Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Inkasso von TPP


13.12.2001 18:54 - Gestartet von gib4711
Hallo,

hatte im Januar ein Handy bestellt. Trotz Fristsetzung für die Lieferung keine Antwort. "Androhung" vom Vertrag zurückzutreten, wenn nicht eine verbindliche Aussage bis zum 19.01.01 erfolgt. Reaktion gleich Null.
Am 7. Februar kommt das Handy, daß ich nun nicht mehr wollte. Per Einschreiben die SIM-Karte zurückgeschickt.
Dann kommt die erste Abbuchung für den Zeitraum vom 24-Januar - 31. Januar 2001. Der Folgemonat wird vom 1. Februar an berechnet. Habe ich zurückbuchen lassen. Dann kommen Mahnungen mein Konto wär nicht gedeckt. Weiterer Schriftverkehr in dieser Richtung bleibt trotz Fristsetzung unbeanwortet.
Und heute nun der Brief vom Inkasso Büro mit Androhung eines Mahnbescheides. Die Dame wirds sicher nicht interessieren, daß in diesen Forderungen Beträge stecken, die ungerechtfertigt erhoben werden.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und vor allen Dingen, sich wie verhalten? Die DM 29,50 fpr Gebühren reichen mir eigentlich schon. Und ohne RA wirds wohl für mich schlecht ausgehen.
Hab schon dran gedacht unter Vorbehalt zu zahlen und es mal bei der Verbraucherzentrale zu versuchen.

Gruss Walter
Menü
[1] logifrech0019 antwortet auf gib4711
13.12.2001 19:33
Ist es Inkasso MFI oder so ?

Also, wenn du dir ganz sicher bist, dass du alles belegen kannst, Einlieferungsbelge, Kopien etc und du alles richtig gemacht hast nimm dir nen RA und lass das Inkassobüro tun und machen was es will. Schreib jedoch auch einen Brief (normal) aber vorab per FAX mit Sendebricht an das Inkassounternehmen und schildere den Fall wie er so ist, setze jedoch auch eine angemessene frist für die Bearbeitung und der Stellungnahme.

Mach dir keine Sorgen !

G.

L.#





Benutzer gib4711 schrieb:
Hallo,

hatte im Januar ein Handy bestellt. Trotz Fristsetzung für die Lieferung keine Antwort. "Androhung" vom Vertrag zurückzutreten, wenn nicht eine verbindliche Aussage bis zum 19.01.01 erfolgt. Reaktion gleich Null.
Am 7. Februar kommt das Handy, daß ich nun nicht mehr wollte. Per Einschreiben die SIM-Karte zurückgeschickt. Dann kommt die erste Abbuchung für den Zeitraum vom 24-Januar
- 31. Januar 2001. Der Folgemonat wird vom 1. Februar an berechnet. Habe ich zurückbuchen lassen. Dann kommen Mahnungen mein Konto wär nicht gedeckt. Weiterer Schriftverkehr in dieser Richtung bleibt trotz Fristsetzung unbeanwortet. Und heute nun der Brief vom Inkasso Büro mit Androhung eines Mahnbescheides. Die Dame wirds sicher nicht interessieren, daß in diesen Forderungen Beträge stecken, die ungerechtfertigt erhoben werden.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und vor allen Dingen, sich wie verhalten? Die DM 29,50 fpr Gebühren reichen mir eigentlich schon. Und ohne RA wirds wohl für mich schlecht ausgehen.
Hab schon dran gedacht unter Vorbehalt zu zahlen und es mal bei der Verbraucherzentrale zu versuchen.

Gruss Walter
Menü
[1.1] gib4711 antwortet auf logifrech0019
13.12.2001 19:52
Bins noch mal,

der Hammer ist eigentlich der, fällt mir jetzt auf:

"Briefkopf" INKASSO - 99078 Erfurt.
Telefon 01805-024007 (12 Cent/Min.)

Vorstand: Gerhard Schmid

Das soll heißen: Die geben sich als Inkasso-Büro aus, und in Wirklichkeit steckt wohl die Hausinterne Buchhaltung dahinter.
Und da kostet die Bearbeitungsgebühr DM 29,50.
Habs mal an Herrn G. gepostet.

Gruß Walter
Menü
[1.1.1] tcsmoers antwortet auf gib4711
13.12.2001 21:15
MobilCom hat eine eigene Eintreiberorganisation (brauchen die auch). Letztendlich wollen die auch noch eine Bank aufmachen.

peso

Benutzer gib4711 schrieb:
Bins noch mal,

der Hammer ist eigentlich der, fällt mir jetzt auf:

"Briefkopf" INKASSO - 99078 Erfurt.
Telefon 01805-024007 (12 Cent/Min.)

Vorstand: Gerhard Schmid

Das soll heißen: Die geben sich als Inkasso-Büro aus, und in Wirklichkeit steckt wohl die Hausinterne Buchhaltung dahinter.
Und da kostet die Bearbeitungsgebühr DM 29,50.
Habs mal an Herrn G. gepostet.

Gruß Walter
Menü
[2] meco antwortet auf gib4711
13.12.2001 23:13
Benutzer gib4711 schrieb:
Hallo,

hatte im Januar ein Handy bestellt. Trotz Fristsetzung für die Lieferung keine Antwort. "Androhung" vom Vertrag zurückzutreten, wenn nicht eine verbindliche Aussage bis zum 19.01.01 erfolgt. Reaktion gleich Null.
Am 7. Februar kommt das Handy, daß ich nun nicht mehr wollte. Per Einschreiben die SIM-Karte zurückgeschickt. Dann kommt die erste Abbuchung für den Zeitraum vom 24-Januar
- 31. Januar 2001. Der Folgemonat wird vom 1. Februar an berechnet. Habe ich zurückbuchen lassen. Dann kommen Mahnungen mein Konto wär nicht gedeckt. Weiterer Schriftverkehr in dieser Richtung bleibt trotz Fristsetzung unbeanwortet. Und heute nun der Brief vom Inkasso Büro mit Androhung eines Mahnbescheides. Die Dame wirds sicher nicht interessieren, daß in diesen Forderungen Beträge stecken, die ungerechtfertigt erhoben werden.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und vor allen Dingen, sich wie verhalten? Die DM 29,50 fpr Gebühren reichen mir eigentlich schon. Und ohne RA wirds wohl für mich schlecht ausgehen.
Hab schon dran gedacht unter Vorbehalt zu zahlen und es mal bei der Verbraucherzentrale zu versuchen.

Gruss Walter

Falls du alles was du hier schreibst belegen kannst, dann solltest du zum Anwalt gehen. Der soll einen Brief ans Inkassobüro schreiben. Vielleicht wird danach die Sache mit dem Kunden (vom Inkassobüro, in diesem Fall also TPP) abgerechnet (die Chancen stehen gut, wenn du alles Belegen kannst). Die Entscheidung darüber wird aber TPP trefen müssen (da weiß ich nicht ob die das bei strittigen Angelegenheiten im Allgemeinen bis zum gerichtlichen Mahnverfahren durchziehen). Außerdem interresiert es das Inkassobüro nicht, ob die Forderung gerechtfertigt ist oder nicht. Die gehen davon aus dass Ihr Kunde Recht hat. Wenn aber im nachhinein festgestellt wird, dass du Recht hast, verdient das Inkassobüro trotzdem, denn dann Bezahlt der Kunde (hier TPP) eine Pauschale. Auf jeden Fall mit dem Inkassobüro in verbindung treten, sonst kommt demnächst der Gerichtsvollzieher vorbei.
Menü
[2.1] tcsmoers antwortet auf meco
14.12.2001 09:31
Benutzer meco schrieb:
Benutzer gib4711 schrieb:
Hallo,

hatte im Januar ein Handy bestellt. Trotz Fristsetzung für die Lieferung keine Antwort. "Androhung" vom Vertrag zurückzutreten, wenn nicht eine verbindliche Aussage bis zum
19.01.01 erfolgt. Reaktion gleich Null.
Am 7. Februar kommt das Handy, daß ich nun nicht mehr wollte.
Per Einschreiben die SIM-Karte zurückgeschickt. Dann kommt die erste Abbuchung für den Zeitraum vom 24-Januar
- 31. Januar 2001. Der Folgemonat wird vom 1. Februar an berechnet. Habe ich zurückbuchen lassen. Dann kommen Mahnungen mein Konto wär nicht gedeckt. Weiterer Schriftverkehr in dieser Richtung bleibt trotz Fristsetzung unbeanwortet.

Und heute nun der Brief vom Inkasso Büro mit Androhung eines Mahnbescheides. Die Dame wirds sicher nicht interessieren, daß
in diesen Forderungen Beträge stecken, die
ungerechtfertigt
erhoben werden.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und vor allen Dingen,
sich wie verhalten? Die DM 29,50 fpr Gebühren reichen mir eigentlich schon. Und ohne RA wirds wohl für mich schlecht
ausgehen.
Hab schon dran gedacht unter Vorbehalt zu zahlen und es mal
bei der Verbraucherzentrale zu versuchen.

Gruss Walter

Falls du alles was du hier schreibst belegen kannst, dann solltest du zum Anwalt gehen. Der soll einen Brief ans Inkassobüro schreiben. Vielleicht wird danach die Sache mit dem Kunden (vom Inkassobüro, in diesem Fall also TPP) abgerechnet (die Chancen stehen gut, wenn du alles Belegen kannst). Die Entscheidung darüber wird aber TPP trefen müssen (da weiß ich nicht ob die das bei strittigen Angelegenheiten im Allgemeinen bis zum gerichtlichen Mahnverfahren durchziehen). Außerdem interresiert es das Inkassobüro nicht, ob die Forderung gerechtfertigt ist oder nicht. Die gehen davon aus dass Ihr Kunde Recht hat. Wenn aber im nachhinein festgestellt wird, dass du Recht hast, verdient das Inkassobüro trotzdem, denn dann Bezahlt der Kunde (hier TPP) eine Pauschale. Auf jeden Fall mit dem Inkassobüro in verbindung treten, sonst kommt demnächst der Gerichtsvollzieher vorbei.

ÄÄhrlich :-))

Und wer bezahlt dies ??

peso