Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Umstellung von T-ISDN auf Analog


07.03.2009 23:26 - Gestartet von quetal
Hallo,

ich habe derzeit einen ISDN Anschluss und wollte ihn auf analog wieder umstellen. Wisst ihr, ob da eine Installation vor Ort notwendig ist (Techniker) oder ob das einfach so geht - und: kostet das bei der T-Com was?!

Danke.
Menü
[1] neffetS antwortet auf quetal
08.03.2009 08:01
Benutzer quetal schrieb:

ich habe derzeit einen ISDN Anschluss und wollte ihn auf analog wieder umstellen. Wisst ihr, ob da eine Installation vor Ort notwendig ist (Techniker) oder ob das einfach so geht - und: kostet das bei der T-Com was?

Hallo,
Ja , es handelt sich um einen Rückbau, und diesen lässt sich die T-Com mit 60 € bezahlen.
Es ist unterschiedlich ob der Monteur kommen muß oder nicht , bei mir war er vor Ort, dies ist dann natürlich in den 60 € enthalten. Warum mal so oder so entzieht sich meiner Kenntniss. Den Hinweis ob ein Monteur am Tag X vor Ort erscheint findest Du dann in der Auftragsbestätigung.

neffetS
Menü
[1.1] Sascha_R_1982 antwortet auf neffetS
09.03.2009 21:54
Soweit mir bekannt ist, muss ein Techniker für die Umstellung (zumindest) nicht in die Wohnung kommen, da sich an der Verkabelung von Dir bis zur Vermittlungsstelle grundsätzlich nichts ändert. (Sonderfälle sind wenn z.B. AslMx - sog. Anschlussmultiplexer - dazwischen hängen, da aber an solchen Ports grundsätzlich kein DSL verfügbar ist, sind sie relativ selten)

Allerdings sind für die Umstellung Arbeiten in der Vermittlungsstelle (HVT) nötig:
1.
Wird Dein Anschluss dort von einem SLMD (Subscriber Line Modul Digital) auf ein SLMA (Subscriber Line Modul Analog) umgesteckt.
2.
Muss die Anschlussänderung in der EDV (KONTES) umgebucht werden.

Danach kannst Du (nach Abstöpseln des NTBA) in die vorhandene erste TAE-Dose ein analoges Telefon einstecken und voila.

Ist halt eine Frage, ob sich die Umstellung für Dich lohnt.
Die bereits erwähnten 59,95 EUR einmalige Bereitstellungsgebühr (für den o.g. Aufwand) fallen bei der Umwandlung auf jeden Fall an.

Langfristig rechnet sich eine Umstellung vielleicht, wobei man auch abwägen muss, ob man auf die zweite Leitung und die zusätzlichen Rufnummern verzichten kann.

Bei der derzeitigen Differenz innerhalb der Komplett-Pakete in Höhe von 4 EUR (zwischen Analog und ISDN) bräuchte man immerhin 15 Monate, damit sich zumindest die Bereitstellungsgebühr amortisiert.

Viele Grüße
Menü
[1.1.1] quetal antwortet auf Sascha_R_1982
10.03.2009 00:18
Benutzer Sascha_R_1982 schrieb:
Bei der derzeitigen Differenz innerhalb der Komplett-Pakete in Höhe von 4 EUR (zwischen Analog und ISDN) bräuchte man immerhin 15 Monate, damit sich zumindest die Bereitstellungsgebühr amortisiert.

Also der Unterschied zw. ISDN und Analog ist 8 EUR / Monat = würde sich also nach 7,5 Monaten bereits lohnen.

Was meint ihr, würde es sich lohnen mit Kündigung generell zu drohen und dafür eine kostenfreie Umstellung zu erwirken, denn man kann ja zu O2, Arcor usw. wechseln ...
Menü
[1.1.1.1] Beschder antwortet auf quetal
10.03.2009 00:45

einmal geändert am 10.03.2009 00:47
Was meint ihr, würde es sich lohnen mit Kündigung generell zu drohen und dafür eine kostenfreie Umstellung zu erwirken, denn man kann ja zu O2, Arcor usw. wechseln ...

ich meine:

dann geh, wegen der paar euro wird das eher nix werden. drohen bringts wohl nicht, machen muss man es und dann wirst du sehen ;-)

wie kommst du auf 8.-€ differenz? welchen anschluss hast du bzw. welchen würdest du wählen?

gruss
beschder

Menü
[1.1.1.1.1] quetal antwortet auf Beschder
10.03.2009 00:54
Also ich habe derzeit den ISDN Call Comfort (Flatrate) für 37,95 EUR und würde dann in den Analogen Call Comfort (Flatrate) wechseln für 29,95 EUR.

Na ja ich will nicht zu einem anderen Anbieter, da die Umstellung mit Rufnummernmitnahme ja nicht reibungslos von einen Tag auf den anderen geschieht.

Wieso nennt die Telekom ISDN jetzt "Universal" - total bescheuert.


Benutzer Beschder schrieb:
Was meint ihr, würde es sich lohnen mit Kündigung generell zu drohen und dafür eine kostenfreie Umstellung zu erwirken, denn man kann ja zu O2, Arcor usw. wechseln ...

ich meine:

dann geh, wegen der paar euro wird das eher nix werden. drohen bringts wohl nicht, machen muss man es und dann wirst du sehen ;-)

wie kommst du auf 8.-€ differenz? welchen anschluss hast du bzw. welchen würdest du wählen?

gruss
beschder

Menü
[1.1.1.1.1.1] neffetS antwortet auf quetal
10.03.2009 06:00
Bei den reinen Telefontarifen beträgt in der Tat
der Unterschied zw T-Net und ISDN 8 € ,
und bei den Call &Surf Tarifen ist dieser Preis auf 4 € reduziert.

neffetS
Menü
[1.1.1.1.1.2] Sascha_R_1982 antwortet auf quetal
11.03.2009 18:14
Der m.E. derzeit günstiste Telefonie-Tarif der Telekom (inkl. Festnetz-Flatrate) ist der XXL Fulltime spezial (4).

Dieser Tarif muss explizit über die Hotline (am besten mit der jeweiligen Artikel-Nr.) bestellt werden, da er nicht aktiv vermarktet wird und auch viele Betreuer ihn nicht kennen.

Der einzige Unterschied zum Call Comfort ist: Rechnung-Online und Bankeinzug sind Pflicht.

- XXL Fulltime spezial (4)/Standard: 27,49 EUR/mtl. (Art.57437)
- XXL Fulltime spezial (4)/Universal: 35,50 EUR/mtl. (Art.57439)

(vgl. Leistungsbeschreibung Standard-AS:
http://www.t-home.de/dlp/agb/33307.pdf /
Leistungsbeschreibung Universal-AS:
http://www.t-home.de/dlp/agb/33307.pdf /
Preisliste: http://www.t-home.de/dlp/agb/33309.pdf)

Der große Spareffekt, wäre das in Deinem Fall wohl nicht!?

Zur Umbenennung von ISDN in Universal:
Das hat technische Gründe. Die Telekom will in den nächsten Jahren ihr Telefonnetz netzseitig sukzessive auf IP-Telefonie umzustellen. (keine Angst: So schrecklich wie die T-Online-VoIP-Telefonie soll es niemals werden!!!) Hierbei wird es das klassische ISDN zumindest netzseitig nicht mehr im klassischen Sinne geben. Vermittlungsseitig wird dann eine ISDN-Schnittstelle "emuliert", was der Kunde nicht merkt, da ISDN-Endgeräte und Co. gleich bleiben, während sich die Komponenten und die Technik bei der Telekom ändern. (die Vorbereitung der Umstellung hat man m.E. auch an den in der letzten Zeit häufigen Kündigungen von bestimmten Leistungsmerkmalen durch die Telekom gemerkt, z.B. Selektive Anrufweiterschaltung (SCF), Parallelruf, ... Diese scheinen in der neuen Architektur (noch)nicht realisierbar zu sein.)

Diese Änderungen (von ISDN zu Universal) baut man jetzt bereits auch durch die Leistungsbeschreibung in die Verträge ein, so dass die Umstellung dann jederzeit möglich wäre und man nicht noch [alle!] Verträge ändern müsste:

so hieß es bei ISDN sehr präzise:
"Die Deutsche Telekom AG überlässt dem Kunden [...] einen T-ISDN Mehrgeräteanschluss (Protokoll DSS 1) [...] Der T-ISDN Mehrgeräteanschluss wird mit zwei Nutzkanälen (Basiskanälen) und einem Steuerkanal (D-Kanal) überlassen. Die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt 64 kbit/s je Basiskanal.
Bei ankommenden Verbindungen ermöglicht der T-ISDN Mehr-geräteanschluss das vom jeweiligen Telekommunikationsdienst abhängige Durchschalten der Basiskanäle zu bestimmten Endeinrichtungen. [Diensteabhängigkeit!] [...]
Der D-Kanal dient zur Übermittlung von Informationen zur Steu-erung des Verbindungsaufbaues, des Verbindungsabbaues und der technischen Einrichtungen im Netzknoten der Deutschen Telekom. Eine Übermittlung von Nutzdaten über den D-Kanal ist nur im Rahmen einer von der Deutschen Telekom speziell hier-für angebotenen Netzdienstleistung zulässig. [D-Kanal-Status]"

während es bei Universal jetzt - nur noch - heißt:
"Die Deutsche Telekom überlässt den Kunden einen Anschluss, der zur Anschaltung von ISDN-Endgeräten geeignet ist, die das Protokoll DSS1 unterstützen."

Ich hoffe die Infos helfen weiter.
Viele Grüße!


Benutzer quetal schrieb:
Also ich habe derzeit den ISDN Call Comfort (Flatrate) für 37,95 EUR und würde dann in den Analogen Call Comfort (Flatrate) wechseln für 29,95 EUR.

Na ja ich will nicht zu einem anderen Anbieter, da die Umstellung mit Rufnummernmitnahme ja nicht reibungslos von einen Tag auf den anderen geschieht.

Wieso nennt die Telekom ISDN jetzt "Universal" - total bescheuert.


Benutzer Beschder schrieb:
Was meint ihr, würde es sich lohnen mit Kündigung generell zu drohen und dafür eine kostenfreie Umstellung zu erwirken, denn man kann ja zu O2, Arcor usw. wechseln ...

ich meine:

dann geh, wegen der paar euro wird das eher nix werden. drohen bringts wohl nicht, machen muss man es und dann wirst du sehen ;-)

wie kommst du auf 8.-€ differenz? welchen anschluss hast du bzw. welchen würdest du wählen?

gruss
beschder