Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Umzug ins Ausland... Telekom ignoriert Kündigung


31.03.2009 19:07 - Gestartet von flying_lama
Hallo,

Im Mai 2008 stand für mich fest das ich ins Ausland ziehen werde. Ich wusste noch nicht das in diesem Fall ein gesonderter Kündigungsgrund vorliegt, lies mich telefonisch von einem Servicemitarbeiter beraten der mir dann folgendes empfahl: da mein Vertrag noch bis Ende 2009 läuft soll ich den Anschluss sperren lassen, da mein Nachmieter mein Telefonanschluss nutzen kann, da ich ja meine neue Umzugsadresse im Ausland habe, kann die Leitung nicht auf mein neues Wohnziel geschalten werden. Für die restliche Vertragszeit müsse ich aber trotzdem voll zahlen.
Und so verblieb ich dann bis zu meinem Umzug. Da die Sperrung nicht erfolgte, schrieb ich die Telekom mehrere male an. Immer von meinem Elternhaus (in Deutschland), und gab als Absender der Einfachheit halber diese Adresse an. Als ich nun im Dezember 2008 aus einem Forum erfuhr das im Falle von Umzug ins Ausland der Vertrag erschlischt, machte ich sofort von diesem Recht gebrauch, schickte eine schriftliche Kündigung und entzog die Einzugsvollmacht. Auf das Schreiben wurde nie geantwortet. Seitdem bekomme ich jeden Monat fleissig Rechnungen in mein Elternhaus geschickt.
Bin ich nun im Unrecht? Selbstverständlich kann ich nachweissen das ich in meiner neuen Heimat lebe und auch dort beim Einwohnermeldeamt registriert bin, aber ich denke das die Telekom jetzt am Zug wäre einen Nachweis zu fordern, oder nicht?
Muss ich nun reagieren, oder kann ich mir die Rechnungen weiter zuschicken lassen und ignorieren?

Danke für jede Hilfe
A.
Menü
[1] LOWI antwortet auf flying_lama
01.04.2009 01:42
Benutzer flying_lama schrieb:

Wenn Du ins Ausland ziehst und dieses auch belegen kannst, dann wird Dir die Telekom natürlich den Anschluss auf Wunsch hin sofort kündigen. Berechnen wird man vom Tag der Kündigung bis zum tatsächlichen Ende der MVLZ einen Schadenersatz, der 50 % der restlichen Verpflichtungen beträgt.
Dass man noch nicht reagiert hat, ist für Dich natürlich alles andere als zufriedenstellend, zumindest hätte man noch nicht erhaltene Unterlagen ( Abmeldebescheinigung Dtl., Anmeldebescheinigung oder Arbeitsnachweis im Ausland) anfordern können
Menü
[1.1] flying_lama antwortet auf LOWI
01.04.2009 07:39
vielen Dank für die rasche Antwort

MFG
Andreas
Menü
[1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf flying_lama
01.04.2009 09:48
Benutzer flying_lama schrieb:
vielen Dank für die rasche Antwort


Da Du ein Interesse an der zügigen Beendigung des Vertrages hast, hättest Du die genanten Unterlagen aber auch gleich mitschicken können.
Menü
[1.1.2] nineinchnails antwortet auf flying_lama
03.04.2009 10:38
...man darf aber meines Wissens, dann in DE gar nicht mehr gemeldet sein, also auch nicht bei den Eltern... sondern nur offiziel im Auland..
(-> Post nicht annehmen)

zumindest war das bei mir immer Voraussetzung fuer irgendwelche Ausnahmegenehmigungen... :-)
Menü
[1.1.2.1] Tingen antwortet auf nineinchnails
04.04.2009 21:46
Benutzer nineinchnails schrieb:
...man darf aber meines Wissens, dann in DE gar nicht mehr gemeldet sein, also auch nicht bei den Eltern... sondern nur offiziel im Auland..
(-> Post nicht annehmen)
Die Telekom verschickt auch ins Ausland.
Nur wenn eine Rechnung nicht bezahlt wird weil die Rechnung nicht im Ausland angekommen ist werden die Forderungen an Rechtsanwälte abgegeben.
Anmeldung im Ausland reicht, ich glaube nicht das die Telekom ihre Spione los schickt !

zumindest war das bei mir immer Voraussetzung fuer irgendwelche
Ausnahmegenehmigungen... :-)
Menü
[2] garfield antwortet auf flying_lama
05.04.2009 11:03
Benutzer flying_lama schrieb:
Im Mai 2008 stand für mich fest das ich ins Ausland ziehen werde.
da mein Vertrag noch bis Ende 2009 läuft soll ich den Anschluss sperren lassen,

Achtung, Ironie:
Na sag mal, konntest Du nicht gefälligst 2 Jahre vorher kündigen, wenn Du weißt, dass Du ins Ausland umziehst?
Ironie aus.

Hier wieder mal ein gutes Beispiel, dass (aus Kundensicht) den Unsinn von 2-Jahresverträgen im TK-Bereich belegt.
Man soll ja immer so schön mobil sein, wird uns erzählt und gefälligst einem neuen Job hinterherziehen - möglichst noch im Halbjahresrhythmus.
Das hat sich scheinbar noch nicht zu den TK-Anbietern rumgesprochen, die ihre Kunden länger und länger binden wollen (über den Service scheint das ja nicht zu klappen) - und deren Werber sich dann gleichzeitig in Einkaufszentren hinstellen, um die Kunden aus genauso lang laufenden Verträgen der Konkurrenz loszueisen.

Wer kann schon planen, ob er in zwei Jahren noch in der gleichen Wohnung lebt, um solch irrsinnige Laufzeiten zu akzeptieren? Aber für ein paar Euro Ersparnis im Monat und einen Router zum Versandkostenpreis darf man das Gehirn schon mal ausschalten.
Menü
[2.1] tatort antwortet auf garfield
05.04.2009 11:29

einmal geändert am 05.04.2009 11:30
Benutzer garfield schrieb:
Aber für ein paar Euro Ersparnis im Monat und einen Router zum Versandkostenpreis darf man das Gehirn schon mal ausschalten.

Wieso Gehirn ausschalten? Wo sind denn die Alternativen zum 2 - Jahresvertrag, wenn ich einen funktionierenden Festnetz-Anschluss mit DSL benötige?

Menü
[2.1.1] garfield antwortet auf tatort
05.04.2009 14:37
Benutzer tatort schrieb:
Benutzer garfield schrieb:
Aber für ein paar Euro Ersparnis im Monat und einen Router zum Versandkostenpreis darf man das Gehirn schon mal ausschalten.

Wieso Gehirn ausschalten? Wo sind denn die Alternativen zum 2 - Jahresvertrag, wenn ich einen funktionierenden Festnetz-Anschluss mit DSL benötige?

Na da gibt's doch wohl Einiges (wenn die Auswahl inzwischen auch überschaubar ist). Telefonmäßig CallPlus mit 6 Tagen Kündigungsfrist und für DSL gibt's z.B. Congstar oder Alice die mir als bundesweite Anbieter kurzer Laufzeiten auf Anhieb einfallen. Mag zusammen ein paar Euro mehr kosten als ein 2-Jahres "rundum-sorglos(???)"-Paket von 1und1, dafür ist man aber im Bedarfsfall schnell raus.
So langsam fängt ja auch das Umdenken bei dem einen oder anderen Anbieter an. Die Telekom hat die Laufzeit ihres "sauren Bieres" Call & Surf auch teilweise auf immerhin 1 Jahr verkürzt und über M-Net war hier auch gerade kürzlich über neue Tarife mit kurzer Laufzeit zu lesen.
Muss halt jeder wissen, was ihm wichtig ist. Ein paar Euro monatlich sparen oder im Bedarfsfall schnell raus zu kommen.
Ich find's eigentlich eher Bankrotterklärungen von Anbietern, Kunden auf DIESE Weise zu binden, statt durch guten Service.