Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Baut T-Com das Netz aus oder nur Köderangebot?


07.09.2006 17:55 - Gestartet von Crossi
Hi!
Mich hat gerade ein T-Com-Mitarbeiter angerufen und gemeint, dass ich mich mal als Interessent für 16MBit DSL hätte registrieren lassen. Das stimmt soweit!

Angeblich soll für mich im Q4 16MBit verfügbar werden (Randlage der Vorwahl 07242, derzeit 768kbit) und er hat mir als Angebot jetzt eine Flatrate für 9,90 angeboten, bei der die ersten 3 Monate frei sind.
Die Flatrate habe ich natürlich abgelehnt, da für 768kbit eh nicht rentabel und er meinte, sie würden sich dann bei mir melden wenn 16MBit verfügbar wäre.

Meine Frage natürlich ist, wollte der mich jetzt nur reinlegen und hat gehofft auf einen Dummy zu treffen der die Flatrate nimmt oder bauen die wirklich in den Randlagen von Rheinstetten das Netz aus und ich bekomme wirklich 16MBit???
Oder wollen die mir ein "BIS ZU 16MBit" andrehen und dann doch nur 768kbit liefern?

Bei der Vorstellung auf 16Mbit fang ich an zu sabbern, aber ich kann es eigentlich nicht so recht glauben, dass die tatsächlich Geld in den Ausbau stecken!
Menü
[1] Crossi antwortet auf Crossi
24.10.2007 21:07
:-(
Natürlich hat die Telekom nix, aber auch gar nix ausgebaut!
Menü
[1.1] fruli antwortet auf Crossi
24.10.2007 21:50
Hi,

Benutzer Crossi schrieb:
:-( Natürlich hat die Telekom nix, aber auch gar nix ausgebaut!

Das einzige, was die Telekom anbieten wird, ist ratenadaptive Schaltung auch für untere Bandbreiten ab spätestens 2008 - wie sie die inländische Anbieter mit eigenen DSLAMs und so gut wie alle anderen Anbieter im Ausland schon seit Jahren einsetzen.

So long.
fruli
Menü
[1.1.1] T-Home: DSL mit Rate Adaptive Mode (RAM)
kamischke antwortet auf fruli
31.10.2007 09:26
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

Benutzer Crossi schrieb:
:-( Natürlich hat die Telekom nix, aber auch gar nix ausgebaut!

Das einzige, was die Telekom anbieten wird, ist ratenadaptive Schaltung auch für untere Bandbreiten ab spätestens 2008 - wie sie die inländische Anbieter mit eigenen DSLAMs und so gut wie alle anderen Anbieter im Ausland schon seit Jahren einsetzen.

So long.
fruli


Pilotprojekt von T-Home: DSL mit Rate Adaptive Mode (RAM)

30. October 2007 um 15:25

Die Deutsche Telekom möchte im vierten Quartal 2008 das komplette DSL-Portfolio auf Rate Adaptive Mode (RAM) umstellen. Dazu soll in Kürze mit Mitarbeitern und Kunden ein bundesweites Pilotprojekt durchgeführt werden.
Schaltet die Deutsche Telekom im Bereich bis DSL 6000 bislang immer noch statische DSL-Bandbreiten von 1000 kBit/s bis hin zu 6000 kBit/s und den jeweiligen Rückfalloptionen, so soll den Kunden dann die am DSL-Anschluss maximal mögliche Bandbreite zu Verfügung gestellt werden.

T-Home Pilotprojekt: “New DSL product structure”

Bei einem DSL Produktportfolio im Rate Adaptive Mode (RAM) werden die statischen DSL Bandbreiten in eine variable Definition überführt.
Statische DSL-Bandbreiten gibt es bei T-Home heute noch bei den DSL Produkten 1000 bis 6000 und den jeweiligen Rückfalloptionen (384, 768 und 3072 kBit/s).
Variable Bandbreiten gibt es hingegen bei den DSL Produkten DSL 16.000 (Call & Surf Comfort Plus) und bei T-Home Entertain, hier zum Beispiel im Paket Entertain Comfort Plus VDSL.

Ziel des Projekts “New DSL product structure” ist es, dem Kunden am DSL Anschluss die maximal mögliche Bandbreite zur Verfügung zu stellen.
Auf die bislang genutzten Rückfalloptionen wird dann komplett verzichtet.
Die Deutsche Telekom erhofft sich dadurch einen weiteren Schritt zurück zum Kunden.
Aufgrund der bisherigen Vorgehensweise bei der Bereitstellung eines DSL-Anschlusses musste allen interessierten Kunden, deren Anschlussleitung laut Berechnung beispielsweise nur 5700 kBit/s hergibt, beim Wunsch nach DSL 6000 eine Absage erteilt werden. Bei einer RAM-Definition bei der DSL 6000 in einem Bereich zwischen 384kbit/s und 6016 kbit/s gefahren wird erhalten diese Kunden jedoch eine positive Verfügbarkeitsprüfung. Die Wettbewerber national wie international fahren bereits seit einiger Zeit den Rate Adaptive Mode fast ausschließlich.

Vorbereitend zur Einführung der neuen Produktdefinition hat sich T-Home entschlossen, ein Pilotprojekt durchzuführen.
Es sollen circa 20.000 T-Home Retail DSL-Bestandsanschlüsse aus dem Geschwindigkeitsbereich 384kbit/s bis 3000 kbit/s auf RAM umgestellt werden.
D.h. alle aktuellen Call & Surf Kunden bzw. T-DSL Nutzer können am Pilotprojekt teilnehmen.
Kunden mit einem DSL-Resale Anschluss, z.B. 1&1, GMX oder Freenet sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Das Pilotprojekt soll in der Zeit zwischen Dezember 2007 und Mai 2008 laufen.
Laut Auskunft der Deutschen Telekom können sich Interessierte ab Ende Oktober über www.t-home.de für das Pilotprojekt registrieren lassen.
Die Produkteinführung „New DSL produkt structure“ ist für das vierte Quartal 2008 geplant.

Quelle: http://dsl-blogger.de/blog/index.php/pilotprojekt-von-t-home-dsl-mit-rate-adaptive-mode-ram/

Gruß Kamischke
Menü
[1.1.1.1] CGa antwortet auf kamischke
31.10.2007 11:23
Benutzer kamischke schrieb:
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

Benutzer Crossi schrieb:
:-( Natürlich hat die Telekom nix, aber auch gar nix ausgebaut!

Das einzige, was die Telekom anbieten wird, ist ratenadaptive Schaltung auch für untere Bandbreiten ab spätestens 2008 -
- wie
sie die inländische Anbieter mit eigenen DSLAMs und so gut wie alle anderen Anbieter im Ausland schon seit Jahren einsetzen.

So long.
fruli


Pilotprojekt von T-Home: DSL mit Rate Adaptive Mode (RAM)

30. October 2007 um 15:25

Die Deutsche Telekom möchte im vierten Quartal 2008 das komplette DSL-Portfolio auf Rate Adaptive Mode (RAM) umstellen. Dazu soll in Kürze mit Mitarbeitern und Kunden ein bundesweites Pilotprojekt durchgeführt werden. Schaltet die Deutsche Telekom im Bereich bis DSL 6000 bislang immer noch statische DSL-Bandbreiten von 1000 kBit/s bis hin zu 6000 kBit/s und den jeweiligen Rückfalloptionen, so soll den Kunden dann die am DSL-Anschluss maximal mögliche Bandbreite zu Verfügung gestellt werden.

T-Home Pilotprojekt: “New DSL product structure”

Bei einem DSL Produktportfolio im Rate Adaptive Mode (RAM) werden die statischen DSL Bandbreiten in eine variable Definition überführt. Statische DSL-Bandbreiten gibt es bei T-Home heute noch bei den DSL Produkten 1000 bis 6000 und den jeweiligen Rückfalloptionen (384, 768 und 3072 kBit/s).
Variable Bandbreiten gibt es hingegen bei den DSL Produkten DSL 16.000 (Call & Surf Comfort Plus) und bei T-Home Entertain, hier zum Beispiel im Paket Entertain Comfort Plus VDSL.

Ziel des Projekts “New DSL product structure” ist es, dem Kunden am DSL Anschluss die maximal mögliche Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Auf die bislang genutzten Rückfalloptionen wird dann komplett verzichtet. Die Deutsche Telekom erhofft sich dadurch einen weiteren Schritt zurück zum Kunden. Aufgrund der bisherigen Vorgehensweise bei der Bereitstellung eines DSL-Anschlusses musste allen interessierten Kunden, deren Anschlussleitung laut Berechnung beispielsweise nur 5700 kBit/s hergibt, beim Wunsch nach DSL 6000 eine Absage erteilt werden. Bei einer RAM-Definition bei der DSL 6000 in einem Bereich zwischen 384kbit/s und 6016 kbit/s gefahren wird erhalten diese Kunden jedoch eine positive Verfügbarkeitsprüfung. Die Wettbewerber national wie international fahren bereits seit einiger Zeit den Rate Adaptive Mode fast ausschließlich.

Vorbereitend zur Einführung der neuen Produktdefinition hat sich T-Home entschlossen, ein Pilotprojekt durchzuführen. Es sollen circa 20.000 T-Home Retail DSL-Bestandsanschlüsse aus dem Geschwindigkeitsbereich 384kbit/s bis 3000 kbit/s auf RAM umgestellt werden. D.h. alle aktuellen Call & Surf Kunden bzw. T-DSL Nutzer können am Pilotprojekt teilnehmen. Kunden mit einem DSL-Resale Anschluss, z.B. 1&1, GMX oder Freenet sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Das Pilotprojekt soll in der Zeit zwischen Dezember 2007 und Mai 2008 laufen. Laut Auskunft der Deutschen Telekom können sich Interessierte ab Ende Oktober über www.t-home.de für das Pilotprojekt registrieren lassen. Die Produkteinführung „New DSL produkt structure“ ist für das vierte Quartal 2008 geplant.

Quelle:
http://dsl-blogger.de/blog/index.php/pilotprojekt-von-t-home-dsl-mit-rate-adaptive-mode-ram/

Gruß Kamischke

Vielen Dank für die Info. Dann behalte ich die Telekomsite im Auge und meld mich schnell an. Hier wurde aufgrund der Distanz zum HVT nur 1000 geschaltet, mich würde es freuen wenn dann die 2000 die im Call & Surf Basic 2 drin sind möglich wären, 6000 brauche ich nicht, mich würde schon ein Sprung auf 2000 freuen.

cu ChrisX
Menü
[1.1.1.1.1] fruli antwortet auf CGa
31.10.2007 13:51
Hi,

Benutzer CGa schrieb:
Vielen Dank für die Info. Dann behalte ich die Telekomsite im Auge und meld mich schnell an. Hier wurde aufgrund der Distanz zum HVT nur 1000 geschaltet, mich würde es freuen wenn dann die 2000 die im Call & Surf Basic 2 drin sind möglich wären, 6000 brauche ich nicht, mich würde schon ein Sprung auf 2000 freuen.

Erstmal brauchst du zur Teilnahme am Piloten wohl eine DSL-Schaltung über einen Infineon-Port - ADSL-Anschlüsse, die über AnalogDevices- und TexasInstruments-Ports geschaltet sind, werden voraussichtlich nicht am Piloten teilnehmen können. Im Rahmen des Piloten werden nach derzeitigem Planungsstand leider keine Portumschaltungen erfolgen.

So long.
fruli
Menü
[1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf fruli
31.10.2007 16:50
Benutzer fruli schrieb:

Erstmal brauchst du zur Teilnahme am Piloten wohl eine DSL-Schaltung über einen Infineon-Port - ADSL-Anschlüsse, die über AnalogDevices- und TexasInstruments-Ports geschaltet sind, werden voraussichtlich nicht am Piloten teilnehmen können. Im

na dann bin ich eigentlich heilfroh über den Totalausfall über mehrere Tage kürzlich. und inzwischen ist infineon bei mir geschaltet.

habe heute mal die 3301000 angerufen, aber die wissen von nichts.

Menü
[1.1.1.2] fruli antwortet auf kamischke
31.10.2007 14:02
Hi,

Benutzer kamischke schrieb:
Pilotprojekt von T-Home: DSL mit Rate Adaptive Mode (RAM) 30. October 2007 um 15:25
Quelle:
http://dsl-blogger.de/blog/index.php/pilotprojekt-von-t-home-dsl-mit-rate-adaptive-mode-ram/

Ich schrieb meinen Beitrag in Kenntnis dieses internen Telekom-Memos ;)


Die Deutsche Telekom erhofft sich dadurch einen weiteren Schritt zurück zum Kunden.

Kunden, die z.T. bereits seit 5 Jahren von der Telekom DSL-Ultralight 384/64 geschaltet haben, erhoffen diesen Schritt schon lange.


Die Wettbewerber national wie international fahren bereits seit einiger Zeit den Rate Adaptive Mode fast ausschließlich.

Ein Eingeständnis ohne wenn und aber, das sehr, sehr spät kommt, aber der Telekom hoch anzurechnen ist - endlich keine fahlen Worthülsen wie "mehr Bandbreite technisch nicht möglich" mehr für ihre Rückfalloptionskunden.

http://www.heise.de/ct/07/08/086/

Es sollen circa 20.000 T-Home Retail DSL-Bestandsanschlüsse aus dem Geschwindigkeitsbereich 384kbit/s bis 3000 kbit/s auf RAM umgestellt werden. D.h. alle aktuellen Call & Surf Kunden bzw. T-DSL Nutzer können am Pilotprojekt teilnehmen. Kunden mit einem DSL-Resale Anschluss, z.B. 1&1, GMX oder Freenet sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Damit sind wohl auch Congstar-Resale-DSL-Kunden und T-Online-Resale-DSL-Kunden aussen vor.

Die Produkteinführung „New DSL produkt structure“ ist für das vierte Quartal 2008 geplant.

Reichlich spät - KabelBW wird beispielsweise bis dorthin im nahezu gesamten Verbreitungsgebiet 50 MBit anbieten ... und Bitstream ab Frühjahr dürfte den Telekom-Resellern vom bestehenden Kontes-Orka-Dämpfungsregime abweichende Schaltung ermöglichen.

So long.
fruli
Menü
[1.1.1.2.1] kamischke antwortet auf fruli
31.10.2007 14:28
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

Benutzer kamischke schrieb:
Pilotprojekt von T-Home: DSL mit Rate Adaptive Mode (RAM) 30. October 2007 um 15:25 Quelle:
>
http://dsl-blogger.de/blog/index.php/pilotprojekt-von-t-home-dsl-mit-rate-adaptive-mode-ram/

Ich schrieb meinen Beitrag in Kenntnis dieses internen Telekom-Memos ;)

Schade, das Du in Kenntnis des Memos nicht schon vorher mal etwas Andeutungsweises hier im Forum geschrieben hast.
Vielleicht hätte dann auch Teltarif mal nachhaken können und detaillierter berichten können (bislnag wurde es noch nicht registriert)
Ich bin leider erst heute darauf gestoßen und wie ich sehe ist das Memo durch Hubi schon seit 05.Oktober bekannt.
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?s=aaf72c6ff6a76efdf68bcfc42982a67f&t=100998

Die Deutsche Telekom erhofft sich dadurch einen weiteren Schritt zurück zum Kunden.

Kunden, die z.T. bereits seit 5 Jahren von der Telekom DSL-Ultralight 384/64 geschaltet haben, erhoffen diesen Schritt schon lange.


Die Wettbewerber national wie international fahren bereits seit einiger Zeit den Rate Adaptive Mode fast ausschließlich.

Ein Eingeständnis ohne wenn und aber, das sehr, sehr spät kommt, aber der Telekom hoch anzurechnen ist - endlich keine fahlen Worthülsen wie "mehr Bandbreite technisch nicht möglich" mehr für ihre Rückfalloptionskunden.

http://www.heise.de/ct/07/08/086/

Es sollen circa 20.000 T-Home Retail DSL-Bestandsanschlüsse aus dem Geschwindigkeitsbereich 384kbit/s bis 3000 kbit/s auf RAM
umgestellt werden. D.h. alle aktuellen Call & Surf Kunden bzw. T-DSL Nutzer
können am Pilotprojekt teilnehmen. Kunden mit einem DSL-Resale Anschluss, z.B. 1&1, GMX
oder Freenet sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Damit sind wohl auch Congstar-Resale-DSL-Kunden und T-Online-Resale-DSL-Kunden aussen vor.

Mit großer Sicherheit wird das Produkt aber auch im Resalebereich eingeführt werden um den Kompletttarifen etwas entgegenzusetzen.
Bislang hält sich die Abwanderung noch in Grenzen, Tele2 hat in den letzten 3 Monaten gerade mal 6000 Komplettpakete buchen können, ich glaube man hat sich wohl mehr versprochen.
Vielleicht steht aber auch deshalb gerade das Deutschlandgeschäft zur Disposition.
https://www.teltarif.de/forum/s14405/71-1.html

Die Produkteinführung „New DSL produkt structure“ ist für das vierte Quartal 2008 geplant.

Reichlich spät - KabelBW wird beispielsweise bis dorthin im nahezu gesamten Verbreitungsgebiet 50 MBit anbieten ... und Bitstream ab Frühjahr dürfte den Telekom-Resellern vom bestehenden Kontes-Orka-Dämpfungsregime abweichende Schaltung ermöglichen.

So long.
fruli

Besser spät als nie.
Die derzeitigen DSL-Dämpfungsopfer werden zumindest in naher Zukunft von schnelleren Leitungen profitieren können.
Du hast es Dir jedenfalls redlich verdient und ich drück Dir die Daumen.

Gruß Kamischke
Menü
[1.1.1.2.1.1] fruli antwortet auf kamischke
31.10.2007 16:29
Hi,

Benutzer kamischke schrieb:
Schade, das Du in Kenntnis des Memos nicht schon vorher mal etwas Andeutungsweises hier im Forum geschrieben hast. Vielleicht hätte dann auch Teltarif mal nachhaken können und detaillierter berichten können (bislnag wurde es noch nicht registriert)

Nun, Teltarif hatte sich bisher mit Artikeln bzgl. DSL-Schaltungs-Technik IIRC auffallend zurückgehalten - erst recht bzgl. irgendwelcher Piloten. So weit ich es überblicke, wurde RAM<->fixe Ratenschaltung mit Ausnahme eines Artikels über T-DSL 16000@ADSL2+ der DTAG https://www.teltarif.de/arch/2006/kw21/... noch nie thematisiert. Ein einziges Mal wurde über eine Dämpfungsgrenzenanhebung (Ultralight 50db->55db) letzten Sommer geschrieben: https://www.teltarif.de/arch/2006/kw27/...

Die Reichweitenproblematik bzgl. ADSL-over-ISDN wurde AFAIK noch nie aufgegriffen und die höhere Reichweite von SDSL einmal vor einigen Jahren: https://www.teltarif.de/arch/2003/kw21/...

Daß beispielsweise das zu Privatkunden-kompatiblen Preisen erhältliche q-dsl-home auch auf der reichweitenstarken SDSL-Technik aufsetzt, wurde bisher afaik nie deutlich thematisiert. Es gab den omniösen Artikel über "Long-Reach-DSL" https://www.teltarif.de/arch/2007/kw33/... - dabei handelt es sich in der Praxis um nichts anderes als besagte von qsc seit Jahren an Privatkunden vermarktete Angebote auf SDSL/G.SHDSL-Basis.

Wenn RAM Ende nächsten Jahres von der DTAG offiziell ausserhalb eines begrenzten Piloten geschaltet wird, dann wird Teltarif darüber berichten.

Mit großer Sicherheit wird das Produkt aber auch im Resalebereich eingeführt werden um den Kompletttarifen etwas entgegenzusetzen.

Davon ist auszugehen - ansonsten hätte Resale auch gegenüber Bitstream sicher kaum noch eine Chance.

Bislang hält sich die Abwanderung noch in Grenzen,

Schwer zu sagen, wieviel Prozent der Telekom-Renegaten mit Rückfallprodukten auch wegen bei Konkurrenten üblicher RA-Schaltung abwandern - dass dies jedoch zunehmend eine Rolle spielt aufgrund der ständig wachsenden Bandbreitenanforderungen der Internetinhalte, ist abzusehen - deshalb wohl auch dieser Schritt der DTAG.

Du hast es Dir jedenfalls redlich verdient und ich drück Dir die Daumen.

Sieht leider bzgl. dem Piloten nicht so toll aus mit einem Ende 2004 installierten TI-Port, selbst wenn die Nutzer für den Piloten ohne regionale Vorauswahl bestimmt würden.

So long.
fruli
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] CGa antwortet auf fruli
31.10.2007 16:46
Wenn ihr mitbekommt, dass Anmeldungen für den Pilogen möglich sind, könntet ihr dann bitte hier darüber berichten. Es kann ja sein dass man es aus dem Auge verliert, es vergisst die T-Home-Seite zu checken oder einfach nur nicht oft genug draufschaut.

Danke im Voraus.

cu ChrisX

Leider weiß ich nicht ob ich einen TI-Port habe!
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1] kamischke antwortet auf CGa
01.11.2007 15:47
Benutzer CGa schrieb:
Wenn ihr mitbekommt, dass Anmeldungen für den Pilogen möglich sind, könntet ihr dann bitte hier darüber berichten. Es kann ja sein dass man es aus dem Auge verliert, es vergisst die T-Home-Seite zu checken oder einfach nur nicht oft genug draufschaut.

Danke im Voraus.

cu ChrisX

Leider weiß ich nicht ob ich einen TI-Port habe!


Anmeldung ist jetzt möglich unter:

https://ram-pilot.t-home.de/

Gruß Kamischke


Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.1] Nur 6.000 T-Home DSL-Kunden gesucht !!!
kamischke antwortet auf kamischke
01.11.2007 19:24

einmal geändert am 01.11.2007 20:15
Benutzer kamischke schrieb:
Benutzer CGa schrieb:
Wenn ihr mitbekommt, dass Anmeldungen für den Pilogen möglich sind, könntet ihr dann bitte hier darüber berichten. Es kann ja sein dass man es aus dem Auge verliert, es vergisst die T-Home-Seite zu checken oder einfach nur nicht oft genug draufschaut.

Danke im Voraus.

cu ChrisX

Leider weiß ich nicht ob ich einen TI-Port habe!


Anmeldung ist jetzt möglich unter:

https://ram-pilot.t-home.de/

Gruß Kamischke



Man sollte sich mit der Anmeldung beeilen, denn statt 20.000 werden jetzt nur noch 6.000 T-Home-Kunden am Pilotprojekt teilnehmen können.

Gruß Kamischke

PS: Auch die AGB's sind abrufbar:

Zusätzliche Bedingungen DSL mit maximaler Geschwindigkeit (Pilotbetrieb): http://www.t-home.de/dlp/agb/32111.pdf




Aktuelle Details zum T-Home RAM-Pilotprojekt

1. November 2007 um 10:20

Nicht wie ursprünglich vermutet 20.000, sondern lediglich 6.000 T-Home DSL-Kunden werden am DSL-RAM Pilotprojekt der Deutschen Telekom teilnehmen können.
Um am Test “DSL mit Rate Adaptive Mode (RAM)” teilnehmen zu können muss ein DSL Anschluss bei der Deutschen Telekom bestehen (kein Resale-DSL) bzw. kann neu beauftragt werden.
Zudem gibt es während des Test drei Onlinebefragungen aller Teilnehmer.

Der Pilot soll wie folgt ablaufen:


* Nachdem man sich über www.t-home.de/dslmaximal angemeldet hat, wird zunächst die technische Eignung des DSL-Anschlusses geprüft.
* Bei technischer Eignung erhält man per E-Mail eine Teilnahmebestätigung sowie den Termin zur Umschaltung des Anschlusses auf DSL-RAM.
* Der Pilottest startet mit der Umschaltung des Anschlusses auf RAM im Januar 2008 und endet im Juni 2008.
* Zu den jeweiligen Onlinebefragungen werden von T-Home per E-Mail informiert.


Beim T-Home DSL-RAM Projekt bewegt sich der Bandbreitenkorridor im Downstream zwischen 384 kBit/s und 6.016 kBit/s und 64 bis 512 kBit/s im Upstream.
Dabei stellt sich der DSL-Anschluss mit RAM bei jeder Synchronisation automatisch auf die höchstmögliche Bandbreite ein.
...

Quelle:
http://dsl-blogger.de/blog/index.php/aktuelle-details-zum-t-home-ram-pilotprojekt/
Menü
[1.1.1.2.1.1.2] kamischke antwortet auf fruli
02.11.2007 15:17
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

Benutzer kamischke schrieb:
Schade, das Du in Kenntnis des Memos nicht schon vorher mal etwas Andeutungsweises hier im Forum geschrieben hast. Vielleicht hätte dann auch Teltarif mal nachhaken können und detaillierter berichten können (bislnag wurde es noch nicht registriert)

Nun, Teltarif hatte sich bisher mit Artikeln bzgl. DSL-Schaltungs-Technik IIRC auffallend zurückgehalten - erst recht bzgl. irgendwelcher Piloten. So weit ich es überblicke, wurde RAM<->fixe Ratenschaltung mit Ausnahme eines Artikels über T-DSL 16000@ADSL2+ der DTAG
https://www.teltarif.de/arch/2006/kw21/... noch nie thematisiert. Ein einziges Mal wurde über eine Dämpfungsgrenzenanhebung (Ultralight 50db->55db) letzten Sommer geschrieben:
https://www.teltarif.de/arch/2006/kw27/...

Die Reichweitenproblematik bzgl. ADSL-over-ISDN wurde AFAIK noch nie aufgegriffen und die höhere Reichweite von SDSL einmal vor einigen Jahren:
https://www.teltarif.de/arch/2003/kw21/...

Daß beispielsweise das zu Privatkunden-kompatiblen Preisen erhältliche q-dsl-home auch auf der reichweitenstarken SDSL-Technik aufsetzt, wurde bisher afaik nie deutlich thematisiert. Es gab den omniösen Artikel über "Long-Reach-DSL"
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw33/... - dabei handelt es sich in der Praxis um nichts anderes als besagte von qsc seit Jahren an Privatkunden vermarktete Angebote auf SDSL/G.SHDSL-Basis.

Wenn RAM Ende nächsten Jahres von der DTAG offiziell ausserhalb eines begrenzten Piloten geschaltet wird, dann wird Teltarif darüber berichten.

Mit großer Sicherheit wird das Produkt aber auch im Resalebereich eingeführt werden um den Kompletttarifen etwas entgegenzusetzen.

Davon ist auszugehen - ansonsten hätte Resale auch gegenüber Bitstream sicher kaum noch eine Chance.

Bislang hält sich die Abwanderung noch in Grenzen,

Schwer zu sagen, wieviel Prozent der Telekom-Renegaten mit Rückfallprodukten auch wegen bei Konkurrenten üblicher RA-Schaltung abwandern - dass dies jedoch zunehmend eine Rolle spielt aufgrund der ständig wachsenden Bandbreitenanforderungen der Internetinhalte, ist abzusehen - deshalb wohl auch dieser Schritt der DTAG.

Du hast es Dir jedenfalls redlich verdient und ich drück Dir die Daumen.

Sieht leider bzgl. dem Piloten nicht so toll aus mit einem Ende 2004 installierten TI-Port, selbst wenn die Nutzer für den Piloten ohne regionale Vorauswahl bestimmt würden.

So long.
fruli


Wie man heute sieht geschehen auch bei Teltarif noch kleine Wunder, das Pilotprojekt scheint angekommen zu sein.
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw44/...
Aber besser spät als nie.
Chapeau!

Gruß Kamischke


Anmeldung zum Pilotprojekt unter:
https://ram-pilot.t-home.de/

Zur Klärung der wichtigsten Fragen siehe auch:
http://www.t-home.de/dslmaximal/faq

Menü
[2] Update nach über 2 Jahren
Crossi antwortet auf Crossi
22.11.2008 10:08
Auch nach über 2 Jahren hat sich Seitens der Telekom nichts getan. Bin bis vor Kurzem immer noch mit DSL light (768/128kbit) rumgesurft.

Bin jetzt bei Alice mit 2800/680kbit.

Pech für die Telekom, jetzt habe sie doch noch einen Dummen verloren.