Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Telekom GK-Tarife: Preiserhöhung zu Mobilfunk


24.05.2022 15:03 - Gestartet von talk
einmal geändert am 24.05.2022 15:14
Hallo Teltarif-Team,

ich hätte da vielleicht ein interessantes Thema für Euch!

Beim Stöbern im Telekom-Hilft-Forum bin ich auf den Beitrag eines Nutzers gestoßen, der von Preiserhöhungen für Gespräche in Mobilfunknetze bei einem Telekom DeutschlandLAN-Festnetzanschluß berichtet (inkl. Sonderkündigungsrecht für die betroffenen Kunden), siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Sonderkuendigung-und-Tarifwechsel-in-Privatkundentarif/m-p/5702864

Wenn man unter https://www.telekom.de/agb in den diversen Preislisten stöbert, findet man mindestens für folgende Tariffamilien entsprechende Hinweise in den Preislisten:

- DeutschlandLAN IP Voice
- DeutschlandLAN IP Voice/Data
- CompanyFlex
- Company Start
- Company Pro

In diesen Telekom Festnetz-Tarifen für Geschäftskunden soll der Preis für Anrufe in die deutschen Mobilfunknetze zum 1.7.2022 jeweils von 13,9 auf 17,9 Ct/Min (ohne MwSt.) steigen (falls die Tarife keine Flatrate in die Mobilfunknetze enthalten).

Das ist ungewöhnlich, da schon der alte Preis relativ hoch ist und die Interconnection-Preise, die die Mobilfunknetze von anderen Anbietern verlangen dürfen, in den letzten Jahren auch erheblich gesunken sind.

Noch kurioser wird das ganze, wenn sich überlegt, daß die Company-Tarife erst im vergangenen Jahr eingeführt wurden (als Nachfolger für die DeutschlandLAN-Tarife)!

cu talk
Menü
[1] marcel24 antwortet auf talk
24.05.2022 15:25
die preise steigen da tatsächlich um 4 cent netto die minute? ja aber die interconnection gebühren was du meinst sind die, die sich die mobilfunkanbieter untereinander berechnen dürfen und nicht die vom festnetz zum mobilfunk! was zum "kuriosum" führt, telefoniert man zum beispiel von einer prepaid karte (ohne grundpreis/option) aus ins festnetz kostet das 9 cent die minute, vom festnetz zum handy können da schon mal 16,5 cent oder mehr anfallen, je nach tarif/anbieter
Menü
[1.1] talk antwortet auf marcel24
24.05.2022 16:12
Hallo,

Benutzer marcel24 schrieb:

ja aber die interconnection gebühren was du meinst sind die, die sich die mobilfunkanbieter untereinander berechnen dürfen und nicht die vom festnetz zum mobilfunk! was zum "kuriosum" führt, telefoniert man zum beispiel von einer prepaid karte (ohne grundpreis/option) aus ins festnetz kostet das 9 cent die minute, vom festnetz zum handy können da schon mal 16,5 cent oder mehr anfallen, je nach tarif/anbieter

Die Interconnection-Tarife für eine Terminierung in die Mobilfunknetze von Telekom, Vodafone, o2 und Co. liegen derzeit (siehe https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Beschlusskammern/EIS/3_EntReg/32_E-ZugMobNet/EIS_MobNet.html) bei 0,7 Ct/Min - und zwar für alle Anbieter, die die entsprechende regulierte Leistung nutzen.

Festnetzanbieter zahlen hierfür also nicht mehr, als andere Mobilfunkanbieter.

Die Nutzung dieses regulierten Angebotes unterliegt aber bestimmten Rahmenbedingungen, sodaß vor allem kleine Anbieter meist hierauf verzichten und die Verbindungen dorthin dann einfach auf dem internationalen Wholesale-Markt für Telefonminuten einkaufen. Aber auch auf diesem Wege kann man die Verbindungsminuten in die deutschen Mobilfunknetze oft schon für ca. 1 Ct/Min bekommen.

Der Grund dafür, daß Mobilfunk-zu-Mobilfunk teilweise billiger ist, als Festnetz-zu-Mobilfunk liegt also eher nicht nicht in den Einkaufspreisen, sondern eher darin, daß man im Mobilfunk in den letzten Jahren verstärkt auf "ein Preis für alle Netze" gesetzt hat (egal ob als 9 Ct/Min-Tarif oder als Allnet Flat).

Im Festnetz wird dagegen mehr mit schnellen Internet-Zugängen und einer Festnetz-Flatrate geworben. Die Tarife in die Mobilfunknetze sind dagegen teilweise noch auf dem Preisniveau von vor 20 Jahren (damals konnte man mit manchen Telekom-Tarifen schon für ca. 20 Ct/Min in die Mobilfunknetze telefonieren) und bieten den Anbietern da eine Nische, in der man auch noch etwas verdienen kann... ;-)

Telekom-Kunden können hier mit Call-by-Call aber weiterhin jede Menge Geld sparen - im Teltarif-Rechner finden sich für Festnetz-zu-Mobilfunk schon CbC-Anbieter ab 1 Ct/Min...

cu talk
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf talk
25.05.2022 13:35
die "armen" anbieter, natürlich wollen die was verdienen, aber die standardpreise für verbindungen vom festnetz zum mobilfunk sind nicht mehr zeitgemäß! und es gibt bestimmt kunden und kundinnen der telekom die garnicht wissen was call by call ist und wollen einfach nur telefonieren! eine flatrate in alle netze gibt es ja, kostet dann allerdings mit dsl rund 55 euro im monat, und oma erna oder onkel heinz wollen bestimmt nicht soviel geld für telefonie auf den tisch legen und brauchen vielleicht überhaupt kein internet, die wären sogar mit einer prepaid karte für 10 euro je 4 wochen besser dran und können telefonieren bis die "leitung" glüht!