb:
Ja ja die Telekom, bei uns soll T-DSL schon seit einem Jahr kommen, jetzt ist es Dez. 2001.

Ich sollte DSL nehmen weil ich mit meinem 56K Modem nur mit V90 auf 28.8 komme. Fragt sich ob DSL dann die volle Geschwindigkeit erreicht.

Jetzt nehme ich ISDN (s. MX-Leitung).
Nix als Ärger mit denen!

Gruss
Martin
Menü
[1.1.1] raf antwortet auf www.luebeck-sh.de
28.03.2001 13:40
Benutzer www.luebeck-sh.de schrieb:

Von folgenden Geschwindigkeiten kannst Du ausgehen: 56k Modem = 5 kB/s
ISDN = 8 kB/s
TDSL = 80 kB/s
Martin

Das ist aber bei T-Online pure Theorie. Derzeit muß ich in Frankfurt/Main froh sein wenn T-DSL überhaupt fehlerfrei funktioniert und dann sind 600-800 Bytes/sec schon genial. Mehr als 5kB habe ich in den letzten Wochen, bis auf eine Ausnahme vor 10Minuten, bei T-DSL nie zu sehen bekommen. Ich würde gerne mal ausprobieren wie die Telekom reagiert wenn ich meine Rechnung mit Falschgeld bezahle. Ob dann auch Schulterzucken angesagt ist.

Gruß,
RAF
Menü
[1.1.1.1] Kolbert antwortet auf raf
28.03.2001 13:49

Das ist aber bei T-Online pure Theorie. Derzeit muß ich in Frankfurt/Main froh sein wenn T-DSL überhaupt fehlerfrei funktioniert und dann sind 600-800 Bytes/sec schon genial. Mehr als 5kB habe ich in den letzten Wochen, bis auf eine Ausnahme vor 10Minuten, bei T-DSL nie zu sehen bekommen. Ich würde gerne mal ausprobieren wie die Telekom reagiert wenn ich meine Rechnung mit Falschgeld bezahle. Ob dann auch Schulterzucken angesagt ist.

Mh,

ich bin über Aschaffenburg auch Frankfurt über T-DSL online, packe maximal 60-70k, eine Bekannter dirket in Frankfurt angeblich über 90k. Vielleicht Konfigurationsproblem?
Ich habe auch das Problem, das mein Softwarerouter bei 30k dicht macht.

Alexander

Gruß,
RAF
Menü
[1.1.1.2] www.luebeck-sh.de antwortet auf raf
28.03.2001 14:23
Von folgenden Geschwindigkeiten kannst Du ausgehen:
56k Modem = 5 kB/s
ISDN = 8 kB/s
TDSL = 80 kB/s

Hallo RAF, zunächst würde ich davon ausgehen, dass es an Deinem Rechner liegt. Du verwendest doch hoffentlich eine Fast Ethernet Karte (USB oder PCI) für TDSL ?

Versuchsweise würde ich den Rechner eines Bekannten an die Leitung hängen, wenn dieser obige Werte erreicht.

Reiner

Benutzer raf schrieb:
Benutzer www.luebeck-sh.de schrieb:

Von folgenden Geschwindigkeiten kannst Du ausgehen: 56k Modem = 5 kB/s
ISDN = 8 kB/s
TDSL = 80 kB/s
Martin

Das ist aber bei T-Online pure Theorie. Derzeit muß ich in Frankfurt/Main froh sein wenn T-DSL überhaupt fehlerfrei funktioniert und dann sind 600-800 Bytes/sec schon genial. Mehr als 5kB habe ich in den letzten Wochen, bis auf eine Ausnahme vor 10Minuten, bei T-DSL nie zu sehen bekommen. Ich würde gerne mal ausprobieren wie die Telekom reagiert wenn ich meine Rechnung mit Falschgeld bezahle. Ob dann auch Schulterzucken angesagt ist.

Gruß,
RAF
Menü
[1.1.1.2.1] raf antwortet auf www.luebeck-sh.de
12.04.2001 16:28
Sorry, daß ich so lange nicht geantwortet habe. Derzeit ist mein Terminkalender übervoll.

Benutzer www.luebeck-sh.de schrieb:
Von folgenden Geschwindigkeiten kannst Du ausgehen:
56k Modem = 5 kB/s
ISDN = 8 kB/s
TDSL = 80 kB/s

Hallo RAF, zunächst würde ich davon ausgehen, dass es an Deinem Rechner liegt. Du verwendest doch hoffentlich eine Fast Ethernet Karte (USB oder PCI) für TDSL ?

Klar. Nachdem diese Probleme bereits mit ner 3Com-Karte bestanden, hatte ich mir (da sog. Telekom Techniker behaupteten es liege an der Karte) eine der Telekom-Karten geholt (Allied Telesyn) und konnte keinen Unterschied feststellen.

Nachdem es zwischenzeitlich immer wieder mal kurzfristig schneller geht (natürlich ohne Umkonfiguration) ist es wenig wahrscheinlich, daß es sich um ein Hardware oder Konfigurationsproblem handelt.

In besonders krassen Fällen habe ich sofort T-DSL abgewählt und habe per ISDN (unter Nutzung von Fritz!Web), zuerst per T-Online und dann per call by call Anbieter (weiß nicht mehr welcher), eingewählt und bekam dann per call by call Anbieter "normale" Übertragungsraten und per T-Online nur lahme Downloads (ein und derselben Datei, weitergeführt per resume).

Meine bisherigen Versuche deuten darauf hin, daß die Probleme mit T-Online zusammen hängen. Selbst Zugangsprobleme zu Gmx bestehen oft nur per Telekom, per Compuserve gehts z.B. (nur wenige Sekunden später) "normal".

Ne Freundin in Sachsenhausen (die nutzt nur ISDN und will kein T-DSL) klagt auch regelmäßig über lahme Downloads oder langsamen Seitenaufbau, bzw. viele Timeouts per T-Online.

Je nach Stadtteil Frankfurts ist (bestätigt durch Techniker der Telekom) die Infrastruktur im Hintergrund unterschiedlich. So kann es wohl vorkommen, daß Leute "im richtigen Stadtteil" normale Downloadraten haben. Leute in anderen Stadtteilen ärgern sich nur. Offensichtlich kommen Sachsenhausen und Offenbach nicht so gut weg bei der Telekom. Oft genug funktioniert noch nicht mal die Anmeldung und wenn ich endlich bei der Hotline jemanden erreiche steht angebl. immer irgendwo ein Autorisierungsserver weshalb andere Server überlastet seien.

Seit ich vor Jahren mit Btx anfing gab es hier Probleme mit der Telekom (damals hieß sie noch Post) was mir zeitweise hunderte von Mark an Erstattungen einbrachte. Die immer wieder versprochenen Verbesserungen kann ich nicht feststellen, außer ich warte bis ca. 2:30 Uhr nachts.

Versuchsweise würde ich den Rechner eines Bekannten an die Leitung hängen, wenn dieser obige Werte erreicht.

Diese Möglichkeit besteht leider nicht.

Reiner

Benutzer raf schrieb:
Benutzer www.luebeck-sh.de schrieb:

Von folgenden Geschwindigkeiten kannst Du
ausgehen:
56k Modem = 5 kB/s
ISDN = 8 kB/s
TDSL = 80 kB/s
Martin

Das ist aber bei T-Online pure Theorie. Derzeit muß ich in Frankfurt/Main froh sein wenn T-DSL überhaupt fehlerfrei funktioniert und dann sind 600-800 Bytes/sec schon genial.
Mehr als 5kB habe ich in den letzten Wochen, bis auf eine Ausnahme vor 10Minuten, bei T-DSL nie zu sehen bekommen.
Ich würde gerne mal ausprobieren wie die Telekom reagiert wenn ich meine Rechnung mit Falschgeld bezahle. Ob dann auch Schulterzucken angesagt ist.

Gruß,
RAF
Menü
[1.1.1.2.2] goerch antwortet auf www.luebeck-sh.de
14.04.2001 19:31
Benutzer www.luebeck-sh.de schrieb:
Hallo RAF, zunächst würde ich davon ausgehen, dass es an Deinem Rechner liegt. Du verwendest doch hoffentlich eine Fast Ethernet Karte (USB oder PCI) für TDSL ?


Hallo!
Ich glaube eigentlich nicht, dass es an der NIC liegt, du kannst auch eine normale 10Mbps-Karte mit TP-Anschluss verwenden, das ADSL-Modem unterstützt doch eh nur 10Mbps.

Bitte korrigiert mich, wenn da in der Zwischenzeit Änderungen gab, ich bin leider nicht direkt im Kontakt mit der Sache, nur interessehalber.

CU
Goerch
Menü
[1.1.1.2.2.1] www.luebeck-sh.de antwortet auf goerch
14.04.2001 19:53

Es mag sein, dass eine normale 10 Mbs Karte ausreichend ist. Das wäre sogar sensationell, da derartige Karte statt DM 150,- nur DM 1,- auf Flöhmärkten kosten.
Da gibt es aber ein Problem.
Wer von der Telekom abweichende Bauteile verwendet, kann hier nicht im Forum um Hilfe bitten.
Das Forum und ich sind da überfordert, wenn der Nutzer verschweigt, dass er ungeeignete Hardware verwendet und dann nicht auf 80 kB/s kommt.

Reiner
Luebeck-de.com

Benutzer goerch schrieb:
Benutzer www.luebeck-sh.de schrieb:
Hallo RAF, zunächst würde ich davon ausgehen, dass es an Deinem Rechner liegt. Du verwendest doch hoffentlich eine Fast
Ethernet Karte (USB oder PCI) für TDSL ?


Hallo!
Ich glaube eigentlich nicht, dass es an der NIC liegt, du kannst auch eine normale 10Mbps-Karte mit TP-Anschluss verwenden, das ADSL-Modem unterstützt doch eh nur 10Mbps.

Bitte korrigiert mich, wenn da in der Zwischenzeit Änderungen gab, ich bin leider nicht direkt im Kontakt mit der Sache, nur interessehalber.

CU
Goerch
Menü
[1.1.1.2.2.1.1] paul reinhuber antwortet auf www.luebeck-sh.de
14.04.2001 20:03
Benutzer www.luebeck-sh.de schrieb:

Es mag sein, dass eine normale 10 Mbs Karte ausreichend ist.

Mag nicht sein, ist so.

Das wäre sogar sensationell, da derartige Karte statt DM 150,- nur DM 1,- auf Flöhmärkten kosten.

Eine Fastethernetkarte gibt's ab 39 Mark. Wer Karten von Nobelfirmen wie Kingston haben will, kann dafür auch 80-90, vielleicht sogar 100 Mark löhnen. Wer 150 Mark loswerden will, muss schon extra danach suchen.

Für eine gebrauchte Fastethernetkarte würde ich auch nicht mehr als 10 Mark zahlen.

Da gibt es aber ein Problem. Wer von der Telekom abweichende Bauteile verwendet,

??? Die DTAG spricht von 10BaseT - das ist eine 10er Karte, sorry. Natürlich geht eine 100/10er auch, das ist sogar viel besser, wenn man mal zwei Rechner vernetzen will, aber bei DSL bringt das gar nix. 768 KBit sind halt nur gut 0,75 MBit von 10 möglichen - da ist genug Overhead...

>kann hier
nicht im Forum um Hilfe bitten.

Wer will's ihm verbieten - du?

Das Forum und ich sind da überfordert,

Das Forum: glaub ich nicht
du: sorry, nicht persönlich nehmen, aber gemäß deiner Antwort von eben bist du jetzt schon überfordert...

>wenn der Nutzer
verschweigt, dass er ungeeignete Hardware

ist nicht ungeeignet, s. o.

>verwendet und dann
nicht auf 80 kB/s kommt.

bei einer Maximalleistung von 10.000 kBit/s sollten doch 640 kBit/s (also 80x8) drinne sein, oder?

Also: Besser nur posten, wenn man Grundzüge der Materie versteht; ich kann deinen Mitteilungsdrang verstehen, aber bitte verwirre mir keine harmlosen Fragesteller...
Menü
[1.1.1.2.2.1.1.1] Fast Ethernet Karte. RE: TDSL Störung
www.luebeck-sh.de antwortet auf paul reinhuber
14.04.2001 20:36

Danke für die schnelle Richtigstellung. Zwar habe ich zwei Combo-Karten rumliegen. Aber extra für T-DSL hatte ich mir eine Fast Ethernet PCI Karte geholt. Auf die Idee, es erst einmal mit den alten Karten zu versuche, bin ich nicht gekommen.

Reiner
Luebeck-sh.com

Benutzer paul reinhuber schrieb:
Benutzer www.luebeck-sh.de schrieb:

Es mag sein, dass eine normale 10 Mbs Karte ausreichend ist.

Mag nicht sein, ist so.

Das wäre sogar sensationell, da derartige Karte statt DM 150,-
nur DM 1,- auf Flöhmärkten kosten.

Eine Fastethernetkarte gibt's ab 39 Mark. Wer Karten von Nobelfirmen wie Kingston haben will, kann dafür auch 80-90, vielleicht sogar 100 Mark löhnen. Wer 150 Mark loswerden will, muss schon extra danach suchen.

Für eine gebrauchte Fastethernetkarte würde ich auch nicht mehr als 10 Mark zahlen.

Da gibt es aber ein Problem. Wer von der Telekom abweichende Bauteile verwendet,

??? Die DTAG spricht von 10BaseT - das ist eine 10er Karte, sorry. Natürlich geht eine 100/10er auch, das ist sogar viel besser, wenn man mal zwei Rechner vernetzen will, aber bei DSL bringt das gar nix. 768 KBit sind halt nur gut 0,75 MBit von
10 möglichen - da ist genug Overhead...

>kann hier
nicht im Forum um Hilfe bitten.

Wer will's ihm verbieten - du?

Das Forum und ich sind da überfordert,

Das Forum: glaub ich nicht du: sorry, nicht persönlich nehmen, aber gemäß deiner Antwort von eben bist du jetzt schon überfordert...

>wenn der Nutzer
verschweigt, dass er ungeeignete Hardware

ist nicht ungeeignet, s. o.

>verwendet und dann
nicht auf 80 kB/s kommt.

bei einer Maximalleistung von 10.000 kBit/s sollten doch 640 kBit/s (also 80x8) drinne sein, oder?

Also: Besser nur posten, wenn man Grundzüge der Materie versteht; ich kann deinen Mitteilungsdrang verstehen, aber
bitte verwirre mir keine harmlosen Fragesteller...
Menü
[1.1.1.3] Julius antwortet auf raf
28.03.2001 15:09
Benutzer raf schrieb:

Benutzer www.luebeck-sh.de schrieb:

Von folgenden Geschwindigkeiten kannst Du ausgehen: 56k Modem = 5 kB/s
ISDN = 8 kB/s
TDSL = 80 kB/s
Martin

Das ist aber bei T-Online pure Theorie. Derzeit muß ich in Frankfurt/Main froh sein wenn T-DSL überhaupt fehlerfrei funktioniert und dann sind 600-800 Bytes/sec schon genial. Mehr als 5kB habe ich in den letzten Wochen, bis auf eine Ausnahme vor 10Minuten, bei T-DSL nie zu sehen bekommen.

Das ist mir ein Rätsel, wie Du auf so niedrige Raten kommst. Hier in Frankfurt/M. habe ich immer zwichen 76 und 84 kB Übertragungsrate, sogar abends nach 18:00h. Betreibe den Anschluß über ISDN jetzt 2 Monate und habe keine extrem nach unten gehende Schwankungen erlebt. Diese Woche Montag spätnachmittag habe ich zum 1. Mal erlebt, dass der Server in FFM für knapp 2,5 Stunden ausgefallen ist. Aber da gibts ja noch ISDN.