Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Telekom Glasfaser Vertrag


01.03.2023 20:52 - Gestartet von nanniag
Hallo
Die Telekom bietet bei uns die kostenlose Verlegung eines Glasfaseranschlusses an, wenn wir einen 2 Jahres Vertrag unterschreiben (Einfamilienhaus).
Frage: Sind wir dann trotzdem längerfristig an die Telekom gebunden, weil kein anderer Anbieter die Leitung verwenden kann? Wird das alte Kupferkabel entfernt, so dass wir nicht mehr zu einem günstigeren DSL-Tarif eines anderen Anbieters wechseln können?
Wir zahlen jetzt bei einem alternativen Anbieter für DSL 100 wesentlich weniger- bei gleicher Geschwindigkeit. Mehr brauchen wir eigentlich nicht.
Danke vorab für die Antworten.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf nanniag
01.03.2023 23:45
Benutzer nanniag schrieb:
Die Telekom bietet bei uns die kostenlose Verlegung eines Glasfaseranschlusses an, wenn wir einen 2 Jahres Vertrag unterschreiben (Einfamilienhaus).

Ein Zweijahresvertrag ist nicht "kostenlos".

Kostenlos = 0 €. Das wird nicht der Preis für diesen Vertrag sein.

Wir zahlen jetzt bei einem alternativen Anbieter für DSL 100 wesentlich weniger- bei gleicher Geschwindigkeit. Mehr brauchen wir eigentlich nicht.

Ich würde nichts kaufen, was ich nicht brauche. Das sollte die Frage beantworten.
Menü
[1.1] nurmalso antwortet auf Wechseler
02.03.2023 00:01
Mein Gott, wie bescheuert.
Die Verlegung des Anschlusses ist kostenlos.
Im Gegenzug macht man einen Zeeijahresvertrag. So wie immer. Soviel teurer wird der jetzt auch nicht sein.
Kuoferkeitungen werden natürlich nicht gleich abgebaut.
UNBEDINGT MITMACHEN.
DSL 100 wird irgendwann eben nicht mehr reichen.
Und nicht auf den "ich habe keinen richtigen Internetanschluss" Propheten hören, der glaubt, dass jeder nur noch über sein Handy surft.
Menü
[1.1.1] nanniag antwortet auf nurmalso
02.03.2023 17:39
Benutzer nurmalso schrieb:
Mein Gott, wie bescheuert.
Die Verlegung des Anschlusses ist kostenlos.
Im Gegenzug macht man einen Zeeijahresvertrag. So wie immer.
Soviel teurer wird der jetzt auch nicht sein.
Kuoferkeitungen werden natürlich nicht gleich abgebaut.

Ein 2 Jahres Vertrag bei der Telekom ist ca. 600 EUR teurer als ein DSL100 bei der Konkurrenz.
Die Verlegung von Glasfaser lohnt sich also - dieser würde sonst 799 kosten.
Aber meine Frage war ja, ob ich darüber hinaus zwangsläufig an die Telekom gebunden bin und weiterhin alle 2 Jahre 600 Euro mehr zahlen muss, weil das Glasfasernetz nicht für Konkurrenz freigegeben und das Kupfer-DSL nicht mehr verfügbar ist.
Menü
[1.1.1.1] Kuch antwortet auf nanniag
02.03.2023 18:10
Hallo,

Benutzer nanniag schrieb:
Aber meine Frage war ja, ob ich darüber hinaus zwangsläufig an die Telekom gebunden bin und weiterhin alle 2 Jahre 600 Euro mehr zahlen muss, weil das Glasfasernetz nicht für Konkurrenz freigegeben und das Kupfer-DSL nicht mehr verfügbar ist.

die Telekom muss den anderen Providern ein Mietangebot für die Glasfaser machen, wenn die 2 Jahre um sind, und sie auf die Leitung lassen.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die alternativen Anbieter das dann auch wirklich anmieten wollen. Dazu sind sie nämlich nicht verpflichtet. Manchmal sind die Mietpreise nämlich so hoch, dass diese sich nicht mit den billigen Endkundenpreisen von 1&1, o2, easybell o. ä. realisieren lassen. Diese günstigen Provider verzichten darum manchmal darauf, in derartigen Anschlussbereichen die Leitung anzumieten, auch wenn es ein Mietangebot gibt. Sie würden sich schlicht verkalkulieren und Verluste machen. Es ist also nicht richtig, hier der Telekom den alleinigen Schwarzen Peter zuzuschieben, wenn die Reseller ihre Preise so kalkulieren, dass sie nicht rentabel sind.

Nach zwei Jahren gibt es also diese Möglichkeiten:

- bei Telekom-Glasfaser bleiben (und aus Überzeugung den weiteren Glasfaserausbau mitfinanzieren...)
- bei allen Alternativanbietern Verfügbarkeitsabfrage machen, ob sie dort Glasfaser anmieten
- Telekom-Glasfaser kündigen und zurück zu VDSL (wird aber wohl rund ums Jahr 2030 irgendwann abgeschaltet...)
- eine andere Technik für den Zugang nutzen (Unlimited-Flat mit LTE/5G, falls Netze gescheit ausgebaut und nicht bereits überlastet sind)

Alexander Kuch
Menü
[1.1.1.1.1] Trefferle antwortet auf Kuch
02.03.2023 18:35

einmal geändert am 02.03.2023 19:17
Benutzer Kuch schrieb:
Hallo,

Benutzer nanniag schrieb:
Aber meine Frage war ja, ob ich darüber hinaus zwangsläufig an die Telekom gebunden bin und weiterhin alle 2 Jahre 600 Euro mehr zahlen muss, weil das Glasfasernetz nicht für Konkurrenz freigegeben und das Kupfer-DSL nicht mehr verfügbar ist.


Nach zwei Jahren gibt es also diese Möglichkeiten:

Die Möglichkeiten gibt es auch mit dem Magenta-Tarif mit Glasfaseranschluss und nur 12 Monaten Laufzeit. Ist Online buchbar. Hat aber nur 50 Mbit. 44,95€/Monat. „Magenta Glasfaser XS 50 12 Monate Laufzeit“ oder so ähnlich :-)

Edit:
Der Tarif heisst „MagentaZuhause M 12“. Grad nochmal nachgeschaut.

Die Anschlusskosten sind in der Bauzeit (?) auch 0€ für den Glasfaseranschluss. Das ist bei uns jetzt in einem Münchner Stadtteil möglich über die Telekom-Website.
Menü
[1.1.1.1.2] Wechseler antwortet auf Kuch
02.03.2023 22:21

einmal geändert am 02.03.2023 22:33
Benutzer Kuch schrieb:
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die alternativen Anbieter das dann auch wirklich anmieten wollen. Dazu sind sie nämlich nicht verpflichtet. Manchmal sind die Mietpreise nämlich so hoch, dass diese sich nicht mit den billigen Endkundenpreisen von 1&1, o2, easybell o. ä. realisieren lassen.

Dabei ist noch gar nicht einkalkuliert, daß diese Festnetz-Reseller auch einfach vom Markt verschwinden können, wenn sich der ganze Spaß für diese gar nicht mehr rechnet - selbst wenn sie mal DSL-Vorleistungen eingekauft haben.

Welche Zugangsprovider aus Modem- und ISDN-Zeiten gibt es denn noch so? Oder aus der Goldgräber-Zeit von T-DSL? Eben!

Wer garantiert uns denn, daß dieser ganze Reseller-Zirkus überhaupt am Leben bleibt?

- Telekom-Glasfaser kündigen und zurück zu VDSL (wird aber wohl rund ums Jahr 2030 irgendwann abgeschaltet...)

Bis zur Abschaltung von VDSL wird die GF also sowieso kommen, auch ohne teuren Vertrag. Die paar Jahre kann man sich m. E. noch in Ruhe Zeit lassen, vor allem wenn Vectoring-VDSL bereits in Betrieb ist.

- eine andere Technik für den Zugang nutzen (Unlimited-Flat mit LTE/5G, falls Netze gescheit ausgebaut und nicht bereits überlastet sind)

2030 gibt's auch kein LTE mehr, da sind wir dann bei der 6G-Einführung.
Menü
[1.1.2] Wechseler antwortet auf nurmalso
02.03.2023 22:03
Benutzer nurmalso schrieb:
DSL 100 wird irgendwann eben nicht mehr reichen.

Und dann wird der Netzbetreiber sein Netz längst überbaut haben. Ohne Zweijahresvertrag. Oder glaubt hier irgendwer, der wird DSL bis zum Sanktnimmerleinstag weiter in Betrieb lassen.
Menü
[1.2] nanniag antwortet auf Wechseler
02.03.2023 17:33
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer nanniag schrieb:
Die Telekom bietet bei uns die kostenlose Verlegung eines Glasfaseranschlusses an, wenn wir einen 2 Jahres Vertrag unterschreiben (Einfamilienhaus).

Ein Zweijahresvertrag ist nicht "kostenlos".
Klar, nichts ist kostenlos ;-) Aber der Anschluss selbst muss nicht zusätzlich bezahlt werden, sondern wird dann halt durch den Vertrag mitgetragen.