Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Ist es denn schon offiziell mit 5G Hybrid und Glasfaser?


27.02.2023 01:42 - Gestartet von tue
Also bei Glasfaser Anschlüssen soll 5G nur noch als Backup und nicht mehr als Datenbooster fungieren. Ausserdem seien die dafür erforderlichem Smart4 plus Router softwareseitig noch nicht dafür vorbereitet!
Menü
[1] nurmalso antwortet auf tue
27.02.2023 10:39
Benutzer tue schrieb:
Also bei Glasfaser Anschlüssen soll 5G nur noch als Backup und nicht mehr als Datenbooster fungieren. Ausserdem seien die dafür erforderlichem Smart4 plus Router softwareseitig noch nicht dafür vorbereitet!

Glasfaser baucht kein backup. Die Telekom möchte da sicher gerne durch ihre typischen Kombitarife Festnetz und Mobilkunden. Hybrid für Festnetz ist nur interessant, wo das Festnetz unzureichend ist. Sonst bucht das doch keiner
Menü
[1.1] Muraun antwortet auf nurmalso
27.02.2023 12:05

einmal geändert am 27.02.2023 12:08
Benutzer nurmalso schrieb:
Benutzer tue schrieb:
Also bei Glasfaser Anschlüssen soll 5G nur noch als Backup und nicht mehr als Datenbooster fungieren. Ausserdem seien die dafür erforderlichem Smart4 plus Router softwareseitig noch nicht dafür vorbereitet!

Glasfaser baucht kein backup.
Das dachte die Lufthansa auch und war dann letzte Woche für über einen Tag offline.
Glasfaser werden immer wieder von Bagger zerrrissen, ebenso können Katastrophen wie im Ahrteil 2021 Leitungen zerstören.
Menü
[1.2] mihim antwortet auf nurmalso
27.02.2023 12:28

einmal geändert am 27.02.2023 12:30
Benutzer nurmalso schrieb:
Benutzer tue schrieb:
>

Glasfaser baucht kein backup.

Bei solchen Aussagen, aus denen noch die ftth Seligkeit derer spricht die auf ftth hoffen, statt damit selbstverständlich zu leben, sieht man wieviel "Neuland" da noch in Deutschland herrscht.

Selbstverständlich gibt es bei ftth Netzen auch Störungen und Ausfälle. Die Zeit, dass Störungen vor allem auf der letzten Meile stattfinden, sind in Kupfernetzen auch schon längst vorbei, moderne Standards sind da hinreichend ausgereift und gehärtet. Aber beim ganzen Rest ab der nächsten Netzebene, angefangen beim point of presence, gibt's Störungen und so sparsam und auf Kante wie GPON Netze aufgebaut und in der Regel nur remote gewartet werden wird der Bedarf von Backup eher weiter zunehmen.


Denn ander als in den 00er Jahren ist Breitband Zuhause heute nicht einfach eine Freizeitbeschäftigung sondern für Menschen im Home-Office eine zwingende Voraussetzung für den eigenen Lebensunterhalt. Ausfälle dürfen da einfach nicht vorkommen. Die meisten Arbeitgeber machen das auch zur Voraussetzung für Home-Office und wälzen das ein Stück weit auf die Arbeitnehmer ab.
Je nach Arbeitgeber kommt ein Ausfall da einem unentschuldigten Fernbleiben von der Arbeit gleich und wird im Wiederholungsfall genauso geahndet. Werbefloskeln wie ftth braucht kein Backup kann man sich dabei an den Hut schmieren.
Menü
[1.2.1] nurmalso antwortet auf mihim
27.02.2023 13:10

einmal geändert am 27.02.2023 13:11
Wir haben FTTH seit 2016. Wir haben schon mal 'nen Stromausfall. Dafür wäre Mobilempfang sicher nicht schlecht. Es gibt einen Punkt der Ausfallsicherheit, wo ein Backup nicht lohnt. Ich arbeite (auch) im Home Office. Den Arbeitgeber interessiert der mobile Empfang überhaupt nicht.
Ich halte das FTTH gebashe für groben Unfug.
Ich kann mich darauf verlassen, dass Mobilfunk auf dem Land nicht funktioniert. Es wird auch nicht ausgebaut, von keinem Anbieter.
Ich kann mich darauf verlassen, dass unser TFTTH Netz funktioniert Wenn da wirklich mal einer "durchbaggert", ist das schnell behoben.
Nochmal: NIEMAND würde je einen Hybridtarif buchen, wen die Leitung auch so schnell genug ist.
Menü
[1.2.1.1] tue antwortet auf nurmalso
27.02.2023 19:21
Also die Annahme, dass es einen Glasfaser 5G Hybrid Anschluss geben soll, habe ich von der Abteilung übernommen, die mich damals als Tester des 5G Hybrid Tarifs betreut hat. Angeblich seien die Modifikationen für die Smart 4 plus minimal. Schade ist es nur, dass damit der einzige 2,5 GB Port belegt sein wird.


Benutzer nurmalso schrieb:
Wir haben FTTH seit 2016. Wir haben schon mal 'nen Stromausfall. Dafür wäre Mobilempfang sicher nicht schlecht. Es gibt einen Punkt der Ausfallsicherheit, wo ein Backup nicht lohnt. Ich arbeite (auch) im Home Office. Den Arbeitgeber interessiert der mobile Empfang überhaupt nicht.
Ich halte das FTTH gebashe für groben Unfug.
Ich kann mich darauf verlassen, dass Mobilfunk auf dem Land nicht funktioniert. Es wird auch nicht ausgebaut, von keinem Anbieter.
Ich kann mich darauf verlassen, dass unser TFTTH Netz funktioniert Wenn da wirklich mal einer "durchbaggert", ist das schnell behoben.
Nochmal: NIEMAND würde je einen Hybridtarif buchen, wen die
Leitung auch so schnell genug ist.