Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Erhalten T-Mobile-Kunden SPAM?


20.06.2006 03:29 - Gestartet von Thomi
4x geändert, zuletzt am 20.06.2006 03:54
HERZLICH WILLKOMMEN BEI P0RNFLATRATE - DEM FAIREN EROTIKANGEBOT
...
So die Begrüßung einer SPAM-Mail (Absender bounces@inter-news.info) die ich am 16.06.06 erhielt.
...
Auf den weitergehenden, schmutzigen Text sei an dieser Stelle verzichtet.

Nichts Ungewöhnliches möge man bis hierhin meinen, wer ist schon gänzlich frei von unerwünschten Mails.

Nicht ganz so in meinem Fall.
Die E-Mail wurde nämlich an eine Adresse geschickt, die nur T-Mobile (respektive deren unmittelbaren Vertriebspartnern) bekannt war.

Wie geht das denn, werden sich jetzt sicherlich einige fragen.

Ganz einfach - Vertragspartner erhalten von mir grundsätzlich personalisierte E-Mailadressen = Unikate (T-Mobile z. B.: xtra1@mein-name.de).

Dennoch Zufall, könnte man meinen...
- MITNICHTEM –
An eine weitere E-Mailadresse, die ebenfalls nur T-Mobile (respektive deren unmittelbaren Vertriebspartnern) bekannt war (nennen wir sie mal xtra2@mein-name.de - für eine zweite, später bestellte Xtra-Card), wurde die gleiche SPAM-Mail gesendet.

Nun möge man vielleicht meinen, dass mein gewerblich genutztes Computersystem, dass permanent durch zwei Hardware-Firewalls, zwei Software-Firewalls und ein Antivirenprogramm geschützt und ständig aktualisiert wird, durch Hacker geknackt wurde.
Möglich, aber warum kommt diese SPAM-Mail dann NICHT an eine einzige, der weiteren 250 personalisierten E-Mail-Adressen, die ebenfalls auf meinem Computer gespeichert sind?

Erschwerend kommt dem noch hinzu, dass ich bisher mit T-Mobile ausschließlich postalisch bzw. per Fax kommuniziert habe.

Zugegeben, alle personalisierten E-Mail-Adressen zu verwalten ist schon mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber nur so kommt man den Sicherheitslöchern und Übeltätern auf die Spur.

Wer hat noch diese SPAM-Mail erhalten und ist T-Mobile-Kunde?

Die nächste SPAM-Attacke kommt bestimmt.
Sollten meine zwei, vorbenannten E-Mail-Adressen wieder betroffen sein, werde ich an gleicher Stelle berichten.

Gruß Thomi
Menü
[1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf Thomi
20.06.2006 07:42

2x geändert, zuletzt am 20.06.2006 08:03
Benutzer Thomi schrieb:
HERZLICH WILLKOMMEN BEI P0RNFLATRATE - DEM FAIREN EROTIKANGEBOT ...

Diesen Spam habe ich auch erhalten, mir ist aber NICHT aufgefallen das T-Mobile damit was zutun hat, habe sie auch sofort gelöscht, weil ich den Absender NICHT kannte.

Zum Glück habe ich T-Mobile NICHT mehr, SIM wurde am 17.06.06 deaktiviert.


So die Begrüßung einer SPAM-Mail (Absender bounces@inter-news.info) die ich am 16.06.06 erhielt.
...
Auf den weitergehenden, schmutzigen Text sei an dieser Stelle verzichtet.

Nichts Ungewöhnliches möge man bis hierhin meinen, wer ist schon gänzlich frei von unerwünschten Mails.

Nicht ganz so in meinem Fall.
Die E-Mail wurde nämlich an eine Adresse geschickt, die nur T-Mobile (respektive deren unmittelbaren Vertriebspartnern) bekannt war.

Wie geht das denn, werden sich jetzt sicherlich einige fragen.

Ganz einfach - Vertragspartner erhalten von mir grundsätzlich personalisierte E-Mailadressen = Unikate (T-Mobile z. B.:
xtra1@mein-name.de).

So mache ich das teilweise auch mit @goldmail von freenet, siehe oben.




Dennoch Zufall, könnte man meinen...
- MITNICHTEM –
An eine weitere E-Mailadresse, die ebenfalls nur T-Mobile (respektive deren unmittelbaren Vertriebspartnern) bekannt war (nennen wir sie mal xtra2@mein-name.de - für eine zweite, später bestellte Xtra-Card), wurde die gleiche SPAM-Mail gesendet.

Nun möge man vielleicht meinen, dass mein gewerblich genutztes Computersystem, dass permanent durch zwei Hardware-Firewalls, zwei Software-Firewalls und ein Antivirenprogramm geschützt und ständig aktualisiert wird, durch Hacker geknackt wurde. Möglich, aber warum kommt diese SPAM-Mail dann NICHT an eine einzige, der weiteren 250 personalisierten E-Mail-Adressen, die ebenfalls auf meinem Computer gespeichert sind?

Erschwerend kommt dem noch hinzu, dass ich bisher mit T-Mobile ausschließlich postalisch bzw. per Fax kommuniziert habe.

Zugegeben, alle personalisierten E-Mail-Adressen zu verwalten ist schon mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber nur so kommt man den Sicherheitslöchern und Übeltätern auf die Spur.

Wer hat noch diese SPAM-Mail erhalten und ist T-Mobile-Kunde?

Die nächste SPAM-Attacke kommt bestimmt. Sollten meine zwei, vorbenannten E-Mail-Adressen wieder betroffen sein, werde ich an gleicher Stelle berichten.

Gruß Thomi
Menü
[1.1] Thomi antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
20.06.2006 14:02

einmal geändert am 20.06.2006 14:23
Diesen Spam habe ich auch erhalten,
Gut zu wissen - vielen Dank für diese Rückinfo.
mir ist aber NICHT aufgefallen das T-Mobile damit was zutun hat...
T-Mobile ist mit Sicherheit NICHT der SPAM-Versender.
Vielmehr denke ich, dass sich hier ein Mitarbeiter mit dem Verkauf der E-Mail-Adressen etwas Kleingeld gemacht hat, oder die Datenbank durch Hacker ausgelesen wurde.
Egal wie rum man es auch dreht, beides zeugt von einer miserablen Datensicherheit.

Zum Glück habe ich T-Mobile NICHT mehr, SIM wurde am 17.06.06 deaktiviert.
Des Übels Wurzel lässt sich nur durch die Sperrung/Löschung der ursprünglich verwendeten E-Mail-Aresse lösen, da diese nun im Besitz der SPAM-Versender ist.

>> Ganz einfach - Vertragspartner erhalten von mir grundsätzlich
>> personalisierte E-Mailadressen = Unikate (T-Mobile z. B.:
>> xtra1@mein-name.de).
So mache ich das teilweise auch mit @goldmail von freenet...
Das ist sehr begrüßenswert. Wäre wirklich KLASSE, wenn dies viel mehr User tun würden. Dann würde das Thema Datensicherheit ein ganzes Stückweit ernster genommen.

Gruß Thomi
Menü
[1.1.1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf Thomi
20.06.2006 14:18
Benutzer Thomi schrieb:
Diesen Spam habe ich auch erhalten,
...gut zu wissen...
mir ist aber NICHT aufgefallen das T-Mobile damit was zutun hat...
T-Mobile ist mit Sicherheit NICHT der SPAM-Versender. Vielmehr denke ich, dass sich hier ein Mitarbeiter mit dem Verkauf der E-Mail-Adressen etwas Kleingeld gemacht hat, oder die Datenbank durch Hacker ausgelesen wurde. Egal wie rum man es auch dreht, beides würde von einer miserablen Datensicherheit zeugen.

Zum Glück habe ich T-Mobile NICHT mehr, SIM wurde am 17.06.06
deaktiviert.

Des Übels Wurzel lässt sich nur durch die Sperrung/Löschung der ursprünglich verwendeten E-Mail-Aresse lösen, da diese im Besitz der SPAM-Versender ist.



Sollte diese Mail nochmal kommen, kommt sie bei mir auf die "schwarze Liste".
Menü
[1.1.1.1] Thomi antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
20.06.2006 14:54

2x geändert, zuletzt am 20.06.2006 15:26
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Sollte diese Mail nochmal kommen, kommt sie bei mir auf die "schwarze Liste".
Ein guter Plan, nur leider ist dieser sehr begrenzt nutzbringend.
SPAM-Versender haben meist KEINE Skrupel und wechseln ständig Ihre Identität durch die Verwendung neuer Absender-Adressen.
Das deutsche Recht sieht zwar für derartige Vergehen zum Teil recht drakonische Strafen vor, doch die SPAM-Versender sind meist im Ausland ansässig und da greift das deutsche Recht völlig ins Leere.

Die beste Prävention bietet hier ein guter E-Mail-Dienstanbieter, der jede ankommende E-Mail vor Zustellung ins Postfach durch ordb.org und Spamhaus.org prüfen lässt und darüber hinaus checkt, ob die Mail vom originalen Server kommt (Reverse Lookup) und andernfalls die Mailannahme verweigert.

Gruß Thomi
Menü
[1.1.1.1.1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf Thomi
20.06.2006 16:43

2x geändert, zuletzt am 20.06.2006 16:46
Benutzer Thomi schrieb:
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb: Sollte diese Mail nochmal kommen, kommt sie bei mir auf die "schwarze Liste".
Ein guter Plan, nur leider ist dieser sehr begrenzt nutzbringend.
SPAM-Versender haben meist KEINE Skrupel und wechseln ständig Ihre Identität durch die Verwendung neuer Absender-Adressen.


Dann gebe ich das wie folgt in die schwarze Liste bei GMX ein:

**.kr

...nur ein Beispiel, dann bekomme ich keine Mails mehr aus Korea und spart Platz auf der Liste.

Das hoffe ich zumindest, weil ich das gerade getan habe, auch **.gr habe ich dort eingegeben!






Das deutsche Recht sieht zwar für derartige Vergehen zum Teil recht drakonische Strafen vor, doch die SPAM-Versender sind meist im Ausland ansässig und da greift das deutsche Recht völlig ins Leere.

Die beste Prävention bietet hier ein guter E-Mail-Dienstanbieter, der jede ankommende E-Mail vor Zustellung ins Postfach durch ordb.org und Spamhaus.org prüfen lässt und darüber hinaus checkt, ob die Mail vom originalen Server kommt (Reverse Lookup) und andernfalls die Mailannahme verweigert.

Gruß Thomi
Menü
[2] Thomi antwortet auf Thomi
27.06.2006 14:44
Hallo,
heute wurde mein Beschwerdeschreiben von T-Mobile beantwortet.
Wie fast schon zu erwarten war, sieht man sich hier keiner Schuld bewusst, vielmehr sucht man diese ausschließlich bei anderen.
In Anbetracht der ständig zunehmenden SPAM-Gefahr, ist dies sehr bedauerlich.
Ich kann jedem nur empfehlen, grundsätzlich mit personalisierten E-Mailadressen zu arbeiten, um das Sicherheitsbewusstsein der Unternehmen zukünftig zu forcieren.
Gruß Thomas




Menü
[3] Erhalten T-Mobile-Kunden SPAM?
Thomi antwortet auf Thomi
29.12.2006 16:09

2x geändert, zuletzt am 29.12.2006 16:12
Hallo,
heute bekam ich wieder eine SPAM-Mail an meine E-Mail-Adresse, die eigentlich nur T-Mobile bekannt sein dürfte (da die E-Mail-Adresse ausschließlich für T-Mobile angelegt wurde).
Wer hat ebenfalls eine derartige Mail erhalten und ist zudem T-Mobile-Kunde?

Danke + Gruß
Thomas

SPAM-MAIL:

Von: Bernal <cjqtik@online.ie>
Antwort an: Bernal <cjqtik@online.ie>
An: xxxxxxxxxxxxxxxx­x@xxxxxxxxxxx.de
Datum: 28.12.2006 18:46
Betreff: ich kann jetzt doch

Hallo,
Testen Sie heute Ihre Lebenserwartung nach einer statistischen Auswertung!

Innerhalb weniger Minuten wissen Sie, wie alt Sie werden und das Beste:

Sie erhalten zusätzlich eine Urkunde sowie Ihre Auswertung in pdf Form.

Auch als Weihnachtsgeschenk eine neue Top-Idee.

www.newshinweis.info/lebensprognose

Schöne gesunde Feiertage wünscht das Team von
Newshinweis
Menü
[4] marbri antwortet auf Thomi
29.12.2006 17:20
Hallo,

vielleicht hat Dein E-Mail-Diensteanbieter die Mail-Adresse
weiterverkauft. Ich glaube jedenfalls, daß z.B. Arcor das mit
den Mail-Adressen macht. Ich habe für meine jugoslawischen
Freundinnen bei der Simyo 1 €-Aktion im Januar bei Arcor und bei
Yahoo E-Mail-Adressen ausschließlich für die SIMYO-Karten angelegt. Die Mail-Adressen bei Arcor bekommen SPAM-Mails,
die bei Yahoo nicht. Wenn SIMYO die Adressen weitergegeben hätte, müßten auch die Yahoo-Adressen SPAM-Mails erhalten, was
aber nicht der Fall ist. Es kann also durchaus sein, daß beim
E-Mail-Diensteanbieter eine undichte Stelle ist.

Gruß

Marbri
Menü
[4.1] Thomi antwortet auf marbri
29.12.2006 18:59
Benutzer marbri schrieb:
Hallo, vielleicht hat Dein E-Mail-Diensteanbieter die Mail-Adresse weiterverkauft.

Das kann ich definitiv ausschließen!

Für die verwendete E-Mail-Adresse existiert nicht einmal ein E-Mail-Account, sondern lediglich eine E-Mail-Weiterleitung.

Eigens für den Empfang von E-Mails habe ich eine Domain registriert und lasse alle dort eintreffenden E-Mails an meinen E-Mail-Account weiterleiten, unabhängig davon was vor dem @ steht.
Bei Beantragung/Bestellung meiner Xtra-Card habe ich T-Mobile (wie jedem anderem Unternehmen) eine personalisierte, frei erfundene E-Mail-Adresse (hier XtraCard-tcom@meine-domain.de) benannt (in diesem Fall sogar ausschließlich schriftlich).
Genau diese personalisierte E-Mail-Adresse wird nun geSPAMt!

Gruß Thomas
Menü
[4.1.1] Thomi antwortet auf Thomi
06.10.2008 15:40

2x geändert, zuletzt am 06.10.2008 16:23



Also doch - Datenklau bei der Telekom-Tochter T-Mobile:
http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/534732

Na prima - gerade das Geburtsdatum, welches von T-Mobile (neben der Telefonnummer) alleinig zur Akkreditierung bei telefonischer Kontaktierung des Kundendienstes verwendet wird, ist den Datenklauern bekannt.
Einrichtungen von kostenpflichtigen Anrufweiterschaltungen, Änderungen der Kundenstammdaten u.v.m - um nur einige Möglichkeiten zu nennen, welche Datenklauer und deren kriminellen Kunden seither nutzen können. Ein Skandal - selbst die jüngsten Horrormeldungen veranlassten die Sicherheitsverantwortlichen NICHT zum Umdenken.

Zur Erinnerung: Bereits im Juli 2006 informierte ich den Datenschutzbeauftragten von T-Mobile persönlich per Mail über den Datenmissbrauch. Die Telekom (restriktive T-Mobile) sah sich jedoch zu diesem Zeitpunkt, zumindest mir gegenüber, KEINER Schuld bewusst und nicht zum Handeln veranlasst. Welche Ironie und Arroganz!