Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Bitte um Erfahrungen aktueller Download Speed 5G


06.09.2023 01:00 - Gestartet von rsaddey
einmal geändert am 06.09.2023 01:01
Ich habe einen "alten" MagentaMobil XL Flex.
Der ist gem. Produktblatt auf 500 Mb/s gedrosselt (stimmt auch mit Speedtest überein, mit Laufzeitvertrag hätte ich wohl bis zu 1 Gb/s gehabt).

Ich würde gerne einen neuen Vertrag abschließen, um eine meiner Mobilfunknummern nachträglich zur Telekom zu portieren (Telekom erlaubt KEINE nachträgliche Portierung - sie DARF dafür kein Geld nehmen - also neuer Vertrag).

Die aktuellen MagentaMobil Verträge weisen nun "max 300 Mb/s" aus.

Wie ist das bei Euch?
Wie ist Euer Download bei einem "neuen" (300 Mb/s) Vertrag?

Zu Info - mein Use Case:
Ich habe keinen Festnetzanschluss und arbeite auch im HomeOffice.
Dabei sauge ich mir u.a. jeden Monat eine Datenbank mit ca. 150 GB von meinem Arbeitgeber. Wär' halt schick, wenn es nicht langsamer würde :-)
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf rsaddey
06.09.2023 07:53
Benutzer rsaddey schrieb:
Wie ist das bei Euch? Wie ist Euer Download bei einem "neuen" (300 Mb/s) Vertrag?
Wo lebst du eigentlich? Das kann dir niemand seriös beantworten. Das liegt doch mit am Wohnort, Netzausbau, die Auslastung des Netzes etc. pp.
Menü
[1.1] rsaddey antwortet auf franjotilsch
06.09.2023 10:52
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer rsaddey schrieb:
Wie ist das bei Euch? Wie ist Euer Download bei einem "neuen" (300 Mb/s) Vertrag?
Wo lebst du eigentlich? Das kann dir niemand seriös beantworten. Das liegt doch mit am Wohnort, Netzausbau, die Auslastung des Netzes etc. pp.

Ja klar, danke und in Berlin.

Mir geht es darum, ob jemand mit den neuen 300 Mb/s irgendwann mehr als 300 Mb/s (say 450) bekommt. Dann wären die 300 Mb/s keine technische Drossel, die immer wirksam ist, sondern eine rechtliche Aussage der Telekom, um mit den mehr und mehr verfügbaren 5G Mobilgeräten nicht bei der Netzagentur angeschwärzt zu werden.

Ich werd' mal bei Telekom hilft fragen...
Menü
[1.1.1] 1franke antwortet auf rsaddey
06.09.2023 11:13
Benutzer rsaddey schrieb:

Mir geht es darum, ob jemand mit den neuen 300 Mb/s irgendwann mehr als 300 Mb/s (say 450) bekommt. Dann wären die 300 Mb/s keine technische Drossel, die immer wirksam ist, sondern eine rechtliche Aussage der Telekom, um mit den mehr und mehr verfügbaren 5G Mobilgeräten nicht bei der Netzagentur angeschwärzt zu werden.

Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen dass es solche "Abweichungen" gibt. Es gab den ein oder anderen Moment, an denen ich Geschwindigkeiten von 400Mbit+ im DL und 100Mbit+ im UL erreicht habe, und das ganze in einer Großstadt, mit dem Prepaid Jahrestarif. Überrascht?
Menü
[1.1.1.1] rsaddey antwortet auf 1franke
06.09.2023 11:59
Benutzer 1franke schrieb:
...
Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen dass es solche "Abweichungen" gibt. Es gab den ein oder anderen Moment, an denen ich Geschwindigkeiten von 400Mbit+ im DL und 100Mbit+ im UL erreicht habe, und das ganze in einer Großstadt, mit dem Prepaid Jahrestarif. Überrascht?

Danke @1franke!

Inzwischen gab es bei Telekom hilft auch eine erfreuliche Antwort, die dazu passt:
"Es wird nichts gedrosselt. Ankommen kann aber immer nur das, was am jeweiligen Standort aktuell verfügbar ist."
Menü
[1.1.1.1.1] Telekom hilft antwortet auf rsaddey
06.09.2023 15:06
Hallo,

es freut mich sehr, dass meine Kolleg*innen dich bereits unterstützen und deine Frage beantworten konnten.
Wir sind auch in diesem Forum unterwegs und solltest du ein Anliegen haben sind wir gerne auch hier für dich da. :)

Viele Grüße
Danny H.